käfig reinigung

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo alle zuammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.Haben seit 3 Wochen Streifenhörnchen.Wollte nun mal fragen, wie das aussieht mit der Reinigung von den Häuschen. Sie haben schon sehr viel Hanfwolle und Nahrung gebunkert. Steht bis zu den Häuschen fenstern.grins.
    Wann macht man diese nun sauber? Sie haben nämlich auch schon Äpfel von uns bekommen und wir möchten nicht, dass diese beginnen im Haus zu schimmeln.
    Wäre für schnelle Hilfe dankbar. Habe im www überall geschaut aber finde dazu keine Informationen......
    Danke im Vorraus!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nadine, erst mal ein freundliches Willkommen, und schön daß du dich informierst. Um die Frage ordentlich zu beantworten folgende Fragen
    Wieviel Häuschen sind betroffen? Schlafen sie auch da drin?
    und jetzt leider die Frage aller Fragen: Wieviele Streifi´s hast du und leben die zusammen oder in getrennten Volieren?
    Sind es sibirische Streifenhörnchen oder Baumis?

  • Erst mal Willkommen hier in er HV, Nadine :) :) :) :) :)


    Ähm - les ich das richtig - du hast mehrere Hornchen????? Dann scheint mir das ein größeres Problem zu sein als das Reinigen der Voli!!!!!!!!!!!


    Dennoch: Wir lassen Sonny in Ruhe und schauen nur ab und an (so 1mal im Monat) in seine Bunkerstellen! Die Voli komplett neu machen wir so 3 mal im Jahr - er ist nicht so ein Dreckfink :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Nadine und herzlich Willkommen bei uns Hörnchenverrückten.
    Wenn Du noch keine Infos gefunden hast schau mal auf der Infopage da findest Du alles und auch hier im Forum die Suchfunktion nutzen. ;)


    Nun zu deiner Frage erst mal mit einer Gegenfrage. Hast Du Sreifis oder Baumis????? Weil du in der Mehrzahl sprichst.
    Körner im Häuschen ist nicht schlimm, sondern normal. Nur das Obst dahin geschleppt wird, sollte verhindert werden. Das kannst Du indem die Stücke die Du anbietest sehr groß sind oder an einem Obstspieß befestigen. ;)
    Wenn sie in einem anderen Häuschen schlafen kannst Du dieses ja mal kontrollieren. Hast Du mehrere Häuschen für die Hörnchen???




    Und nun kommt das Wichtigste: Keine Hilfe ohne Fotos von dir und Hörnchen. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Hi Nadine!
    Also ich habe Elvis auch erst seit 4 Wochen, und er hat bisher noch nix in seinem Schlafhäuschen gebunkert. Nur in der Buddelkiste und seinem "Klohäuschen". Allerdings verfüttere ich solche Dinge wie Obst und so auch aus der Hand, so dass er es gar nicht irgenwo hinschleppen muss, da ich ja immer warte bis alles aufgegessen wird. Und der Rest kommt weg.
    Aber mal schauen was die Profis dazu noch sagen...



    PS: Hast du Baumstreifenhörnchen?

  • wow und vielen, vielen lieben Dank für die schnellen Reaktionen.
    Ich hoffe ich werde jetzt von keinem sofort runter gemacht oder so denn das bringt mir nichts und werde ehrlich eure Fragen beantworten.
    Also,wir wurden konplett falsch beraten. Uns wurden zwei Hörnchen verkauft. Sollten einen ganz normalen Streifenhörnchenkäfig nehmen. Dieser erschien und viel zu klein und so haben wir eine Voliere gekauft. 1,20 hoch auf ein Meter ca. So,wir hatten alles eingerichtet und haben sie rein. Danach habe ich mir noch mal im Internet alles durchgelesen was ich finden konnte und war schockiert.Einzeltiere etc. Mein Freund und ich haben also Holz etc. gekauft und an die Voliere ein Käfig gebaut. Höhe ca 1,70 Tiefe 1 Meter Breite ca 3 Meter.Wir haben nun ein Häuschen in der Voliere und eins im neuen Käfig. Wollten eine Trennwand reinziehen, so das jedes sein eigenes Revier hat. Problem ist, dass sie zusammen in das Häuschen im neuen Käfig gezogen sind. Sie sind kaum noch in der Voliere.Sie sind immer nur zusammen. Das eine ist immer im Käfig,nur zum Fressen und schlafen drin. Das andere ist fast nur draußen und geht zum schlafen und ruhen zu dem anderen ins Haus. Seit gestern läuft das eine zwischendurch auch bei uns in der Wohnung rum und will nur noch raus.
    Was sollen wir denn nun machen?Wir können das eine doch nicht einfach abgeben.Ich weiß das wir einen Fehler gemacht haben und möchte mich auch nicht rausreden. Auch weiß ich wenn es jetzt so gut mit beiden klappt muß das nicht so bleiben.Haben wie gesagt,einen sehr großen käfig+die Voliere jetzt.Aber ich weiß auch nicht.
    Nun werd ich mir sicher einiges von euch sagen lassen müssen......

