Plötzlicher Tod

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Zusammen!


    Hab' mal eine allgemeine Frage:
    Ich hab' schon des öfteren gelesen, dass Hörnchen von einem Tag auf den anderen sterben.


    Weiß jemand woran das liegen kann (außer, dass ev. die Köpfe der Mehlwürmer schuld sein sollen)?


    Bitte um zahlreiche Antworten.


    Danke!


    LG
    Petra :)

    • Offizieller Beitrag

    laut TA-Aussage, ist meist ein bakterieller Befall Schuld, man kann es aber auch als eine natürliche Auslese betrachten, einfach um die Population gesund und im verträglichen Rahmen zu halten. So traurig das auch für den Halter sein mag, für die Tierwelt ist das natürlich und normal.
    Deshalb halte ich auch nichts von gezielt gezüchteten weißen Tieren, egal welcher Art oder Gattung, außer beim Eisbär gibt es keinen durchgängig weißen Tiere, sie hätten draußen keine Chance. Ich behaupte auch, das sie dehalb auch anfälliger für Krankheiten jeglicher Art sind

  • Zitat

    Original von Flitzi
    laut TA-Aussage, ist meist ein bakterieller Befall Schuld, man kann es aber auch als eine natürliche Auslese betrachten, einfach um die Population gesund und im verträglichen Rahmen zu halten. So traurig das auch für den Halter sein mag, für die Tierwelt ist das natürlich und normal.
    Deshalb halte ich auch nichts von gezielt gezüchteten weißen Tieren, egal welcher Art oder Gattung, außer beim Eisbär gibt es keinen durchgängig weißen Tiere, sie hätten draußen keine Chance. Ich behaupte auch, das sie dehalb auch anfälliger für Krankheiten jeglicher Art sind


    Das ist eine gute Frage...ist es wirklich so mit den weißen Hörnchen? Mein erstes Horn war natur und ist aufgrund einer Verletzung und OP gestorben (fällt also zum Vergleich flach), Gennie war auch natur und ist mit 2 einfach ohne ersichtlichen Grund gestorben.


    Snowy habe ich jetzt seit 3 1/2 Jahren, er wird im Herbst 4 und ist weiß (Mutter weiß, Vater mischerbig natur). Bisher hatte sie noch nie gesundheitliche Probleme und ist absolut fit. ISt das nun eher die Ausnahme oder ist das Gerücht mit der Krankheitsanfälligkeit eher übertrieben?


    Fände da vielleicht mal einen eigenen Thred mit Erfahrungswerten Halter weißer Hörnchen interessant falls das für euch OK ist.


    Viele schreckt die angebliche Krankheitsanfälligkeit ja eher ab, aber wie sieht die Realität bei den Haltern aus?

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Banbysunshine, mir ging es eigentlich bei den Weißen um das gezielte Züchten, außerdem hätte dein Weißes Streifi draußen wohl keine Überlebenschance gehabt, es ist viel zu auffälig. Die Freßfeinde würden sich bestimmt freuen, auf so gut sichtbare Beute ;). In menschlicher Obhut sieht sowas auch immer anders aus, gute Pflege (meistens), immer was zum Fressen, usw.


    Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

  • Zitat

    Original von Flitzi
    laut TA-Aussage, ist meist ein bakterieller Befall Schuld, man kann es aber auch als eine natürliche Auslese betrachten, einfach um die Population gesund und im verträglichen Rahmen zu halten. So traurig das auch für den Halter sein mag, für die Tierwelt ist das natürlich und normal.
    Deshalb halte ich auch nichts von gezielt gezüchteten weißen Tieren, egal welcher Art oder Gattung, außer beim Eisbär gibt es keinen durchgängig weißen Tiere, sie hätten draußen keine Chance. Ich behaupte auch, das sie dehalb auch anfälliger für Krankheiten jeglicher Art sind


    Hallo!


    Es ist sicher etwas Wahres dran, dass Albinos schlechtere Überlebenschancen haben.
    Ich habe aber danach gefragt, ob man über den plötzlichen Tod grundsätzlich etwas erfahren kann. Es betrifft keine weißen Hörnchen.


    LG
    Petra

  • hmmm...plötzlicher Tod ?(


    Also ich denke


    1. Die vererbung spielt da ne große Rolle wie sind die Elterntiere zusammengesetzt und die Großeltern.
    Die Vermehrer interessiert es nämlich herzlich wenig wie es den Elterntieren geht und ob die gesund sind.
    oder ob die Mutter vielleicht ein Inzuchttier ist.


    ".dann die ernährung des schwangeren Weibchens schlägt sich auch auf die Entwicklung der Jungen nieder, die Ernährung der säugenden mutter und der Jungtiere im nest und die Zeit danach...


    Dann sieht man ja gar nicht immer ob ein tier ein Tumor oder so entwickelt...eine ungesunde Ernährung oder eine Fütterung mit gespritzem Obst kann auch zu Krankheiten führen die man nciht immer umbedingt sieht...


    Und so kann ein für uns Halter plötzlicher Tod eintretten...

    Huju der nächste Fettnapf ist meiner!!! :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


    Es grüßen Julia und Alf (die Außerirdische gestreifte Lebensform!)

  • Frage: Julia83 - wie kommst du auf deine Schlüsse?
    Bist Du in irgendeiner Hinsicht medizinisch/genetisch gebildet?
    Hast Du schon so lange Zuchterfahrung, dass Du das behaupten kannst?


    Mal angenommen, es handelt sich nicht um Inzucht.
    Mal angenommen, das Weibchen wurde gut genährt.
    Was dann?


    Ja, natürlich können auch bei Hörnchen Tumore und Verwachsungen auftreten, aber in so einem Fall glaube ich dann eher an die Infektionsthese (wo auch immer die herkommen könnten) oder an die natürliche Auslese, wobei ja das Muttertier bereits so etwas wie eine Auslese macht, indem sie mögliche "fehlerhafte" Junge auffrisst.


    Ja, wie auch immer ... keiner weiß es ... und es kommt eben vor.


    Vielen Dank für die Antworten.


    LG
    Petra :)

  • Maxi ist auch von einem Moment auf den anderen eingeschlafen und es war kein weißes. Ich weiß nicht ob man heute noch sagen kann, das diese anfälliger sind!?
    Olaf könnte recht haben, nur leider gibt es keine Studien über die Sterblichkeit bei Hörnchen.
    Woran es lag haben wir nicht untersuchenlassen, das ist immer mit einem großen Kostenfaktor verbunden.
    Ob es die alte Voliere (Zink) ausschlaggebend sein könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei Fritz und Lurie kam die Vergiftung eher schleichend.

  • Also ich habe mal Lunkarya gezüchtet...und habe daraus viele Zuchterfahrungen gesammelt und einige Seminare über Genetik usw. besucht...



    Aber ich denke die Wege des Herren sind unergründlich...

    Huju der nächste Fettnapf ist meiner!!! :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


    Es grüßen Julia und Alf (die Außerirdische gestreifte Lebensform!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!