Reichlich verwirrt, was die Futtermenge angeht :(

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Huhu !


    Ich bin gerade sehr verwirrt, was die Futtermenge betrifft. Ein Bekannter von uns ist gerade hier. Er hat auch ein Streifenhörnchen, welches schon 7 Jahre alt ist.
    Wir haben uns über das Füttern unterhalten und er meinte, ich würde viel zu viel geben.
    Ich dachte immer, ich mache es richtig und zwar so, wie ich es hier gelesen habe.


    Ich fütter so:


    Jeden Tag 2-3 unterschiedliche Nüsse, einen Handvoll Hauptfutter, und Obst, Mehlis.


    Der Bekannte meinte, ich solle bloß nicht jeden Tag Nüsse geben, da mein Hörnchen dann fett wird. In der Natur hätten sie auch nicht jeden Tag Nüsse usw.
    Er gibt nur im Herbst Nüsse und macht den Napf nur 1x die Woche voll.


    :S :S :S



    Nun weiß ich gar nicht mehr, was und wie ich füttern soll. Bin total verwirrt.
    Ich dachte immer, so wie ich es mache, wäre es o.K., aber ist ja auch war, in der NAtur haben sie auch nicht immer Nüsse zur Verfügung.
    Werden Hörnchen wirklich fett von Nüssen und brauchen sie gar nicht so viele? Fütter ich zu viel ? ?( ?( ?(


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Lass dich nicht verunsichern. Gut, eine handvoll Futtter muss es nicht gerade sein, aber der Rest ist ok. Vieles wird auch gebunkert und nicht alles wird gefressen. :)

    Schöne Grüße von Eva und Martin aus Köln :hallo:


    Sid April 2006 - August 2008† Manny August 2008 - Juni 2009† Gina Frühjahr 2005 - Oktober 2011†


    :dance2:

  • Was macht denn das Hörnchen von Deinem Bekannten den ganzen Tag?
    Die sind doch in der Natur auch einen Großteil des Tages mit Sammeln beschäftigt, oder?
    Und da wir den Kleinen in menschlicher Obhut nicht die große Auswahl an Futter wie in Natur bieten können, sollte es doch zumindest eine so große Auswahl wie möglich sein.
    Ich habe zwar "erst" mein zweites Hörnchen, aber beide mochten mal das eine, mal das andere eine Zeit lang nicht. Die Auswahl wird also auch dadurch schon begrenzt. Der Rest wird gebunkert oder ignoriert.


    Wenn Dein Hörnchen zu fett wird (und davon habe ich bisher noch nie gehört), dann gibts eben weniger fette Nusse.

  • Ich bin zwar auch noch ein Hörnchenanfänger, aber wenn ich eins auf jeden Fall schon gelernt hab ist das: jedes Hörnchen ist anders :D


    Bei dem einen mag es zu viel sein, bei dem anderen passt das. Ich habe bei meiner Lucy nach der ersten Woche in der ich ihr sehr viele Nüsse gegeben habe auch bemerkt, dass sie an Umfang zugelegt hat. Aber da habe ich ihr vor lauter Freude das sie aus der Hand durchs Gitter was von mir genommen hat auch seeeeehr viel gegeben. Die Tage danach habe ich ihr dann weniger von dem Hauptfutter gegeben und dafür mehr Obst. Dabei habe ich drauf geachtet, dass sie es nicht bunkert, aber so lange sie das nicht gemacht hat, gabs auch noch was später am Tag.


    Inzwischen sind die zusätzlichen Gramm (zumindest vom optischen Eindruck) wieder runter und das mit dem Futter hat sich eingespielt. Da die kleinen sich ja nicht gerade wenig bewegen geht das recht flott :)


    Zur Futtermenge habe ich übrigens kombiniert aus verschiedenen Quellen das hier im Kopf:
    Vom Hauptfutter 1-2 Esslöffel am Tag (je nach dem wie hoch du sie häufst)
    Obst schadet eigentlich nie. Es darf nur nicht so viel sein, dass es gebunkert wird.
    3-4 Mehlis am Tag / alle 3 bis 4 Tage einen mehlifreien Tag

  • Also nur einmal die Woche Napf voll machen finde ich auch nicht gut.
    Gib ihm jeden Tag einfach ca. 2 EL Hauptfutter und dann noch 1-2 Nüsse dazu und so.
    Mein Hiroki bekommt jeden Tag in seinen Napf: 2 EL Hauptfutter, 4 Kürbiskerne, 3 Zirbelnüsse + 1 Nuss. Und dann den Tag über gibts noch etwas Obst und 3 Mehlwürmer (nach 3 Tagen immer einen Tag Pause von Mehlis). Das hab ich bei allen meinen Hörnchen so gemacht und keins ist zu fett geworden. Wie auch? Die toben ja den ganzen Tag rum.
    Da würde ich mich eher fragen, wie viel Platz das Hörnchen von deinem Bekannten hat und wie viel Freilauf es bekommt, dass er die ganzen Jahre über davon ausgegangen ist, dass es zu fett wird. In der Regel wird das ja alles abtrainiert.

  • Man will ja gerade am Anfang nichts falsch machen und da es mein erstes Hörnchen ist, ist man ja sowieso etwas verunsichert. :rolleyes:


    Ich finde seine Einstellung, was das Füttern angeht auch überhaupt nicht gut. :kloppe3: Dennoch hat es mich im Moment sehr verunsichert.


    Seine Haltung des Hörnchens ist sehr gut ( bis auf die Fütterung). Er hat eine riesige Voliere ( Eigenbau) und das Hörnchen bekommt auch täglich Auslauf.
    Diese Seite ist also völlig o.K. !


    Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt und weiß, das ich es richtig gemacht habe und werde es auch so weiter machen. :thumbup:


    Danke euch ! :knutsch3:


    LG

  • Ja, mach es auf jeden Fall weiter so! :)
    Wenn der Futternapf mal nicht so geleert sein sollte, dann kannst du das Futter auch mal zwei Tage im Napf lassen und halt nur etwas ergänzen mit ner Nuss und was sonst so fehlt. Das geht auch. Aber dann halt weg damit und neu geben.
    Eine schöne Sache ist auch kleine Leckereien (bei meinem Hiroki sind es ein Kürbiskerne) im Käfig verteilen/verstecken. Dann hat dein Hörnchen auch noch mehr zu tun.
    Sollte dein Hörnchen tatsächlich dicker werden, dann kannst du ja an der einen oder anderen Stelle immer noch wieder reduzieren. Das hat sich dann auch schnell wieder abtrainiert. ;)
    Und vor der Winterruhe, die einige Hörnchen ja doch vollziehen, kann auch ein bisschen zugenommen werden. Meine Hörnchen haben bisher alle Winterruhe gehalten und wurden in den Wochen vorher etwas moppeliger. Aber auch nicht viel. Man muss sich ja für die kalte Jahreszeit schließlich gut polstern. ;) Im Frühjahr war das aber auch alles wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!