Merkblatt 35 Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Langsam finde ich dieses Merkblatt nervig! Statt sich mit so einem Unfug zu beschäftigen sollte man ein Tierschutzgesetz z. B. wie in Östereich vereinheitlichen und Züchter, Bauern, Tierparks und Zoohandlungen auf Einhaltung der Tierschutzgesetze kontrollieren. Mit dem Gesundheitsamt klappt es ja auch, die kontrollieren ja auch regelmäßig gastronomische Einrichtungen.


    Und für die Foren wäre es auch viel einfacher, nicht jeder Hans und Franz gibt ein andere Empfehlung raus.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich genauso wie du Maik.
    Es gibt leider zu viele Informationen, die kursieren. Man nehme nur das veraltete Buch von Otto von Frisch, daß immer noch im Umlauf ist obwohl es ja die gute Neuauflage von Alexandra Beisswenger gibt.


    Und auch wenn Marian das nicht so hören will, ist dieses Merkblatt in diesen Fall über ihn im Umlauf gekommen. Und dabei ist es egal, daß diese Info in einem anderen Forum aufgetaucht ist. Dieses ist so für jeden User abrufbar, da es viele gibt, die sich in verschiedenen Foren aufhalten. Ich finde es jedoch nicht verkehrt, daß auch dieses überaltete Blatt vorgestellt worden ist, da es aufzeigt, wie wenig selbst Tierärtze und Tierschutzverbände tatsächlich etwas über die Streifenhörnchenhaltung wissen.
    Und wie Marian schon richtig beschrieben hat, ist dieses Dokument leider gültig, solange es keine Überarbeitete Fassung gibt.


    Und wenn ich die Ausführungen von Eljoscha richtig verstehe, sagt die Antwort vom TVT letzendlich nur aus, daß die Verordnung für Zoogeschäfte überarbeitet wird. Und das bedeutet leider noch lange nicht, daß das Merkblatt 35 dadurch seine Gültigkeit verliert.


    Leider ist das die Argumentation, die Zoohändler und eventuell auch Züchter verwenden werden um geringe Volierengrößen zu favorisieren. Denn mal ehrlich: Wenn Zoohandlungen genau diese Informationen haben, warum sollten sie es dann besser wissen. Ich möchte damit nicht das häufig unzureichende Fachwissen der Zoogeschäfte entschuldigen, aber wir leben nun mal in einem Staat, in denen Verordnungen unser Leben bestimmen auch wenn diese nicht unbedingt von gesunden Menschenverstand zeugen.


    Die Frage ist doch, was können wir tun, um die Zustände zu verbessern. Das Schreiben von Pofu ist schon mal ein Anfang. Aber wäre es nicht auch eine Überlegung wert, daß wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen könnten, um Änderungen in diesem Bereich zu erreichen?
    Ich selber habe noch keine Idee, aber vielleicht kommen hier ein paar gute Vorschläge, was wir gemeinsam unternehmen könnten. Schließlich sind wir hier eine Menge Hörnchenbesitzer, die was erreichen könnten, wenn so viele wie möglich mitmachen.


    Wie steht ihr zu einen solchen Weg?

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre auf jeden Fall schön, etwas verändern zu können. Ein wichtiger Grundstein dazu ist auch schon gelegt: Die Hörnchenvilla bietet leicht zugänglich jede Menge gute Informationen über unsere Lieblingsnager. :) Gibt man "Streifenhörnchen" bei Google ein, erscheint die HV auf dem dritten Platz der Hitlist. Im Forum kann man gut diskutieren und Einzelheiten erfragen, und auch die Infopage wird erweitert - auf diese Weise kann man jede Menge (potenzielle) deutschsprachige Hörnchenhalter überall auf der Welt erreichen.


    Es wäre natürlich schön, wenn sich im deutschen Gesetz in Sachen Tierschutz etwas ändern würde. Vorgeschriebene, "ordentliche" Käfiggrößen... hach. Gesetzlich festgelegte Paar- oder Einzelhaltung... Man müsste sich natürlich erst einmal über den status quo richtig informieren: Was gilt jetzt genau (man hört ja vieles nur aus dritter Hand), was ist geplant, wurden eventuell schon Bürgerbegehren dazu anberaumt? Wie man ein besseres gesamtdeutsches Gesetz erreichen kann, ist die Frage. Gesetzesinitiativen von unten gibt es auf Bundesebene nunmal nicht, man könnte höchstens in einem Land anfangen und hoffen, dass die anderen Bundesländer nachziehen. Dann bräuchte man aber eine richtige Infokampagne, man müsste ja in einem einzigen Land mehrere Tausend Wahlberechtigte zum Unterschreiben kriegen.


