Mache mir Sorgen um Micky - ist sie einsam?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    ich habe da mal ein paar Fragen. Bis November 2004 hatte ich zwei Streifenhörnchen, die ich im Jahr 1998 angeschafft hatte. Sie waren zusammen in einer großen Voliere in unserer Veranda. Richtig zahm sind beide nie geworden, also sie lassen/ließen sich nie anfassen und versteckten sich in ihrem Häusern wenn man zu nahe an den Käfig kam. Das Füttern und sauber halten des Käfigs wurde dadurch jedesmal zu einem Risiko. Gut im November 2004 starb dann das eine Streifi an einem Nierentumor. Da die beiden da auch schon einige Jahre auf dem Buckel hatten und Geschwister waren bin ich eigentlich davo nausgegangen dass das übriggebliebene Hörnchen nicht mehr lange leben wird weil es sein Schwesterchen so vermisst. Aber das Gegenteil war der Fall. Ich habe die kleine dann in einen etwas kleineren Käfig gesetzt und sie hat es sich häuslich eingerichtet. Sie stand das ganze Jahr 2005 in meienem Wohnzimmer. Ab November 2005 hat sie dann Winterschlaf gemacht und wird jetzt langsam wieder wach. Nun kommen meine Fragen:
    1.) Da ich berufstätig bin und auch manchmal erst sehr spät nach Hause komme ist das Hörnchen eigentlich den ganzen Tag alleine in seinem Käfig. Sie frißt ganz normal. Aber kann es sein, dass sie sich sehr einsam fühlt? Ist es schädlich für so ein kleines Hörnchen wenn sie den ganzen Tag alleine ist auch wenn sie den Kontakt zum Menschen nie wirklich gesucht hat, sich also nie hat anfassen lassen? Sollte ich sie lieber wieder nach unten in die Veranda stellen wo sie mehr Geräusche mitbekommen würde? Oder ist sie in so fortgeschrittenem Alter daran eh nicht mehr interessiert?
    2.) Seit gestern Morgen ist Hörnchen nun wieder richtig wach. Sie sitzt auf ihrem Brett und starrt irgendwo hin.Frisst, trinkt ,klettert. Aber das merkwürdige ist, dass sie den ganzen Tag ununterbrochen so ein lautes Piepen, fast wie schreien (man kann es schlecht beschreiben), es könnte auch ein Rufen sein, von sich gibt udn nur kurz ruhig wird wenn man das Zimmer betritt. Was kann das sein? Fühlt sie sich einsam? Ist sie krank?


    Ich mache mir Sorgen und habe ein schlechtes Gewissen dass sie sich einsdam und verlassen fühlt. Ich möchte ihr ihren Lebensabend so schön wie möglich machen. Es ist sowieso ein Wunder, dass sie immer noch lebt und normal frisst und ihre höhlen und Gänge baut.


    ich würde mich über schnelle Antworten freuen. Danke, Julia (im Auftrag von Hörnchen Micky).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hallo


    Hallo und herzlich willkommen.
    Schön, dass du hergefunden hast. =)


    Zitat


    ich habe da mal ein paar Fragen. Bis November 2004 hatte ich zwei Streifenhörnchen, die ich im Jahr 1998 angeschafft hatte. Sie waren zusammen in einer großen Voliere in unserer Veranda. Richtig zahm sind beide nie geworden, also sie lassen/ließen sich nie anfassen und versteckten sich in ihrem Häusern wenn man zu nahe an den Käfig kam. Das Füttern und sauber halten des Käfigs wurde dadurch jedesmal zu einem Risiko.


    Es ist vollkommen normal, dass wenn man sich mehrere Streifis in einer Voliere hält, diese kaum zahm werden.
    Es sind auch keine Tiere zum Anfassen, einfangen und festhalten, streicheln etc.
    Für Körperkontakt entscheidet sich ggf. das Hörnchen und nicht der Halter.


    Zitat


    Gut im November 2004 starb dann das eine Streifi an einem Nierentumor. Da die beiden da auch schon einige Jahre auf dem Buckel hatten und Geschwister waren bin ich eigentlich davo nausgegangen dass das übriggebliebene Hörnchen nicht mehr lange leben wird weil es sein Schwesterchen so vermisst. Aber das Gegenteil war der Fall.


