Streifi macht ihr Geschäft im Laufrad!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    wir haben seit fast 2 Wochen unser 2 Monate altes, erstes Streifenhörnchen Ellie.
    Bei der Vorbesitzerin war Ellie bereits Stubenrein und nutzte ihre Hamstertoilette für alle Geschäfte.


    Wir haben ihr dann natürlich auch eine solche Toilette gekauft und mit Chinchillasand befüllt, allerdings verbuddelte sie darin dann ihre Nüsse.
    Also haben wir den Sand wieder entfernt und sie erledigte zweimal ihr Geschäft darin.
    Ansonsten macht sie es aber alles ins Holzlaufrad und geht trotz das wir die Toilette in die Nähe gestellt haben und immer wieder ihre Geschäfte in die Toilette legen nicht mehr hinein.


    Was könnten wir noch machen, dass sie es begreift?! Sollen wir das Laufrad mal entfernen und dort das Klo an die gleiche Stelle machen?!

  • Hallo und herzlich willkommen! :)


    So oder so: Laufrad raus!


    Ein Laufrad hat in einer Hörnchenvoliere nichts zu suchen.


    Zu eurem "Problem": Noch ist ja alles ganz neu. 2 Wochen sind keine lange Zeit, damit sich das Hörnchen komplett zu Hause fühlt.
    Also Laufrad raus, dort die Hamstertoilette hinstellen und immer wieder auch mal Köttelchen reinlegen.
    Ansonsten könnt ihr auch mal was anderes als Chinchillasand ausprobieren. Mag mein Koki auch nicht so. Er geht nur auf seine Toilette, wenn dort extra Streu für Kleintiertoiletten drin ist. Könnt ihr ja mal ausprobieren.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup:


    Bei der Vorbesitzerin wurde uns gesagt, dass sie voll auf Laufräder stehen und es gewohnt sind, daher wäre es nicht so schlimm wenn sie eins bekommen!
    Aber danke für den Tipp! Wird werden das Laufrad aufjedenfall sofort entfernen! Hab da eh dauernd hin und her überlegt ob es weg soll oder nicht!


    Zur Sache Toilette, unsere Ellie versucht sofort in der Toilette alles zu verbuddeln und es nicht als Toilette zu benutzen. Die Vorbesitzerin hat in ihrer Toilette nämlich nie was drin gehabt vielleicht kennt sie es daher nicht anders.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karina,
    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Hörnchen und herzlich Willkommen.
    Wie Laiivasiel schon schrieb, hat ein Laufrad in der Hörnchenvoliere nichts zu suchen. Du kannst ja mal oben rechts in der Suche dieses Wort eingeben und du findest einiges zu diesem Thema.


    Dein Hörnchen ist ja noch arg jung, wenn du es schon mit sechs Wochen bekommen hast. Es muss sich noch eingewöhnen, eventuell regelt sich das mit der Toilette wieder - muss aber nicht zwangsläufig sein. Die Kleinen wechseln öfters ihre Vorlieben. ;)

  • Super, dass ihr das Laufrad sofort entfernen wollt! :thumbup:


    Naja, das mit dem Verbuddeln liegt vielleicht am Sand.
    Dieses Toilettenstreu ist grobkörniger. Vielleicht wird es dann lieber genommen.


    So oder so: Geduld. In dem jungen Alter muss das auch noch nicht klappen. Hat bei Koki auch ne Zeit gedauert und ich musste verschiedene Streuarten, Orte usw. ausprobieren. Nu geht er in der Voliere brav auf sein Klo ^^ Aber draußen auch nicht, da schiebt er die Ecktoilette immer extra zur Seite und macht dann da hin... :rolleyes:


    Soll heißen: Wartet einfach ab, stellt das Klo auf die Position des Laufrads, ein paar Köttelchen rein und geduldig sein ;)

  • Danke maxemau ;) und danke für die Info über Laufräder Einträge im Forum, werde ich aufjedenfall nochmal bisschen was drüber lesen.