    Für die eher Spontankaufenden in Zoohandlungen wäre vielleicht eine Lösung, einen hübschen Flyer mit wichtigen Infos zusammenzustellen (Verweis: soundsoviele User, Infos folglich aus hunderten Erfahrungsberichten). Ich weißt nicht, wie die Zoohandlungen so etwas annehmen würden, aber ich glaube wirklich, die meisten Zoofachverkäufer quälen ihre Streifis und fehlinformieren ihre Kunden nicht aus bösartiger Absicht, sondern auch aus Unwissenheit und vielleicht Lethargie, sich selbst genug Wissen zusammenzusuchen.

  • Irgendwie fühle ich mich angesprochen *g* Als früherer Staatsdiener bei einer Kreisbehörde mit ansässigem Veterinäramt. Kurz gesagt, ich kenne dort noch einige der Veterinäre und könnte versuchen über die genaueres zu erfahren, was die Veröffentlichung eines amtlichen Merkblattes angeht.


    Vielleicht ist es ja möglich, dass von uns ein seriöses Merkblatt verfasst wird, was der Amtsveterinär dann prüfen und gegebenenfalls ändern soll. Solange die Inhalte dabei nicht angetastet werden und es um Formulierungen geht, sehe ich da kein Problem. Dabei wäre im Prinzip jedem geholfen. Die Arbeit würden wir machen, was ihn entlastet und dafür würden wir auf dem Merkblatt irgendwo auftauchen ("Diese Merkblatt entstand in Zusammenarbeit mit http://www.hoernchenvilla.de" oder so ähnlich), wenn das möglich ist.


    Ich weiss leider nicht in wie weit tatsächlich die Möglichkeit besteht sowas zu erreichen, aber nachfragen kostet nichts. Vielleicht braucht ja gerade einer der Veterinäre einen guten Einfall für eine Beförderung :D Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Tolle Idee, Rouven!!! :) :) :) :) :) :) :) :)
    Stelle mich als Rechtschreib - und Komma - Korrigierer jederzeit zur Verfügung :D :D :D :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, daß sind doch schon mal gute Ansätze, mit diesen unsäglichem Merkblatt umzugehen.
    Vielleicht könnten wir ja auch ein gemeinschaftliches Schreiben aufsetzten, daß dann nochmal an den TVT geschickt wird. Oder wir verfassen ein Schreiben, daß von vielen verbreitet werden könnte, eventuell auch in anderen Foren, die sich mit Streifenhörnchen beschäftigen. Schließlich sollte es in einer solchen Situation kein Konkurrenzdenken gehen.Also irgendwelche Sachen um Leute zu mobilisieren.

  • Wir gründen eine "AG Merkblatt" - wie klasse ist das denn :D :D :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Rouven das wäre ein großer Fortschritt für alle, wenn du das umsetzen kannst!


    Wenn man mal überlegt, es gibt europäische Bestimmungen wie eine Banane oder Gurke zu wiegen hat und wie weit sie gekrümmt sein muß oder holländische Tomaten nach Wasser schmecken müssen. Aber nicht für Tiere???? Wo leben wir eigentlich?
    Man muß ja nicht jede Art und Rasse ein Gesetz schreiben, aber zumindest sollte man z. B. Streifenhörnchen, Rothörnchen, Baumis ... unter "Hörnchen" laufen lassen. Im einzelnen könnte man noch ein Hinweiß auf Einzelhaltung machen.

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile liegen jetzt 5 Ratgeber zur Heimtierhaltung von Streifenhörnchen auf meinem Schreibtisch. Das Älteste ist aus dem Jahre 1972 und das Jüngste eben das neue GU.
    Es ist schon interessant, wie sich die zunehmenden Erfahrungen im Laufe der Jahre in den Inhalten wiederspiegeln.
    Aber nichts hat sich in den rund 35 Jahren Ratgebergeschichte so stark verändert wie die Empfehlungen zur Volierengröße.


