Freilauf Anfänger -Unsicher

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage :)
    Seit einer Woche sind wir Streifenhörncheneltern von Billy King. Er ist ein total zahmes Hörnchen. Nach zwei Tagen ließ er sich schon streicheln und nach weiteren drei versucht er auf uns rumzukrabbbeln und kommt auf die Hand. Nun meine Frage. Eigentlich sollen Streifenhörnchen ja einen Arrest von 4-8 Wochen haben. Was ist damit genau gemeint? Wenn ich Billy King Futter gebe oder den Käfig sauber mache, kommt er an und springt mich an und läuft auf mir rum. Manchmal springt er dann auf seinen Käfig und klettert kurz drauf. Ich kann ihn aber problemlos dann wieder anfassen und zurück in den Käfig packen. Ist das schon als Freilauf zu sehen? Sollte er gar nicht auf mir rumlaufen? Für mich heißt Freilauf, Käfigtür auf und das Hörnchen darf überall rumlaufen (in den bestimmten sicheren Räumen) ohne dass es nur bei mir sein muss und dass für mehrere Stunden. Bin mir aber unsicher, ob es ok ist, dass Billy King auf mir rumklettert außerhalb des Käfigs nach nur fast zwei Wochen bei uns.
    Vielen Dank für eure Hilfe :-))))

  • Hallo Bibi! Erstmal herzlich willkommen in der HV! :)


    Folgendes bedeutet Arrestzeit:
    - in den 4-8 Wochen bleibt die Käfigtür zu, wenn das Hörnchen wach ist
    - die Hand hat nichts in der Voliere zu suchen, wenn das Hörnchen wach ist
    - Futter + Wasser geben sowie Reinigungsarbeiten werden abends/nachts durchgeführt, wenn das Hörnchen schläft


    Das hat einen ganz einfachen Zweck: Das Hörnchen soll seine Voliere als sein Revier anerkennen. Damit es sich dort sicher fühlt, weiß, dass ihr da nicht einfach so rein könnt und es vor allem auch abends wieder dort rein geht, um zu schlafen. Wenn es zu früh raus kommt, dann sieht es womöglich das ganze Zimmer als sein Revier an. Was unschön enden kann, wenn es ein Herbstmonster werden sollte.
    Dass er schon so zahm ist, ist total toll! Und keine Sorge, das geht auch nicht verloren, wenn ihr euch nun strenger an die Arrestzeit haltet. Gebt ihm einfach Leckerchen durchs Gitter, haltet euch viel an der Voliere auf, redet mit ihm usw. Wenn er so zutraulich ist, dann müsst ihr ja auch nicht 8 Wochen warten. Da reichen dann auch 4-5 Wochen. Als noch unerfahrene Hörncheneltern solltet ihr solche Tipps gerne etwas genauer nehmen. Sicher ist sicher ;)
    Lest euch doch am besten nochmal genau durch die Infopage - falls noch nicht passiert. :)


    Gerne sehen wir Fotos von eurem Billy King. Sind hier etwas fotosüchtig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zunächt einmal herzlich Willkommen in der Villa.


    Zunächst lies dir bitte unsere Infopage durch. Da steht eigentlich alles Wissenswerte zu dem Thema.


    Bitte verlege die Fütterung auf die Nachtstunden. Ansonsten hat deine Hand im Käfig nichts zu suchen. Das hat nichts damit zu tun, dass dein Streifi jetzt schon zutraulich ist. In den ersten Wochen hat es draußen nichts zu suchen. Sauberzumachen ist anfangs ja auch nicht viel. Was hast du denn für einen Käfig?

