Baumi bewegt Bein nicht mehr

• Bombelka

Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist 8|

• claudiaaush

😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir

• claudiaaush

🍪🍪🍩🍩

• claudiaaush

🥂 schönes Wochenende 😊

• Bröselchen

🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*

• claudiaaush

😂

• Bombelka

Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.

• Bröselchen

Ich biete Möhreneintopf 🍲

• LadyZoe

Hallo

• LadyZoe

Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.

Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch

• LadyZoe

die ganze Wohung riecht nach ihr

• LadyZoe

Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?

• Bröselchen

Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?

• Bröselchen

Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden

• Bröselchen

Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder

• claudiaaush

😈 Danke

• claudiaaush

Schönen Sonntag noch 😊

• Bröselchen

Wir können langsam mit Glühwein anstoßen

• claudiaaush

allerdings

• Flitzi

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :gkuscheln: :schild10:

• Flitzi

allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :alk1: :gkuscheln:

• Bröselchen

Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊 :schild10:

• claudiaaush

hust ….. fabelhaftes 2025 🥳

• Abby

Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .

• claudiaaush

Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt

• Bröselchen

hallo Abby, du scrollst im Forum in eine Kategorie, die am ehesten zu deiner Frage passt, z.B. Haltung. Dann kannst du oben auf dem Button *+ neues Thema* einen Beitrag erstellen. Ggf. kannst zu zusätzlich Bilder anhängen. Und dann "Antworten" und warten, bis jemand antwortet.

• rike219

Hey gibt es noch Hörnchen Ritzert?

• claudiaaush

🤔 google hast Du sicher auch versucht , da krieg ich nix - verrückt

• claudiaaush

Butzek wird angezeigt 🤷‍♀️

• Saft

Hallo, ich suche 1 Kandaisches Rothörnchen, kann mir hier jemand helfen, kennt eventuell wer Züchter ?

• Hallo Ihr Lieben,

Gestern Abend ist uns aufgefallen, dass unser Baumimädchen ihr rechtes Hinterbein nicht mehr bewegen kann. Es hängt nicht wie gelähmt herunter, es hat noch eine gewisse "Spannung" aber sie kann damit nicht mehr greifen oder das Bein beim klettern benutzen.

Kurz zu zu den Umständen, unser Baumimädchen ist ca. 3 Jahre, lebt derzeit in Innenhaltung, da es leider nicht möglich war sie die letzten Jahre nach draußen zu tun. Normalerweise bekam sie immer Milchpulver, seit einigen Monaten haben wir die Gabe aber eingestellt, nicht weil es Probleme gab oder ähnliches.

Also, was ist eure Einschätzung zu unserem Mädchen? Beinchen gebrochen, ausgerenkt oder etwas in Richtung rachitis?

Zum Thema TA, unser Hörnchen ist leider sehr scheu, lässt sich nicht anfassen und einfangen schon gleich gar nicht. Deshalb gestaltet sich ein Besuch beim TA sehr schwierig, so ein kleines flinkes Hörnchen lässt sich ja nicht festhalten zum untersuchen. Und noch dazu gibt es in der Nähe keinen TA der sich mit Hörnchen auskennt :/

um Tipps, Ratschläge und Hilfe wären wir sehr dankbar.
    Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich denke, dass du um einen Tierarztbesuch nicht herum kommst. Hast du denn mal auf unsere Tierarztliste geschaut, ob sich dort ein Tierarzt in deiner Nähe findet?
    Zum Einfangen gibt es verschiedene Möglichkeiten, da kannst du mal in der Suche schauen. Vielleicht kannst du ja das Schlafhäuschen zuhalten und in den Transportkäfig stellen.

Die Arzthelferin unseres Tierarztes ist durchaus in der Lage, ein Hörnchen sicher festzuhalten - also keine Sorge.

