untypisches Verhalten von einem Streifi???

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hallo ihr, hab mal wieder ein Anliegen auch euch! Mich hat vor paar Wochen in Fb jemand angeschrieben ob ich nicht ihr Streifi aufnehmen könnte da Sie es abgeben möchte bzw keine Zeit mehr für ihn hat. Sie studiert und bei Ihren Eltern kommt er nicht mehr raus und wird ihm keiner mehr gerecht. Ich sagte ja gut ok. Nun kam der Kleine (angebl 1Jahr alt ca.) mit seinem gesamten hab und gut zu uns, und was soll ich groß sagen???


    X( X( :cursing: ?( 8| :wacko: ;( enttäuscht!!! Er kam mit seinem Käfig, der ist ca. 157 x 80 x 60 und nur mit Holzebenen ausgestückt. Mit einem Futter von Vitakraft und einem verpinkeltem Häuschen. Wir haben ca 1 gesamten Tag gebraucht um ihn überhsupt aus dem Transport - Käfig (Hasenkäfig) zu bekommen, hab in seinem Käfig (den er mitgebracht hat) mal Haselnussäste und allgemein Äste und Buddelkisten usw aufgestellt. meine Beobachtungen sind sehr erschreckend!!! ER schläft tagsüber, nachts ist er wach. wobei sich das seit ner Woche zum Glück bisschen geändert hat. Er kommt tagsüber jetzt schon mal raus, wenn er aber raus kommt "rennt" er in der oberen Etage im Viereck an den Gitterstäben entlang. das den gesamten Tag. Wenn ich aber ein Laken drüber hänge (das es dunkel ist) beruhigt er sich. Er hat auch einen sehr kurzen Schwanz ?( er ist an der Nase sehr dunkel. Er wohnt inzwischen im Buddelkarton. Er spielt nicht im Laub, er bunkert nicht. Er machts nichts was zu einem typischem Streifiverhalten gehört. Er komme angebl aus einer Zoohandlung. Die Dame hat es schwer gehabt als sie ihn brachte, sie weinte und ich denke sie wurde nur falsch informiert. Aber das brachte bzw bringt dem kleinen etzt auch nix mehr ... leider :( nun zu meinen Fragen?


    Ist das stereotypisches Verhalten was er an den Tag / Nacht legt? oder woran kann das liegen. Wir wollen ihm so schnell wie möglich eine größere "Voliere" bauen und hoffe / glaube das wenn ich ihn nach draußen in den Garten / Balkon setze das er viell sein Verhalten ablegt? Was denkkt ihr? oder wie kann ich ihm sonst noch helfen. Die Planung der Voliere steht und sobald mein Mann aus dem KH kommt, wird angefangen. Ich weiß nicht warum aber irgendwas hab ich ihm Bauchgefühl das der n "schepperle" hat???!!! Die frage ist halt nur warum bzw woher? Die Dame meinte, anfangs habe er das bei ihr auch gehabt und dann habe es sich wohl gelegt aber bin mir da nicht sicher. Und auch die Frage wegs dem kurzem Schwanz kann sie mir nicht beantworten?! :thumbdown: aber ich denke das liegt viel weil es Inzucht oder schlechte Zucht ist / war. Denke sein Verhalten kann auch an dem Käfig liegen weil der zu klein für ihn ist. Die Dame meinte auch, sobald man ihn raus lässt geht er nimme rein. Er war wohl mal ausgebüxt und vier Tage hinterm Schrank, bis er so ausgetrocknet raus kam das sie ihn fangen konnten. vor Durst kam er wohl raus. Seitdem habe er nicht mehr raus gedürft. Ich weiß halt auch nicht ob das alles stimmt was die Dame mir erzählt und kann daher nur wenig sagen. bzw nur die Infos weiter raus geben die man mir gab. Er hat Seile, Äste und Erdkisten bei sich drin aber alles nützt er nicht. Äste beachtet er nicht. Seile auch nicht, Kartons zerpflückt er bis auf das kleinste ... er hat wohl auch so komische "Vitakraft" Tabletten bekommen. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

  • Hallo :)


    Also der Käfig ist schon mal zu klein, das sollte die Antwort auf das stereotype Verhaltensmuster sein. Die hier empfohlene Mindestgröße liegt bei 200x100x100. Dein Bauvorhaben ist dahingehend schon einmal gut aber wenn du auf lange Sicht eine Außenvoliere planst sollte sie so gebaut sein, dass das Hörnchen nicht erfrieren kann. Die reine Außenpositionierung wird keine Besserung herbeiführen und sie darf auch nicht im Winter stattfinden wenn das Hörnchen zeitlebens in der Wohnung gehalten wurde. Das Hörnchen würde diesen Temperatursturz nicht gut vertragen.


