Streifenhörnchen umgezogen - geht nicht mehr an das Futter

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr lieben! Erst mal muß ich euch für eure Seite echt loben. :taetschel::app:Habe mein Streifi nun seit 5 Wochen und ich konnte mich sehr gut über meine anfangsfragen auf eurer Seite erkundigen.
    So nun aber zu meinem Thema.Nicki hatte erst einen großen Käfig ( Höhe 80 cm , Tiefe 40 cm , Breite 70 cm ).Wurde mir in der Zoohandlung empfolen... :kloppe:
    Er war von anfang an sehr zutraulich, nahm Leckerlie von der Hand ,ließ sich streicheln und kam sofort an das Gitter wenn jemand zum Käfig kam.Er hatte sich auch sofort auf eine Pippiecke geeinigt.
    Nun haben wir ihm eine Voliere selbst gebaut (maße 180 cm hoch , 60 cm tief und 100 cm breit).Aber seit dem er vor 3 Tagen dort eingezogen ist sitz er zum größten Teil nur auf ein und dem gleichem Sitzbrettchen ,geht nicht an seinem Futter oder Obst :ratlos3:Wenn wir zur Voliere gehen bettelt er natürlich gleich.
    Und ich habe noch keine Pippi von ihm gefunden außer gestren ein kleinen Tropfen. Habe ihm 2 Ecktoiletten reingestellt aber dort geht er wohl nicht rein :schild12:
    Er geht auch sogut wie nicht runter in den Streu.Er hält sich nur obern auf .
    Schlafen tut er hinter der Bambusmatte an der Rückwand ( hat aber noch 3 Häuschen drin ) . Danke euch schon mal im vorraus für eure antworten


    Ilona

  • moin und schön das Du hergefunden hast.
    Sorgen würde ich mir erstmal keine machen.
    Schön das Ihr so promt auf die bewegungsfreudigen Nager reagiert habt und einen gösseren Käfig gebaut habt.
    Der kleine muss sich ja erstmal eingewöhnen von daher ist er erstmal vorsichtig mit allem. Das mit dem Fressen legt sich schon. Ein gutes Zeichen ist doch das betteln, so kannst Du schonmal davon ausgehen das er irgendwann zahmer wird.


    Er wird sicher überall da Pippi hinmachen wo Du es nicht vermutest.
    Z.b. auf den Ästen, da läuft es auf die Astunterseite und Du merkst es erst wenn ordentlich riecht :)


    Bis die vorgesehenen Pippihäuschen und Ecken angenommen werden kann es noch eine Weile dauern; manchmal wird nie was daraus....


    vg


    stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Ecktoiletten ist so eine Sache... häufig klappt das einfach nicht so wie man sich das vorstellt...


    Ich würde wegen des Futters auf Nummer sicher gehen und etwas in der Nähe des Sitzsplatzes von dem Kleinen platzieren.
    Ebenso ein Schälchen mit Wasser - damit die Versorgung schonmal gewährleistet ist.


    Bist du sicher, dass er nicht ans Futter geht oder bekommst du es einfach nicht mit?

  • Er hat auf dem einem Sitzbrett ein Schälchen mit Wasser und eine Trinkflasche hängt noch zusätzlich drin.Trinken tut er auf jeden fall.Er geht ziemlich oft an das Wasser,nur der Futterpott ist unberührt.Ich werde ihm gleich mal ein extra Schälchen mit Futter oben hinstellen und dann mal abwarten ob er morgen daran geht.Heute hat er auch nicht gerade viel an Obst gegessen ( 4 wirklich kleine Stücke hat er von mir genommen ). Vieleicht ist ihm auch einfach zu warm zum essen,haben immerhin 30 Grad im Zimmer!!!
    So scheint er aber fit fidel zu sein , heute ist er den ganzen Nachmittag wie ein kleiner Irrer durch die Voliere gesprungen und geklettert.Ich hoffe ja mal das er sich schnell an die neue Umgebung gewöhnt und das er sich dann bald wohl fühlt.
    Werde morgen mal versuchen ob er sich fotografieren läßt und dann werde ich ihn euch mal vorstellen.
    Gruß Ilona

  • Hallo Ilona, schön das du hier her gefunden hast! Ich hoffe ja, jetzt öfters von dir Beiträge zu lesen!?


    Mit den Pipiecken habe ich aufgegeben. Zumindest geht meiner jetzt wenigstens nur auf ein Brettchen pinkeln.


