Hand in der Voliere?!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo :)


    Also ich habe jetzt seit zwei Wochen endlich mein Streifi zu Hause. Es läuft eigentlich alles sehr gut, ich war überrascht wie schnell sich die Kleine eingelebt hat und wie neugierig sie von Anfang an war. ^^


    Naja, auf jeden Fall ist sie auch schon handzahm, am Gitter nimmt sie direkt alles und auf meine Hand klettert sie auch von alleine. Das ist aber der Punkt an dem ich zu meiner Frage komme:


    Nun steht hier ja überall, dass die Hand im Käfig nichts zu suchen hat. Aber warum genau ist das eigentlich so? Ich habe nicht das Gefühl das sie sich dann nicht mehr sicher in ihrer Voliere fühlt, und sie greift mich auch nicht an wenn ich meine Hand drin habe. Sie ist weiterhin munter und sehr neugierig und abenteuerlustig :D


    Also ist das in manchen Fällen vielleicht okay oder ratet ihr das wirklich sein zu lassen? Und wenn ja, warum?


    Danke schonmal im Voraus :)


    Liebe Grüße

  • Wie sich ein Streifi verhält kommt immer auf das Streifi selbst an ;)
    Da jedes verschieden ist :)
    Erstmal glückwunsch zum Horn und vorallem dass es so zutraulich ist :rolleyes:
    Der Käfig ist eigentlich Revier des Streifis. Die Hand hat nichts darin zu suchen da es halt seine Rückzugsmöglichkeit und Sicherheit ist.
    Vorallem wenn es später Freilauf hat. Es muss sich darin IMMER sicher fühlen.
    Füttern etc kannst du ja, aber dafür muss ja nicht unbedingt die Hand in den Käfig. Wäre mein Tipp für später.
    Immerhin willst du ja auch dass es später dein Zimmer als dein Revier ansieht und nicht umnistet :D

  • Ich kann mich dem nur anschließen.
    Egal wie zutraulich dein Hörnchen ist: Respektiere diese Grenze.
    Deine Hand hat nichts in seiner Voliere/seinem Revier zu suchen!
    Auch wenn es das nicht zu stören scheint.
    Denn wie Julchen schon schrieb: Beim späteren Freilauf braucht es die Gewissheit, dass es dort in Sicherheit ist. Beispielsweise wenn es sich erschreckt. Vielleicht auch vor dir. Dann muss es sicher wissen: "Wenn ich da reinlaufe, dann passiert mir nichts, dahin folgt mir der riesige Mensch nicht!"

  • Handzahm heißt nicht unbedingt, dass es auf deiner Hand sitzt. Es reicht schon wenn es aus deiner frisst oder ähnliches.
    Das braucht Zeit. Meine Kleine hat heute zum ersten mal aus meiner Hand gefressen. Reicht fürs erste, wir wollen die Kleinen ja nicht überstrapazieren ;)
    Wenn das Hörnchen Freilauf hat entscheidet es selbst ob es zu dir kommt und sich auf deine Hand setzt oder nicht.
    Dafür braucht es Vertrauen und einen Zufluchtsort in der Not. Dies hat es aber nicht wenn man immer in seinem Revier rumwuselt!
    Deshalb sollte man die Hand aus dem Käfig lassen. Geduld und das Streifi muss immer den ersten Schritt von selbst machen. Sonst bringt es nichts :)

  • Manche Streifis lassen das auch sicherlich mit sich machen.. aber jedes ist anders.
    Ich (und ich denke mal die meisten adneren) halten das Leckerli an die Voliere und entweder es kommt dann oder nicht ;)
    Am einfachsten ist es, wenn du weißt was es momentan am liebsten frisst. Bei meinem sind es momentan kernlose grüne Weintrauben und Erdbeeren ^^

  • Das freut mich zu hören ^^
    Immerhin musst du dich mal in den Größenunterschied versetzen..
    Da würdest du auch erst angst haben und einen sicheren Ort kennen wollen :D
    Aber so wie du es machst ist es auf jedenfall richtig.
    Wenn er schon so zutraulich ist, sehr gut, freut mich für dich ^^

  • Ich freu mich auch und mein Purzel tollt immer mehr draußen rum.


    Gestern hatt er sogar richtig an der Voliere gewartet bis ihm einer etwas gibt,


    ging nur nicht mussten wieder los ins kh und als wir wieder zurück waren,hatt er


    schon geschlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,ich hab das mal ausprobirt mit der hand in der Voliere.


    Meinem Purzel hatt es nicht gestört und hatt mein fressen zum ersten mal aus der Hand genommen.


    Warum sollte ihn das jetzt auch stören? Es geht darum, das die Hand in seinem Revier nicht zu suchen hat. Im Herbst könnte das blutige Bisse geben, darum geht es.
    Ich frage mich, warum sich manche den "Mund fusselig reden" warum und wieso etwas gehand habt werden sollte.

  • Du darfst auch Leckerlie duch den Draht geben. Wo du mit der Hand in sein Revier rein darfst ist zum Futterwechsel oder Reinigung der Voliere. Futterwechsel kann man in den Abendstunden machen wenn das Hörnchen schläft.

    Ich schreibe auch lieber groß, falls du Sehstörungen hast.
    ;)

  • Ich frage mich, warum sich manche den "Mund fusselig reden" warum und wieso etwas gehand habt werden sollte.


    Ist es hier nicht erlaubt zu fragen, wenn man wissen möchte welchen Grund das genau hat? Ich wollte einfach nur wissen weshalb genau das so gemacht werden sollte. Ich hab' damit nie sagen wollen das ich es für Schwachsinn halte.


    Ich füttere meine Leckerlis auch durchs Gitter, und die Kleine kommt jedes Mal direkt angesprungen. :) Freue mich das Sie schon nach 2 Wochen die ich sie jetzt habe schon so angstlos ist. Und ich freue mich noch mehr auf den ersten Freilauf von ihr! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!