Fellausfall an Pfoten und Nase

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Mein kleiner hat das Fell an der Nase und den Pfoten verloren, das geht jetzt schon 2 Monate. Er sieht und verhält sich ansonsten ganz normal und ist auch gewohnt aggressiv wie jeden Winter/ Herbst. Er springt jedes Mal an die Gitter und dreht durch, der Katze gefällt das natürlich. Daher habe ich ihn mittlerweile ins Schlafzimmer gestellt wo er seine Ruhe hat. Die Haut an der Brust sieht außerdem auch etwas verschrumpelt aus er trinkt auch nicht besonders viel, hat er aber den letzten Winter auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen,
    zunächst mal eine Frage: Warum schreibst du so riesig????


    Aus der Ferne kann man deine Frage schwer beurteilen. Hast du das Tier denn schon einmal einem Tierarzt vorgestellt, um Parasiten- oder Pilzbefall auszuschließen?


    Das mit der Katze ist natürlich auch nicht prickelnd, dass ist Stress pur, da Fressfeind. Umstellen in ein anderes Zimmer ist ja auch kontraproduktiv, da Hörnchen revierbezogen sind. Wie handhabst du das bei Freilauf?

  • Auch von mir ein herzlichen Willkommen.


    Ich würde auch sagen am besten ab zum TA!
    Nimm vllt noch ein paar Kotproben mit zum Durchchecken.


    Stress selbst kann übrigens auch zu Fellausfall führen. Auf jeden Fall ist es ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, gerade wenn es schon so lange dauert.

  • Das mit der Schrift hat er alleine gemacht. Tut mir leid. :) Das mit der Katze ist über den Sommer kein Problem die verstehen sich blendend. Er hat auch keine Angst vor ihr(Katze). Allerdings ist das natürlich im Herbst/ Winter anders. Das mit dem Tierarzt wollte ich gerne vermeiden, deswegen wollte ich erst abchecken ob jemand dieses Problem kennt bzw weiß was man dagegen tun kann?!

  • Wenn es nach zwei Monaten noch nicht besser ist, dann solltest du zum TA gehen.
    Ferndiagnose ist schwierig.
    Aber ich würde entweder auf Stress wegen Katze tippen oder es besteht noch die Möglichkeit von Parasiten oder Pilzbefall. Mangelerscheinung kann es auch sein.
    Das sollte wirklich ein TA abchecken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch zum einem Tierarztbesuch raten.
    Wir können keine Ferndiagnosen durchführen.
    Ich habe in der letzten Zeit meinen kleinen Kumpel öfter zum TA gebracht.
    Er hat es gut überstanden und ich habe mittlerweile gelernt, Brösel mit der Hand zu packen und zu verarzten.
    Ich bin bestimmt kein Freund von unnötigem Stress aber mit etwas Ruhe und Umsicht ist ein Tierarztbesuch machbar.
    Ich habe meine Termine auf die Abendstunden bzw so ab 17:00 gelegt. Dann konnte ich den kleinen Mann vorsichtig aus
    seinem Schlafhaus heben und direkt in die Transportbox verfrachten.
    Die Box wurde vorher mit reichlich Küchenpapier, etwas Körnerfutter und einem Stück Apfel, Weintrauben oder Granatapfelkernen gefüllt.

  • So hier bin ich nach knapp 9 Monaten strenger Beobachtung, leider ohne Besserung wieder. Ich war beim TA, dieser meinte es sind Parasiten oder es ist ein Tumor. Nach der Anwendung des Mittel gegen die Parasiten war keine Besserung sichtbar, sodass der TA der Meinung war das es nur ein Tumor sein kann. (Er hat sich Simon nur angeschaut keine Blutprobe, Fellprobe oder sonstiges genommen) Hat noch wer eine andere Idee?

  • Ich würde vielleicht eine zweite Meinung einholen und zu einem anderen Arzt gehen. Schau doch mal ob du hier im Forum unter der ärzteliste in deiner Umgebung einen Facharzt findest.
    Ich find es eher ungewöhnlich und komisch, wenn der Arzt sagt sind Parasiten oder Tumor. Hat der Arzt überhaupt das Mittel gegen Parasiten nach 3 Wochen noch mal gegeben? Wurde dir zur kompletten Käfigreinugung geraten? Wurde eine Kotprobe gemacht bevor der Arzt überhaupt auf Parasiten kam? Ich finde es auch komisch das der Arzt sagt wäre ein Tumor aber weder Proben noch sonst was dagegen tut. Zumindest klingt das so, wie du schreibst.


    Also keine Ahnung, wie gesagt, ich find den Arzt eigentlich gerade ziemlich unkompetent und würde zu einem anderen gehen.

  • Also zur PArasitenbehandlung gehört auf jeden Fall auch eine Reinigung des gesamten Käfigs.
    Ich nehme für so etwas gerne den Dampfreiniger.
    Wenn es nachweislich Parasiten waren, muss auch mal Gift her.


    Vielleicht solltest Du aber eine Allergie nicht ausschließen.
    Alles reinigen, und auf ein anderes Einstreu (z.B. Buchenholzhack) wechseln.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!