Hörnchen neu eingezogen / Ist sein Verhalten normal?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • auch ein herzliches :heart: Willkommen von mir und hab einfach Geduld, alles braucht seine Zeit ^^




    liebe Grüße
    Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Hallo ihr Lieben :)
    Vielen Dank für die vielen Antworten und Willkommensgrüße!
    Wie ihr seht hier ein kleines Update..Fritzi ist nun immer öfter draußen und hat sich sogar heute schon einen Mehlwurm vom Löffelchen geschnappt, den ich ihr in ihren Käfig gehalten habe :)
    Sie hat auch keine Probleme damit, wenn ich direkt neben ihrem Käfig stehe und mich bewege. Ich rede viel mit ihr und meine Stimme macht ihr scheinbar auch nichts mehr aus. Ich bin total überwältigt! Habe ja nun auch, wie ihr an meinem Profilbild erkennen könnt, ein Bild von ihr machen können (ok nicht nur eins ;) ) das ist so Super!
    Bin gespannt ob das mit der Voliere alles nach Plan klappt. Einen schönen Abend euch allen!

  • :rofl: das holt alte Erinnerungen - am Anfang hab ich Krümel die Mehlwürmer mit ner Pinzette gereicht, weil ich´s eklig fand :rofl: auch an der Stelle wächst frau mit ihren Aufgaben. Inzwischen kann ich selbst die Leichen mit den Fingern entfernen. Alles wird gut, viel Spaß mit Deinem Zwerg

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße :)
    Ein kleines Update nach einer Woche Eingewöhnung: Fritzi geht es hervorragend, und sie ist auch weitaus mutiger geworden. Sehr niedlich ist auch, dass sie sofort aus ihrem Häuschen hervor kommt, wenn sie mitbekommt, dass wir nach Hause kommen. Sie steckt dann ihr Näschen durchs Gitter und beobachtet was wir alles so machen. Sie nimmt auch nun immer die Mehlwürmer vom Löffel, was ich auch als Fortschritt ansehe. Manchmal allerdings "erstarrt" sie für etwas längere zeit, was mich etwas irritiert..sie guckt dann gerade in eine Richtung und bewegt sich nicht..ist das normal? Es sieht auch so aus, als ob sie schneller atmet (kann natürlich sein das es mir nur so vorkommt, weil kleine Tiere ja generell schneller atmen). Habe ich sie dann vielleicht erschreckt?
    Mir fällt es auch sehr schwer die Frist von 4-8 Wochen einzuhalten und sie nicht rauszulassen, da ich schon merke, dass sie einen großen Drang hat raus zu kommen. Natürlich weiß ich aber, dass ich sie einhalten muss. Soweit soviel von Fritzi und mir :)
    Ich wünsche euch einen schönen Abend :)

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. :thumbup:


    Das mit dem "Innehalten" ist völlig normal. Das wird das Hörnchen auch später, wenn es sich völlig eingewöhnt hat, immer mal machen. :)

  • Oh, das klingt doch echt toll! :)


    Und wie maxemau schon schrieb: Das mit dem Innehalten ist normal. Ich hab teilweise das Gefühl Hiroki wäre dann wie ein Computer im Standbymodus und plötzlich -klick- fährt er wieder hoch und weiter geht. :D

  • Hallo Ihr Lieben,
    lange habe ich nichts mehr geschrieben. Aber jetzt rückt der erste Freilauf näher und es gibt etwas, was mich bedrückt.
    Fritzi geht es in meinen Augen sehr gut, sie frisst, trinkt und quietscht auch schon mal den Frühling herbei :)
    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem, was mich traurig stimmt, da ich nicht weiß, was ich falsch mache..
    Ich habe das Gefühl, dass sie immernoch unendlich misstrauisch mir gegenüber ist (und glaubt mir ich habe alles probiert..ich habe Abende lang vorgelesen, sie mit Mehlis gelockt usw..) wir hatten ja schon das Erfolgserlebnis, dass sie sich die Mehlis vom Löffelchen holt - das macht sie auch nicht mehr. Sie huscht auch sofort weg wenn jemand den Raum betritt und es gibt Tage das sitzt sie nur in ihrem Schlafhäuschen. Ich mache mir Sorgen! Sie hat Null Vertrauen zu mir und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann :(

  • Das klingt für mich alles normal. Ich denke das du nichts falsch machst.
    Sie ist einfach nur misstrauisch euch gegenüber. Ihr seit schließlich auch um einiges größer und bedrohlicher.


    Es gibt Hörnchen die sich das ganze Jahr über nicht zeigen in der Anwesenheit des Menschen. Es kommt immer auf das Tier an. Geb ihm/ihr die Zeit die es benötigt. Das wird euer Band stärken.
    Umso mehr man versucht zu erzwingen umso weiter treibt man das Tier weg ;)


    Also viel Geduld, und der erste Freilauf wird schon schön werden. Da ist einfach alles spannend. Für Mensch und Tier :zwinker:

  • Könnte es vielleicht am Frühling liegen, dass das Mädel da einfach n bisschen zurückhaltender geworden ist?
    Ich hab seit ca. 17 Jahren nur Kerls gehabt, deswegen kann ich das nicht beurteilen.
    Wäre jetzt das einzige was mir einfällt, da du für mich, laut deiner Beschreibung, nichts falsch gemacht hast.
    Oder kam es mal vor, dass sie sich bei euch vor irgendwas sehr erschreckt hat?

  • Den ersten Freilauf wollten wir kommenden Mittwoch machen, da wir da beide Urlaub haben und somit den ganzen Tag.
    Wobei ich hier auch nochmal eine kurze Frage hätte. Wir haben sie ja für die erste Woche in einem kleinen Käfig gehabt, weil wir eine große Voliere in unsere Wohnung gezimmert haben. Gilt jetzt für den neuen Käfig die selbe Regel? Auch nochmal 8 Wochen warten? Weil wenn ja, hätten wir die Frist noch nicht erreicht.


    Was mache ich denn, wenn sie gar nicht zutraulich wird? :(
    Vielleicht hab ich ja doch irgendwo Schuld? Und sie ist sauer weil ich sie letztens "eingefangen" habe um sie in die Voliere umzusetzen? (Mt einfangen meine ich nicht handgreiflich, sondern ich habe die Transportbox rein gestellt und geduldig gewartet bis sie rein gehuscht ist, dann die Tür zugeklappt und sie schnell umgesetzt)

  • Also das mit dem Erschrecken habe ich mir auch schon überlegt, aber ich kann mich an keine Situation erinnern. Vielleicht als wir mal nicht da waren, aber kann das auf einen Schlag so verändern?

  • also was die Arrestzeit angeht finde ich immer lieber bisshen zu lang warten, als die Türchen zu früh zu öffnen.


    das verringert die Möglichkeit eventuell ein Herbstmonster zu bekommen. auch wenn es vielleicht schwer fällt.
    aber ein neuer Käfig sowie auch ein neues Revier erfordern immer neuen Käfigarrest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!