Hilfe!!! Kralle abgerissen !

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo!
    Ich brauche dringend Hilfe!
    Meine Kleine ist mit ihrer Pfote hängen geblieben und hat sich einen Zeh abgerissen! Es blutete sehr stark. Mit großen Mühen konnte ich sie einfangen und bin mit ihr zum TA . Als ich da war hatte es nur noch wenig geblutet. Er hat ihr nur so eine Salbe drauf getan die sie aber wieder abgeleckt hat. Nun hab ich sie wieder zurück in den Käfig getan und hab gesehen, dass ihr Kot total hell und etwas dünn ist. Ist das die Aufregung?
    Der Tierarzt bei dem ich war, war nicht mein TA sondern ein Notfalltierarzt und ich finde der hatte sich überhaupt keine Zeit genommen und es als Lapalie abgetan!
    Was soll ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susanne,
    gut, dass du so schnell gehandelt hast und direkt zum TA gefahren bist. Auch wenn der nicht hörnchenerfahren ist, dürfte er sich aber mit Wunden auskennen. Viel kann man eh nicht machen. Als Vorbeugemaßnahme würde ich das Streu rausmachen oder zumindest mit Küchenrolle abdecken, damit sich die Wunde nicht infiziert.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Kot sich durch die Aufregung verändert hat - musst du halt beobachten.
    Im Zweifel würde ich das Hörnchen am Montag deinem normalen TA vorstellen.


    Liebe Grüße, Daumen und Pfoten sind gedrückt
    Eva

  • Danke für die schnelle Antwort! Wuschel hat sich jetzt ins Haus zurückgezogen.Ich hoffe, dass es ihr bald besser geht! Das Stroh habe ich auch abgedeckt. Ich hatte so eine Panik als ich all das Blut gesehen hab! Was kann ich denn machen, dass das nicht noch einmal passiert? Ihre Krallen sind eigentlich nicht zu lang und sie hat auch genügend Möglichkeiten sie abzulaufen! Ich hab soviel über Hörnchen nachgelesen aber ich finde man kann nicht genug informationen bekommen!
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wuschel


    gut das Du so schnell gehandelt hast. ;) Ist denn nur die Kralle ebgerissen oder auch ein Glied vom Zeh????


    Ich würde auch noch die Buddelkiste, falls Du eine hast, aus der Voliere nehmen. Das Wuschel sich ins Häuschen verzogen hat finde ich eigentlich gut. Denn wenn sie sich jetzt erst mal nicht viel bewegt, kann die Wunde sich besser und schneller schließen. ;) Dann turnt sie bestimmt morgen wieder herum. ;)


    Wenn Du nicht genau weißt wo sie das angestellt hat wirst Du es nicht verhindern könnendas so etwas passiert. :( War es denn in der Voli oder beim Auslauf??? Die Voli könntest Du ja mal genau untersuchen ob dort irgendetwas gefährliches ist.


    Ansonsten gute Besserung für Wuschel und berichte bitte weiter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es kann immer mal vorkommen, dass ein Hörnchen hängen bleibt.
    An deiner Stelle würde ich bei Gelegenheit mal das Stroh gegen anderes staubfreies Streu austauschen (z.B. Buchen- oder Maisschrot), da Stroh und Heu schimmeln können.


    Ansonsten kannst du dich ja auf der Infopage und in der Suche weiter informieren. :)

  • Du wirst diese kleinen und großen Unfälle nie vermeiden können. Ein Hörnchen kann immer mal hängen bleiben, abrutschen oder auch daneben springen. Du kannst nicht jedesmal die rettende Hand drunter tun.
    Du hast genau richtig gehandelt.
    Nun das mit dem Kot, was gabs zum fressen? Schau dir dir bis Montag weiter den Kot an und wenns nicht besser wird, würde ich zumindest mit dem Kot zum TA gehen.

  • Hallo,
    wenn nur die Kralle rausgerissen ist, dann ist es wirklich nicht schlimm. Es blutet dann zwar sehr stark, aber die Kralle wächst nach einer Weile einfach wieder nach. Beobachte die Wunde genau, wenn der Fuß dick wird oder das Hörnchen häufig an der Wunde leckt etc. dann musst du beim TA eventl. noch ein Antibiotikum holen und dem Hörnchen geben.
    Der Kot kann durch die Aufregung und durch das Ablecken der Salbe verändert sein. Das müssste dann morgen schon wieder o.k. sein.
    Erstmal tief durchatmen, klar erschreckt man sich tierisch wenn so viel Blut fließt, aber Hörnchen sind sehr zäh und für dein Hörnchen war der TA Besuch warscheinlich aufregender als die Verletzung, trotzdem hast du natürlich alles richtig gemacht! Bei Unsicherheit besser einmal einen TA schauen lassen, als es später zu bereuen.
    Daumen sind gedrückt, dass dein Hörnchen bald wieder putzmunter durch die Voliere tobt!

  • Erst ein mal ein dickes Dankeschön für die ganzen Tipps! :knutsch3:
    Wuschel hat sich "nur" die Kralle gerissen. Ich konnte leider nicht die Stelle im Käfig finden wo es passiert ist. Gut ist es natürlich, dass die Kralle wieder nachwächst. Wie die Pfote Heute aussieht kann ich leider noch nich sagen, da sie seit Gestern nicht wieder aus ihrem Häuschen raus gekommen ist.Vielleicht vom Schock zum Winterschlaf :schnarch: !?? Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

  • Hallo!
    All das Pfotendrücken hat geholfen! Heute morgen hat Wuschel ihre Nase wieder aus ihrem Häuschen gestreckt und ist ganz die Alte. Man sieht zwar, dass an ihrer Pfote eine Kralle fehlt aber das scheint ihr garnix auszumachen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!