Neues Hörnchen und Übergangsvoliere?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich steige nun auch ganz neu in die Hörnchenhaltung ein.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich muss innerhalb der nächsten Woche mein neues Streiffi abholen, hab aber bis dahin keine Zeit mehr um mir eine ausreichend große Voliere zu bauen (wird wohl eine größere KIKI-Variante von dieser Seite).


    Hab jetzt aber mein großes Aquarium (100x50x40) hochkant gestellt und vorne aus Holz und Gitter eine Abdeckung gebaut incl. Türchen und Schiebekasten für die Einstreu.


    Kann ich denn das Streiifi für 2-3 Wochen auch in dieser sehr kleinen "Voliere" halte, ohne dass es eine Stereotype entwickelt?


    Möchte dem Streiffi ja auch ein schönes Zuhause bieten :/
    Er ist auch noch relativ jung, also auch nicht so groß wie ein Erwachsenes!


    (übrigens wirds ein weisses Männchen ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und erstmal herzlich Willkommen. :)


    Wie du schon feststellst, ist das Übergangsheim wirklich nur eine absolute Notlösung. Das Risiko der Stereotypie ist wirklich nicht unerheblich.
    Gibt es nicht die Möglichkeit, das Hörnchen noch an Ort und stelle zu lassen und erst die Voli zu bauen?


    Oder ein anderes Behältnis übergangsweise zu organisieren?
    Was bei der geringen Größe noch unglücklich ist, sind die Glaswände. Da hat das Streifi keine Möglichkeiten, sich wenigstens ein bisschen Bewegung zu verschaffen.

  • Ist das mit den Glasscheiben nicht was kompliziert?? da kann es ja gar nicht klettern oder???
    Ach ja und herzlich Willkommen natürlich ;)

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

    Einmal editiert, zuletzt von amy1 ()

  • Danke :)


    Naja der Besitzer will den Kleinen so schnell wie möglich loshaben und ich habe noch einen Nebenbuhler...


    In den Übergangskäfig werde ich ja auch genügend Äste und co zum Klettern reinbasteln.


    Wie lange braucht man denn für den Rohbau einer solchen Voliere?
    Habe mir nämlich in den Kopf gesetzt, evtl nächste Woche einen Tag frei zu nehmen um die Voliere zu bauen, ist das machbar?
    Dann wäre es nämlich kein Problem!


    Und kommt man denn mit 50 Euro hin? (Baumarkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen,


    also eine Volie auf einen Tag zubauen, halte ich nicht für Möglich und für 50€ wirst du nicht wirklich viel Material bekommen.

  • Hm...
    Bei der anleitung zu KIKI steht aber 40 Euro fürs Grundgerüst.
    Hölzer, Schalen und co hab ich ja schon alles hier, fehlt nur noch die Voliere!


    Ich versuche einfach bis nächstes WE auf biegen und brechen das Ding zu bauen, auch wenn ich bis spät Nachts werkeln muss ;)


    Hab ja dann szusagen nen halben und nen ganzen Tag Zeit *hmmz*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Elektrohörnchen
    Hm...
    Bei der anleitung zu KIKI steht aber 40 Euro fürs Grundgerüst.
    Hölzer, Schalen und co hab ich ja schon alles hier, fehlt nur noch die Voliere!


    Das mag für das Holz zutreffen - bei uns war einer der größten Kostenfaktoren das Gitter ?(

  • Zitat

    Original von Elektrohörnchen
    und ich habe noch einen Nebenbuhler...


    ...dann gebe klein nach, spare noch etwas Geld und baue eine Voliere in aller Ruhe.
    Denn meiner Meinung nach wirst du mit 50 Euro keine Volie zusammen zimmern die den empfohlenen Maßen entspricht.


    Nimm dir lieber Zeit bevor du eine Hau-Ruck Aktion startest die dann doch nicht zu bewältigen ist.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Naja ich bin einfach zu spät dran für Hörnchen, die gehen ja in aller Ruhe gerade in ihren Winterschlaf und haben da natürlich keinen Nachwuchs mehr.
    Und es sollte ja ein Weihnachtsgeschenk für meinen Partner sein :/
    (Keine Angst, ist alles abgeklärt)


    Habe grad Meterware von dem Drahtgeflecht gefunden, brauch ja ca 10 Meter davon und das kostet bei diesem Händler gerade mal 15 euro :D


    Ich bastel einfach mal nächste Woche drauf los und wenn ichs bis zum Wochenende fertig bekomme, dann hol ich den Kleinen und wenn nicht, dann muss ich wohl bis nächstes Jahr warten :/
    (War der einzige Züchter in der Region, der noch welche hat <-- sämtliche online Anzeigen durchwühlt)

  • Hmmm... Ich hab gerade etwas rumtelefoniert, meine Mutti hat noch nen alten Vogelkäfig ( 150x80x50)
    Ist immerhin größer als mein Aquarium...


    Würde das denn übergangsweise gehen?
    Ist zwar auch nicht das Größte, aber das Streiffi ist ja noch klein und es wäre ja nur für höchstens 3 Wochen (dann kommt nämlich Weihnachtsgeld und ich könnte ne echte Luxusvoliere basteln, hab dann auch Urlaub und massig Zeit ;) )!


    Und zu dem Draht den ich gefunden habe, glaube da muss ich doch wohl etwas mehr bezahlen, denn der war 6-eckig und recht dünn...
    (Auf der Page steht ja dass man den nicht benutzen sollte)


    Ach je, mir schwirren grade so viele tolle Streiffi-Voliere Ideen durch den Kopf *hihi*

  • denke auch, dass sich die Lösung mit dem Käfig besser anhört, aber wirklich nur zum
    Übergang...

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • Natürlich ist es nur Übergangsweise, keine Panik!
    Meistens hatten meine Nagetierchen immer ein doppelt zu großes Zuhause ^^
    (Gut, bis jetzt waren das nur Hamster und Ratten)


    Leider habe ich den supergroßen Rattenkäfig verkauft (war eigentlich auch eine Voliere), da ich eigentlich keine Nagerchen mehr wollte, aber irgendwie habe ich mich total in diese Hörnchen verliebt (hab jetzt aber ein schlechtes Gewissen, da ich glaube, dass ich mich mehr über Schatzis Weihnachtsgeschenk freuen werde als er ;) )



    Also würdet ihr für die paar Wochen grünes Licht geben?
    (brauch das gerade für mein Gewissen :/ )

    • Offizieller Beitrag

    als dein Gewissen werden wir wohl nicht fungieren können. Denn das kann nur deine Entscheidung sein.
    Als Übergang und hier wiederholen wir das zum 1.000.000ten mal, nur als Übergang für kurze Zeit wirst du hier eine angedeutete Zustimmung finden

  • Sooo ich hab jetz angefangen die Voliere zu bauen :)
    Sie wird aber erstmal kleiner, hab vor sie später noch zu erweitern.


    Maße: 200x80x60 (Tiefer als 60 geht leider nicht :/)


    Habe das 6-Eck Gitter geholt, zwar steht auf der Page, dass man das nicht tun sollte, aber eine Freundin von mir hat auch ein Hörnchen und das klettert ganz gerne drauf rum ;) Sie meinte, das geht auch.


    Nun hab ich aber noch ne Frage:
    Was habt ihr denn als Rückwand zur Voliere genommen?
    Pressspan? Oder wie heißen diese Platten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!