Pinkel- und Umbaufrage

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallöchen,


    nach langem Suchen, hab ich endlich rausgefunden wo mein Streifi hinpinkelt :) Er hat 3 Häuschen in seinem Käfig, eins am Boden, eins auf der 2ten Etage und eins ganz oben. Und natürlich hat er sich das Häuschen am Boden ausgesucht um reinzupinkeln. Allerdings gefällt mir diese Stelle aber überhaupt nicht :) Wie stehen die Chancen, dass wenn ich dieses Häuschen in eine andere Ecke stelle, und dahin wo er pinkelt so eine Kloecke, dass er dann da reinmacht?!? Er hat allerdings schon eine Kloecke, benutzt dieses Ding aber leider nicht. Die Köttel verteilt er überall im Käfig, hab sie mehrmals eingesammelt und in diese Kloecke getan, aber, Fehlanzeige :-).


    Dann habe ich noch eine Frage: ich hab jetzt 2 Wochen Urlaub und wollte ein paar Renovierungsarbeiten am Käfig durchführen. Ich müsste noch ein paar Löcher bohren, wollte verschiedene Stellen neu streichen und muss neue Folie verlegen. Das Problem ist, dass mein Streifi immer noch nicht aus dem Käfig zu locken ist. Und wenn er sich dann mal trauen sollte, will ich ja auch nicht gleich anfangen mit Bohren, usw..., nicht dass er sich dann noch mehr fürchtet. Wie handhabt ihr dass? Könnte ich ihn eventuell, wenn er in einem der Häuschen sitzt, damit rausnehmen, in ein anderes Zimmer stellen, wo er seine Ruhe hat, und dann schnell loslegen?!? Oder ist das zu stressig für das Hörnchen???


    Vielen lieben Dank jetzt schon für eure Antworten.


    Liebe Grüsse


    Laurence

  • Hallo Laurence,


    Folie? Wozu eine Folie?
    Mal ganz abgesehen davon das diese sehr gefährlich für Deinen Kleinen sein kann. Abgenagter und gefressenenr Kunststoff kann tödlich enden.
    Von daher - ich nehme an das Du dies aus Gründen der Sauberkeit machen willst - nimm lieber die doppelte Menge an Streu (z.b. Buchenschrot) statt der Folie.
    Kann nur vehement vom Einsatz abraten und warnen!


    Wie lange ist er denn schon im Käfig.?Wie gross ist dieser eigentlich?
    Ich würde die umbaumaßnahmen lieber noch verschieben damit er - wie Du schon geschrieben hast - nicht zu saehr gestresst wird und schneller sich einlebt.


    An der Pinkelecke verzweifeln fast alle. Die kleinen tun natürlich alles das was Du nicht erwartest :) Wieso "gefällt" Dir die derzeitige Situation nicht?
    Vielleicht ist es einfacher Du passt dich dem Horn an. Ich meien wenn es schon in ein Häusschen macht, dann ist doch alles super - darum beneiden Dich hier sicher viele!


    vg


    stefan

  • Also, ich hab mein Hörnchen jetzt seit Ende März. Der Käfig ist 1,80 x 1,00 x 0,60. Wieso die Stelle mir nicht gefällt :) weil es ziemlich arg in dem Häuschen riecht *grins*. Da ist nämlich Urin in die Wände eingezogen und ich weiss nicht ob mein Fips so begeistert von dem Geruch in seiner Hütte ist. Ich hab zwar fast das Gefühl dass es ihn nicht stört, weil er manchmal ziemlich lange darin verweilt. Ich werd jetzt ein Neues bauen und das alte wegschmeissen. Aber jede paar Wochen ein Neues bauen, das muss nicht sein.
    Zerbrich dir mal bitte nicht meinen Kopf :-), ich benutze Teichfolie (haben meine Meeris auch überlebt), ausserdem nur am Boden und darüber ist noch eine Lage Holz, so dass er gar nicht an die Folie rankommt. Dann kommt jede Menge Streu. Es ist für mich einfacher nach einer bestimmten Zeit das Holz auszuwechseln, als jedes Mal den Boden erneuern zu müssen.

  • Hallo,


    wie gesagt Meeries sind nicht Streifis!!!
    Und Folie ist mehr als gefährlich fürs Tier!
    Das Problem mit dem feuchen Holz haben andere u.a. ich auch.


