Streifi sehr zurückgezogen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Moinsen!
    Irgendwie ist mein Streifi nicht so gut drauf in der letzten Zeit. Sie war bis jetzt zwar noch nie sonderlich zutraulich und hat näheren Kontakt gescheut., aber sie kam eigentlich täglich raus und war sehr aktiv im Käfig zugange. Jetzt ist es seit ca. zwei Wochen so, dass sie eigentlich gar nicht mehr zu sehen ist. Ich merke zwar am Futter, dass sie frisst und gelegentlich höre ich sie auch im Häuschen knuspern, aber sie kommt fast gar nicht mehr raus. Wenn sie raus kommt, dann nur ganz kurz und dann verschwindet sie wieder. Krank sieht sie nicht aus. Kann das daran liegen, dass ich in letzter Zeit sehr viel arbeiten muss und nicht so viel Zeit hatte um mich mit ihr zu beschäftigen? Normalerweise ist sie ja auch ab und zu rausgekommen, wenn ich abends nach Hause gekommen bin, aber auch das macht sie nicht mehr. Habt ihr ne Idee? Ich kann sie ja nicht zwingen rauszukommen...

  • Hi,
    wie lange hast du denn dein Streifi? Für mich klingt das nämlich nach Winterschlaf. Ist zwar ein bißchen spät dran, aber das kann durchaus sein - immerhin ist es mitten im Winter und nur, weil hier manche Streifs schon im September/Oktober verschwunden sind, heißt das ja noch lange nix. ;)
    Wenn du sonst keine Krankheitszeichen entdeckst und Appetit etc. normal sind, dann ist das eigentlich die naheliegendste Erklärung.
    Wie alt ist dein Streifi?

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Das Streifi ist neun Monate alt und ich habe es seit 5 Monaten. Würde mich wundern, wenn sie jetzt anfängt Winterschlaf zu halten, da sie eigentlich keine Anzeichen dafür zeigte und auch nicht gebunkert hat oder so. Mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr häufig von innen an ihrem Häuschen knabbert. Da hat sie schon richtig die Hälfte von ner Hauswand weggenagt.

  • Huhu Usael,



    also vorherige Anzeichen eines Winterschlafes müssen nicht vorliegen.
    Weder Bunkern, noch Aggressivität noch Müdigkeit ist eine Vorraussetzung dafür.


    Finde auch, dass es sich eher nach einer kleinen Anpassung an das doch schon
    sehr bescheidene Wetter draußen ist. Und da dein Streifi auch sonst recht fit
    aussieht... ;)


    Das mit dem Knabbern könnte in der Natur deines Hörnchens liegen, dass es
    gerne an irgendwas rumknabbert. Manche knabbern die Voliere an, manche irgendwas
    Anderes. ;)


    >Liebe Grüße

  • Hm, stellst du ihr genug Nistmaterial zur Verfügung? Herr Samsa macht das auch immer, wenn er gerade kein Nistmaterial von uns bekommt (wir Raben-Hörnchen-Eltern! ;) ). Sobald wir ihm dann neues Klopapier an die Voli hängen, holt er sich das und hört auf sein Haus zu bearbeiten.
    Es gibt einige Hörnchen, die ohne Anzeichen in den Winterschlaf gehen. Es muss ja auch nicht gleich ein voller Winterschlaf sein - viele Hörnchen schlafen einfach wesentlich mehr und sind täglich nur wenige Stunden auf. Wenn du arbeiten gehst, weißt du dann, wieviel sie wach ist und ob sie täglich auf ist? Vielleicht ist sie täglich 2-3 Stunden auf, merkt, es ist nix los und geht dann wegen der Jahreszeit einfach wieder schlafen.


    Edit: Zeitgleich mit Dex

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

  • Danke erstmal für die Antworten!
    An das Nistmaterial hab ich auch gerade gedacht, deshalb bin ich gerade dabei ein bisschen Küchenrolle kleinzurupfen und ihr das in den Käfig zu packen. Ich hoffe, dass sie dann ein bisschen munterer wird in den nächsten Tagen. Wie oft gebt ihr eurem Hörnchen neues Nistmaterial und wie oft leert ihr die Häuschen, also ne Komplettsäuberung?

  • Häuschen leeren eigentlich sogut wie nie, also die Schlafhäuser jedenfalls nicht. Immer so nach Gefühl. Während des Winterschlafes auf gar keinen Fall, außer es würde als Toilette benutzt. Wenn dein Hörnchen eines der Häuschen (3 sollten es ja mindestens sein) als Toilette benutzt, dann sollte das natürlich immer gereinigt werden.


    Nistmaterial ist bei uns immer Klopapier oder eben Küchenrolle, alles unbedruckt und unpafümiert (ja, es gibt wirklich Toilettenpapier mit Parfüm! :D ). Wir reißen es in Fetzen und stecken es in die Maschen des Gitters, meistens ziemlich viel, so eine Viertel Rolle Klopapier in etwa. Dann kann Herr Samsa sich nach Lust und Laune holen, soviel er mag. Idealerweise ist natürlich immer was da, aber wie verpeilen auch oft den Vorrat wieder aufzufüllen. Er macht das aber ziemlich schnell deutlich, eben entweder durch Annagen der Wände oder indem er demonstrativ Nistmaterial aus seinem Haus nimmt und sich damit vor sein Haus setzt und uns anguckt. ;) Meistens geben wir nichts direkt ins Haus, es sei denn, es ist ein neues leeres Haus.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Alles klar! Danke für die Tipps. Ich geh jetzt gleich erstmal ins Bett. morgen guck ich mal wie das aussieht mit dem Nistmaterial. Ich werd ihr dann auch noch n Häuschen reinstellen. momentan hat sie nur zwei...
    Gute Nacht!

  • Das kenne ich auch, Fritz hat seit paar Wochen die gleiche Masche. Er geht so um 15.00- 16.00 Uhr ins Bett. Wenn ich Frühschicht habe, kommt er mit ein bißchen Glück nochmal kurz raus. Morgens ist er zwar draußen, aber nicht sonderlich aktiv.

  • Also, sie hat jetzt auch nicht das Nistmaterial angerührt, dass ich ihr gestern fertig gemacht habe. Komisch. Ich werd das jetzt einfach beobachten und hoffen, dass sie bald wieder rauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Usael,


    einige Hörnchen zeigen sich nach dem Winter scheuer als zuvor.
    Klar, die meisten haben zuvor Winterschlaf gehalten,
    aber das muss nicht immer der Fall sein ;o)


    Bitte beobachte dein Kleines weiterhin.
    Wenn es frisst und trinkt, ist das schon mal ein gutes Zeichen ;o)


    Wie sieht es aus mit Freilauf?

  • Ich mach regelmäßig den Käfig auf, aber sie nutzt es nicht, da sie ja nicht rauskommt. Ein- oder zweimal kam sie raus, aber setzte sich dann nur in eine dunkle schublade und kam erst raus, als ich diese nach einiger zeit öffnete. Normalerweise hat sie beim Freigang immer mein halbes wohnzimmer auseinandergenommen und hat alles untersucht.

  • Das klingt für mich aber immer noch normal: Im Moment ist Herr Samsa beim Freilauf auch entweder nur in der Voliere unterwegs oder er setzt sich einfach auf den Käfig und guckt in der Weltgeschichte rum. Groß aktiv ist er also auch in den Wachphasen nicht.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!