Ab wann im Jahr gibt es Nachwuchs bei den Streifis?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo!
    Ich habe schon die suchfunktion benutzt aber nix gefunden (oder zu dumm) ...
    Wollte mal wissen wann die streifis nachwuchs bekommen. gibt es dieses jahr nochmal nachwuchs?

    • Offizieller Beitrag

    Wie du im Biete-Forum sehen kannst, haben einige Züchter im Moment Hörnchen-Nachwuchs. Bei manchen Hörnchen gibt es im frührn Herbst nochmals Nachwuchs.

  • Bis zum Spätherbst kannst du immer Streifis bekommen. Du mußt ja die Zeit von der Geburt bis zur Abgabe von mind. 8 Wochen bedenken.

  • Hallo,
    ich hab da mal einige Fragen zu und falls es hier Falsch ist Bitte raustrennen und neu Eröffnen. :)
    Warum möchten so viele Nachwuchs von den Streifis ohne sich vorher genau über die Haltung zu belesen, gerade was die Haltung angeht scheinen viele sich nur Streifis anzuschaffen um Nachwuchs zu produzieren, ohne zu wissen das sie ja schon Einzelgänger sind und auch in der Paarungszeit extreme Vorsicht geboten ist die schon Wissen eines Guten Züchters bedarf, gerade wenn ich lese erstma in zwei Käfigen daneben stellen, denn nicht jedes Männchen/Weibchen akzeptiert das andere Geschlecht sofort, mal abgesehen von der Genetik und der Aufzucht, finde ich sollte man sich wenn man Nachwuchs haben möchte, sich Gründlichst erstmal über Haltung/beschäftigung und Genetik der süßen Informieren, egal ob man "nur mal ein Wurf" oder einmal Babys möchte?!
    Streifenhörnchen sind bestimmt nicht so Gut unterzubringen, gerade weil sie nicht in Gruppenverbänden leben.Und in der aufzucht stell ich mir das auch sehr schwierig vor bei der winzigkeit der Tierchen, und ammen gibt es sicher nicht oder?
    Gibt es eigentlich überhaupt genetische Zuchtseiten, oder Genetikcodes wie bei ratties zbsp.AA = agouti??

  • Hallo,
    ich glaube du hast die Anfrage von DaMuck falsch verstanden.
    Ich denke er sucht ein Jungtier & will keine vergesellschaften etc.


    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? :ratlos:
    Aber zu deiner Frage.


    Es wird immer wieder Leute geben, die sich einbilden tierlieb zu sein aber genau das Gegenteil von Tierliebe machen.
    Warum es Leute gibt, die sich Tiere anschaffen um diese dann mehr oder weniger erfolgreich "zu produzieren"?
    Nun ja ich denke einige möchten ganz bewusst Profit rausholen.
    Viele werden aber leider auch immer noch falsch beraten (damit meine ich keine seriösen Züchter) und erleben dann zu Hause eine große Überraschung.


    Über diese Genetik Sachen kenne ich mich nicht aus, da ich kein Züchter bin & es auch nicht vorhabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jana-Jacky,
    ich denke auch, dass du DaMuck falsch verstanden hast. Meines Erachtens wollte er wissen, wann bzw. in welcher Jahreszeit man junge Streifis bekommen kann. ;)


    Mit Genetik kenne ich mich nicht aus. ?(

  • Hi!
    Ja Jackys du hast mich da falsch verstanden. Ich weiß das Streifis Einzelgänger sind!
    Hab auch schon vieles hier durch HV dazugelernt.Wir spielen evtl mit dem gedanken ein Streifi zu holen :)
    Die sind ja genauso süß wie unsere Assapane...
    und es hat mich auch mal interessiert wie oft die streifis im algemeinen nachwuchs bekommen. Bei den Assapanen ist es ja so das sie 2x im jahr nachwuchs bekommen können, wie wir grad bei uns merken, die zwei sind ständig zu gange... :knutsch:

  • Also Streifi paaren sich wenn dann 2x jährlich 1x im frühling und 1x im Herbst...



    Natürlich gibt es auch bei streifis gencodes usw.
    Aber direkt auf diese gehe ich hier jetzt nciht ein es gibt einige Regeln zu beachten...wie weiß x weiß verpaart man nicht da die Gefahr von behinderten welpen einfach zu groß ist...
    auch sollte man bedenken das die Elterntiere mit einigen besonderen Kreterien ausgewählt werden sollten und viele Züchter in Deutschland tauschen sich gegenseitig aus das heißt nur weil ich zwei Tiere von zwei Züchtern habe, heißt es nicht das es wirklich blutsfremde Tiere sind...


