Österreichisches Tierschutzgesetz

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hallo!


    mein streifenhörnchen ist ja im dezember gestorben.
    und ich hätte schon gern wieder ein neues, aber lieber erst wenn ich einen größeren käfig hab.
    mein problem ist nun leider, dass meine eltern was das thema angeht recht stur sind.


    im forum hab ich schon öfter gelesen, dass anscheinend sogar im österreichischen tierschutzgesetz steht, dass ein streifikäfig mind. 2 m hoch sein soll.
    wenn irgendwas meine eltern überzeugen kann, dann wahrscheinlich ein gesetz.
    leider kann ich aber im tierschutzgesetz im internet nichts über die käfiggröße von streifis finden.


    kann mir vl jemand von euch helfen? wo genau im gesetz soll das denn stehen?


    danke schonmal im voraus!


    lg cattley

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Mühe, Metalhörnchen. :D

    Schöne Grüße von Eva und Martin aus Köln :hallo:


    Sid April 2006 - August 2008† Manny August 2008 - Juni 2009† Gina Frühjahr 2005 - Oktober 2011†


    :dance2:

  • Och man,



    immer bin ich paar Sekunden zu spät. :P


    Wollte es auch gerade posten, aber Metalhörnchen hat
    mal wieder super Arbeit geleistet. ;)



    Hoffe, du schaffst es, deine Eltern zu überreden.
    Wie groß ist denn dein jetziger Käfig? Und wieso sind deine
    Eltern dagegen, dass du einen größeren Käfig baust?


    Du könntest denen ja auch mal bei einem ruhigen Gespräch
    von dem stereotypischen Verhalten erzählen welches bei zu
    kleinen Volieren auftreten kann/wird.


    >Liebe Grüße

  • hallo!


    Metalhörnchen:
    vielen dank!!!
    das wird sofort gespeichert, gedruckt und dann zusammen mit den volierenfotos aus der gallerie als mittel zur überzeugung verwendet :D


    Dexian:
    nur der gedanke zählt ;)


    der käfig is momentan (innenmaße) 170cm Höhe, 110cm Breite, 60cm Tiefe. finde ich doch um einiges zu klein.


    meine eltern meinen so ein winziges tier in einem so riesigen käfig zu halten is ja ned normal und so weiter und so fort.
    außerdem will meine mutter nicht dass so ein riesiges 'hässliches' ding rumsteht.


    das problem is ja, dass ich schon so ziemlich alles versucht hab um sie zu überzeuen.
    und zum thema stereotypie heißts immer:
    'wenn der käfig so klein wäre, dann hätt ja wohl auch das letzte hörnchen eine macke gehabt! und 9 jahre wär er ja dann wohl auch nicht geworden!'
    meine eltern sind schwierig...



    also nochmal:
    dankeschön!!
    ich weiß eure hilfe echt zu schätzen :)


    und sollten alle überzeugunsversuche fehlschlagen tritt eben plan b in kraft:
    ne eigene wohnung suchen!

  • Huhu cattley,



    oh man, echt schade, dass deine Eltern so uneinsichtig sind.
    Du könntest sie ja hier auch mal ins Forum schicken und sie sollen
    ein wenig mitlesen, machen genügend Eltern hier. ;)


    Und von vielen habe ich schon gehört, dass sie es kein Stück bereuen,
    sich hier mitzuerkundigen. =) (*rüberschiel zu Streiflein* ;))


    Aber die alten Käfigmaßen sind wirklich zu klein. Wieso denken deine Eltern nur,
    ein so kleines Tier bräuchte einen kleinen Käfig.
    In der freien Natur haben Hörnchen auch ein Gebiet welches riesig ist.


    Und wo sollen die Hörnchen z.B. in einem kleinen Käfig klettern? Schon wenn man
    sich nur die Anatomie der Hörnchen anschaut und die großen Hinterbeine
    erkennt man doch, dass diese sehr viel Auslauf brauchen.


    Wünsche dir viel Glück beim Überreden deiner Eltern. :daumenh:


    >Liebe Grüße

  • Na dann meld ich mich doch mal zur moralischen Unterstützung - grins zu Dex!


    Bei uns war es so, dass Nick in seinem Zimmer oben ein eigenes Tier haben wollte. Er war total auf Ratte ausgerichtet, aber wurde uns dann auch abgeraten, weil die Geruchsbelästigung sehr hoch ist und Nick ist erst 12! Dann haben die uns auf die Streifis gebracht und Nick hat sich am Abend hingesetzt und im Netz geschmöckert und kam sehr schnell auf die HV! Andauernd hat er mir irgendwas neues zugerufen - extrem nerv! :D Aber gut, ich habe das Streifi erlaubt und mich auch in der HV umgeschaut, damit ich weis worauf ich mich da einlasse :evil: Nach einiger Zeit habe ich mich dann auch angemeldet und bin nun streifenlos dabei!


    Ich kann dir echt nur empfehlen, dass du deine Eltern mal an den PC zeihst und sie einige passende Sachen lesen läßt und ihnen auch die Videos mit Käfigkoller zeigst! Such dir geziehlte Berichte raus und ich bin fast sicher, dass sie sich überzeugen lassen!


    Versuch es - viel Glück :daumenh:

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • hallo!


    vielen dank für die netten zusprüche!
    da fühl ich mich gleich viel motivierter :)


    meine eltern sind leider so überhaupt nicht 'computerkompatibel'. sonst hätt ich sie schon längst mal ins forum geschickt.
    leider mach ich auch sonst grad keine fortschritte was meine überzeugungsarbeit angeht.
    jetzt fällt mir auch noch mein bruder in den rücken ;(
    es is schon ziemlich frustrierend das ganze.
    ich wünschte ich könnte den käfig in mein zimmer stellen.
    dann wär alles kein problem. aber das geht leider nicht, weil es nicht wirklich streifenhörnchenfreundlich is.


    zum thema käfigkoller kann ich leider nur sagen, dass ich dazu gar kein videomaterial brauche.
    mein hörnchen hatte nämlich selbst so einige 'macken' als ich ihn bekommen hab. angefangen bei extrem scheuen verhalten und beißen bis hin zu stereotypem verhalten.
    mit viel geduld, fast täglichem käfigumräumen und beschäftigungstherapie (zb erdnuss an der schnur, buddelkiste mit verstecktem futter, grasbüschel zum zerrupfen, freilauf, buddeltöpfe etc.) hab ich ihm sein hin- und hergehopse eigentich ganz gut abgewöhnen können. trotz kleinem käfig.
    was meinen eltern natürlich jetzt ein gutes argument liefert, dass man das 'ja eh leicht in den griff bekommt'.
    aber ich hab ja auch genug blut und schweiß in meinen kleinen investiert. wortwörtlich :D


    aber ich jammer schon wieder viel zu viel...
    auf jeden fall werd ich nicht aufgeben meine eltern zu bearbeiten bis ich nicht wieder ein knuffiges kleines hörnchen im haus hab! ;)

  • Hi


    also Nick hat seinen Sonny auch oben in seinem Zimmer und da ist es oft recht chaotisch! Soviel nur, weil du meinst, dass dein Zimmer nicht hörnchensicher ist!- dann mach es halt sicher so gut es geht! Nick hat auch massig Kabel und rumliegen. Sonny knabbert sie nicht an, aber sobald ich es merke, werden die auch abgesichert. Da sind ja hier in der Villa genug Tips zu finden.
    Sonny darf auch nur raus, wenn Nick oder ich da sind und ihn beobachten können!


    Wünsch dir weiterhin viel Glück!! ;)

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!