Ruby frisst nichts

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    wie einige ja mitbekommen haben, ist Ruby bei uns trotz einigem Missfallen einiger Mitglieder bei uns am Sonntag eingezogen.


    Nun hat die arme ja keine tolle Vergangenheit, wir haben sie nur einmal kurz nach dem umsetzen gesehen, seitdem nicht mehr.


    Leider hat sie bisher noch absolut nichts gefressen! Da machen wir uns schon ein wenig Gedanken.
    Ab wann sollte man irgendwie handeln, vor allem wie sollte man handeln?


    Die Näpfe hängen mittig und gut erreichbar in der Voliere, ich kann mir nicht vorstellen, das sie sie noch gar nicht entdeckt hat, ich glaube eher, das sie noch nie (bis auf den Zeitpunkt nach dem umsetzen) ihr bekanntes Häuschen verlassen hat.
    Das Futter, Leckereien und auch Obst und Gemüse, nichts wurde angerührt, sollte ich morgen besser zum Tierarzt?


    Hatten den Fall bisher noch nicht gehabt, das sie Angst hat ist ja normal, das sie nichts frisst jedoch nicht.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Panama,


    hat sie denn vorher gefressen? Ihr habt doch sicher Kontakt zu Jaqui & könnt dort fragen, was sie besonders mochte.
    Wisst Ihr genau, dass sie sich nicht nachts ein paar Körnchen geholt hat?
    Da die Kleine ja wirklich viel hinter sich hat, würde ich ihr das Futter - oder zumindest einen Teil davon - direkt vor das Häuschen legen, indem sie gerade ist. Als besondere Leckerei würde ich ihr auch ein Schälchen Babybrei vors Häuschen stellen. Der duftet so, dass sie hoffentlich nicht widerstehen kann. Außerdem siehst Du gut, ob sie genascht hat. :)

    • Offizieller Beitrag

    wo steht ihr Häuschen? Wenn es unten stehen sollte, oder auf einer Plattform, dann biete ihr das Futter direkt vor dem Häuschen an. So, dass sie erst mal nicht weit aus ihrer Schutzhöhle raus muss.


    Edit: Fips: 2 Doofe.... :D

  • Hallo,


    j ihr gewohntes Häuschen steht auf dem Boden, da man dieses nicht aufhängen kann (Pappkarton) zudem steht auf dem Boden noch ein Häuschen desweiteren hängen zwei Holzhäuschen und ein Kuschelhäuschen in der Voliere, die nutzt sie jedoch gar nicht.


    Werde ihr dann Futter und Wasser mal vor den Hauseingang stellen.


    Das sie kein Obst oder Gemüse gefressen hat, sieht man an den nicht vorhandenen Beissspuren bzw das die Anzahl noch stimmt, haben extra vorher gezählt.
    Das Futter im Napf wurde glatt gestrichen, da fehlt ebenso absolut nichts. Würde man sehen, wenn sie darin gewühlt hätte bzw sich was da da heraus geholt hätte.


    Babybrei werde ich morgen dann ebenso mal anbieten.


    Jaqui habe ich schon geschrieben, aber sie ist ja auch nicht ständig online.

  • der Dm ist direkt in unserer Straße werde dann morgen direkt was kaufen.


    Habe jetzt Futter und Wasser direkt neben den Eingang gestellt.
    Morgen früh gibt es wieder frisches Obst und Gemüse, werde ja sehen, ob sie dann was gefressen hat.
    Heute wird sie wohl nicht mehr herauskommen.


    Ihr Haus war zumindest bem mzug komplett Futterfrei, sie bunkert absolut gar nicht, was ich schon etwas ungewöhnlich finde.
    Jaqui sagte schon bei der Übergabe, das sie nicht bunkert.


    Hoffentlich steckt nicht doch mehr dahinter, als nur Angst.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Futternäpfe stehen auf einem Brett. Wenn ich unsicher bin, ob das Hörnchen frisst, wird rund um die Näpfe Chinchillasand gestreut. Da sieht man dann ganz sicher, ob das Hörnchen irgendwann am Fressen war. Beim Körnerfutter kann man sich nämlich täuschen. Gina wühlt auch nicht immer durch, sondern holt sich gezielt etwas.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    wegen des fehlenden Bunkertriebs würde ich mir keine Sorgen machen, das ist um die Jahreszeit normal. Das mit dem Furchtbabybrei ohne Zuckerzusatz ist schon mal eine gute Idee. :) Es gibt auch ganz gute Knabberstangen... ich würde es einfach mal ausprobieren, was die Kleine mag. Hoffentlich langt sie bald ordentlich zu.

  • Sag uns mal bescheid ob das Futter direkt vorm Haus angenommen wurde.
    Wenn Hörnchen Ängstlich sind, kommen sie nur raus wenn keiner da oder nachts ist.
    Ich mache mir schon gedanken, drücke aber ganz fest die Daumen!