    So nun mal kurz in die Genetik...ich versuche so verständlich wie möglich zu sein:


    Die Fellfarben entstehen aus rotem und schwarzen Farbstoffen (Pigmente), die im Körper gebildet werden. Schwarz und Rot sind somit die Grundfarben, aus denen alle anderen Farbvarianten entstehen.
    Kennst du Kratztechnik?
    Man malt ein farbiges Bild, übermalt dieses gänzlich mit schwarzer Wachsfarbe und kratzt dann mit einem scharfen Gegenstand die schwarze Farbe stellenweise wieder herunter, so dass die darunter liegenden Farben stellenweise wieder sichtbar werden. Ähnlich kann man sich das bei der Fellfärbung der Tiere durch die verschiedenen dafür zuständigen Erbfaktoren vorstellen. Deshalb möchte ich Euch am Beispiel dieser Technik die Entstehung der Farben näher bringen.


    Jedes Erbmerkmal bzw. Gen setzt sich aus 2 Teilen zusammen, 1 Teil der von der Mutter stammt, der andere vom Vater (diese Teile, aus denen sich ein Gen zusammen setzt, nennt man die Allele). Dies erklärt, warum in einer Farbformel jedes Erbmerkmal immer mit 2 Buchstaben beschrieben wird.


    Alle dominanten Faktoren schreibt man in Großbuchstaben, ihre rezessiven Gegenstücke in Kleinbuchstaben.


    Zum Beispiel ist der Faktor B also dominant gegenüber dem Faktor b.


    Die dominanten Faktoren zeigen sich im äußeren Erscheinungsbild, während die rezessiven Faktoren von anwesenden dominanten so unterdrückt werden, daß man sie nicht sehen kann, sobald neben ihnen auch dominante Allele für ein bestimmtes Merkmal vorhanden sind.


    Der bei Kaninchen, Ratten und Mäusen längst bekannte at – Faktor, eine Mutation aus Agouti, trat erst in jüngster Zeit erstmals auch bei Meerschweinchen (aus der Schweiz) auf. Die Kaninchen- Rassen mit diesem Faktor sind bekannt unter den Bezeichnungen Fox und Lohkaninchen. Die Meerschweinchen mit dem at - Faktor sind ebenso gezeichnet wie diese Kaninchenrassen.


    Das müsste dann auch der gencode für unsere Streifis sein...Ee-at-s-oder so in der Art...hihi

    Huju der nächste Fettnapf ist meiner!!! :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


    Es grüßen Julia und Alf (die Außerirdische gestreifte Lebensform!)

  • Ach hier hab ich noch was für dich damit kann man codes selber "basteln"


    großer Buchstabe =dominates gen
    kleiner Buchstabe= rezessives gen


    E= schwarz
    s=Weiß
    ep = schwarz/rot gescheckt
    B= Schokobraun
    epep= schildpatt
    at =tan
    C= steht für vollfarbene Tiere
    cr=chinchillafarbend
    pp=Pinkeye faktor



    aa BB CC ee PP SS rn rn steht z.B. für ein einfarbig rotes Tier (reinerbig)



    usw. usw. trockener stoff mit dem man Leute langweilen kann...

    Huju der nächste Fettnapf ist meiner!!! :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


    Es grüßen Julia und Alf (die Außerirdische gestreifte Lebensform!)

  • Halloo Dankeschön,
    ich kenne diese Dominante und rezessive vererbung von der Rattenzucht, da der Ursprung aller Gencodes bei Ratten ja AA-Agouti ist oder aa ist für Schwarz, setzt der Code sich für diese Tiere ja auchnoch aus der Zeichnung und dem was sie tragen zusammen, sogar aus der augenfarbe die sie tragen,
    so zum Beispiel gibt es bei Ratten ja den GenCode für eine Agouti self deren Eltern eine Fawn und eine Agouti waren: Aabbrr S. Nun Frage ich mich gibt es diese Starken kriterien für streifizüchter auch, und gibt es Hörnchenzüchter welche dieses in Form von Stammbäumen auch Dokumentieren und sich austauschen?

  • Das weiß ich nicht denn ich züchte ja nicht und habe mich da so in der Form nun auch nicht mit beschäftigt

    Huju der nächste Fettnapf ist meiner!!! :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


    Es grüßen Julia und Alf (die Außerirdische gestreifte Lebensform!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!