    Wie kurz ist denn der Schwanz? Hast du eine Möglichkeit, das herauszufinden oder evtl. ein Foto einzustellen? Da das Hörnchen aus der Zoohandlung ist wurde er sicherlich mit anderen Hörnchen in einem Käfig gehalten. Da Streifenhörnchen Einzelgänger sind könnte es gut sein, dass er angegriffen wurde. Vielleicht hatten die aber auch ein Hamsterrad in dem Käfig integriert (leider auch nicht selten) und sein Schwanz hat sich darin verfangen.


    Es hört sich stark an, als wäre bei der Haltung einiges falsch gemacht worden. Die Arrestzeit von 4 bis 8 Wochen könnte nicht eingehalten worden sein, was ein Hinweis darauf geben könnte, dass er sich vier Tage hinter dem Schrank versteckt hat. In der Arrestzeit sollte man schließlich auch nicht tagsüber in den Käfig greifen etc. Wenn er trotz allem eine Lücke zum Ausbüchsen gefunden hat dann war es natürlich Pech. Aber da hätte ich ihn auch nicht vier Tage herumhängen lassen sondern hätte zu sanften Mitteln gegriffen, um ihn wieder in den Käfig zu bekommen (Futter ist ein sehr gutes Lockmittel). Wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, gibt es viele Möglichkeiten, selbst ein scheues Hörnchen wieder zurück in sein Reich zu bekommen. Einfangen ist da die denkbar schlechteste Option. Und wenn ich lese, dass er danach nie wieder(?) aus seinem Käfig durfte dann wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr. Sind die Äste, die er nicht nutzt, senkrecht oder waagerecht im Käfig angebracht? Waagerechte Äste werden vorzugsweise benutzt als senkrechte.


    Vitakraft-Tabletten? ?( Diese Kalziumtabletten, welche als Ergänzungsfutter für Chinchillas angeboten werden? Oder meinst du diese Joghurtdrops? Die würde ich ihm nicht geben, da ist eine Menge Zucker drin.

  • Die Mindestmaße kenn ich ja, und meine Maus lebt ja selbst in einer Voliere. Darüber hatte ich ja hier auch schon mal berichtet, wie ich zu Ihr kam. Aber das spielt ja hier keine Rolle ;) er ist ca. 6 - 7 cm lang und der von Maggie ca 12 - 14cm. also man sieht sofort den Unterschied wenn man beide im vergleich ansieht :-? Das ich ihn im Winter nicht raus setzen darf weiß ich aber danke für den Hinweis.


    Ich habe halt nur für ihn gedacht das es für ihn vielleicht "Interessanter" wäre wenn er draußen wäre und somit vielleicht sein "Verhalten" vergisst und "normal" wird.


    Die Äste sind waagerecht und senkrecht in dem Käfig verteilt. und der untergräbt auch den gesamten Boden und die Kisten werdn umgeworfen und alles verwüstet. Wie gesagt was mit ihm wirklich passiert ist weiß ich nicht und kann dazu auch keine große Auskunft geben.


    Das sind so "Multivitamin"!!!Tabletten. die er bei mir NICHT bekommt!!! Er frisst auch nicht aus der Hand, ist sehr wählerisch was Einrichtung angeht. Er hält sich am liebsten auf seinen Plattformen auf und tippelt dort umher.



    So einen Käfig hat er mitgebracht http://www.fressnapf.de/shop/nagerkaefig-romulus


    und auf diesen Ebenen turnt er immer rum. Ich bin schon am Überlegen ihm diese wegzunehmen und alles durch Äste und Seile zu ersetzen damit er das Verhalten vielleicht ablegt aber eig sollte man ja nicht bei denen immer etwas umstellen.

  • Hallo Mi Ma,


    soweit ich das mitbekommen habe, hattest du hier nach Indizien für einen guten bzw. schlechten Züchter gefragt, mir war aber bislang nicht klar, dass bereits ein Streifenhörnchen bei dir wohnt? Wo hast du deinen neuen Schützling denn nun räumlich untergebracht?