    Du kannst aber weiterhin die Ecken drin lassen und wenn du Kot von ihn findest, in die Ecken rein tun. Oder mit einem Zewa vorsichtig das durchträngte Pipi- Streu rein tun.
    Ich denke mal das liegt an den Temperaturen, das er nicht so fressen will. Sind halt auch ziemlich träge.
    Ist doch schon gut das er durch die Voliere hüpft und du kannst ihn ja mal ein wenig Obst, Körner oder eine Nuß durchreichen.


    lg
    Micky

  • hallo!
    Gestern hat Nicki seine Voliere erst mal total auf den Kopf gestellt ,ist rumgeklettert
    ohne ende.An seinem Futterpott auf dem Boden war er auch,zwar hat er nicht viel davon gegessen aber schliesslich läßt er sich ja durchs Gitter genug Verwöhnen.Heute hat er sogar schon 2 mal in seine Ecktoilette gepinkelt!! :knutsch:
    Ich denke mal er hat sich schon gut eingewöhnt und fühlt sich einigermaßen wohl!!
    Das mit den Fotos hat übrigens noch nicht geklappt ( scheiß Kamera).


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuuuu *wink*


    na das hört sich ja schonmal gut an.


    Zu dem Futterproblem ;o)


    Powell futtert derzeit auch net so voel Grundfutter,
    er schlabbert lieber Melone ;o) Bei der Hitze *ächtz*


    Hm... steht der Futterpott den neben dem Trinkgefäß?
    Wenn nicht, dann kannst du mal versuchen den Futternapf umzustellen oder
    einfach noch mehr aufzustellen, wo dann mehr raus verschwindet kommt der Pott
    dann hin ;o)
    Dein Kleines muss eventuell erstmal auf den Geschmack kommen und dies geschieht
    häufig beim Trinken, dann riechen die Kleinen das Futter und bekommen Hunger ;o)


    Hast du vielleicht das Futter gewechselt?
    Kann gut sein, dass dein Hörnchen die Sorte nicht so mag, oder die Rezeptur ist anders
    als bislang... bei uns im Zoogeschäft ist das Futter diesesmal anders ausgefallen,
    wir kaufen nun auch nur noch bei http://www.ricos-futterkiste.de (Tipp am Rande)


    Wenn du das Futter wechselst, dann ist es für das Kleine Magenschonender,
    wenn du den Wechsel langsam vollziehst, erst ne Mischung von 50:50 (altes und neues Futter)
    und dann vn dem alten Futter immer weniger anbieten (kann Durchfall vermeiden).


    So... nun warte ich mal, was du so zu berichten hast ;o)


    Ach ja... nochmal zu der Erkundung...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dein Kleines erstmal sicherer fühlen wollte und
    als dies der Fall war, ist es dann auf Tour gegangen ;o)

  • Futter hat er mittlerweile in der ganzen Voliere verteilt und auch neben dem Wasserschälchen. Er mag es warscheinlich nur nicht vom Boden!
    Er bekommt von anfang an eine mischung von Papageien - und Hamsterfutter.Gestern habe ich mal beim Futterhaus Streifenhörnchenfutter von der Firma JR Farm gekauft ,was ich ihm nun langsam mit bei gebe.
    Um das fressen mache ich mir mittlerweile weniger sorgen,da er ja auch fleißig von der Hand nimmt.Nur macht er mir immer noch den eindruck das ihm die Voliere nicht so gefällt!!!
    Naja ich geb ihm halt noch Zeit


    Gruß Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ilona,


    ich hoffe, dass dein Kleines schin sehr bald wieder auf den Geschmack kommt ;o)
    Und die Voliere... die wird dein Süßes noch zu schätze wissen *mutmachen will*


    Die Kleenen sind sehr stressempfindlich, das haben wir bei Powells und auch bei
    Lanas Umzug wieder einmal gemerkt.
    Powell hat ca 14 Tage benötigt um wieder zugänglicher zu wirken (wei mich gerade net so auszudrücken)...
    Er war scheuer als noch im alten Käfig und schreckhafter...
    Hat sich noch nicht sicher gefühlt. Bei Lana das gleiche Bild,
    auch sie wirkte unsicher und musste sich erst einleben ;o)


    Das kann seine Zeit dauern, daher solltest du erstmal nichts weiter verändern,
    bis sich dein Kleines sicherer fühlt... aber ich merke schon,
    du hast ein Gespür, was dein Kleines braucht ;o)


    Viel Erfolg ;o) Quetsche dir die Daumen ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!