  • Hi,
    Ich sehe auch nur einmal im Monat, während seines Auflaufs nach was er da alles bunkert... Ansonsten steht bei uns 4 mal im Jahr großbutz auf der Liste :D

    • Offizieller Beitrag

    Nein Nadine keiner schimpft mit euch. Ihr habt den Fehler ja eingesehen und auch schon was unternommen mit der Voliere.
    Besser ist aber auf jeden Fall noch ihr trennt die beiden durch eine Wand. Noch besser sie kommen in verschiedenen Räumen unter. ?( ?( Ich weiß das wird bestimmt nicht einfach sein.
    Und auf jeden Fall bringt noch 2-3 Häuschen an. Die Hörnchen lieben mehrere Häuschen und ziehen schonmal um.
    Habt ihr die aus einer Zoohandlung oder vom Züchter???


    Gib mal in der Suchfunktion Paarhaltung ein, da findest Du ganz viele Beiträge. ;)

  • Ich habe halt nur Angst, dass sie Apfel oder so bunkern und dies dann gammlig wird und somit natürlich gefährlich. Geben ihnen aber immer ziemlich große Stücke und habe eigentlich auch das Gefühl das zum mindestens der der immer draußen ist es gleich ißt. Aber kann man sich da immer sicher sein?

  • Ja da hast du 0 verantwortung dafür... aber da merkt man das so mancher Züchter bzw. Zootierhändler nur den Profit im Kopf oder keine Ahnung hat. X(
    Wenn du Platz hast wäre gut ein 2tes Voli. und ein anderer Raum.

  • Nein, kannst du nicht, Nadine! Aber durch viel Beobachten wirst du wissen, wo sie bunkern!!


    Hier schimpft nie jemand!!!! :evil:
    Du hast schnell reagiert und damit ist gut!
    Lass dir auch durch den Kopf gehen 1 Hörnchen weiter zu vermitteln!! Das macht es deutlich enspannter - für euch und die Hörnchen :)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    Hey Nadine,
    ist doch super dass Du jetzt reagierst und versuchst es zu ändern. Was willst Du denn auch machen, Du denkst vernünftig beraten worden zu sein, und man unterstellt ja auch einem anderen nicht dass der Blödsinn redet
    Aber es sind sicher keine Baumstreifenhörnchen, denn die müssen zu mehreren gehalten werden


    Mit dem Obst mache ich es immer so dass es nur zwei oder drei kleine Stücke gibt. Na und wenn ich die Reste am nächsten Tag rausmache zähle ich wieder, so weiß ich genaus dass nichts gebunkert wird. Wobei Fidi und auch andere Hörnchen das Obst lieber etwas eingetrocknet mögen

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Käfigreinigung können wir erstmal vernachlässigen. Zunächst musst du erstmal eine Lösung für das zweite Hörnchen suchen. ?(


    Ich finde es auch Klasse, das du nach Lösungen suchst. :D

  • Danke!!! Mir fällt so ein riesen Stein vom Herzen,dass glaubt ihr nicht. Ich meine es könnte mir ja wurscht sein, wenn andere denken das ich falsch gehandelt habe.ist es aber nicht. Wir haben sie aus einer Zoohandlung und ich gebe mir selber die größte Schuld.Ich hätte mich eindeutig vorher mehr informiern müssen und nicht auf die Aussagen der Verkäuferin hören. Ich habe mich soooo sehr geärgert! Ich muß aber auch sagen, wenn ich nur eins geholt hätte und das wäre das gewesen welches nur im Haus sitzt wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Und das andere ist nur am rumrennen und bettelt sogar nach essen. Es sind klasse Tiere und haben so verschiedene Karakter.Man kann "Glück" und "Pech" haben mit der Zutraulichkeit. Das Hörnchen mag unseren Labrador total.Sie hängen immer Nase an Nase am Käfig.Grins.
    Also ich kann eine Wand in den Käfig ziehen,meint ihr ich soll das gleich tun obwohl sie immer zusammen im Haus sind?Sie gehen ja immer nur sehr kurz in die Voliere.Wie soll ich entscheiden wem ich jetzt sein zu Hause nehme?
    Zu dem eins vermitteln,sowas kann ich nicht.Wer sich einmal für ein Tier entschieden hat, muß schauen wie er es dem Tier schön macht. Weggeben ist doch keine Lösung. Das kann ich nicht.

  • Hallo Nadine und herzlich Willkommen!


    Nun wir waren alle mal Anfänger und haben auch Fehler gemacht, deshalb wird dir niemand den Kopf abreißen. Du kannst doch nichts für die Dummheit anderer.
    Du hast zwei Möglichkeiten, entweder ihr baut noch eine zweite Voliere (nur durch eine Trennwand trennen halte ich immer noch sehr gewagt, weil sie im gleichen Zimmer sind) oder ihr müßt eines abgeben, bevor sie aufeinander los gehen.



    liebe Grüße
    micky

  • Aber wieso suchen sie sich?Das verstehe ich nicht. Wenn das eine mal draußen ist, sucht es immer die Nähe vom anderen. Und wenn man dem einen Futter gibt und er es grad nicht essen will,stopft er es sich ins Mäulchen und bringt es in das Haus in dem der andere ist. Versteht ihr wie ichs meine? Und ich kann doch nicht einfach entscheiden wen von beiden ich nun aus dem Häuschen nehme und ins andere setzte. Boa sorry, soviele Probleme......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!