    Stimmt genau.
    Da Streifenhörnchen absolute Einzelgänger sind, vermisst es das andere Tier nicht und Micky hat weniger Streß, weil niemand mehr in ihrem Revier "rumstreift".
    Micky hat das Revier nun für sich alleine und kann entsprechend aufleben.
    Ich bin sehr erstaunt, dass die beiden so lange zusammen überlebt haben.


    Zitat


    1.) Da ich berufstätig bin und auch manchmal erst sehr spät nach Hause komme ist das Hörnchen eigentlich den ganzen Tag alleine in seinem Käfig. Sie frißt ganz normal. Aber kann es sein, dass sie sich sehr einsam fühlt? Ist es schädlich für so ein kleines Hörnchen wenn sie den ganzen Tag alleine ist auch wenn sie den Kontakt zum Menschen nie wirklich gesucht hat, sich also nie hat anfassen lassen? Sollte ich sie lieber wieder nach unten in die Veranda stellen wo sie mehr Geräusche mitbekommen würde? Oder ist sie in so fortgeschrittenem Alter daran eh nicht mehr interessiert?


    Ein Streifenhörnchen ist wie schon erwähnt Einzelgänger und ihm ist es egal, ob es alleine ist. Es geht zwar Bindungen mit Menschen ein, aber eigentlich bezieht sich das auf das Futter und nicht auf den Menschen.
    Es sind allerdings sehr bewegungsfreudige Tiere und eine Voliere wird nicht ausreichen um diesem Drang gerecht zu werden.
    Täglicher Freilauf ist deswegen eingentlich Pflicht.
    Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Voliere im Wohnzimmer steht, sie nicht übermäßig groß ist.
    Du kannst, da Micky ja jetzt erwacht ist, mit der Zähmung beginnen.
    Das geht auch bei älteren Tieren wenn man Geduld aufbringt sehr gut.
    Tipps dazu gibt es auf unserer Homepage- auch allgemeine Informationen, die ich dir sehr ans Herz legen möchte kannst du dort nachlesen.


    Zitat


    2.) Seit gestern Morgen ist Hörnchen nun wieder richtig wach. Sie sitzt auf ihrem Brett und starrt irgendwo hin.Frisst, trinkt ,klettert. Aber das merkwürdige ist, dass sie den ganzen Tag ununterbrochen so ein lautes Piepen, fast wie schreien (man kann es schlecht beschreiben), es könnte auch ein Rufen sein, von sich gibt udn nur kurz ruhig wird wenn man das Zimmer betritt. Was kann das sein? Fühlt sie sich einsam? Ist sie krank?


    Kann es sein, dass Micky ein Weibchen ist?
    Normalerweise pfeifen diese in der Paarungszeit nach einem Männchen.
    Keine Sorge - Sie ist weder krank noch einsam.



    Zitat


    Ich mache mir Sorgen und habe ein schlechtes Gewissen dass sie sich einsdam und verlassen fühlt. Ich möchte ihr ihren Lebensabend so schön wie möglich machen. Es ist sowieso ein Wunder, dass sie immer noch lebt und normal frisst und ihre höhlen und Gänge baut.


    Das stimmt - das können nicht viele Streifenhörnchen von sich behaupten, die jahrelang mit einem weiteren in einem Käfig sitzen.
    Normalerweise wird wenigstens eines vom andren zerfleischt.



    Zitat


    ich würde mich über schnelle Antworten freuen. Danke, Julia (im Auftrag von Hörnchen Micky).


