Vorn Käfig oder nicht?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Zitat

    Original von Celine2
    Ich hab meinen Kleinen gestern und heute in paar Mal einfangen müssen. Er fand wohl, dass das ein Spiel war... jedenfalls ist er jetzt wesentlich munterer, hat auch weniger Angst, wenn ich zum Käfig gehe.
    l


    Wie hat du's denn geschafft, dass er ein paar mal entkommt 8o :ratlos2:


    Ich werde denke ich mal lieber die Ignoriererei testen und gleich mal ein T-Shirt von mir reinhängen.
    Ich habe das Gefühl, durch das Bedrängen ist er eher wieder ängstlicher geworden. :(


    Ich Ärger mich zwar immer ein bisschen, dass er so leicht flüchtet, aber wenn er dann rumtobt im Käfig wärend ich auf dem Sofa sitze freue ich mich immer total :D

  • Glaub mir, ich wollte nicht, dass er so oft abhaut. Das Einfangen war für ihn vielleicht auch nicht so stressfrei, aber ich hab`s so "entspannt" wie möglich gemacht. (Ihm schien es aber Spaß gemacht zu haben, der hat mich richtig veräppelt).


    Der Ausbrechkünstler hat eine Käfigstrebe zur Seite gebogen (die war am Ende nicht angelötet/abgelöst). Das hab ich auch erst gesehen, als ich ihn beim "Ausbruch" beobachtet habe. Dachte zuerst immer, er kommt durch eine schmale Lücke unten. Hab dann extra eine Metall-Alu-Schiene reingetan, damit der Abstand dicht ist, aber er ist eben wieder ausgebrochen! Ich dachte, ich spinn!
    Dann hab ich mich auf die Lauer gelegt und ihn beobachtet und er hat das "Ausbruchsloch" verraten. Das sieht man so nicht, weil die Strebe wieder zurückgefedert ist - sieht ganz normal aus. Hab natürlich vorher auch nicht an jeder Strebe gewackelt.
    Ich dachte schon, der kann die Käfigtürchen aufschieben :evil:


    LG, Cel

  • Ja, die haben nen krassen Charakter :)
    Finde ich toll! Der Kleine kann richtig stur, neugierig oder verspielt sein. Und anscheinend auch intelligent - immerhin hat er sich das Ausbruchsloch gemerkt.
    Auch vorhin beim Einfangen hat er sich genau die Stellen gemerkt, die ich ihm verbarrikadiert habe - der ist nicht 2x in die gleiche Falle gelaufen!


    Mit seinem neuen Seil (Handlaufseil für ne Treppe) ist er noch etwas skeptisch. Er hat`s beschnuppert und ist ein kleines Stück daran hochgelaufen, aber mehr noch nicht. Dafür findet er die Buddelkiste genial :)


    LG, Cel

  • Danke!
    Dein Hörnchen fasst bestimmt auch bald Vertrauen!


    Man merkt echt jeden Tag. Heute hat er Mehlis gefuttert (Er sah voll süß aus; es war noch etwas Mehl an den Würmern und er hatte dann ne weiße Nase :) ein Kokshörnchen!
    Heute hat er auch Futter genommen, das ich ihn nahe an den Käfigrand gelegt habe (Weintrauben und angeknackte Haselnüsse). Da kann er wohl nicht widerstehen. Er war noch sehr vorsichtig uns skeptisch, aber der Hunger hat gesiegt ;)
    Gut, dass die so verfressen sind!


    Ich glaube, der Käfig ist jetzt endlich ausbruchssicher! Als ich heute von der Arbeit kam, war er zwar total auf den Kopf gestellt (Der Kleine hat alles durchwühlt und versucht an den Ecken auszubrechen), aber er war noch drinnen. Das Erdebad war auch fast komplett leergebuddelt und die Erde an meiner gelb-weißen Wand :rolleyes:
    Werde wohl auch noch so ne Rohrmatte von außen ans Gitter machen, damit er die Wand nicht so bekleckern kann.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Hörnchen auch bald zutraulicher wird.


    LG, Cel

  • Ziemlichen Chaoten hast du da ;)
    Danke für den Zuspruch.


    Habe das Gefühl er ist heute nicht mehr ganz so hektisch geflüchtet wenn ich am Käfig vorbei bin ... mal sehen was Morgen so bringt.
    Jetzt schläft er seid ca. 17 Uhr.
    Hat aber auch ganz schön rumgetobt als ich aufm Sofa saß.

  • Mal ne Frage an die etwas versierteren Halter:
    Mein Gizmo scheint überhaupt nichts zu bunkern. Die gesamten Schalen liegen immer vorm Napf oder vereinzelt auch da wo er sie zum Essen hingeschleppt hat. Aber es fehlt immer nur so viel, wie auch Schalen rumliegen.
    Komisch, oder Normal?

  • Es werden meistens nur Nüsse ohne schale gebunkert. Von daher glaube ich schon das er sie bunkert. Ich weiß ja nicht wie viele du gibst, aber soviel fressen sie auch nicht.

