Hier ist Eure Erfahrung gefragt

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallöchen Hörnervilla :)


    Bevor ich großartig was falsch mache, würde ich gerne Eure Erfahrungen zu folgenden Themen lesen:


    1. Wie oft macht Ihr den Käfig sauber (Einstreu)?
    Bei meinen früheren Hörnchen habe ich das einmal die Woche gemacht (der Käfig war allerdings auch lange nicht so groß wie der Jetzige). Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Einige die Volieren nur alle 4-6 Monate säubern und nur den groben Dreck wie Nussschalen, Obst etc. regelmäßig raus holen.


    2. Wie oft säubert Ihr die Häuschen und bietet neues Nistmaterial an?
    Das Futter soll man ja nicht rausholen...das habe ich schon gelernt :)


    3. Wie oft ändert Ihr die Einrichtung? (Neue Äste)


    4. Die Züchterin, von der ich Diego habe, hat den Kleinen und teilweise auch den Älteren Dosenmilch in einer Mini-Schüssel angeboten. Ist das i.O? Habe hier eher rausgelesen, dass das nicht so super ist.


    5. Ich hab meinen Kleinen zwar erst zwei Tage, aber ich konnte schon feststellen, dass er bisher nicht bunkert, aber trotzdem schon um halb sechs schlafen bzw. in sein Häuschen geht. Sind das schon Anzeichen von Winterruhe oder gehen Eure Hörnchen auch so früh schlafen? Oder liegt es einfach daran, dass alles noch zu neu ist?
    Er kümmert sich auch nicht darum mehr Nistmaterial in sein Haus zu tragen. Ich habe nur ganz wenig reingelegt, bevor ich ihn geholt habe. Aber im Käfig liegt noch genug rum.


    6. Der Kleine frisst verdammt viel Obst. Ist ja eigentlich nicht verkehrt, aber gibt es auch zuviel Obst?


    7. Ich habe hier schon oft von Zinkvergiftungen gehört. Wie machen die sich beim Hörnchen bemerkbar? Ich bin mir nicht sicher, was ich für einen Draht geholt habe, glaube aber, dass es galvanisch verzinkter Draht war. Ich möchte einfach nur rechtzeitig reagieren können, falls es doch soweit kommen sollte.


    Hmm..ich glaub das wars erstmal :D
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Da es schon spät ist, halte ich meine Antworten etwas knapp, aber es werden ja noch andere Antworten dazu kommen.


    Zu 1. Alle 4 - 6 Monate - Obstreste und Schmutz werden natürlich regelmäßig entsorgt.


    Zu 2. Wie 1., es sei denn, du hast den Versacht, dass Obst gebunkert wurde. Wir schauen ab und an bei Freilauf mal heimlich in die Häuschen.


    Zu 3. Wie es sich gerade so ergibt. Manche Hörnchen brauchen neue Herausforderungen, andere Hörnchen reagieren empfindlich selbst auf kleine Veräderungen.


    Zu 4.: Kann mir nicht vorstellen, dass das gut für Hörnchen ist.


    Zu 5.: Dein Hörnchen muss sich ja erst noch einleben. Bunkern wird noch kommen, ist aber von Hörnchen zu hörnchen unterschiedlich ausgeprägt.


    Zu 6.: Solange der Kot normal aussieht, ist nichts zu befürchten, wenn er weicher wird, muss man achtgeben.


    Zu 7.: Keines unserer Hörnchen hat am Volierendraht genagt

  • .... da kann ich zustimmen ;)
    Meine kleine hat am Anfang auch kaum geunkert und jetzt finde ich immer mehr stellen wo sie was versteckt hat :grins:
    Sie fängt auch grade erst an sich ih Häuschen richtig einzurichten (hab sie seit April) und jetzt nimmt sie alles was sie finden kann
    Sie verkriecht sich auch schon gegen 18 / 19 Uhr :schild6: :schnarch:
    , denke aber sie ist ja den ganzen Tag auf achse und auch noch klein. Dafür ist sie auch früh wach

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)

  • Hallo Rantanplan,


    ich kann mich Maxemaus Angaben nur anschließen. Ich reinige meine Voli auch nur so ca. alle 4-6 Monate. Die Essensreste und Nussschalen nehme ich jeden Tag raus.


    Zur Dosenmilch möchte ich noch sagen, das Streifenhörnchen eine Laktoseintoleranz haben. Das heißt, sie vertragen nichts das aus Milch gemacht ist wie z. B. Joghurt, Käse usw. Daher würde ich es auch nicht anbieten.

  • Die Reinigungsintervalle hängen sehr vom Hörnchen ab, ist es "stubenrein" und benutzt immer seine Lieblingsecke als Klo oder ein spezielles Häuschen, brauchst Du deutlich seltener zu reinigen als bei einem Hörnchen, das die gesamte Voliere samt Inventar vollpinkelt. Gerade junge Tiere brauchen manchmal eine Zeit, bis sie sich für ein ständiges Klo entscheiden.


    Gruß
    Betty

  • Zitat

    7. Ich habe hier schon oft von Zinkvergiftungen gehört. Wie machen die sich beim Hörnchen bemerkbar? Ich bin mir nicht sicher, was ich für einen Draht geholt habe, glaube aber, dass es galvanisch verzinkter Draht war. Ich möchte einfach nur rechtzeitig reagieren können, falls es doch soweit kommen sollte.


    Mit der Zinkvergiftung hast du bestimmt bei mir gelesen. Ich hatte damals den Draht über ebay bestellt ohne darauf zu achten, was es für einer ist. Weil Zinkvergiftungen waren mir so nicht bekannt.
    Fritz und Lurie hatten / haben die gleichen Anzeichen einer Vergiftung. Zum Beispiel sieht man das an Lustlosigkeit (sitzt nur rum), klettert und springt kaum oder garnicht mehr, läuft etwas merkwürdig wie auf Zehenspitzen und nimmt drastisch ab.
    Dann solltest du zum TA und möglichst eine Kot-, Urinprobe abgeben und das Blut untersuchen lassen.


    Ich reinige die Voliere nur höchstens zweimal im Jahr. Die Häuser werden im Sommer und nach dem Winterschlaf (Ruhe) komplett geleert und das gebunkerte entsorgt.
    Pipi und Kotschale reinige ich einmal die Woche.
    Wasser und Futternäpfe täglich.


    Ansonsten wird nur grob Schalen und Obst aus dem Streu gesammelt.

  • danke für die antworten. meinen draht habe ich auch über ebay gekauft, allerdings war er direkt als volierendraht betitelt.
    naja, ich werde das beobachten. bisher fehlt es dem kleinen an nichts und ich hoffe, dass es auch so bleibt.
    danke auch für die ganzen tipps. man kann ja nie genug erfahren :D

  • Hallo,
    Sid bekommt sein Reich alle 4 - 6 Wochen frisch gemacht... hierbei stell ich auch mal das ein oder andere um. Er hat zwar seine feste Kloecker, ist aber eher ein unordentliches Hörnchen :evil:
    Er schmeißt liebend gern das Streu in MEIN Reich 8o, wenn er irgendwelche Beeren isst, dann schüttelt er so kräftig seine Pfoten, dass meine ganzen Fliesen und sein ganzes Königreich total versaut sind. Also mach ich öfters mal sauber ;)
    Sein Häuschen schau ich mir immer wieder mal an, wenn er mal wieder irgendwas in der Wohnung anstellt, da muss ich nur vorsichtig sein, dass mag er nämlich garnicht :evil:
    Die Milch würde ich auch nicht geben... ansonsten haben die "Vorschreiber" ja schon viel geschrieben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!