Käfigblödheit

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Ihr,


    ich weiß mir keinen Ausweg mehr: Rupper springt immer irgendwo am Kaäfig hin und her, meist direkt an einer Tür lang, wo man den Weg einfach schlecht verbauen kann.


    Dann springt er Leiter hoch, Leiter runter und wenn ich etwas über die Leiter lege, ist sein Weg nach unten versperrt und ein neuer "Hin-her-Weg" tut sich auf indem er genau auf der Kokosmatte, die dann daliegt hin und herläuft!


    Wenn man etwas in den Weg stellt, springt er drüber oder er wirft es raus. Und wenn es an der Stelle nicht geht, nimmt er ne andere (Käfig ist gesamt: 143Bx190Hx55T).


    Er ist nun knapp 2 Wochen bei uns, aber noch weitere 4 Wochen mit diesem Tick - das macht mich schier gar wahnsinnig.


    Er hat Äste zum Klettern und Erde zum Buddeln und eine Korkröhre und eine Kokosmattenrückwand und Sitzecken hat er auch...


    Kann man mit dem Auslauf nicht früher beginnen???


    Weiß nciht mehr weiter, hab das Gefühl, bei Rupper hilft alles nichts...

  • Hallo du


    Kannst du die Gegend beim Türchen net mit irgendwelchen Ästen dekorieren? das würde ihm auch schon den Weg versperren.


    Also vom früheren Auslauf rate ich dir ab. Zieh die 6 Wuchen durch oder was davon noch fehlt.

  • Bitte nicht vorher rauslassen! Also mindestens 4-6 Wochen. Ich würde das nicht unbedingt als Käfigblödheit bezeichnen, eher der Bewegungsdrang. Zum Glück hast du eine große Voliere!

  • Oder versuch vielleicht ihm was interessantes zum Beschaeftigen zu geben, was er noch nicht kennt? Vielleicht ein Zuglufttier zum Klettern und Kuscheln, oder ein Holz mit paar Loechern drin wo man Nuesse drin verstecken kann fuer ihn zum rauspulen, oder ein paar frische Zweige mit Blaettern, Tannenzapfen...irgendwas zum Ablenken halt.

  • Hallo zusammen!


    Diese Verhaltensstörung wird tatsächlich als "Käfigblödheit" bezeichnet, was zugegebener Maßen nicht besonders nett ist. Wenn ein Tier das hat, dann war es irgendwann mal für längere Zeit in einem zu kleinen Käfig.
    Ich kann das verstehen, dass das einen wahnsinnig machen kann, mein Hörnchen Lucky hat das auch. Er ist auch immer viel vor der Tür hin- und hergerannt. Wir haben dann einfach ein Stück Pappe (A4) so zurechtgeschnitten, dass man es an den Gitterstäben befästigen kann und die Tür trotzdem aufgeht. Dann haben wir so viele davon aufgehängt, dass ihm der Weg dazwischen zu klein war. Natürlich hat er sich einen anderen Weg gesucht. Man muss es einfach immer wieder verändern.
    Freilauf hilft da auch nicht so viel. Lucky rennt selbst in dem großen Zimmer manchmal an der Wand hin und her. Da scheuchen wir ihn dann einfach weg.
    Es ist wirklich schwierig das zu bekämpfen, aber bei Lucky hat es sich schon ein bisschen gelegt. Man darf nur nicht aufgeben!


    Liebe Grüße
    Sibi

  • Also die Käfigblödheit kann ich auch teils bei uns beobachten. Von daher würde ich die Ursache nicht pauschal mit einem zu kleinen Käfig bezeichnen.
    Käfige sind zwar immer zu klein aber wir geben uns Mühe nach oben hin abzuweichen.


    Beschäftigung wir leider immer nur von kurzer Dauer sein, und zwar solange das Neue eben neu ist - aber trotzdem schonmal eine Möglichkeit.
    Ich denke die Beschäftigung mit dem Tier könnte ebenfalls einer der Faktoren sein.
    Je mehr Du Dich mit dem Kleinen beschäftigst, desto eher ists es abgelenkt.


    vg


    stefan

  • Habe jetzt seine 3 Hotspots verbaut... und siehe da...er klettert auf dem Krawattenhalter und seinen Zweigen, befasst sich mit seiner Korkröhre...


    Klar zu sehen ist, dass er nur "Käfigquatsch" macht, wenn man im selben Zimmer, aber nicht direkt bei ihm ist. Kann es sein, dass es auch nur ein Weg ist, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Sind die so clever???


    Find mal noch etwas neues ;) Alles was tauglich ist hab ich schon mal rein getan...ist eben dann 5 minuten interessant, aber das war's dann auch.


    Neue Zweige sind also ok, auch wenn er erst seit kurzem bei uns ist...dachte ich soll den Käfig, sein Reich nicht ständig umgestallten...werd heut abend auf jeden Fall noch welche holen.


    Danke mal soweit, für eure Tipps!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!