    Im Ältesten wird ein Golhamsterkäfig genannt, allerdings mit dem Hinweis, das solch ein Käfig dem Streifenhörnchen nicht ganz gerecht und zu einem Selbstbau geraten wird.
    Im Ratgeber von 1977 werden dann Maße 90 cm breit, 35 cm tief und 50-60 cm hoch aufgeführt und die gleiche Empfehlung gegeben wie im Buch von 1972, nämlich der größere Selbstbau.
    Dann folgen die Angaben von Otto von Frisch (1985) mit 100 cm breit, 50 cm tief und 150 cm hoch und von Horst Schmidt (1989) mit 100 cm lang, 50 cm tief und 100 cm hoch bzw. der Rat zu einer großen Zimmervoliere, die eigentlich für Vögel gedacht ist mit den Maßen 83 cm breit, 51 cm tief und 173 cm hoch.
    Die M i n d e s t maße im neuesten GU sind 100cm breit, 80 cm tief und 200 cm hoch.


    Soweit die Käfiggrößen im Wandel der Zeit.


    Als Mindestmaße auf der hiesigen Infopage wird 1x1x2 m angenommen und wer die kleinen Energiebündel kennt, weiss genau, daß das sozusagen der Hartz-IV-Satz ist.


    Nur ein Tier mit dem nötigen Bewegungsspielraum und artgerechter Ernährung wird gesund sein und der Halterin/dem Halter Freude bereiten. Ein gesundes Tier wird auch Parasitenbefall und Verletzungen etc. gut überstehen.


    So sehe ich im Moment den aktuellen Wissensstand. Wenn wir Texte und Empfehlungen weit unter diesem Niveau finden, sollten wir so verfahren, wie aktuell mit dem Merkblatt 35.
    Herausgeber solcher Texte sachlich kontaktieren, Züchter und Händler zu einer sachlichen Auseinandersetzung mit der Thematik bewegen; Halter und solche die es werden wollen kompetent beraten.


    Das ist ein steiniger Weg mit immer wiederkehrenden Fragen und Problemen, aber auch die Schullehrer unserer Kinder wiederholen den Lehrstoff Jahr für Jahr.


    Das auf diesem Weg bei spinnerten Argumenten und Unbelehrbarkeit die Emotionen auch mal hohe Wellen schlagen, ist nur zu menschlich. Keine Komunikation ohne Sturm. Auch das trägt zur Entwicklung bei und weckt den Geist auf, um das erklärte Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.


    Viele Grüße


    Elmar

  • Zitat

    Original von Neon
    desinfektions spray braucht man das echt ? lol


    Kommt ganz auf den Zusammenhang an :D Fürs Merkblatt 35 eher nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht, was im kleinen gemacht werden könnte. Dabei habe ich die Idee, ein einfaches Schreiben als kleine Zusammenfassung oder Infoschreiben über Streifenhörnchen aufzusetzten, nicht Größer als 2 Seiten
    Darin sollten die einfachsten Grundinformationen enthalten sein, mit dem Hinweis auf Literatur und Hörnchenforen und HP´s, in denen die Sachen ja dann genauer erörtert werden.
    Dieses Schreiben könnte doch jeder von uns in seiner Heimatstadt verteilen bei Zoogeschäften und Tierärzten. Auch Züchter könnten angesprochen werden. Wenn jeder, der mitmacht vielleicht dieses Schreiben mehrmals ausdruckt und den Geschäften und Tierärzten zum Kopieren zur Verfügung stellt, könnte zumindest versucht werden, auf diesen Weg Aufklärung zu betreiben.
    Auch in anderen Foren könne so ein Schreiben vorgeschlagen und darüber verbreitet werden. Bei der Aufklärungsarbeit sollte es da kein Konkurrenzdenken geben, da wir doch alle das Beste für unsere Sreifenhörnchen wollen.


    Ich habe hier mal einen inhaltlichen Vorschlag, bei dem ich mich über Anregungen und Verbesserungen freuen würde. die Gestaltung kann ja noch geklärt werden, wenn die Inhalte erst mal stehen.
    Wichtig ist es nur, daß wir wirklich nur eine "Kurzanleitung" geben, als Einstieg.
    Dazu gehört nicht der "erhobene Zeigefinger", was nur zu Ablehnung von Zoogeschäften und Züchtern führen können.