    Deswegen verbauen wir aber nicht Teichfolie in die Häusschen und Käfige sondern habe eine weitaus sinnvollere Lösung parat.
    Die einfache Lösung ist das Häusschen mit Zeitungspapier auszulegen und darüber die Lage Streu. So habe ich schon rund 20 Häusschen mehr als ein Jahr im Einsatz!


    Das Papier saugt gegenüber der Teichfolie noch Flüssigkeit auf was den Geruch unterbindet.


    Das Zeitungspapier kannste Du jede Woche wechseln und Dein Horn ist auch froh übersoviel Sauberkeit.

  • Wie schon gesagt, er kommt an die Folie überhaupt NICHT ran. Und von Häusschen verkleben, hat niemand geredet !!!
    Und wenn er nun das Zeitungspapier auseinandernimmt ??? Die Tinte, die drauf ist, ist bestimmt super gesund :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Laurence.


    Besser als in deiner Situation kann es gar nicht laufen.
    Ein Streifi mit festem Klohäuschen ist doch spitze.
    Unsere Lana hat auch immer ein festes Klohäuschen wo sie ihr Geschäft erledigt und zusätzlich die leeren Nusschalen entsorgt.
    Wir befüllen dieses Häuschen mit Sand und wenn es zu sehr ins Holz gezogen ist, gibts ein neues. Die Häuschen kosten ja nun nicht die Welt.


    Die Umbauarbeiten würde ich auf jeden Fall verschieben und den Urlaub zum Zähmen benutzen.
    Wenn du jetzt die falschen Experimente mit deinem Kleinen machst, wird es echt schwer sein Vertrauen wieder zu gewinnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Laurence,


    dead hat ja bereits berichtet, dass du eigentlich ein sauberes Hörnchen hast ;o)
    Auch ich habe mir zu Beginn überlegt, ob ich das nun gut finden soll oder nicht *g*


    Und nun... nun finde ich es gut, da so ein Klohaus echt praktisch ist.
    Käfigtür auf - Haus raus - Innenleben rausschütten - frischer Chinchillasand und Streu rein - Käfig auf - Haus wieder rein - fertig *g*


    Das Haus erneuern wir auch häufiger als die anderen Häuser ;o)


    ABer somit bleibt der Boden länger sauber :D :D :D


    Von der Nutzung der Folie mag ich dir auch abraten,
    denn eventuell findet dein Kleines plötzlich doch Interesse an der Folie und
    das kann böse enden - wie gesagt, muss nicht, kann aber ;o)
    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich diese einfach entfernen und
    auf Chinchillasand (kein Vogelsand, da dieser zu fein ist, wenn dann Papageien- oder Chinchillasand, ist grober und macht die Pfoten bei Buddeln net kaputt) hineingeben.


    Der Sand nimmt dann die Feuchtigkeit auf, wird klumpig ;o)


    WIe gesagt, wir haben uns mit Lanas Klohaus angefreundet und wissen es nun zu schätzen,
    sie lässt sich eben net gern beim Pullern zusehen :D :D :D
    SIe ist auch so artig und geht in der Winterruhe auf ihr Klo - Powell dagegen nicht *grummel*



    Nun zu deinem weiteren Thema, auch ich würde lieber noch etwas warten mit
    dem Umbau - ansonsten könnte dein Kleines sich arg erschrecken.
    Wenn du den Käfig umgestalten würdest, wärend dein Fips im Käfig ist,
    so könnte er entkommen 8o
    Und dann seid ihr Beide gestresst ;o)


    Also warte lieber noch etwas, bis dein Kleines neugieriger ist,
    den Käfig verlassen mag und deine Bewqegungen nicht störend findet,
    wenn er Auslauf hat.
    Ich weiß... das ist nicht so einfach, du willst es deinem Süßen ja auch schön machen,
    und er wird es bald schon zu schätzen wissen können ;o)

  • @ dead
    @ quitschi


    Je öfters ich eure Antworten lese, desto mehr mir der Gedanke gefällt, dass er ein festes Klohäuschen hat :-). Ich muss nur ein Neues organisieren, da dieses keinen Boden hat. Werde meinen Schwiegervater also mal bitten, mir noch welche zu bauen. Gestern, als der Moment günstig war, hab ich die beiden anderen untersucht, die sind allerdings sauber. Ich war halt ein bisschen besorgt, da es nicht gerade angenehm darin gerochen hat, und er ziemlich oft und lange darin sitzt. Ich werds dann mal mit Chinchillasand versuchen, habe Kiloweise davon, da ich noch Lemminge habe. Wieso erledigt er dann sein grosses Geschäft nicht auch in dem Häuschen ?!? Die Köttel find ich nämlich überall :-).