    • Offizieller Beitrag

    Oh weh,


    dann drücke ich mal die Daumen, dass das Kleine bald wieder frisst.
    Es kann gut sein,d ass es den erneuten Umzug noch nicht verkraftet hat und es daher keinen Appetit
    verspürt - sie sind ja doch stressanfällig die Kleinen.


    Neben dem Babybrei würde ich auch Nüsse knacken und hinlegen und Mehlwürmer in ein Schüsselchen geben und hinstellen.
    Und dann - erstmal die Voliere in Ruhe lassen - vielleicht kommt so der Hunger ;o)


    Ach und wegen des Bunkerns - Bruno bunkert aktuell auch NICHTS ;)

  • Sie bunkert echt nichts ? Habe doch die Vermutung gehabt, dass der Karton voller Obst ist, denn sie hat wirklich viel Apfelstücke gegessen bzw. dachte ja sie hat es versteckt oder so.


    Bei mir war sie schon draußen, wenn auch immer nur von einem Versteck zum nächsten bis sie das Ziel, meist den Futternapf ^^, erreicht hat.


    Also wie gesagt, Äpfel mochte sie sehr gern und am Tag bevor sie weg ist, hat sie auch mal eine halbe Erdbeere gegessen. Die andere Hälfte lag glaube ich noch bei der Übergabe im Käfig, oder ?

  • Nein ihr Häuschen ist komplett leer, bis auf ihre Stofffetzen als Schlafmaterial.


    Kam gerade nach Hause, Futternapf weiterhin unangerührt, zumindest sieht es für mich so aus, denn wenn sie fressen würde, dann müssten doch irgendwo die Schalen von z.B. den Sonnenblumenkernen sein.


    Habe ein Stückchen Käse, genau gerade geschnitten und reingelegt, wenn sie also davon frisst, sehe ich es.


    Gleich gehts in den DM eine Sorte Babybrei kaufen, dann versuche ich auch den Trick mit dem Sand, sodass ich ihre Spuren sehen müsste.


    Mache mir ernsthaft Sorgen, schließlich ist heute schon der dritte Tag.


    Ja das Stück Erdbeere lag noch im Käfig.


    Kenne das von den bisherigen Hörnchen nicht, die waren zwar alle uns gegenüber nach dem Einzug recht ängstlich, aber Futter wurde immer angerührt, spätestens wenn wir weg waren.


    Ich warte den heutigen Tag noch ab (Tierarzt hat Mittwoch Nachmittag sowieso zu) sollte sie bis morgen weder den Brei noch anderes angerührt haben, bin ich morgen Nachmittag beim Tierarzt.


    Auch das neue Nistmaterial (geschredderte Zeitung, Toilettenpapier und Taschentuch) wurde nicht angerührt.

  • Nein eine dumme Frage ist das nicht, man muss ja mit allem rechnen, wenn die Näpfe nicht angerührt werden aber ja, Ruby lebt noch.
    Ich habe sie nicht gesehen, möchte sie auch nicht stören, denn für den Fall, das sie nicht frisst weil sie wirklich so gestresst ist, würde ich mit meinem nachgucken nur alles schlimmer machen.


    Ab und zu höre ich sie in ihrem Häuschen. Wenn sie sich bewegt o.ä.


    Nun aber nochmal gefragt, Jaqui, würdest du mir denn bitte sagen, ob ich recht hatte mit meiner Vermutung bezüglich meiner PN? Wenn ja, dann geb mir bitte mehr Informationen, das kann dann auch unter uns bleiben, aber es wäre wichtig zu Wissen.

  • Jaqui89 ich versuche es hier nochmal im Thread, es wäre nett, wenn du, im Sinne des Hörnchens, Ruby sollte dir doch nach der langen Zeit am Herzen liegen, mir endlich alles zu ihr sagen würdest.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist irgendwie generell merkwürdig, dass hier erst ein Thread eröffnet wird, und man sich dann Andeutungen über PNs durchlesen muss. :rolleyes: Leute, wenn es wichtig ist und dieses Thema betrifft, dann postet es bitte. Wir machen uns hier Sorgen und werden nur im Dunkeln gelassen. Sollte es irgendetwas Unwichtiges oder Persönliches sein, klärt das doch bitte per PN oder Telefon, ihr kennt euch doch gut.


    Panama: Hast du prinzipiell die Nummer vom Nottierarzt bei Hand? Will keine Panik machen... es ist nur gut, alles vorbereitet zu wissen für den Fall, dass es mal nötig werden sollte. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Panama,


    ich kann Deine Sorge natürlich sehr gut verstehen, aber Deine Aussagen zeugen nicht von einer besonders guten Hörnchenkenntnis. Es ist keineswegs böse gemeint. Nur eine allgemeine Feststellung.
    Das die Kleine mehrere traumatische Erfahrungen gemacht hat & keinem Menschen mehr über den Weg traut ist absolut im normalen Bereich unter diesen Umständen. Deine Vergleiche, die du heranziehst mit der Aussage:

    Zitat

    Kenne das von den bisherigen Hörnchen nicht, die waren zwar alle uns
    gegenüber nach dem Einzug recht ängstlich, aber Futter wurde immer
    angerührt, spätestens wenn wir weg waren.

    müssen einfach hinken, weil 1. keines Deiner Hörnchen eine solche Odyssee hinter sich hat & 2. Hörnchen individuell auf Stresssituationen reagieren. Manche werden nie richtig zahm, andere tauen später doch noch auf.