  • Hallo nochmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung, Aufnahme und Hilfe. Der Wunsch nach einem Hörnchen bestand 2 Jahre, seit einem Jahr habe ich mich intensiv eingelesen aber irgendwie habe ich dass mit der Hand in den Käfig während des Arrestes überlesen oder nicht richtig wahrgenommen. Zumal ja auch die Züchterin meinte nach einer Woche werden die Hörnchen sehr zutraulich und wenn es auf uns rumkrabbelt sollten wir es wieder in den Käfig setzten (die ersten vier Wochen). Wahrscheinlich habe ich es einfach falsch verstanden.
    Es bisschen ein schlechtes Gewissen habe ich ja, gleich so einen Erziehungsfehler am Anfang zu machen, hoffe es hat noch keine Folgen?!
    Werden jetzt strenger sein und Billy King darf erst nach 4 Wochen ab jetzt raus. Vielen Dank nochmal. Und großes Lob für die mega gute Seite

  • Nein, negative Folgen wird das jetzt nicht haben. Sorgt einfach dafür, dass er immer genügend Beschäftigungsmöglichkeiten hat, damit ihm auch nicht langweilig wird. :)


    Manche Züchter sagen das so.
    Allerdings müssen die sich natürlich nicht mit potentiellen Herbstmonstern herum ärgern. ;)


    Und der kleine Fratz auf deinem Avatar sieht sehr knuffig aus :love:

  • auch nochmal vielen Dank an Maxemau für die Info. Der Käfig ist eine Sonderanfertigung von meinem Vater. Er ist Tischlermeister. Der Käfig ist 2m hoch, 1m Tief und 1,20m lang. ich lade mal ein Bild hoch

  • Na dann bin ich ja nochmal beruhigt. Und Danke für die tolle Hilfe. Fotos werden zeitnah folgen. Muss erstmal hier durch steigen :D :D

    Nein, negative Folgen wird das jetzt nicht haben. Sorgt einfach dafür, dass er immer genügend Beschäftigungsmöglichkeiten hat, damit ihm auch nicht langweilig wird. :)


    Manche Züchter sagen das so.
    Allerdings müssen die sich natürlich nicht mit potentiellen Herbstmonstern herum ärgern. ;)


    Und der kleine Fratz auf deinem Avatar sieht sehr knuffig aus :love:

  • Danke auch nochmal für die Antwort und die freundliche Aufnahme. Hier ein Foto vom Käfig :D


    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://D41F3959-EAE…B-F2D69DB8B4AD/image.tiff]

    Zunächt einmal herzlich Willkommen in der Villa.


    Zunächst lies dir bitte unsere Infopage durch. Da steht eigentlich alles Wissenswerte zu dem Thema.


    Bitte verlege die Fütterung auf die Nachtstunden. Ansonsten hat deine Hand im Käfig nichts zu suchen. Das hat nichts damit zu tun, dass dein Streifi jetzt schon zutraulich ist. In den ersten Wochen hat es draußen nichts zu suchen. Sauberzumachen ist anfangs ja auch nicht viel. Was hast du denn für einen Käfig?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen auch von mir Bibi :)


    Wenn Du mit einem Zitat antworten möchtest, achte darauf, dass Du UNTER dem Zitat antwortest, nicht darüber. Es wird sehr unübersichtlich so. Du kannst aber auch einfach ohne Zitat antworten & den anderen Schreiber direkt benennen, wenn Du ihn direkt ansprechen möchtest. So, wie ich es jetzt gerade mit der Anrede an Dich mache. ;)


    Wenn Du ein Bild hochladen möchtest, nutze bitte den foreneigenen Server. Bilder, die über Fremdserver hochgeladen wurden, werden von uns gelöscht.


    Ein Bild hochladen kannst Du, in dem Du unter dem Fenster, wo Du tippst, auf "Dateianhänge" gehst und dort Dein Bild aussuchst ("Durchsuchen" ) & mit "Hochladen" bestätigst.


    Viel Spaß Dir mit Deinem kleinen Kobold :dance:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Nachhilfe. Ich musste mich erstmal zurecht finden. Sorry für die Umstände. Mein Bild war zu groß und daher dachte ich, ich versuche es so


    Kein Problem. :)
    Dafür sind wir doch hier. Wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig. Wenn das Bild zu groß ist, Kannst Du es mit einem kostenlosen Tool vorher verkleinern und dann hochladen. Da Dein Bild sowieso nicht zu sehen ist ( also ich sehe da nur ein rotes Kreuz ), wollte ich Dich lieber vorher darauf aufmerksam machen, dass wir es löschen müssten, als nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!