Anleitung drehbares Futterbrett

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    im Herbst letzten Jahres hat Charlie endlich eine Käfigvergrößerung bekommen. In dem Zuge hab ich auch gleich ein Drehbares Futterbrett gebastelt, da es einfach nicht mölich ist ihn wenn er wach ist ohne Flucht zu füttern.


    Da ja immer mal jemand eine Voliere baut, dachte ich, ich beschreibe mal, wie ich das Brett gebaut habe.


    Bild 1 ist die Ansicht des Futterbrettes von innen und außen. Wie gesagt, man kann es samt der Schalen rausdrehen, dann neu befüllen und wieder in den Käfig drehen.

  • Für die Befestigung habe ich eine lange Schraube (12 cm lang, 6mm Durchmesser) mit einer passenden Mutter und 2 Unterlegscheiben genutzt.


    Als Fressnäpfe habe ich die Edelstahlnäpfe von Fressn*** genommen, Durchmesser 74mm.



    Zum Bohren des Lochen hab ich einen ganz normalen Lochborhre aus dem Baumarkt genommen. Durchmesser 74 mm). Man muss aufpassen, ich habe auch einen Edelstahlressnapf von einem anderen Anbieter und die varieeren in der Größe. Eventuell sollte man sich also mit den vorhandenen Bohreren einfach verschiedene Löcher in ein Sperrholzbrett bohren und damit dann auf die Suche nach dem passenden Napf gehen.


    Meine Näpfe haben einen ganz kleinen überstehenden Rand, so dass sie nicht durch das gebohrte Loch fallen,

  • Beim Brett muss man beachten, dass die Seiten angeschrägt werden, sonst kann man es nacher nicht drehen. Ich habe ein normales Bett genommen, und mit dem Bohrer zwei Löcher gebohrt.


    Anschließend habe ich an die Seite, die nach außen zeigt von unten eine zusätzliche Leiste angebracht. Damit die gesammthöhe mindestens die Höhe der Schälchen hat.


    Alternativmäßig könnte man sicher auch ein wesentlich dickeres Brett nehen, aber dass muss man auch erstmal bekommen und dann auch noch durchbohren :)

  • Der letzte Schritt ist das eigentlich schwierige, jedenfalls, wenn man nichts hat, um den Bohrer einzuspannen sondern die Löcher per Hand bohrt. Das Problem ist, dass sie häufig schief werden, das ist nicht so schlimm, wenn sie trotzdem noch übereinanderpassen. Daher empfehle ich alle Teile, durch die das Loch muss übereinander zu spannen, natürlich in der Reihenfolge, in der sie später befestigt werden. Dann einfach oben ansetzen und bohren. Wenn der Bohrer nicht mehr weiter reicht, einfach das oberste Teil wegnehmen und das vorhandene Loch in dem Teil darunter weiter als Bohrführung zu nutzen.


    Am bestens ist es, das Loch zu bohren, bevor man die Halterungsleisten an der Volie festmacht.


    Beim Einbau drauf achten, das sowohl über als auch unter dem zu drehenden Brett mindestens eine Unterlegscheibe ist. Die dient einfach als Abstandshalter.


    Dann nur noch die Schraube durch alle drei Teile durchfädeln und fertig. Damit es vom Hörnchen nicht selbständig rausgedreht werden kann außen nur noch ein Schloss anbringen. Das wars.

  • Wenn man ein kreisrundes Brettchen nehmen würde, gäbe es beim Drehen nicht mal eine kleine Lücke, an der so ein flottes Hörnchen entwischen kann.


    Darf nur keinen so großen Durchmesser haben, weil ja auch bei eingedrehtem Futter dann eine Hälfte auserhalb des Käfigs wäre.



    Ist vielleicht eine Idee für Ausbrecher-Hörnchen in der Eingewöhnungszeit, könnte später genauso schnell auch wieder kürzer gesägt werden.





    Finde ich aber eine super gute Idee und vor allem eine sehr verständliche Anleitung!

  • birhte, VIELEN VIELEN dank für die tolle anleitung, das kommt mir auch sehr gelegen:)
    ichmöchte soetwas auch gern an mürbchens voli anbringen, war aber immernoch am rätseln wie ichs am besten anstelle ?( ?( nun weiss ich ja wie ichs machen muss!!SUPER IDEE :daumenh:
    vielen vielen dank:):):):knuddel:

  • Hallo Birthe,
    Superidee und Superanleitung :daumenh: :daumenh: :daumenh:


    Das kann man ja prima weiter empfehlen.
    Vielleicht kann man die Anleitung auch auf der infopage unterbringen?



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Prima Anleitung!
    Noch eine kleine Anmerkung aus leider eigener Erfahrung: Die Unterlegscheibe als Abstandshalter ist ganz wichtig und sollte nicht zu dünn sein. Man hat sonst das Problem, dass sich die Schalen von den Körnern zwischen Futterbrett und Käfigwand verkeilen und man es nicht mehr raussgedreht bekommt, ohne doch in den Käfig greifen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!