    Zitat

    Nein ihr Häuschen ist komplett leer, bis auf ihre Stofffetzen als Schlafmaterial.

    Da Du sie ja im Häuschen komplett in Ruhe lässt, was ich übrigens sehr gut finde!, kannst Du aber auch nicht wissen, ob sie nicht doch schon etwas anderes nach Haus geschleppt hat.
    Wenn Du sie, wie Du schreibst dort rumoren hörst, hat sie sich eventuell doch etwas geholt. Das sie im Frühling nicht zu großen Bunkereien neigt ist auch absolut normal.

    Kam gerade nach Hause, Futternapf weiterhin unangerührt, zumindest sieht es für mich so aus, denn wenn sie fressen würde, dann müssten doch irgendwo die Schalen von z.B. den Sonnenblumenkernen sein.


    Habe ein Stückchen Käse, genau gerade geschnitten und reingelegt, wenn sie also davon frisst, sehe ich es.


    Gleich gehts in den DM eine Sorte Babybrei kaufen, dann versuche ich auch den Trick mit dem Sand, sodass ich ihre Spuren sehen müsste.

    Ein Hörnchen, welches sich blitzschnell und heimlich ein paar Körnchen holt, hinterlässt keine Schalen.
    Die Kerne werden komplett in die Taschen gestopft & erst dort "ausgewickelt" wo das Hörnchen in Ruhe fressen kann. Z.Bsp.: Im Häuschen.


    Käse? Es mag sein, dass es Hörnchen gibt, die Käse mögen, aber mir kam bisher keines davon unter. Wenn das Hörnchen vielleicht sogar Käse fressen würde, wird es das auch eher nicht tun, wenn es sich nur schnell die Backen vollhaut. - das Käse eigentlich auf dem Speiseplan nichts zu suchen hat, sei am Rande auch erwähnt.


    Es mag für viele Tierhalter unfassbar sein, dass es Tiere gibt, die aus Angst hungern, aber es kommt leider vor.


    Ich wünsch Dir & Deiner Ruby, dass die hier vorgeschlagenen Tipps helfen :)


    Ich schließe natürlich nicht aus, dass ein Gang zum Tierarzt angebracht ist!
    Ich kann halt nur aus Deinen Beschreibungen herauslesen, dass Deine Folgerungen nicht zwingend & teilweise schlicht unzutreffend sind.

  • Huhu,


    so wie es den anschein hat, hat Ruby keineswegs bis auf den Transport zu uns hin ein traumatisches Erlebnis gehabt.
    Daher sind die mstände im Vergleich mit meinen bisherigen Hörnchen die gleichen.


    Ich lasse sie komplett in Ruhe, ja, aber beim einrichten der neuen Voliere mit teilweise ihren Bekannten Gegenständen musste ich ihr Häuschen öffnen, um zu schauen wo sie sich überhaupt befindet, nachher wäre sie beim umsetzen da abgehauen o.ä. und dabei habe ich gesehen, das sie nichts in ihrer Höhle bunkert, zudem habe ich gestern einen Blick reingeworfen um zu sehen, ob sie denn noch lebt, da war auch alles leer, seitdem lasse ich sie ja auch in Ruhe, muss sie ja nicht tägliich stressen.


    Alle meine bisherigen Hörnchen bunkerten ihr Futter, bei Gizmo muss ich öfters den Napf auffüllen, bei Ruby bisher nicht einmal.


    Gizmo liebt Käse, daher bekommt er einmal die Woche ein winziges Stückchen, dafür lässt er jede Nuss liegen. Daher probierte ich es einfach mit dem Stück Käse, vielleicht mag Ruby diesen ja ebenso. Im Moment biete ich ihr einfach alles an, nur um zu Wissen, das sie etwas gefressen hat.
    Logisch, das Käse nicht zum natürlichen Speiseplan eines Streifis gehört, wir reden jedoch von einem winzigen Stück und wer Joghurt fressen darf, der darf auch ein winziges Stück Käse fressen.


    Darf ich fragen welche meiner Aussagen auf keine gute Hörnchenkenntnis zurückführen lässt?

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    Logisch, das Käse nicht zum natürlichen Speiseplan eines Streifis gehört, wir reden jedoch von einem winzigen Stück und wer Joghurt fressen darf, der darf auch ein winziges Stück Käse fressen.




    Wir weisen aber immer darauf hin das der Joghurt Laktosefrei sein muß, das trifft dann ebenso auf Käse zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!