    Hier erst mal mein Vorschlag, die HP´s sind erst mal nur Beispiele und können erweitert werden:



    Streifenhörnchen Grundwissen


    Allgemeines:
    Streifenhörnchen sind kleine, possierliche Nagetiere, die wunderbare Hausgenossen sein können. Hauptsächlich werden in den privaten Haushalten asiatische Streifenhörnchen gehalten, sogenannte Burunduk. Sie sind der amerikanischen Gattung den Chipmunks ähnlich.
    Als Haustiere stellen diese kleinen Gesellen eine besondere Herausforderung dar. Sie sind sehr individuell und nicht als Kuschel- oder Streicheltiere geeignet. Das Vertrauen eines Streifenhörnchens kann man mit viel Geduld und Verständnis erreichen, wenn man ihre Bedürfnisse berücksichtigt. Da die Streifis von Natur aus Fluchttiere sind, werden sie nur langsam ihre Scheu ablegen und sich nach und nach ihre Umgebung erkunden. Sie haben einen großen Bewegungsdrang und brauchen regelmäßig Auslauf, mindestens 1 Stunde am Tag, wenn eine entsprechend große Voliere vorhanden ist, die auch während des „Eingesperrt seins“ ausreichend Bewegungsspielraum bieten sollte.
    Streifenhörnchen werden sich „Bunkerverstecke“ suchen und entsprechend viele Vorräte in der Voliere und auch im Bereich des Auslaufes verstecken. Auch sind die kleinen Kerlchen ständig mit Knabbern von Nüssen, Kernen und Sämereien beschäftigt, wobei die Reste munter in der Gegend verteilt werden. Das bedeutet für den Halter viel Geduld und Nachsicht, da so nun mal das natürliche Verhalten der Streifenhörnchen aussieht und wirklich erziehen und dressieren kann man diese nur bedingt. Sie haben in Gefangenschaft eine Lebenserwartung von 6-8 Jahren, aber es sind auch schon Tiere älter geworden.
    Streifenhörnchen sind Einzeltiere, was unbedingt berücksichtigt werden sollte. Leider sind schon sehr oft Tiere bei Paarhaltung durch Revierkämpfe gestorben.


    Unterbringung:
    Streifenhörnchen benötigen eine große Voliere, da sie einen enormen Bewegungsdrang haben. Empfohlen werden eine Grundfläche von 1 m² und eine Höhe von 2 Metern.
    Die Einrichtung sollte Abwechslungsreich mit Ästen, Klettermöglichkeiten und Verstecken ausgestattet sein. Besonders sind Korkröhren, dicke Seile und Äste mit einem Durchmesser von ca. 3 cm geeignet. Auch sollten 2-3 Sitzbrettchen nicht fehlen.
    Da sich Streifenhörnchen gerne Verstecken und in der Natur in Höhlensystemen leben, sollten mindestens 3 Schlafhöhlen zur Verfügung gestellt werden, wofür besonders gut Nistkästen mit Klappdeckel geeignet sind.
    Eine hohe Wanne für die Einstreu wäre von Vorteil und eine zusätzliche Kiste mit ungedüngter Blumenerde benötigen die kleinen Kobolde, da sie gerne buddeln und auch da Nüsse verstecken.
    Die Größe der Voliere ist auch deshalb so gewählt, weil bei einem langen Käfigaufenthalt ein stereotypes Verhalten auftreten kann. Auch eine zu karge Ausstattung kann Ursache für diese Verhaltensstörung sein.


    Nahrung:
    Streifenhörnchennahrung sollte aus Sonnenblumenkernen, Hafer, Weizen, Mais, Hirse, Hanf und verschiedenen Sämereien bestehen. Dazu kommen noch alle möglichen Nüsse und Kürbis- und Pinienkerne.
    Regelmäßiges Obst ist notwendig, da kann man eigentlich alles anbieten, das Hörnchen zeigt schon selber, was ihm schmeckt. Aber Achtung: die Kerne, auch von Weintrauben vorher entfernen, da diese Blausäure bilden können.
    Eine Wasserflasche gehört selbstverständlich auch zu Ausstattung und sollte täglich neu gefüllt werden.
    Für den Mineralbedarf werden Salzlecksteine, Sepiaschalen und Mineralsteine empfohlen.
    Absolut wichtig ist Eiweißhaltige Nahrung. Diese wird mittels Lebendfutter wie Mehlwürmer, Heuschrecken oder Heimchen angeboten. Mehlwürmer werden ca. 2-3 Täglich an 5 Tagen der Woche verfüttert. Heimchen und Heuschrecken reichen ca. 2 Stück die Woche. Im Notfall sind alternativ auch trockenes Katzenfutter möglich. Bitte keine getrockneten Würmer verwenden, da diese ausschließlich aus Chitin bestehen, das heißt kaum Eiweiß enthalten und daher Leberschäden verursachen können.



