Buddelkiste erneuern

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • Hallo HV- Leute :)meine kokoserde ist angekommen :D (für die buddelkiste)
    nun hab ich ein problem. ich habe unten in der voli eine grosse schublade, die ich in zwei teile geteil habe. ein teil zum buddeln und ein teil die ich (so gut wie möglich) naturgetreu hergerichtet habe (rinde, stroh, heu ect) in der buddel kiste hab ich provisorisch normale erde eingefüllt (organisch gedüngt). weil mich das organisch gedüngte ein bisschen unsicher machte habe ich sofort kokoserde bestellt die (leider) erst jetzt angekommen ist...
    Jetzt habe ich festgestellt das mein kleiner die ganze schublade als seine vertecke zum Nüsse ect. bunkern eingenommen hat! kann ich die buddelkiste jetzt noch erneueren mit der kokoserde? oder was soll ich eurere meinung nach tun?


    noch eine andere frage: Er benutzt eigentlich ein häusschen um seine geschäfte zu erledigen (köttelchen sichtbar,chinchilla-sand) aber der urin ist (glaub ich) auch in der schublade verteilt... was soll ich dort tun? kann ja nicht jede woche die schublade leeren. schon gar nicht wenn er dort seine verstecke hat... was ich nicht weis wie sein schlafhäusschen aussieht! dort hab ich mich noch nicht getraut reinzuschauen.


    ihr habt mir schon viel geholfen! danke an alle!!! :thumbup:

  • Huhu :)



    Zum Thema Pipi... es gibt ja für Katzenklos so schaufeln die gibt es auch in Mini ausführung :) ich denke das ist eine gute Alternative :thumbup: :) ( hatte ich damals bei meinen Kaninchen und Wüstenrennmäusen)
    Unser Freddy hat 2 Blumenübertröpfe eins für Pipi eins für Köttelchen... lässt sich noch besser reinigen :) die Häuschen benutzt sie gott sei dank nicht :D hihi


    Ja was die Buddelkiste angeht kann ich leider keinen Tipp geben weil ich auch erst seit kurzen Hörnchenmama bin :)

  • Hallo erstmal,


    also anstatt gedüngte Erde zu verwenden hätte ich lieber die Buddelkiste komplett weggelassen. Dein Streifi hätte die ersten Wochen auch ohne Buddelkiste ausgehalten, dann hätte es halt im normalen Einstreu gewühlt. ;)


    Von daher fällt man Tipp auch entsprechend aus... Raus mit der gedüngten Erde und dafür die Buddelkiste schnellstens mit Kokoserde füllen. Dein Kleiner wird es schon verkraften, dass seine Nüsse weg sind. Er legt sich sicher gleich wieder neue Verstecke an. Gib ihm als Entschädigung einfach ein paar Nüsse mehr in den nächsten Tagen, dann verfällt er auch nicht in Panik, weil seine Vorräte entfernt wurden.


    Zum Thema Pipi...deine Frage lässt sich schwer beantworten. Ich weiß nicht, ob Kokoserde so stark klumpt, dass man mit Schaufeln Erfolg hätte. Hmm, vielleicht haben hierzu andere User bessere Vorschläge. ^^

  • Hab gerade nochmal deinen Beitrag gelesen... da schreibst du was von Stroh & Heu :S ...


    Mein Tipp wäre das Beides auch weg zu lassen. Beide Materialien neigen dazu schnell zu schimmeln, wenn sie erstmal feucht werden. Und wenn dein Streifi sich umentscheidet und mal ins Stroh/Heu sein Geschäft erledigt, dann kann auch gerne mal ein Geruchsproblem entstehen. Also am besten auch weg damit und durch einen Mix aus Buchenschrot und Waldbodenüberstreu ersetzen.


    Buchenschrot findest du z.B. auch in Ricos Futterkiste. Und Waldboden-Überstreu (von Vitakraft) gibt's in jedem guten Zooshop.


    Du kannst aber auch viele andere Einstreu-Varianten verwenden. Schau mal hier: http://www.hoernchenvilla.de/i…igeinrichtung/36-einstreu


  • Unser Freddy hat 2 Blumenübertröpfe eins für Pipi eins für Köttelchen... lässt sich noch besser reinigen :)


    Mein Freddy benutzt leider kein Klo und ob ich ihn jemals so weit bekomme, dass er Pippi und Köttelchen sauber trennt - allein mir fehlt der Glaube :D:D:D

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Wenn du Schimmel in der Erde findest- sofort wechseln :evil2: . Wenn sie nach Pipi müffelt, dann nach Geruchssinn :D . Das ist einfach verschieden- wann immer ich dachte, jetzt wird getauscht- habe ich es getan. Als Zeitspanne würde ich pauschal alle 4-6 Wochen wechseln. Aber ich kippe die Erde dann in meinen Garten und vielleicht wechseln andere Halter früher oder später. :ratlos:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Also ich hab meine jetzt nach ca. 3 Monaten ausgetauscht.
    Muss aber dazu sagen, die Kiste steht außerhalb der Voli und wurde weder als Klo noch als Gartenanlage verwendet ;)
    Die Erde war einfach zu trocken (trotz ständigem "nass" machen) und ich dachte nach der Zeit kann man sie mal austauschen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!