Wichtig! Zuerst Niesen, jetzt sehr müde und stinkender Kot/Durchfall

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Huhu liebe Forummitglieder,


    diesmal möchte ich mich mit einer dringenden Frage an euch wenden, denn meine kleine Hörnchendame( ca. 1,5Jahre) ist seit einigen Tagen krank.


    Angefangen hat es damit, dass sie öfter in ihrem Häuschen war als sonst, aber da sie erst vor knapp 6 Wochen in ihre neue Voliere (H210/B120/T90cm) umgezogen ist. Der Boden ist auf der gesammten Grundfläche mit ca. 25cm Kokoshumus/Erde gefüllt.


    Zuerst hat sie am 24.6 (Mittwoch) aufgeplustert auf ihrem Lieblingsausguck gesessen, da wir jedoch einen Rattenboch im Zimmer hatten, der kurz vorm Erstickungstod stand und zuvor schon zwei weitere innerhalb von einem Monat in den Käfigen verstorben sind, schoben wir es darauf, dass sie spürt, dass ein weiterer Mitbewohner sterben wird (ausgeschiedene Stress-/Angsthormone der Ratte).


    Zwei Tage später (Fr. 26.6) sah sie aber wieder normal aus und ist rumgehupft.
    Ab Sonntag (28.6) fing sie an leicht zu niesen, allerdings hatte ich gerade die Ratzen sauber gemacht. Am Nächsten Morgen habe ich beim TA angerufen und man sagte mir, ich solle ihr Baytril geben. Seitdem bekommt sie täglich 0,03 ml, so regelmäßig wie ich es konnte (leider täglicher Schichtwechsel Früh/Mittel/Spät)


    Zu diesem Zeitpunkt hatte sie schon teilweise Durchfall, jedoch auch normale Köttel... Am Mittwochabend bemerkte ich, dass aus dem Haus ein starker Geruch kam. Als ich nachsah, erkannte ich, dass sie trotz ihrer 4 Häuschen ihre Angewohnheit nicht abgelegt hat und (wie schon Wochen vorher) eine Ecke im Schlafhaus als Klo benutzt (Urin+Kot) und dass auch noch auf(!!!) ihrem Futtervorrat!


    Am Donnerstag (2.7) hat der TA dann eine Kotprobe ins Labor geschickt, die Ergebnisse werden für Montag erwartet.


    Heute Abend hat sie sich von mir (ein Finger unter den Bauch, einen am Brustkorp) aus dem Haus nehmen lassen (gestern wurde ich dabei noch "Verwarnt"). Sie scheint etwas hartes auf dem Kopf zu haben, jedoch kann ich nicht feststellen, ob es Schorf, Abzess oder nur an den Enden verklebtes Fell ist...) Ansonsten ist sie ein wenig auf mir rumgeturnt und hat etwas getrunken.


    Bitte helft mir, ich habe große Angst um sie! Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Ich werde die Ergebnisse abwarten und danach (entweder zur weiteren Behandlung oder genaueren Untersuchung) zum TA fahren wo sie in Narkose gelegt wird... habe jedoch auch hier Angst, dass sie es nicht schafft wieder auf zu wachen... Sie wiegt an die 60g


    Was könnte es sein?
    Ist es evtl. ansteckend?

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das klingt ja alles nicht so gut... ?( Ansteckend kann es natürlich sein, aber das kann man nicht wissen, bevor die Laborergebnisse da sind. Hoffentlich erfährst du am Montag die Ursache, damit das Problem mit einer zielgerichteten Behandlung angegangen werden kann. Dass der Tierarzt ungesehen Antibiotika empfiehlt, finde ich doch bedenklich. Diese können sogar durchaus den Durchfall ausgelöst haben, da sie ja bekanntermaßen die Darmflora angreifen.


    Über die Stelle am Kopf kann man auch nur spekulieren, sie hat vielleicht auch garnichts mit den anderen Sympthomen zu tun, wer weiß. Vielleicht eine Verletzung, oder sie ist zu krank zum Putzen, oder irgendwelche Parasiten...