    Der Schwanz ist tatächlich ein wenig kurz aber ich kann dir aus der Entfernung natürlich nicht sagen, ob er einfach nur etwas kürzer geraten ist oder ob er sich verletzt hat. Das müsste man aber doch ganz gut am Schwanzende sehen können, oder? Bei meinen Eltern hatte sich damals ein Streifenhörnchen an seinem Schwanz verletzt, das hat man nach der Heilung insofern gesehen, dass er mit Fell nicht mehr so schön "umrundet" wurde.


    Ein paar Ebenen braucht der Kleine schon, also würde ich nicht alle Plattformen herausnehmen. Oder du ersetzt sie durch kleinere Holzplattformen. Hast du ein Foto von der derzeigen Einrichtung? Dann ließe sich das besser begutachten.

  • Huhu ein Neuling is da : -)


    Maggie wohnt im ehemaligem Kinderzimmer ca 8qm sind das... dort steht die Voliere und sie kann täglich raus, bzw darf sie vormittags wenn ich sie Füttern geh raus (ca. 8 9 Uhr) und geht abends so ca ... (17Uhr) wieder in die Voliere zum schlafen. Maggie ist ca halbes Jahr alt und hat mit "dem neuen" nix zu tun. Ich bin einfach nur selten hier im Forum weil ich andere Sachen im Leben habe, die wichtiger mir erscheinen bzw poste nur bzw bin eher stille Leserin ... außer ich habe mal eine Frage.


    Ich habe NICHT nach einem Züchter gefragt, sondern lediglich gefragt wie ihr bzw man das sieht wenn einer über 10 verschied. Hörnchenarten besitzt und züchtet. Ob man das so gesehen als gut empfindet oder nicht. wollte da nur mal Meinungen hören. Und hatte auch Antwort bekommen.


    Das Fell am Ende bzw am gesamten Schwanz ist sehr schön gewachsen, sehr puschig usw. den kann man nicht fotgrafieren weil er ja tagsüber fast nicht raus kommt. bzw selten und wenn dann springt er nur im oberen Teil auf und ab. und er nur nachts raus kommt. Ich kann später mal nachts ein Bild machen, wenn ich zuhause bin (vom arbeiten).


    Dann siehste die Einrichtung und den Käfig.

  • Ui ui ui ui ui. Der arme kleine Kerl. Die Haltung war nicht wirklich die Beste. Gut....das er jetzt bei Dir lebt. Vielleicht kommt er dann zur Ruhe.


    Für mich hört sich das arg nach einer Stereotypie an. Mein erstes Hörnchen war auch aus einer Zoohandlung und war von Anfang an Sterotyp. Viel kann man da auf Dauer leider nicht machen. Du kannst nur immer die "Tick-Wege" versperren und darauf hoffen, dass es in der großen Voli dann besser wird.


    Für den kurzen Schwanz gibt es mehere Möglichkeiten. Entweder wurde er in der Zoohandlung von einem anderen Hörnchen abgebissen; er hat ihn bei einem Unfall in der Voli abgerissen, oder schlichtweg einfach Inzucht.


    Aber der kleine Mann kann auch mit einem kürzeren Puschel wunderbar leben. Das lernen die Wusel ganz ganz schnell.


    Hat Dir die Vorbesitzerin erzählt, wass sie außer dem Vitakraft-Futter und den Vitamintabletten noch so gefüttert hat? Wenns sonst nichts anderes gab, sollten vielleicht mal die Zähne von dem kleinen Kerl kontrolliert werden. Weißt du viel viel er wiegt?

  • nein man kann ihn überhaupt nicht anfassen. Als er ankam war alles voller Blut und er liess sich auch nicht einfangen nichts. Durch glück konnten wir ihn umsetzen mit einem großem Karton und ganz schnellen Handgriffen. Sie hat mir so ein Packet mitgebracht, sieht aus wie billig Futter bzw chinchilla / hasenfutter von den Körnern her. das Bluten hielt tagsüber an als er ankam. aber inzwischen ist es nicht mehr da. Man kann ihm überhaupt nicht nahe kommen der flüchtet sofort. Mit dem SChwanz hat er keine Probleme, er kommt soweit ich beurteilen kann sehr gut damit zurecht. Naja als Anfänger auf dem "Streifi"- Gebiet ist das schon an hartes Stück ... an Arbeit denk ich und für mich schwer zu beurteilen ob er es so besser hat.