    Haben jetzt grad schon das Laufrad direkt entfernt und die Toilette brav mit Köttelchen in die Ecke des ehemaligen Laufrads gestellt :thumbup:


    Mal schauen wie unsere Ellie dann morgen reagiet wenn das Laufrad weg ist und hoffentlich bekommt sie dann keinen Koller im Käfig! ?(

  • Naja, wenn die Voliere groß genug und abwechslungsreich eingerichtet ist, dann bekommt sie schon keinen Koller. Gibt ja dann genug anderes zu tun - Äste rauf und runter und hin und her springen, in der Buddelkiste wühlen, usw... Da wirds schon nicht langweilig. Und ansonsten gibt es hier auch noch Beschäftigungstipps ;)

  • Ja haben uns nen großen neuen Käfig gekauft: 1,90m hoch, 1m breit, 79cm tief!


    Käfig.jpg


    Bei der Vorbesitzerin gab es auch keine Buddelkiste, daher benutzt sie unsere Tonschale mit Erde auch irgenwie nicht als dieses!


    In diesem Forum ist das Hochladen von Fotos über Fremdserver unerwünscht. Bitte nutze die Dateianhangfunktion.
    Dieses Mal habe ich Dein Bild bereits für Dich hochgeladen.

  • Also sobald die Kleine Auslauf haben darf, könnt ihr die Voliere ruhig noch ein bisschen aufmotzen.
    Noch ein paar Äste quer rein, das ein oder andere Seil, noch ein paar Sitzbretter und Häuschen.
    Und die Buddelkiste würde ich ruhig einfach immer anbieten. Wird hier auch nur phasenweise genutzt, dann aber sehr gerne. Einfach schön feucht (aber nicht nass!) halten.

  • Ellie wird sich freuen :)
    Oh, eine Hängematte hab ich noch vergessen ^^
    Man ist auch eigentlich nie fertig mit dem Einrichten. Man verändert immer mal wieder was und dann kommt was neues dazu usw. Kein Stillstand ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karina


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in der Villa. Zum Thema Laufrad und Klo ist genug gesagt worden. Zur Voliere muß ich dir sagen, die Maße sind grenzwertig und zwar aus dem Grund, weil es die Außenmaße der Voliere sind, das Teil steht auf Rollen und du kannst in der Höhe mit Sicherheit 20cm abziehen, dazu das Dach, leider ist es Rund. Somit wird sie vom Volumen immer kleiner. Ihr solltet euch mit dem Gedanken anfreunden, sie über kurz oder lang auzutauschen. Ich halte es auch für nicht gut, wenn zu allen Seiten Gitter sind, angrenzende Wände danken es dir, wenn Wandseiten der Voliere geschlossen sind. Für die Hörnchen wird es auch gemütlicher, wenn sie nicht vor einer weißen Raufaserwand stehen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Voliere erst nagelneu gekauft, da unserer erste Übergangsvoliere noch kleiner war!


    Hab da schon wesentlich kleinere gesehen (hier im Forum)


    die die selbe Kritik einstecken mußten........

  • Mein damaliger Käfig war 2,2m hoch, 2m breit und 1,1m tief... ich hatte das Gefühl mit Auslauf war das super, nach Umzug gings nicht mehr so groß, der ist jetzt 5Eckig mit einer Seite 1,6m, eine Seite 1,4m (rechtwinklig) daran grenzt eine Wand mit 1,1m (ebenfalls rechtwinklig) und dann geht's schräg rüber mit 1,1m seite und 0,4m Seite.... Dafür ist er 2,4 m Hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß sind denn eure Käfige so?


    die meisten Volieren sind selbst gebaut, weil es fertige Volieren in der "optimalen" Größe nicht fertig zu kaufen gibt. Die Mindestmaße sind 2m³ Volumen. Wobei ich nicht derjenige bin, der um cm feilscht, daher auch meine Bemerkung zu eurer Voliere, das die Maße wirklich grenzwertig sind, weil doch mehr, als nur ein paar cm fehlen. Unsere Voliere hat die Innenmaße 0,80m tief, 1,05m breit und 1,98m hoch. Die meisten Maße ergeben sich auch durch die vorhandene Wohnsituation., selten läßt sich eine Tiefe von mehr als 80cm realisieren, ohne einen störenden Klotz im Zimmer stehen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!