Bedenken zum Volierenbau

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Guten Morgen Hörnchenhalter :)


    Ich möchte mir gerne diese süßen kleinen Hörnchen zulegen. :love: Also um genau zu sein 2 davon.
    Ich habe hier viel gesucht und geschaut und natürlich auch Mindestmaße zur Voliere gefunden.
    Das Problem ist jetzt, dass ich in jedem Raum Schrägen habe und da natürlich den Käfig anpassen muss (Eigenbau)
    Ich habe jetzt Bedenken, dass das Ganze viel zu klein wird. ?(
    In der Länge soll er zwar 2m haben, wird da aber in der Höhe "gekürzt" wegen der Schräge..
    Um das Ganze mal zu erklären habe ich eine Datei angehangen.
    Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben, bzw sagen ob das so reicht (ja klar, je größer desto besser :D) oder ob ich wirklich umdenken muss?


    Lieben Gruß, Keks


    käfig evtl.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Keks,
    zunächst einmal herrlich Willkommen in der Hörnchenvilla.


    Ich finde, dass die Maße der geplanten Voliere ok sind. Allerdings sind Baumis recht geruchsintensiv und daher in der Wohnung problematisch. Wenn Baumis, dann aber besser drei, damit, falls einem etwas passiert (was ich natürlich nicht hoffe), keines alleine zurück bleibt. Sibirische Streifenhörnchen kann man problemlos in der Wohnung halten - dann allerdings einzeln.

    Schöne Grüße von Eva und Martin aus Köln :hallo:


    Sid April 2006 - August 2008† Manny August 2008 - Juni 2009† Gina Frühjahr 2005 - Oktober 2011†


    :dance2:

  • Hallo Keks,


    auch von mir ein herzliches Willkommen...


    Ich finde es super, dass Du Dich VOR der Anschaffung genaustens informierst.


    Ich finde, dass die Maße der geplanten Voliere ok sind. Allerdings sind Baumis recht geruchsintensiv und daher in der Wohnung problematisch. Wenn Baumis, dann aber besser drei, damit, falls einem etwas passiert (was ich natürlich nicht hoffe), keines alleine zurück bleibt. Sibirische Streifenhörnchen kann man problemlos in der Wohnung halten - dann allerdings einzeln.


    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Mein Freund hatte auch 2 Baumis in der Wohnung und ich muss sagen, dass ist wirklich SEHR geruchsintensiv ;)

  • Danke für die Antworten :)


    Jaa, das mit dem intensiven Geruch der Baumis habe ich schon mitbekommen, aber nun ja, ich habe genug Klammern, die ich auch meinen Gästen dann auf die Nase setzen kann :D



    Dass die sibirischen Hörnchen Einzelgänger sind, das weiß ich schon, aber die möchte ich ja auch gar nicht haben hehe.
    Ich hoffe natürlich, dass den 2 Baumis nichts passiert, denn für 3 wäre die Voliere ja auf jeden Fall zu klein, oder?


    Da fällt mir glatt noch eine Frage ein: Zu dem Draht. Ich werde Edelstahldraht nehmen, habe allerdings nur diese Seite von MergeLeft gefunden. Da es das Gitter in den Baumärkten hier nicht gibt, hat jemand vielleicht noch eine andere Adresse für mich parat? Und die Drahtstärke von 0,8mm ist zu dünn, liege ich da richtig oder kann man das auch verwenden?


    Lg Keks

  • Ich mag die Sibiren ;)


    Zum Draht, ich hab meinen Edelstahldreht hier gekauft: http://www.ziwi.de/Taubenabweh…55ba31b7d98461410282f9bca - kann die Seite nur empfehlen, sehr guter Service.
    Die Drahtstärke mit 0,8 mm finde ich aber zu dünn, hab selbst den 12,5*12,5*0,75 Draht für mein Streifi und der hält es nicht wirklich gut aus, wenn man was daran befestigen möchte. Daher würde ich Dir zu dem 19*19*1 Draht raten. 19*19 hatten die Baumis von meinem Freund auch und damit sind sie wirklich sehr gut klar gekommen, vgl. Foto ;)


    Zu der Größe: sind nicht die Mindestmaße für 3 Baumis, wie viel Auslauf hätten sie denn?

