Habe endlich meinen Streifi und paar Fragen!!!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen!


    Bin seit kurzem in die Hörnchenvilla eingezogen und habe mir vorab die Fragen und Antworten anderer Hörnchenbesitzer aufmerksam durchgelesen.
    Habe auch Bücher und zahlreiche Informationen über Streifis im Internet gelesen.
    Heute habe ich mein Streifenhörnchen endlich bekommen!!! :D
    Ich muss sagen, die Vorbereitung auf den Einzug des Hörnchens war sehr anstrengend (vor allem die Beschaffung und Einrichtung des Käfigs), aber wenn man es endlich daheim hat, vergisst man das schon gern.
    Habe einen schönen großen Käfig (der aus zwei, mit einem Tunnel verbundenen, Teilen besteht). Habe ihn auch liebevoll mit vielen Versteckmöglichkeiten eingerichtet.
    Als ich heute das Hörnchen in den Käfig gesetzt habe, war es zuerst wie erwartet ganz scheu, aber neugierig!
    Nach einiger Zeit ist es wie verrückt hin und her gesprungen, von Ast zu Ast gehüpft.
    Dabei war es extrem schnell!
    Ist es normal, dass das Hörnchen herumspringt, als sei es verrückt geworden???
    (Macht es auch nicht ständig)
    Und zum anderen möchte ich noch wissen, ob es normal ist, dass sich das Hörnchen ständig kratzt?
    Ich weiß, vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, aber ich möchte meinen Scrat eben von Anfang an verstehen können :)
    Vielen Dank im Vorraus!


    Liebe Grüße
    Little Scrat

  • hi Little Scrat
    meine 2 streifi´s (natürlich getrennthaltung) springen auch die ganze zeit rum von ast zu ast zumindest ist es so bei meiner lilly immer der fall der gismo nicht so arg. aber ich denke das ist normal. zu deiner 2 fage kann ich dir leider nicht dazusagen
    sorry
    BlackDragon

  • Hi, also das dein Strefi so wild herumspringt wird ganz normal sein. Endeckt jetzt halt erstmal alles. Außerdem haben die Tiere nunmal nen enormen Bewegungsdrang. Aber wenn du dich informiert hast weißt du das ja auch sicher schon. Vertrau aber nicht unbedingt auf die Bücher. Die meisten sind eher schlecht (vorallem das aktuelle GU Buch) Und denk an die 6 Wochen "Stallpflicht".


    Zum zweiten: Es kann natürlich sein das Streifis auch mal von Milber befallen werden und sich dann extrem häufig kratzen. Das würdest du nach ner Zeit aber auch sehen weil sie sich dann ziemlich wund kratzen. In deinem Fall denke ich aber das es die ganz normale Fellpflege sein wird. Die Tiere sind sehr reinlich. Beobachte es mal trotzdem lieber.


    Gruß Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen und herzlich willkommen bei uns ;o)


    Ich hoffe, dass es dir bvei uns gefällt und du dich
    schnell einlebst bei uns ;o)


    Nun zu deinen Fragen *g*


    Natürlich weiß ich nun net genau,
    wie dein Kleines umherspringt...


    Macht es immer monoton den gleichen Weg und hüft diesen
    recht schnell hin und her???
    Oder nutzt es den ganzen Käfig?


    DIe erste Möglichkeit nennt man "Tick", da hat das STreifi meist zuvor in einem
    zu kleinen Käfig gehaust und hat so gelernt seinen Bewegungsdrang
    nachzugehen. Dann musst du immer etwas ind en Weg stellen ;o)


    Möglichkeit Nummer zwei... Dann lebt es seinem Bewegungsdrang aus und
    erkundet alles *g*
    Von der Susi hier im Firum die Kleine Gina ista uch von Beginn an ganz
    schnell umhergehüft *g*


    Wegen dem Kratzen...
    Es kann sein, dass es sich wie alle anderen Streifis kratzt oder aber
    durch die ungewohnte Umgebung nun nervös ist und sich deshalb verhäuft kratzt...


    Es kann auch eine Krankheit sein:
    Pilz, Milben oder auch ne Allergie gegen das EInstreu...


    Bitte genau beobachten wann es sich kratzt...


    Hat es kahle Stellen?
    Ist es wo blutig?


    Bitte bei Unsicherheit einen TA aufsuchen ;o)


    Natürlöich hoffe ich, dass du nur sehr aufmerksam bist und bei deinem
    Hörnchen ales in Ordnung ist ;o)


    So... und nun wünsche ich dir, dass ihr ein Dreamteam werdet und es dir bei uns gefällt
    und wir noch viel von dir lesen werden ;o)

  • Auch von mir ein Willkommen!


    meine Süße flitzt auch ziemlich durch den Käfig, aber wie quitschi schon geschrieben hat komm es natürlich auhc drauf an, wie sie herum flitzen, eben überall, oder nur an ner bestimmten stelle, oder ob es ein ängstliches flitzen is!