    Besondere Hinweise:
    Streifenhörnchen sind Einzelgänger, die auf keinen Fall Paarweise gehalten werden sollten. Es kann sonst zu tödlichen Revierkämpfen kommen.
    Zudem kann es sein, daß diese Tiere einen Winterschlaf halten, was im Einzelfall ein paar Monate dauern kann. Jedes Tier entscheidet individuell, ob und wie es den Winterschlaf abhält. Einige schlafen ein paar Tage und wachen zwischendurch zur Nahrungsaufnahme auf. Andere halten eher eine Winterruhe und sind einfach ruhiger und schlafen tagsüber viel.
    Eine andere Sache ist die Herbstaggression. Es kann vorkommen, daß ein Streifenhörnchen in der Herbstzeit anfängt sein Revier zu verteidigen. Dann werden die sonst so friedlichen und eventuell zutraulichen Tiere zu angriffslustigen Terroristen. Sie können nichts dafür, sondern handeln natürlich. In der Natur müssen die Vorräte verteidigt werden, daß ist Überlebenswichtig. Während dieser Zeit hilft nur Schutzkleidung oder ein langer „Käfigarrest“, was auch ein Grund für die große Voliere.


    Literatur/Internet:
    GU Ratgeber „Streifenhörnchen“ von Alexandra Beisswenger (ISBN 978-3-8338-0183-9 )
    http://www.hoernchenvilla.de
    http://www.burunduk.de

  • Zitat

    Original von eljoscha
    Merkblatt 35
    Wir sollten Kontakt aufnehmen!!!
    eljoscha


    Hallo zusammen,


    euch allen wünschen wir ein frohes und beschauliches Weihnachtsfest.


    Ich möchte an dieser Stelle von einem schönen Weihnachtsgeschenk berichten.


    Nachdem sich die Wogen in diesem Thread wieder geglättet haben, führte ich mit der 1. Vorsitzenden des Arbeitskreises 8 des TVT noch folgenden Schriftverkehr:



    Sehr geehrte Frau Blahak,
    Sehr geehrte Frau Beuch-Ahrendt,

    als Halter von 1 Streifenhörnchen und 2 Meerschweinchen informiere ich mich unter anderem gelegentlich in den einschlägigen Foren der Heimtierhalter. Auch die Merkblätter auf der Homepage der TVT sind mir bekannt. Seit etwa 14 Tagen ist mir eine starke Nachfrage nach dem Merkblatt 35 der TVT aufgefallen. Das erkennt man an den Suchergebnissen bei der Suche mit einer Suchmaschine. Bei der Eingabe "Streifenhörnchen Merkblatt" werden mehrere Hinweise gleich auf der ersten Seite ganz oben aufgeführt. Mit dem Link <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt35.pdf">http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt35.pdf[/url] erreiche ich das Blatt direkt auf dem Server der TVT.
    Da auf der aktuellen Homepage Merkblatt 35 aber nicht mehr gelistet ist und stattdessen für die einzelnen Tierarten Blätter veröffentlicht werden, gehe ich davon aus, das merkblatt 35 nicht mehr dem aktuellen Wissensstand entspricht. Als Beispiel wäre die Beschreibung des tamias sibiricus als Nachtaktives Tier, empfohlene Paarhaltung, Käfiggröße und als Käfigeinrichtung ein Laufrad anzuführen, was nicht mehr zu vertreten ist.
    Ich hoffe, ich kann sie zum Überdenken der Lage bewegen und Merkblatt 35 sollte nicht mehr öffentlich zugänglich sein.
    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Elmar Josef Schapöhler
    Baiersbronn/Nordschwarzwald