    Das ist ja super, dass Lana auch die Nussschalen im Häuschen entsorgt :-). Meiner tut das in seiner Buddelkiste, auch die übriggebliebenen Schalen vom Obst. Nach ein paar Tagen, wächst dann ein ganzer Busch in seiner Kiste :-).


    Das ist aber sehr Schade, dass ich nicht umbauen kann :( Ich hab leider den Fehler gemacht, dass ich 2 Seiten (Rückwand und eine Seite) des Käfigs mit Holz verkleidet habe (hab das irgendwo damals hier im Forum gelesen) und jetzt das Problem habe, dass, wenn ich weitere Äste, Seile, oder was auch immer befestigen will, Löcher bohren muss. Irgendwann werde ich die beiden Seiten auswechseln, da er ja eh in einer Ecke des Zimmers steht. Es ging halt ziemlich schnell damals. Ich hatte den Gedanken schon aufgegeben, dass die Zoohandlung sich noch mal melden würde, auf einmal klingelt das Telefon (natürlich samstags) und meinte am Montag ist ihr Hörnchen da :-). Schnell in den Baumarkt gedüst, in 30 Stunden den Käfig zusammengebaut, natürlich ohne Plan :-), aber er ist toll geworden. Ich finde halt es fehlt etwas an Ausstattung. Verschiedene Sachen, wie Kokosfasernetz, oder Seile, benutzt er überhaupt nicht. Ich hatte mir dieses Tier viel lebendiger vorgestellt. Aber das kann sich ja noch ändern, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :-).


    Ich werde die 2 Wochen auf jeden Fall dazu nutzen, um ihm mal ordentlich den Marsch zu blasen :) und ihn zu erziehen. Wenn er nach den 2 Wochen immer noch nicht aus dem Käfig raus will, dann geb ich auf :) ich hab ihm schon angedroht ihn im Wald auszusetzen, wenn er sich nicht ändert :-).


    Auf jeden Fall, vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Laurence

  • Zitat

    Original von Laurence
    Das ist aber sehr Schade, dass ich nicht umbauen kann :( Ich hab leider den Fehler gemacht, dass ich 2 Seiten (Rückwand und eine Seite) des Käfigs mit Holz verkleidet habe (hab das irgendwo damals hier im Forum gelesen) und jetzt das Problem habe, dass, wenn ich weitere Äste, Seile, oder was auch immer befestigen will, Löcher bohren muss.


    Zwei Seiten aus Holz ist schon ziemlich ok, so ist Dein Hoernchen besser vor Zugluft geschuetzt und duerfte sich auch sicherer fuehlen als wenn alles ueberall offen waere. Meine Voliere hat auch zwei geschlossene Seiten aus Holz, und ich finde das sehr praktisch um Dinge zu befestigen - natuerlich nicht so gut wenn Du bei einem scheuen Hoernchen nachtraeglich im Kaefig was aendern willst. Bei mir ist allerdings relativ wenig an die Seitenwaende geschraubt, und gerade fuer Seile bietet es sich an Schraub-Oesen an der Decke zu befestigen (falls die aus Holz ist), auf das Seil einen Schluesselring ziehen, Seilende verknoten so dass der Ring nicht mehr abrutschen kann und dann einen Karabinerhaken auf den Schluesselring ziehen und damit an die Oese (oder auch das Gitter) vom Dach haengen. Kann man prima jederzeit einfach wieder abmachen.


    Ich habe bei mir auch von vornherein einfach ein paar mehr Schraub-Oesen an die Decke gemacht so dass ich nachtraeglich ohne grossen Aufwand mal was Neues aufhaengen oder irgendwas umhaengen kann.


    Aeste habe ich meist auf dem Boden stehen und dann jeweils mit so halboffenen anschraubbaren Schlauchklemmen hier und da an den Waenden fixiert, so kann man die Aeste jederzeit ganz einfach auch wieder herausnehmen, ohne Schrauben loesen zu muessen. So eine Klemme kann man sehr leicht auch ohne vorbohren anschrauben, sprich wenn dein Hoernchen mal im Haeuschen schlaeft koennte man das wohl vorsichtig abends machen. Langt um einen Ast so zu halten dass er nicht umfaellt sofern er auf dem Boden steht, zum komplett Aufhaengen wuerde ich es nicht nehmen.