    Wegen dem Kratzen würd ich auch gut beobachten!Streifis kratzen sich schon auch häufig, aber nit andauernd...wenn keine kahlen oder wunde Stellen zu sehen sind, sollte es in Ordnung sein, aber wenn es dir doch komisch vorkommt schau bitte lieber zum TA!

  • Vielen Dank für die liebe Antwort! :)


    Das Forum gefällt mir sehr gut, vorallem weil es sehr hilfreich ist!
    Habe also noch ein paar Fragen:
    Wie hell muss der Käfig sein?
    Mein Käfig besteht größtenteils aus Holz, so dass es nicht mit Licht durchflutet wird, da er ja auch dem Fenster abgewandt ist.
    Es hat aber zusätzlich zur großen Gittertür ein Fenster aus Plexiglas davor(direkt zum Fenster).
    Scrat ist nun ein Tag bei mir und es wird deutlich, dass er sich seine Versteckmöglichkeiten im Käfig genau aufgeteilt hat (also wo sein Schlafhäuschen ist, wo er sein Essen versteckt und wo er einfach mal so vorbeischaut...), anscheinend fühlt er sich wohl.
    Doch es ist mir auch aufgefallen, dass er sich doch sehr oft im Schlfhäuschen aufhällt und anscheinend schläft.
    Vorab muss ich sagen, dass Scrat sehr zahm ist! Er hat keine Angst vor mir, läuft sofort zu meiner Hand, und läuft sogar aus dem Häuschen raus, wenn ich ihn rufe!
    Man kann sagen, dass wir uns auf Anhieb gut verstehen! :D
    Doch ich befürchte, dass der Käfig zu dunkel für ihn ist, denn in der Tierhandlung hat er ja mit mindestens 10 weiteren Hörnchen in einem voll beleuchteten Terrarium gelebt!
    Kann es sein, dass er denkt, dass es Nacht ist und deshalb immer im Häuschen verschwindet oder ist er einfach nur müde wegen des Umzugs,der neuen Umgebung und den vielen neuen Eindrücken?
    Wenn es tatsächlich zu dunkel sein sollte (also Tageslicht scheint schon rein), sollte ich ihm zusätzlich noch eine Lampe (so wie in der Tierhandlung) einbauen?
    Und noch eine Frage:
    Scrat ist ein Männchen, muss er kastriert werden 8o?


    Vielen Dank!
    Freue mich auf die Antwort!
    Liebe Grüße
    Little Scrat

  • Schön daß du so viele Fragen hast! ;)


    Hm, also ein Streifikäfig sollte schon recht hell sein, da sie ja Tagaktiv sind!Wie steht denn dein Käfig genau zum Fenster?Hast evtl ein Photo?


    Wie groß is das Plexiglasfenster, das auf der fensterseite ist?Besser wäre, es, wenn du das Plaxiglas weggibst und Gitter dafür hinspannst, bzw, sollten alle 4 Wände im Streifikäfig mit Gitter oder Kokosnetzt, oder sonstigem auf dem sie klettern können bespannt sein!Sie laufen nämlich gern die Wände hinauf und hinunter!
    Er is wahrscheinlich noch viel im Häuschen, weil er sich erstmal richtig einleben muß, und wahrscheinlich is er auch noch recht jung!Weißt du sein genaues alter?


    Boah, 10 Streifis in 1 Voliere...die armen kleinen...hoffe mal daß sie bald alle allein einen schönesn Platz bekommen!


    Sag mal lasst du ihn schon raus, weil du schreibst er kmmt zur Hand?Die ersten 4-6 Wochen muß er im Käfig bleiben, damit er diesen als sein Revier ansieht!Aber das weißt du ja sicehr schon...


    Wie geht es ihm sonst wegen dem kratzen?kommt es dir normal vor, oder glaubst, daß er doch was hat?


    Kastrieren mußt du den Süßen nicht!allein die Narkose wär zu riskant!
    Sie stinken deshalb auch nit mehr, oder sind aggressiver, wie es bei manchen Tierarten is!Dafür kannst nächsten Frühling seine Männlichkeit betrachten! ;)