    Sehr geehrter Herr Schapöhler,

    wie Sie selbst richtig bemerkt haben, ist das Merkblatt 35 auf unserer Homepage nicht mehr vorhanden, da es längst überholt ist. Wir haben allerdings nicht die Möglichkeit, das ganze Web zu durchsuchen und alle Kopien zu löschen, wir können nur nicht mehr aktuelle Merkblätter von unserer Homepage löschen und nur noch die aktuellen Blätter darauf lassen. Sie können diese Nachricht gern weitergeben, damit nicht irrtümlicherweise Leute sich auf den immer noch kursierenden Inhalt verlassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Silvia Blahak
    Vorsitzende AK 8 (Zoofachhandel und Heimtierhaltung)


    Sehr geehrte Frau Blahak,

    ich bedanke mich herzlich für ihre schnelle Antwort auf mein Anliegen.

    Es ist natürlich völlig unmöglich, alle vorhandenen Kopien aus dem Web zu entfernen. Auf der aktuellen Homepage erscheint das Blatt auch nicht mehr in der Liste der angebotenen Informationsschriften. Nur existiert die Datei von Merkblatt 35 noch auf dem Server der TVT und ist deshalb immer noch über den alten Link zu erreichen. Das ist eindeutig an der Adresse zu erkennen.
    Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie sich mit dem Webmaster in Verbindung setzen und die Angelegenheit erörtern. Nur wenn die Datei vom Server gelöscht wird, ist die Datei von Merkblatt 35 nicht mehr öffentlich zugänglich.

    An einem Buch kann man das Problem beispielhaft erklären:

    Radieren sie aus dem Inhaltsverzeichnis einen Punkt aus, verschwindet nicht automatisch auch der Text. Hat sich jemand den Punkt aus dem Inhaltsverzeichnis gemerkt, findet er den zugehörigen Text auch ohne Verzeichnis. Erst wenn die Buchseiten entfernt sind, ist das Thema vollständig entfernt. So kann man es vergleichen.

    Es tut mir leid, das ich mich in meinem Schreiben nicht eindeutig ausgedrückt habe und bitte sie, meine erneute Bitte in dieser Angelegenheit zu entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Elmar Josef Schapöhler


    Hallo Herr Schapöhler,
    das war mir nicht klar, ich werde es unserer Webmasterin weitergeben, danke für den Hinweis !
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Silvia Blahak


    Seit heute erscheint beim Aufruf der URL:

    Not Found
    The requested URL /merkblatt35.pdf was not found on this server.


    Damit dürfte dieses Blatt wohl entgültig gestorben sein.:daumenh:


    Viele Grüße


    Elmar






















  • Danke Elmar! Finde ich gut, dass Du da dran geblieben bist. Wie man sieht war es ja wirklich keine Absicht des Verbandes Fehlinformationen zu verbreiten. Der Vergleich mit dem Buch gefällt mir echt gut! Einfach und verständlich.


    Da ja erste Brücken zu dem Verband gebaut wurden, wäre es vielleicht zu überlegen, mal nachzufragen, ob der Verband eventuell an einer Kooperation interessiert wäre. Wie genau die aussehen könnte wäre zu klären.


    Meinen Veterinär den ich oben nannte konnte ich bis jetzt nicht erreichen, da er sich bis Anfang nächsten Jahres im Urlaub befindet. Werde euch aber auf dem Laufenden halten.

  • Hallo zusammen,


    das Thema Merkblatt dürfte wohl mit der Löschung der Datei vom Server der TVT abgeschlossen sein.


    Bleibt der Vorschlag von Bröselchen, selbst die Initiative zu ergreifen und einen aktuellen Text über die Eigenarten des asiatischen Streifenhörnchens zu verfassen und hat keine Mühe gescheut, uns einen sehr guten Entwurf anzubieten.


    Bedauerlicherweise steht ihr Text unter dem Titel dieses Merkblattes 35 ein wenig im Abseits.
    Deshalb habe ich sie gebeten, ihren Vorschlag und den Text unter einem passenden Titel in einem anderen Thread zur Diskussion zu stellen.


    Das hat sie heute vollzogen. Weiterführend kann man sich jetzt unter dem Titel


    "Verbesserung und Verbreitung von Haltungsbedingungen für Streifenhörnchen"


    zu diesem Thema austauschen.


    Viele Grüße


    Elmar



    PS: Dieser Thread ist damit geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!