Hörnchen abgestürzt :-(

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Leute .....,
    ich habe mal ne Frage....ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt....
    Unser Hörnchen hatte dieses Jahr zum ersten Mal Winterschlaf gehalten....
    Und wenn sie wach war, war sie immer total am " taumeln"...:-(
    Das schlimme dabei war, dass sie trotz ihres " Dämmerzustandes" geklettert ist...
    Wir haben immer versucht, sie auf dem Boden zu halten. Ihr Lieblingshäuschen runtergestellt usw.
    Aber es hat nix geholfen :(
    Der letzte Absturz war wohl tödlich :(
    Wir haben sie mit Blut an der Nase in Ihrem Häuschen gefunden :(
    Jetzt wollte ich wissen, wie man das denn verhindern kann :(
    Und wo habt Ihr denn Eure Hörnchen während dem Winterschlaf stehen??
    Wir wollen gern einem neuen Hörnchen ein schönes Zuhause schenken, aber ich habe totale Angst, dass so etwas noch einmal passieren könnte :(
    Für ein paar Tipps wäre ich sehr sehr dankbar !!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns, wobei dein Grund sehr traurig ist :troest: :troest:


    Leider ist es sehr schwierig so etwas zu vermeiden. Sie suchen sich ihren Ort wo sie schlafen halt selbst aus. :verwirrt: Manchmal vergraben sich in der Buddelkiste und andere schlafen in luftiger Höhe. Dann kann man nur Futter und Trinkgefäße ganz nah an dem Schlafhaus plazieren, damit sie nicht mehr klettern müssen, wenn sie mal was fressen. Und eventuell eine Hängematte unter dem Haus anbringen, aber sie können ja auch an anderer Stelle stürzen. :verwirrt: :ungluecklich:


    Ich wünsche dir das du mit einem neuen Hörnchen wieder Freude mit dem Tier haben wirst. :zwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen,
    schade, dass euch dies passiert ist. Unser Sid (erstes Hörnchen) ist ohne Winterschlaf irgendwann unglücklich gestürzt und daran gestorben. Sowas passiert halt. Wir hatten noch nie ein Hörnchen, dass Winterschlaf gehalten hat.


    Das muss beim nächsten Hörnchen nicht so sein. Schön, dass du einem neuen Hörnchen ein Zuhause geben möchtest.

  • Aloha Widow,


    und ein trauriges :heart: -lich Willkommen in der Hörnchenvilla.


    Leider passieren soche Unfälle und wir könenn unsere kleinen Kobolde leider nicht in Watte packen. Mach dir bitte keine Vorwürfe (ich weiß leichter geschrieben als getan).


    Die Tips von Lupinchen sind schon mal gut. Aber 100 %ig sicher gehen können wir leider nie.


    Ich finde es aber super das du dir wieder einen Zwerg ins Haus holen willst. Schau mal hier ins Bieteforum da sucht öfters mal ein Notfallhörnchen ein schönes neues Zuhause.


    Traurige Grüße Kohaku

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Herzlich Willkommen und leider auch gleich ein herzliches Beileid. :(
    Eine Voliere so gestalten das jeder Sturz abgefangen wird ist unmöglich. Eventuell könntest du unter jedem Haus eine Hängematte aufhängen. Nur welche Kletterwege und wie abgesichert werden kann weiß wohl niemand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Du


    ein trauriger Einstand hier, trotzdem ein herzlich Willkommen und noch ein Tröstknuddler dazu.


    Mein Hörnchen ist auch nicht das fitteste, aber bei ihm habe ich schon mehrfah beobachten können, dass er sich bei einem Absturz in der Luft dreht und immer auf den Füßen landet. Da hat die Natur wohl schon vorgesorgt. Trotzdem passieren immer wieder Abstürze die eben nicht gut ausgehen. Aber das gehört einfach zu den Sachen die man nie verhindern kann. Dumme Zufälle gibt es immer wieder, davor ist man leider nie sicher. Und da jedes Hörnchen nun mal anders ist, gibt es auch kein Patentrezept, was bei dem einen hilft, ist bei dem anderen vielleicht nicht so gut. Mein jetztiges Hörnchen zb springt garnicht, deshalb ist die Voli mit Ästen so vollgestopft, dass mein erstes Hörnchen darin bestimmt Platzangst bekommen hätte.

  • Hallo Zusammen!


    Unser Streifenhörnchen Sissi ist jetzt 10 Wochen alt und teilweise sehr übermütig. Sie ist
    bei Kletterübungen schon ein paar Mal abgestürzt, aber meistens nicht besonders tief.
    Danach macht sie mit ihren Bewegungen sofort weiter. Sie ist allerdings auch schon in
    ihrer Voli aus einer Höhe von 2,30m abgestürzt, ist aber immer auf ihren Pfoten und auf
    dem Buchenschrot gelandet.
    Seit gestern ist mir aufgeafellen, dass sie nach ihren Saltos, die sie auch immer und immer
    wieder dreht, ihren Kopf von unten nach oben bewegt. So als wenn ihr schwindelig ist. Was
    aber nach den Saltos auch nicht verwunderlich wäre.
    Heute Abend hat sie auch viele Saltos gedreht. Einige Minuten nach den letzten Umdrehungen
    lag sie in ihrer Hängematte und durch Zufall habe ich gesehen, dass sie diese Kopfbewegungen
    auch gemacht hat. Kann das noch von den Saltos kommen oder vielleicht doch von den Stürzen?