  • :) Die Antworten kommen ja prompt! Super!
    Also, das Plexiglas kommt noch weg, da dies die Öffnung für die Verbindung zum anderen Käfig ist! (Es ist eher kleiner) Der andere Käfig wird noch angebracht.
    Wie schon gesagt, besteht der Käfig hauptsächlich aus Holz, sodass der Kleine leider nicht an allen Wänden hochklettern kann. Habe aber genau deshalb viele Äste an die Wände geschraubt, sodass die Wände eben nicht nackt sind und er trotzdem darauf klettern kann !
    Habe den Süßen natürlich noch nicht herausgenommen, habe das ja nun mehr als oft gelesen! ;) Habe nur mal meine Hand mit Futter hineingelegt und er saß davor und hat daraus gefressen :heart: süüüüß!
    Habe natürlich auch sein Kratzverhalten beobachtet: Ich bin mir sicher, dass das nur anfängliche Nervosität war, denn sein Fell ist glänzend und hat keine kahlen Stellen
    (wenn er am Gitter krabbelt, kann man es sehr gut betrachten) und er kratzt sich auch nicht mehr auffällig oft - ich saß heute wahrscheinlich fast den ganzen Tagvor dem Käfig!
    Ein kleiner Flitzer ist er natürlich immer noch, aber die Bewegungen sind keineswegs monoton, eher sehr gewagt :) Ein Akrobat eben!
    Zu meiner Ausgangsfrage nochmal:
    Der Kleine kommt regelmäßig aus seinem Häuschen raus, läuft herum, klettert, futtert, besucht seine Verstecke und geht nach einiger Zeit wieder ins Häuschen, bleibt dort für ungefähr eine halbe Stunde und kommt wieder heraus.
    Ich werde das noch weiterhin beobachten.
    Der Käfig ist ja nun nicht dunkel, Tageslicht kommt reichlich hinein, aber es ist eben dunkler als das vollausgeleuchtete Terrarium in der Tierhandlung!
    Während ich hier aber schreibe, läuft er fröhlich herum :)
    Danke für die tollen Antworten!
    Ach ja, ein Foto vom Käfig stelle ich noch mit Scrats Fotos hienein (es müssen noch welche gemacht werden ;) )


    Liebe Grüße
    Little Scrat

  • Hallölle und Herzlich Willkommen!!!


    Mir stehen die Haare zu Berge und laufen kalte Schauer den Rücken runter, wenn ich lese 10 Strefis in ein Terrarium! Sowas kann ich nicht nachvollziehen.


    Dir wünsche ich aber viel Spaß mit deinen Kleinen!


    Die Voliere soll hell stehen, aber direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden. Fritz seine Voliere steht nur ca. 50 cm vom Fenster, so kann er immer draußen alles beobachten. Am späten Abend (jetzt so gegen 20.00 Uhr) kommt die Sonne für paar Minuten direkt in ein Teil der Voliere.


    lg
    Micky

  • Hallo Micky! Vielen Dank für die liebe Begrüßung!


    Habe gestern Abend das Wohnzimmer komplett umgestellt, sodass der Käfig nun endlich zum Fenster hin gedreht ist und voll mit Tageslicht ausgeleuchtet ist!
    Dem Kleinen gefällt das jetzt wohl auch besser, denn er flitzt noch viel mehr herum als vorher (könnte aber auch daran liegen, dass er sich jetzt nach dem Umzug ausgeruht hat)
    Er spielt sogar im Käfig mit mir, wenn ich meinen Finger an eine Stelle des Gitters halte, flitzt er dorthin, stupst ihn an und flitzt wieder weg :heart: Wir verstehen uns ziemlich gut! (Obwohl er erst ein paar Tage bei mir ist!) :)
    Ach ja, kann also bisher nur Positives von meinem kleinen Liebling erzählen!
    Seine Fotos werden, wie gesagt, auch demnächst reingestellt!


    Möchte mich noch mal bei allen ganz lieb bedanken, die mich hier so freundlich begrüßt haben und sich die Mühe gemacht haben, auf meine dringenden Fragen zu antworten!
    Vielen Dank!!! :knutsch3:


    Liebe Grüße
    Little Scrat

  • Hallo !


    Habe soeben zwei Fotos von meinem kleinen Liebling gemacht!
    Sie sind toll geworden :D
    Es werden noch weitere folgen!
    Habe nun an die Wände des Käfigs noch zusätzlich Strohmatten angebracht, sodass er auch hier klettern kann.
    Habe heute herausgefunden, dass mein Hörnchen verrückt nach frischem Gras ist!!!
    Habe ihm heute frisches Gras aus dem Wald mitgebracht und in eine etwas größere Schale hineingelegt (siehe Foto), und nun kommt er da nicht mehr heraus! Er buddelt, zupft das Gras, versteckt sich darunter, legt sich dabei sogar auf den Rücken! :)
    Außerdem steht er auf Mehlwürmer!!! Er hat heute zwei bekommen und sah sehr gierig danach aus. 8o Ein richtiger Fleischfresser!!!
    So, nun höre ich mal auf. Werde weiterhin über mein Zusammenleben mit Scrat berichten und bestimmt noch EINIGE Fragen stellen!


    Freue mich über neue Beiträge!
    Liebe Grüße
    Little Scrat

  • Na das klingt ja super bei euch beiden! :D


    Ja auf Mehlis stehn die Süßen!Du kannst ca. 3/Tag verfüttern, mal einen mehr, mal einen weniger!


    frisches Gras is soweit kein Problem, solang nit noch irgendwas in der Wiese wachst, was giftig sein könnte!Gib es evtl am Abend wieder aus dem Käfig, nicht daß es modrig wird...naja, wenn einzelne Halme herum liegen trocknen sie eh ein, aber wenn noch ein größerer Haufen übrig sein sollte!


    Fragen kannst immer stellen!Können gar nit zu viele sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!