    Du könntest etwas für die Darmflora zufüttern (heißt z. B. Benebac), auf peinliche Sauberkeit achten (sprich: häufig allen Kot v. a. aus den Häuschen enfernen) und Rotlicht anbieten... Vielleicht generell darauf achten, dass sie energiereiche Kost zu sich nimmt, denn sie ist doch sehr schlank mit 60 g (hier kannst du schauen, welche Nüsse besonders energiereich sind: http://www.fettrechner.de/kalorien-von-N%FCsse ). Ich drück euch beiden die Daumen!

  • Danke für eure Antworten, es ist ein gutes Gefühl, wenn man mit einem Problem nicht allein gelassen wird.


    @ Chibi: Den Durchfall hatte sie auf jeden Fall schon vor dem AB und ich habe auch leider nicht mit meinem TA darüber reden können, da er im Urlaub ist und die Vertretung keine Ahnung von Hörnchen hat, habe ich nur die Dosierung erhalten. BeneBacBird schummel ich ihr meist bei der Würmchengabe unter.


    Die Stelle am Kopf konnte ich heute etwas besser ansehen(sie hat den Wurm in einem offenen Plexiglasskasten gefuttert) Es sieht anders aus als gestern, aber ich denke, dass es wirklich eine Verletzung oder kleiner Anzess war, der jetzt leicht verschorft ist und dass die Fellverfilzung daher kommt, dass dieser aufgegangen ist und sie sich nicht ordentlich putzen konnte.


    Heute morgen hat sie sich sogar wieder mit weniger gestäubten Fell blicken lassen, jedoch war das vor ein paar tagen auch ab und zu so, bevor es ihr wieder schlechter ging...


    Lupinchen: Nein, die Ratten leben auf Zeutungspapier und Handtüchern.
    Die Erde habe ich von der selben Stelle in unserem Garten wie die, mit der ich ihr in der letzten Voli eine Buddelkiste eingerichtet hatte, gab keinerlei Probleme...


    maxemau: Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Nasen starben an Altersschwäche und Astma. Zwei hatten Atemnot, allerdings ging diese von Tumoren aus, die die Lunge/ Atemwege einengten, keine andere Ratte hatte sich bei ihnen angesteckt (und Ratte/Ratte hat einen wesentlich engeren Kontakt als Ratte/Hörnchen).



    Ich hoffe, dass ich morgen die Ergebnisse bekomme... hab mich auf der Infoseite über E.coli informiert und hoffe, dass es nicht der Auslöser für ihre Krankheit ist...

  • Huhu^.^


    Update: Aaalso, die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind gestern angekommen. Alles negativ, somit ist die Kleine (laut Labor) kerngesund.


    Ich denke inzwischen, dass sie evtl. gar keinen Durchfall hatte, sondern ihren Kot mit Urin aufgeweicht haben könnte (zB hat sie keinen verklebten After).


    Jedoch scheint sie mehr Urin zu produzieren als früher... vielleicht Diabetis? Hattet ihr schonmal so einen Fall, oder habt davon gehört?


    Vielen Dank (besonders an Chibi für die liebe Nachfrage)


    PS: wie sammelt mal am gescicktesten Urinproben? kann ja nicht alle 3 Minuten in ihr Häuschen gucken.


    PPS: Heute war sie wieder sehr munter, war aber nach 10nMinuten wieder im Haus...

    • Offizieller Beitrag

    [quote]Original von ChibiRose
    Huhu^.^



    PS: wie sammelt mal am gescicktesten Urinproben? kann ja nicht alle 3 Minuten in ihr Häuschen gucken.


    am einfachsten beim Freilauf mit einer Einwegspritze aufziehen, die Spritzen bekommst du in jeder Apotheke


    Gruß
    Flitzi und Atze

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich zu hören, dass es Kino soweit ganz gut geht. :D Mit der negativen Probe kann man doch schon so einiges ausschließen.
    Zur Urinprobe hat ja schon Flitzi geschrieben, dass es mit einer Spritze am besten geht. Du wartest also, bis die Kleine sich auf irgendeiner glatten Oberfläche erleichtert, und dann fix aufgezogen und ab zum Tierarzt. ;) Notfalls würde vielleicht auch nasse Streu reichen, das könntest du ja telefonisch bei deinem TA erfragen.
    Zur Diabetis findet man zwar einige Verdachtsfälle im Forum (der letzte hier: Hörnchen leckt eigenen Urin auf ), aber ich hab keinen Thread gefunden, wo die Diagnose schon fest stand...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!