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Auslauf kann ich meinem Hörnchen leider nicht geben, weil es sofort auf nimmerwiedersehen verschwindet und alles zerstört. Eine Zähmung ist halt etwas schlecht wenn man den ganzen Tag nicht zuhause ist. Ich bin einfach zu wenig bei dem Hörnchen, damit es sich besser an mich gewöhnen kann. Micky ist ein Weibchen. Ich habe mir das mit der Paarungszeit schon gedacht. Wie lange macht sie das denn so? Es ist wirklich ziemlich laut und herzerreißend. Also meinst du ich sollte sie da stehen lassen auch wenn sie den ganzen tag alleine ist und nur vor sich hin starren kann durch ihre Gitterstäbe hindurch? Eigentlich sind die Tiere ja arm dran ein ganzes Leben hinter Gittern.
    Danke für die nette Aufnahme in eurem Forum. Julia (Micky)

  • Hallo Julia, schön das du da bist! Ich meine hier im Forum.
    Ich hoffe das die Voliere im Wohnzimmer groß genug ist, das sie da wenigstens genügend auslauf hat. Hast du denn schon mal probiert sie nur im Wohnzimmer raus zu lassen? Du mußt doch auch mal Feierabend und Wochenende haben, wo du dich mit ihr beschäfftigen kannst!?
    Ich habe ja auch manchmal schlechtes Gewissen wenn ich arbeiten bin. Aber so eins, zwei Stunden pro Tag sind mindestens drin, wo ich anwesend bin und ich mit meiner Kleinen beschäftigen kann. Ich habe meine Morticia zwar erst zwei Tage, aber aus Erfahrung von meinen anderen Streifis die ich hatte, weiß ich, das sie auch sehr zutraulich werden können.
    Dieses ist mein erstes Weibchen, da bin ich mal gespannt ob sie auch pfeifen wird.


    Gruß
    VNVmicky

  • Auch von mir erst5mal ein herzliches Willkommen!


    Meine Streifidame hat voriges Jahr nur 2x einen ganzen Tag lang gezwitschert und diese jahr so alle 10-15 Tage!Es ist sehr unterschiedlich, manche pfeiffen sehr viel manche weniger,manche alle paar Tage, manche alle paar Wochen!


    Also die meisten von uns halten ihre Streifis in einer Voloiere in der Wohnung...wahrschienlich muß sich die kleine noch ein wenig dran gewöhnen und wird auch bald munter herumhüpfen!


    Wenn du Micky 1-2 Stunden am Tag widmen kannst reicht das meistens für die Zähmung...natürlich is mehr besser, aber es ist mal ein anfang!Wie alt is die Süße denn?


    Versuch mal alle Versteckmöglichkeiten zu verstopfen und wenn du mal einen Tag lang nix vor hast lass die kleine mal hinaus....einfach Türchen auf, daß sie raus kann, wenn sie möchte....normalerweise gehen sie immer wieder mal in die VOliere zurück, da es ihr Revier ist wo sie sich sicher fühlen!
    Wenn sie ein paar mal hinein und hinausgehüpft ist kannst du das Türchen wieder schließen wenn sie drin ist, nur nit gleich beim ersten mal, sonst wird sie das nächste mal nicht so gern in den Käfig zurück gehen!


    1. brauchen Streifis Auslauf und Bewegung und 2. is es sehr hilfreich bei der Zähmung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen und herzlich willkommen *wink*


    Freut mich, dass wir dich beruhigen konnten ;o)
    Es klingt nämlich, wie die Anderen schon geschrieben haben,
    nach dem Paarungsruf...
    Lana hat bislang 2x einen Tag lang gepfiffen...
    Es liegen bei ihr immer 10 Tage (ungefähr) dazwischen ;o)


    Hm... was machst du am Besten...
    Du sagst, dass du wenig Zeit hast...
    SOmit ist es mit der Zähmung und dem täglcihen Auslauf wirklich schlecht,
    kann deine Frage daher sehr gut verstehen.


    Könntest du sie denn wieder nach Draußen stellen?
    Eventuell fehlt ihr der große Käfig, die Aussicht, ihre gewohnte Umgebung,...
    Kann gut sein, dass sie sich dort wohler und unterhaltener gefühlt hat.


    Powell hat es auch gern, wenn sich wer um ihn kümmert,
    er rennen darf, Leckerlies absahnt... ;)


    Wenn du jedoch bald Urlaub hast und diese Zeit zur Zähmung nutzen kannst
    und magst, dann helfen wir dir gerne bei der Zähmung weiter ;o)
    Ich kenne deine ARbeitszeiten ja leider nicht und weiß nicht, ob es möglich ist,
    die Kleine am Tage 2-3 Stunde rennen zu lassen.


    Wenn du noch Fragen hast, denn frag nur ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!