    Diese Wege ihm verbauen? was meisnt du damit? Die Plattformen raus nehmen und anders einsetzen oder? Er springt auf der einen Plattform aufs Haus, dann an dem Gitter seitlich hoch, oben am Gitter weiter und wieder auf die Plattform und dasselbe wieder von vorne. bestimmt zwei drei Std lang, danach trinkt er immer und geht schlafen. Ich hab ihn mit ins Zimmer zu Maggie gestellt gestern und so konnt ich beobachten wenn sie unter dem Käfig war, das er mit der Rennerei aufgehört hatte und sich mit dem Boden mehr beschäftigte ... Maggie hat das ganze nicht interessiert. Sobald sie aber wieder aus Sichtweite war, fing er sofort wieder an. Er kam gestern auch mal kurz an den Käfig wo ich stand und fauchte oder knirschte so mit dem Zähnen?? - als würde er mich angifften. Die Kerne nahm er natürlich nicht an!!! :(


    Mein Mann hat gestern gesgat er versucht so schnell wie möglich aus dem Krankenhaus heim zu kommen (Autounfall) und dann wird er sich an den Bau machen das er was "größeres" bekommt mit der Hoffnung das er so seine / n "Tick/s" vergisst oder einstellt und er normal wird.

  • Das klingt für mich nach einem extrem gestressten Tier. :S Der arme Zwerg.


    Die Wege verbauen meine ich mit Klorollen, oder einem Häuschen oder so. Er wird sich dann aber wahrscheinlich neue "Ticker-Wege" suchen. Dann kannst Du diese auch nur wieder verbauen um ihm das Hüpfen so schwer wie möglich zu machen.


    Vielleicht wird er aber ruhiger, wenn er sich eingewöhnt hat. Das kann auch gut möglich sein. Bei Ciny was das Saltos schlagen immer am schlimmsten wenn sie gestresst war. Also wenn mal was passiert ist, was sie nicht kannte oder mochte. Damit meine ich zum Beispiel, das Reinigen der Voli und das leeren der Häuschen im Frühjahr. Dann gings ein paar Wochen rund im Käfig. Das hat sich aber dann wieder gelegt.


    Ich denke du wirst ganz viel Zeit und Geduld aufbringen müssen, bis er Euch vertraut.


    Wo kam den das Blut her?

  • Blut? 8| Wo hatte er denn die Verletzung? Das musst du uns detaillierter und etwas geordneter erklären, fürchte ich.
    Sieht auf dem ersten Blick so aus, als hätte ihm ein Mensch Schaden zugefügt, wenn er schon faucht (was ich bei einem Hörnchen übrigens noch nie erlebt habe), sobald du dich näherst.


    Was das Futter angeht, so ist das Futter von Ricos Futterkiste immer sehr gut bei den Hörnchen angekommen. Ich habe es auch schon ausprobiert und Chefchen liebt das Futter :) Chinchilla- oder Hasenfutter ist nicht für Hörnchen geeignet. Das dort enthaltene Pressfutter mögen die meisten Hörnchen nicht.


    Mit "Wege verbauen" ist gemeint, dass du ihm an der Stelle, wo er seine Stereotypien entwickelt hat, etwas hinhängst, um ihn diesen Weg zu versperren bzw. zu unterbrechen. Zum Beispiel einen Ast oder ein Grashaus. Das wird beim ersten Mal vermutlich nicht die Wirkung erzielen, die du anstrebst, weil er sich einen neuen Weg suchen wird aber auch den musst du dann versperren. Diese Maßnahme wäre aber glaube ich erst in der geplanten Voliere auf lange Sicht hilfreich.

  • Ohje, armer kleiner Fratz :(


    Ich würde ihn aber nicht in einem Zimmer mit Maggie lassen. Es sind nunmal Einzelgänger und auch ihre Gegenwart kann sich da eher negativ auswirken. Außerdem kann es da auch zu Verletzungen kommen. Auch durchs Gitter. Selbst wenn Maggie da momentan noch kein Interesse an dem Kleinen hat, kann sich das von einem Moment auf den anderen ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!