Vermehrtes Kratzen beim Fellwechsel?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr Lieben,


    mir ist aufgefallen dass unser Murphy sich vermehrt kratzt.
    Vor ca 2 Wochen habe ich deshalb eine Tesa- sowie Kotprobe beim Tierarzt abgegeben.
    Die Arzthelferin rief noch am selben Abend an um mir mitzuteilen, dass sie nichts gefunden hat.
    Heute habe ich gesehen, als Murphy auf seinem Hörnchenthron saß (unser Sessel :D ) dass dort, nachdem er sich gekratzt und geputzt hat, einige Haare lagen.
    Kann all das vom Fellwechsel kommen? Da es unser erstes Hörnchen ist, machen wir auch so ein Fellwechsel zum ersten mal mit ;)


    Eine Frage hätte ich da noch, ich habe die Befürchtung, das er vor kurzem (vor ca 1 Woche) leider Zugluft abbekommen hat :(
    Ich habe im WZ das Fenster zum lüften auf Kipp gestellt, natürlich als Murphy in der Voli war.
    Ich schloss die Tür und ging fix duschen.
    Mein Freund kam in der Zeit nach Hause, und vergass die Tür im Wohnzimmer zu schließen, ich habe nu Angst das er Zugluft abbekommen hat.
    Ca 10 Minuten standen Fenster und Tür offen :(
    Ich meine ihn heute niesen gehört zu haben :S
    Sonst macht er aber einen fiten Eindruck, er turnt rum und frisst auch normal.


    Ich hänge mal ein Bild für euch an. Findet ihr dass sein Fell struppelig ausschaut?


    Liebe Grüße
    Carina und Murphy :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carina,


    dass den Streifis beim "Mantelwechsel" das Fell juckt ist nicht ungewöhnlich.
    Den Bildern nach zu urteilen sieht das Fell sehr gut aus. Ich kann zumindest nichts ungewöhnliches entdecken.


    Wegen der Zugluft angeht, ich lüfte auch immer quer, allerdings ist Brösel etwas geschützt und ich habe noch keine negativen Auswirkungen entdeckt.
    Wegen dem Niesen kannst du ja mal beobachten, ob es öfter auftritt. Ein kleiner Nieser zwischendurch kann auch nur Staub sein.
    Achte auf die Atmung. Wenn du das Gefühl hast, dass Murphy schwer atmet, dann wäre ein Besuch beim TA angebracht.

  • Okay, das beruhigt mich :) Finde es soweit auch nicht struppelig, aber es schadet ja nie sich mehrere Meinungen einzuholen, bin da immer sehr vorsichtig was meinen kleinen Schatz betrifft ;)
    Ja, er hat eine Schale mit Chinchilasand in der Voliere und einen Budelturm mit kleintiergeeignetem Torf im Freilauf.
    Den Buddelturm habe ich ihm neu gekauft, vorher hatte er den Torf in einer großen Kiste, da ging er vielleicht mal rein um dort zu bunkern ;)
    In dem Buddelturm war er bis jetzt noch garnicht und das Badesand wird ab und an mal genutzt.

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Kokosfasererde hatten wir auch schon, aber die hat er mit dem A**** nicht angeguckt :D

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Achwas, Hörnchen kriegen ein Sommerfell? :)
    Meine Hörnchendame liebt ihren Kokosfaser-Pool. Taucht oft komplett ab und spielt Haifisch. Aber Chinchillabadesand geht auch? Hab mal gehört, dass der Sand zu fein ist und zu Entzündungen an den Pfötchen führen kann. Stimmt das nicht?
    Ich finde übrigens auch, dass Murphys Fell ganz gesund aussieht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Aber Chinchillabadesand geht auch? Hab mal gehört, dass der Sand zu fein ist und zu Entzündungen an den Pfötchen führen kann. Stimmt das nicht?


    Was du meinst ist Vogelsand - der ist scharfkantig ;)



    Ein Sandbad muss aber nicht sein. Wir hatten Chinchillasand nur in der Toilette.

    • Offizieller Beitrag

    Achwas, Hörnchen kriegen ein Sommerfell? :)
    Meine Hörnchendame liebt ihren Kokosfaser-Pool. Taucht oft komplett ab und spielt Haifisch. Aber Chinchillabadesand geht auch?


    Ja, bekommen sie :) Dementsprechend bekamen sie auch im Herbst ihren Winterpyjama ^^ Sibirische Winter sind ja doch zieeeemlich kalt ;)
    In Wohnungshaltung verschiebt sich der Fellwechsel oft. In Außenhaltung bekommen sie ihren Sommerpelz dementsprechend später.


    Gib mal Fellwechsel in die Suchfunktion ein. :)


    Mein Feivel ist jetzt gerade im Fellwechsel und "schwimmt" (zieht sich bäuchlings, wie ein Trockenschwimmer) über Decken und meine Kleidung. Seine Buddelkiste ist jetzt auch wieder interessanter als im Winter.
    Durch dieses Verhalten werden sie (neben anderem ) auch die abgestorbenen Härchen aus dem Fell los. Wie schon erwähnt wurde, juckt ihnen - nicht nur sprichwörtlich - das Fell ;)


    Chinchillasand ist für Erdhörnchen kein geeigneter Ersatz zur Buddelkiste. Die Buddelkiste muss natürlich eine angenehme (nicht zu trocken, nicht patschnass!) Konsistenz haben. Wie Erde im Wald eben! Dort bauen sie ihre Höhlen schließlich unterirdisch.


    Chinchisand ist nicht schädlich, aber ist zum Fellreinigen eben für Chinchillas (haben ein viel feineres, längeres Fell ) viel besser geeignet. Mein Hörnchen hat Chinchillasand im Klo und man kann kleine Klümpchen gut entfernen. :)

  • Socke ist gestern mehrfach die Sofalehne runtergerutscht ,-) Fell sieht ein bisschen strubbelig aus :) fast so, als sei das Fell "zu groß" für ihn
    Chinchilla Sand kiste hat er - hab ihn aber noch nie drin gesehen- lasse sie aber drin (ist mir mal empfohlen worden und Sam hat sie auch genutzt) . Buddel-Blumen-Übertopf hat er noch dazu und der ist ganz spannend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!