    Sissi ist unser erstes Streifenhörnchen und ich bin mir in vielen noch sehr unsicher und würde
    mich über Antworten von euch sehr freuen!


    Liebe Grüße!


    Christina*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christina,
    aus der Ferne können wir schlecht raten, ob da was ist. Vielleicht könntest du ein Video einstellen. :huh:


    Aber selbst wenn da was wäre, könnten wir dir nicht wirklich helfen.


    An deiner Stelle würde ich sie weiter beobachten und wenn du weiter in Sorge bist, einen Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen.

  • Wenn sie hilflos daliegt und diese Kopfbewegungen macht, würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Das könnte von den Stürzen kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie hilflos daliegt und diese Kopfbewegungen macht, würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Das könnte von den Stürzen kommen.


    Von hilflos hat Christina nichts geschrieben. Wenn es so wäre, müsste sie natürlich sofort zum Tierarzt.

  • Guten Abend,
    also mir kommt des leider sehr bekannt vor mit den kopfbewegungen :S
    Mein Mogli hatte vor kurzem au so ein ähnliches Problem:
    Er ist rückwärts von seinem Sitzbrettchen gefallen und hat dann angefangen "umzukippen",sich auf den Rücken zu drehen und zu "krampfen", nach diesem Zenario hat er auch immer diese Kopfbewegungen gemacht!
    Ich bin noch am selben Abend zu TA, Hörnchengott sei dank!


    Also wenn du dir nicht sicher bist,dann geh lieber zum TA!


    Ich drück die Daumen das es nix ernstes is!

  • Hallo an alle,
    was die Kopfbewegungen angeht, wäre ich auch sehr vorsichtig und würde zum TA gehen bzw. Kontakt zu meiner TA aufnehmen, genau die Bewegungen beschreiben und was dazu geführt hat, evt. auch Bilder oder ein Video zu ihr per mail schicken - sicher ist sicher.


    Was die Absicherungen angeht, wenn die Hörnchen klettern und springen, so finde ich den Tip von VNVmicky mit den Hängematten sehr gut, gerade für die Winterschlafzeit. Ich habe auch an vielen Regalen Handtücher oder kleine Tücher angebracht, so daß Marie sich quasi jederzeit festhalten kann, wenn sie merkt, der Sprung gelingt nicht ganz. Auch in den Häuschen kann man kleine Lappen festklemmen, die dann z.B. bis zum nächsten Ast runterreichen. Ich habe mir das bei einer Freundin abgeguckt.
    Da die Kleinen nunmal sehr aktiv sind und springen und klettern zum Hörnchenalltag gehört, wird man Abstürze sehr wahrscheinlich nie ganz vermeiden können, leider.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Also, als Sissi sich in ihre Hängematte zurück gezogen hat, war es sowieso
    Schlafenszeit. Sie lag dort also nicht hilfslos (würede ich mal sagen).
    Ich wollte von der Kopfbewegung ein Video machen, in dem Moment ist sie
    aber noch mal aus der Hängematte raus gekommen. Da hat sie sich normal verhalten.
    Sie ist zwar nicht rum gesprungen, da sie sich ja eigentlich auch schon schlafen
    gelegt hatte. Aber die Kopfbewegung hat sie da nicht gemacht.
    Da sie jetzt schläft, warten wir mal bis morgen ab und schauen, wie sie sich
    verhält.
    Mal angenommen, sie wäre nicht gestürzt, sondern würde "nur" die Saltos drehen,
    könnte es dann seine, dass ihr einfach "nur" schwindelig ist?
    Die Voli wollten wir morgen etwas mit Schilfrohr sichern. So, dass sie, wenn sie
    abstürzt, dadrauf fällt und der Sturz abgefedert wird.

  • Sollte es wirklich dazu kommen, dass ich mit Sissi zum Tierarzt muss,
    wie bekomme ich sie denn am besten in die Transportbox? Immerhin ist
    sie ja auch erst 2 Wochen bei uns.

  • Die TB würde ich dann unten in die Voliere stellen und mit ihrem Futter und Leckerlies ausstatten. Und wenn sie dann da reingeht um zu fressen - zack - zugemacht das Ding.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten für Gina einen kleinen Nagerkäfig, dessen Oberteil man abnehmen kann. Dort haben wir sie einfach samt Häuschen reingesetzt. Einfach etwas vor die Öffnung halten beim Umsetzen. Das funktionierte besser, als eine Transportbox.

  • Wollen wir mal hoffe, dass es nicht so weit kommen muss! Das ist schon ein blödes
    Gefühl, wenn man nicht weiß, ob es dem Streifi gut geht oder nicht ....
    Sollte sie die Bewegungen morgen auch noch machen, versuche ich mal ein Video
    zu machen.
    Also, diese Kopfbewegungen macht sie schon seit ca. 2 Tagen, immer nach den Saltos.
    So, als wenn ihr schwindelig wäre und das Gitter vor ihr sich nach oben bewegen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!