  • das seh ich ähnlich wie mike..
    mein mürbchen bunkert manche mit, manche ohne schale, gefressen wird natürlich nur ohne schale;)aber ich glaube nicht das ein hörnchen sich überfressen kann!die kleinen sind shcon so schlau, dass sie sich den magen nicht zu vollstopfen(im gegnsatz zu manchem menschen:D:D:D)


    @dex:klar red ich manchmal mit mir selber wenn ich zur türe rein komm..:D
    sowas wie:MANN bin ich platt:D:D:Dund DANN grüß ichs mürbchen:D:D:D

  • Bin zwar auch noch neu in der Hörnchenhaltung-haben Chipsy jetzt über eine Woche-er kommt auf die Hand und nimmt auch Futteraus der Hand.
    Allerdings halten wir uns auch fast den ganzen Tag in dem Zimmer auf wo Chipsys Volie steht.Wir bewegen uns ganz normal ,ich sauge auch Teppich ab usw.Wir haben von anfang an gar nicht drauf geachtet wenn er in seinem Häuschen verschwunden ist wenn ich gesaugt habe oder so-hab einfach weiter gemacht.
    Nun ist er schon soweit das er ganz neugierig rausguckt wenn er was hört und sich gemütlich auf seine Wurzel setzt und zuschaut.
    Wir waren auch von Anfang an nicht leiser oder haben uns vorsichtiger bewegt.Wie gesagt die ersten 2-3 Tage schwups war er weg :D aber nun habe ich den Eindruck er findet es ganz toll wenn er was hört :).


    Auf die Hand kam er dank Mehlwürmer :angst2: aber fasse die Dinger immer noch nicht an nehme eine Pinzette!


    Ach so Chipsy ist 5 Monate alt .


    E kommt sogar morgens rausgerast aus seinem Häuschen wenn er hört das ich aufstehe,dann bekommt er imme rgleich ein Mehlwurm 8o


    Mittlerweile nimmt er auch Nüsse von der Hand!

  • mhmm ... Gizmo versteckt sich immer noch, wenn ihm jemand zu nahe kommt.
    Bin Momentan auch sehr viel zuhause und mittlerweile kommt er auch raus, wenn ich am Schreibtisch sitze (ist recht nah am Käfig) und dreht seine Runden. Also es geht langsam, aber es geht voran ;)
    Ich bin immer noch recht Zuversichtlich.


    Allerdings finde ich es etwas komisch, dass er so lange scheu ist. Haben ihn ja bei den Butzeks als "zahmes Streifenhörnchen" gekauft.
    Da muss das Einfangen und der Transport ja schon recht schlimm fürs Hörnchen gewesen sein ?(

  • Nur keine sorge wird schon werden ;)


    Umso größer ist die freude wenn er wirklich zahm ist. Man freut sich riesig über jeden neuen schritt in diese richtung, geduld geduld auch wenns schwer ist.


    :D

  • Hallo Philip,


    meiner ist auch wieder scheuer geworden. Er war doch schon recht frech und hat mir die Weintraubenscheibe aus den Händen genommen, aber heute hatte er wieder Angst vor mir :(


    Ich glaube, es liegt vielleicht daran, dass sich sein Käfig etwas verändert hat. Ich hab ihn außen 2 Verkleidungen dran gemacht und etwas Spielzeug reingelegt. Von den Röhren, Häuschen, etc. ist er auch ganz begeistert und hat alles getestet, aber wenn ich an den Käfig rangehe, wuselt er ins Eck.
    Wenn ich dann lange sitzen bleibe, verharrt er erst ne Weile und dann klettert er wieder vorsichtig rum und frisst - aber Abstand zu mir ist ihm momentan wohl lieber.


    Morgen Nachmittag habe ich wieder mehr Zeit für ihn. Heute kam ich erst spät von der Arbeit und jetzt ist er schon ins Bett gegangen.


    Die werden schon noch zahm. Wenn mir jemand ständig was neues ins Wohnzimmer stellen würde, hätte ich auch nicht soviel Vertrauen ;)


    LG, Cel

  • Ich habe festgestellt wenn ich was in seiner jetzigen Volie verändere wird er auch sehr unsicher-was sich abe rnach ein bis 2 Tagen wieder gibt.
    Aber da halt jedes Hörnchen einen eigenen Charakter hat ist es halt auch immer unterschiedlich.


    Ich persönlich finde es weitaus besser wenn die Zutraulichkeit langsamer von statten geht-Vetrauen wird dadurch gefestigt- als so tuck zuck.Klar freut man sich wenn das Hörnchen schnell Futter aus der Hand nimmt usw. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber wie lange hält das an?? Da finde ich es echt besser wenn Hörnchen langsam Vertrauen fasst,dadurch ist das vertrauen etwas gefestigter.


    Sorry wenn ich Rechtschriebfehler mache-habe zur Zeit einen Notlapi-meiner in Reperatur :( und bei dem jetzigen ist so vieles anders)

  • Ob ein Hörnchen schnell oder langsam zutraulich wird merkt man sehr schnell. Erzwingen kann man nichts.
    Der charakter eines Hörnchen kann sich im Laufe des lebens auch mehrmals ändern, sprich heute noch zahm und morgen wieder scheu. meistens ist dies nach dem Winterschlaf so. Aber eine neue Zähmung dauert dann icht so lange.

  • :daumenh:Du sprichst mir aus der Seele-bin zwar noch net lange dabei-aber empfinde das genauso wie Du!!
    Alles mit sehr viel Ruhe und Geduld und das hineindenken in das Tierchen nicht vergessen!
    Hast Du toll gesagt-mehr gibbet es nicht zu sagen!

  • Ach ... ihr habt natürlich alle recht =)
    Und Danke für die vielen Antworten die ich immer bekomme!


    Ich freu mich auch über jeden kleinen Schritt!
    Bin nur immer etwas enttäuscht wenn ich dann lese wie zutraulich die Hörnchen bei den anderen schnell sind. Oder wenn der Kleine sich wieder wegen "nichts" ne halbe Std. ins Häuschen verpieselt.


    Aber wenn er dann raus kommt und ich ihn beobrachten kann ist alles Vergessen :D :D


    Ab nächste Woche geht Uni wieder los. Dann geht die Zeit auch schneller rum und ich warte nicht jeden Tag auf einen Fortschritt bei Gizmo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!