  • Ja, die sind ja auch ganz niedlich, gebe ich dir vollkommen Recht, aber ich hab mich jetzt für die Baumis entschieden.
    Dabei muss das jetzt bleiben, sonst dauert das wieder Wochen, wenn ich jetzt umdenke :D *lach*


    Ich habs mir fast gedacht, also kein 0,8mm.
    Klasse, dass du da ein Bild angehangen hast, jetzt sehe ich endlich mal den direkten Vergleich von Horn und dem 19er Gitter :thumbup: Danke dir - auch für den Link.


    Auslauf würden sie täglich bekommen, wenn sie ihre Arrestzeit überstanden haben. Ich will natürlich nicht abstreiten, dass auch mal etwas dazwischenkommen kann und sie dann 1 Tag drin bleiben müssen. Sowas kann vorkommen bei mir, aber sonst täglich.
    Ich überlege gerade mein Wohnzimmer um zu stellen, dann könnte die Voliere etwas mehr an Größe bekommen :D

  • Hallo,


    Du solltest beim Bau des Käfigs auch bedenken das die Baumies bei der Wohnungshaltung UVB Lampen brauchen und diese möglichst oben über dem Käfig angebracht sein sollten. Des weiteren empfehle ich Dir das Du die Kafiggteile leicht ausbauen kannst, denn so alle 2-3 Monate ist ein Großputz bei den Baumies angesagt. Sie sind wahre Künstler ein Urin-, Fell-, Schmutzschicht auf die Gitter zu schichten. Es ist einfacher die einzelnen Käfigbestandteile auszubauen und in der Badewanne mit heißem Wasser und Bürste zu bearbeiten, als vor dem Käfig zu stehen und jedes Gitterquadrat mit einem Lappen einzeln zu bearbeiten. ( Ziemlich mühselig und mit einer Bürste eine ziemliche Sauerei ) Gleiches gilt auch für die Inneneinrichtung. Diese sollte auch leicht wieder auszubauen sein, damit wird die Reinigung nicht so schwierig.


    Gruß
    Brigitta

  • Huhu ein weiteres Mal :)


    Japs, der Volieren-Bau wurde umgedacht, das Ganze wird gedreht und kommt an eine andere Wand - mehr Platz ist dann aber wirklich nicht,
    sonst müsste ich umziehen ^^ So wird es es jetzt um 80cm länger und die Schräge beginnt auch erst etwas weiter oben.
    Auf dem Bild ist es zwar spiegelverkehrt, aber soll ja auch nur der Anschauung dienen :D


    voliere groeßer.png


    Danke Brigitta, für den Rat, das alles etwas "einfacher" gestaltet werden sollte, da werde ich mir dann noch einmal fachkundigen Rat holen, wie man das denn am Besten regeln könnte. Bisher hatte ich mich nämlich damit abgefunden, dass es dann einfach mal mehr Arbeit wird.
    Die Beleuchtung habe ich bereits bedacht und werde mich noch einmal umsehen. Hier sind ja zum Glück einige Läden, die die UVB Lampen verkaufen. :)


    Meinetwegen könnte der Bau sofort starten :D Aber das wird wohl noch ungefähr eine Woche warten müssen,
    so lange sitze ich dann hibbelig auf meinem Stühlchen hier 8o


    Von einer Züchterin aus der Nähe habe ich jetzt auch Antwort bekommen, dass sie noch Jungtiere "übrig" hat, dort werde ich dann auch in den nächsten Tagen mal anrufen und vorbeischauen um mir die Süßen anzuschauen ^^


    Bis dahin noch einmal Danke und liebe Grüße vom hibbeligen Keks xD

  • deine Zeichnung ist ja klasse!! Da kanns ogar ich was erkennen :D :D :D :D :D mit welchen Programm hast du denn die gemacht?


    wir hibbeln auf jeden fall mit dir mit. und fotos vom aufbau sind natürlich ein klares muss! :)


    die baumis von der Züchterin sind wohl Restposten und gehen jetzt in den SSV :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: ^^


    übrigens ein herzliches willkommen hier! :)

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Huhu


    Das habe ich mit Google SketchUp gemacht. Sehr einfach zu handhaben (brauchte ein Programm mit dem man einfach die Maße auch eintragen konnte hehe) und kostenlos. ;)


    Mich störts ja nicht, wenns SSV wäre, solang es dann auch die entsprechenden Prozente gäbe :D :D


    Danke für den weiteren Willkommensgruß :) Ich melde mich wieder, wenn ich einen Schritt näher an den Kleinen dran bin :D
    Lg Keks :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!