EVG/Birdlamp/Tageslicht

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hallo zusammen,


    ich bin gerade in der planung meiner voliere.
    die voliere wird in einer ecke im flur stehen, wo so gut wie kein tageslicht ist. zumindest nicht genug für ein streifi.
    hagt ihr einen link für mich wo ich mir so ein evg besorgen kann ?
    muss man da "techniker" sein um das evg an die leuchtstoffröhre zu schließen ?
    hab mich schon kräftig durch foren zu diesem thema durchgelesen.
    war jetzt eigentlich an der stelle mir die arcadia birdlamp compact zu besorgen, aber wegen den uv-werten soll die ja nicht gut für streifis sein.


    ne doku mit links über die installation des künstlichen lichts wäre schön. :)


    über jegliche tipps wäre ich dankbar.



    gruß
    matthias

  • Hallo,


    also die Lampen sind natürlich ebenso wichtig wie das passende EVG.
    Die Bird Lampen sind, wie Du bereits gesagt hast aufgrund des UV-Gehaltes gänzlich ungeeignet und im Grunde richtig gefährlich für die Kleinen!


    Wir verwenden Arcadia EVGs
    und montieren passende T5 Röhren. Wir bestellen sie bei unserem Elektrotechniker des Vertrauens und es handelt sich um Osram Lumilux HQ Röhren die Du in div. Farben und Lichttönen bestellen kannst. Wir nehmen diese hier seit rund zwei Jahren:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/5204521/1680_6661363337393230.jpg]


    und hier kann man sie bestellen


    Insgesamt kostet der "Spass" richtig was, aber den Tieren kannst Du zumindest eine kleine Hilfe, wenn natürlich auch keine Alternative in Sachen Tageslicht bieten.


    Das EVG kostet (gibts gelegentlich beim Auktionshaus, ansonsten bei GUT sortieren Zoofachgeschäften) für 120-150 Euro und das Leuchtmittel kostet einzeln knapp 25 Euro. Dies bekommt Du aber ausschliesslich beim Elektroinstallateur der diese auch beim Handel bestellen muss!
    In Baumärkten usw wirst Du diese T5 Röhren nicht finden!
    Dafür halten die Teile 10000 Stunden und haben bei geringer Stromaufnahme max Leistung.
    Wir haben derzeit hier drei davon rund 12-18 Stunden am Tag laufen und haben Mehrkosten von rund 20-50 Euro im Jahr.....
    Zum Thema Anschluss gibts eigentlich nicht viel zu sagen.
    Die T5 Fassung passt wie A* auf Eimer an die T5 Röhren sodass das Anschliessen des EVGs an die Röhren (oder umgekehrt) einfach ist.
    Das ganze sollte gut montiert sein (idealerweise an der Decke) und nicht für die Kleinen erreichbar sein. Wenn auch die Hitze sich in Grenzen hält (effiziente Beleuchtung) ist zu sichern dass sie NIEMALS an die Kabel gelangen können!!!


    So schaut es z.b. bei unseren SChwiegereltern aus:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/5204521/1680_6335303934343332.jpg]


    wobei es sich hier noch um die Realisierungsphase handelte - also die Lampen noch nicht "zu" gebaut gewesen sind!


    lg


    stefan

  • hallo,


    also ich habe die Erfahrung gemacht dass die EVGs nicht gleich EVGs sind - meine Recherche in Sachen ideales Licht für die Hörner hatte rund 2 Monate gedauert und ich bin bei deiser Kombination gelandet...
    Ob andere Geräte machbar sind kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir letztendlich der techn. Background.
    Hier bekommst Du das EVG bzw. hier
    Der Unterschied sind zum einen eine Lampe im letzten Beispiel und zwei (jeweils 24W) im ersten Beispiel.


    Ich würde aufgrund des Preisverhältnisses zu zwei Lampen tendieren.
    Wenn Du beim Auktionshaus wartest oder Terraristikhändler anmailst, bekommst Du es rund 30-40 Euro preiswerter.


    Insgesamt liegt es narürlich bei jedem selber, aber ich würde in Sachen Elektronik nur Produkte namenhafter und erfahrener Hersteller verwenden ;)


    grüsse


    stefan

  • moin flitzer,


    das evg (55w) ist gestern angekommen. die röhren dauern wohl noch.
    habe 2 in verschiedenen lichtfarben bestellt. die eine davon haben die wohl nicht auf lager und soll direkt vom hersteller kommen.
    danke nochmal für die tipps !


    muss jetzt erstmal ne konstruktion basteln, dafür wären die rohren gut.. damit ist den abstand zur voliere checken kann.


    bin jetzt bei der innerverkleidung. gehört zwar nicht in diesen threed.


    http://www.noor-international.…07/53118899560c7d501.html


    möchte mir diese zulegen, nur meinte hier jemand (glaube lupinchen) das nicht alle holzarten geeigent wären. selbst der händler konnte mir auf anhieb nicht sagen von welchem baum die sind.
    aber schaut ganz geil aus... hab die im baumarkt in "real" gesehen. wäre glaub ich optimal fürs horn.


    gruß
    matthias

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne diese Kompaktlampe nur von der bird lamp, schau auf der Seite von Arcadia obs die auch für Reptilien gibt. Würde aber sagen die ist zu klein, hatte sie beim wesentlich kleineren Vogelkäfig und mir war es da schon zu wenig.
    Wir haben einfach einen Holzkasten auf die Voli aufgesetzt und die Öffnung mit Volierengitter verschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!