    Versuch doch erstmal ohne zu schrauben oder zu bohren noch was in den Kaefig zu tun (abends wenn das Horn schlaeft), und irgendwann kannst Du dann sicher auch wieder etwas mehr Aufwand treiben :)

  • @ Birgit


    Stimmt, so könnte ich’s mal versuchen, werd mich mal heut Abend im Baumarkt etwas umsehen, was ich da so an Ösen und Klemmen finde. Bin handwerklich nicht so begabt, und da kein Mann mehr im Hause ist ... aber ich werde das schon hinkriegen.
    Allerdings schläft mein Racker abends nicht :D Ich komm so gegen 5 nach Hause, dann dauert es keine 10 Minuten und er kommt aus seinem Versteck raus, weil er weiss dass es dann was Leckeres gibt. Dann hört man ihn noch so ne halbe Stunde, dann ist für etwa eine Stunde Ruhe, dann geht es los. Seine Buddelkiste wird von oben nach unten umgewühlt, dann kommt er ans Gitter und beobachtet mich zirka 10 Minuten (dabei darf ich mich bloss nicht bewegen), dann dekoriert er sein Haus um (oder was auch immer er sonst da anstellt), usw... Das geht bis halb neun so, dann ist wieder Ruhe und so zwischen zehn und halb elf kommt er noch mal für ne halbe Stunde raus. Das geht Abend für Abend so. Allerdings hält er sich meistens am Boden auf, so dass ich keine Chance habe ihn zu beobachten (Käfig untenrum mit Holz verkleidet, damit nicht alles rausfliegt). Hab auch schon mehrmals versucht mich in die Nähe des Käfigs oder daneben zu setzen, natürlich ohne mich zu bewegen, aber nee, der Herr lässt dann auf sich warten ... und wenn er sich dann mal aus einem der Häuschen traut, dann nur um schnell in das nächste zu hüpfen.


    @ dead


    bitte, bitte, lieber dead, das sollte echt nur ein Witz sein :D. Ich hab von klein auf an Tiere, und würde keinem auch nur ein Haar krümmen. Auch den Satz mit dem Marsch blasen, bitte bloss nicht falsch verstehen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Laurence
    Je öfters ich eure Antworten lese, desto mehr mir der Gedanke gefällt, dass er ein festes Klohäuschen hat :-). Ich muss nur ein Neues organisieren, da dieses keinen Boden hat.


    Hallöchen Laurence,


    stimmt, dafür sollte das Haus unten zu sein ;o)
    Schau doch mal im Zoogeschäft bei den Vogelnistkästen nach,
    dort hast du die Möglichkeit die Dinger günstig zu schießen und zudem sind
    sie zu :D :D :D

  • Hallo Quitschi,


    wie gross sollte eigentlich so ein Vogelnistkasten sein ?!? Ich hab nämlich Probleme hier in Luxemburg welche zu finden. Hela hat welche, aber ich finde die extrem klein. Fressnapf hat fast nie solche Sachen und sonst bleibt nicht ganz viel hier. Deshalb bauen wir diese Häuschen immer selbst.


    Liebe Grüsse


    Laurence

  • hi.


    glaube gängige maße sind 21 x 12,5 x 13. das ist eigentlich der kasten den hier alle haben. wenn dir der versand nicht zu teuer ist kannst du das auch bei ebay bestellen.
    hab dir mal den link rausgesucht:
    Nistkasten
    ansonsten schau nochmal im fressnapf, unserer hat die auch. die waren nur sehr versteckt.


    grüße,
    hulk1st

  • Hey Laurence


    schau mal bei Ebay die gibts für Wellensittiche oder Großsittiche,


    sehen auch noch nach was aus


    Dann habe ich diese Hölzer zum schrauben bestellt, und hab das schönste damit
    drangemacht,als ersatz was da so als standart bei ist,


    Siehe mein Avatar Bild,,, wenn du eins nimmst mit ner Gabel kann mann auch noch ein Ast damit in verbindung bringen


    Und dann sieht das so aus


    Zwei Bilder nach Regel 5 entfernt
    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!