• Die Tierärzte sind leider alle sehr weit weg von uns und jede Minute Fahrzeit mehr ist ja purer Stress für sie. Zudem erscheint sie zunehmend schwächer :/ krabbelt nur am Boden herum oder verkriecht sich in ein Häuschen. Hab deswegen die Befürchtung dass ein TA Besuch sie so sehr stressen würde, dass sie deswegen stirbt :/

wir halten Sie in einer gossen Nagervoliere, keine UV Lampe. Brauchen die Baumis denn? Unsere Züchterin hat uns hierzu nichts gesagt :/
    das Milchpulver haben wir wieder reingestellt, sie hat auch sofort davon gefressen

Vit D Tropfen haben wir auch bestellt, da da ja wohl häufig bei Baumis ein Mangel auftritt.

• Offizieller Beitrag

Glaubt ihr eigentlich, das ihr die Tiere umbringt, wenn ihr mit ihnen zum Tierarzt geht? Es muss nicht immer bis zum geht nicht mehr gewartet werden. Wenn ein Tier augenscheinlich und offensichtlich verletzt, oder krank ist, muß es doch die Pflicht eines jeden Tierhalters sein, mit diesem Tier auf dem schnellsten Wege zum Arzt zu gehen. Dazu muß nicht unbedingt erst in einem Forum das Ok geholt werden, sondern dann "darf" man ruhig eigenständig handeln. Tierärzte findet man in jedem Branchenbuch, bzw. lassen auch die sich in heutigen Zeiten über diverse Suchmaschinen im Netz finden

Sorry, das mußte einfach mal sein

• Es wurde ja eig schon alles gesagt ;)

Eine UV-B Lampe ist dringend notwendig !
    Diese solltest du schnellstmöglich kaufen und anbringen.
    Die Fensterscheiben in einer Wohung oder Haus filtern das meiste Vit-D aus den Sonnenstrahlen und so kommt nur eine ganz minimale Dosis an - Kaum der Rede wert ...

Wie lang hast du die Baumis denn drinnen und wie viele ? ( "lebt derzeit in Innenhaltung, da es leider nicht möglich war sie die letzten Jahre nach draußen zu tun." <- deshalb die Frage )
    Haben die Anderen auch solche "Ausfälle" oder viell Löcher im Fell oder dergleichen ?
    Hatte die Züchterin Außenhaltung ?

Warum hattest du das Milchpulver denn wieder raus ?

Und ich stimmte Flitzi zu, bitte unbedingt zum TA geben !
    Wünsche dir und dein Hörnchen alles gute :)

• Hallo uns ist leider grad was tragisches passiert!

Beim Freilauf und wieder reinsetzen haben wir einem die vorerpfote eingequetscht. So schnell konnten wir garnicht gucken beim zumachen jetzt hält er die Pfote hoch und bewegt sich nicht mehr ;( er hat auch fürchterlich gequietscht ist das noch schockzustand oder ist es was ernsthaftes

Bitte um Rückmeldung

• Hallo.

Haben es jetzt beobachtet er nimmt beide zum fressen, und beim klettern benutzt er auch wieder beide. was er die ersten 15minuten nicht gemacht hat.

Er hat gefressen und getrunken, und sich zurück gezogen. Ist es eine Art Schutzinstinkt? das er nach einer gewissen Zeit wieder belastet. (aus dem Grund schauen wir uns das bis morgen an um ihn nicht noch mehr Stress zu machen). oder haben wir nochmal Glück gehabt, da vielleicht schon jemand Erfahrung?

• Offizieller Beitrag

Klar ist das Eigenschutz, sich zu bewegen auch wenn es weh tut. In der Wildnis hätte es keine Überlebenschance wenn es sich nicht bewegt.

Andererseits denke ich nicht das die Pfote gebrochen ist, wenn es sie zum Klettern benutzt.

Achte aber bitte gut darauf wie es sich verhält und zieh, wenn es schlechter wird, einen TA dazu. Und wenn der nur ein Schmerzmittel verordnet.

Die Daumen sind gedrückt:daumenh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!