Aggressivität, aber Auslöser schwer zu identifizieren

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit meinem kleinen Onyx, dass seine Aggressivität seit Beginn der Herbstelphase nicht mehr aufhören mag.
    Dabei ist er allerdings nicht sonderlich konsequent: Er läuft sehr interessiert im Zimmer herum und kommt manchmal sogar auf meine Hand, um zu schnuppern, Futter zu zocken leicht zu knabbern; und plötzlich ohne Ankündigung, ohne ruckartige Bewegung meinerseits oder irgendeine Veränderung in der Situation rastet er aus:
    Er beißt heftigst zu, dass man ihn wegschütteln muss, kommt dann noch 5-6 mal wieder angesprungen und attackiert abermals die Hand. Dann läuft er jedoch einfach wieder weg, als würde es ihn nicht mehr interessieren.
    Ich habe mich an den Rat gehalten, mit den Kuscheltieren ein bisschen Revierkämpfe zu führen, aber wie oben erwähnt, erlischt nach einiger Zeit sein Interesse an mir/dem Kuscheltier, und er läuft einfach wieder normal durchs Zimmer.


    Legen eure Hörnchen ähnliche sprunghafte Verhaltensänderungen an den Tag, oder habt ihr eine Ahnung, womit das zu tun haben könnte? Selbst Herbstel-Spätzünder sollten doch mittlerweile überfällig sein.
    Oder gibt es einfach Hörnchen, die besonders aggressive Ausbrüche haben? Darauf kann ich mich notfalls auch einstellen, aber schließlich war das vor der Zeit des Herbstelns nicht der Fall.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Schönen Gruß

  • Lass dich nicht entmutigen, mach mit den Revierkämpfen weiter . Irgenwann merkt dein Hörnchen ,das daß Zimmer nicht sein Revier ist wenn du es nach jedem Angriff seinerseits einsperrst . Meine Eliah hats auch über 2 Tage mehrmals probiert ,bevor Sie eingesehen hat ,das daß Zimmer mein Revier ist .
    Und sag doch mal ehrlich Revierkampf hat doch schon n bissl Spass gemacht , oder ?
    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • Versuche mal wenn er dich wieder attakiert ihn sofort in die Voliere zurück zu befördern. Also wie ein Arrest, nur das du es am nächsten Tag wieder probierst. Wenn er gern draußen ist, wird er sich das schon merken wo sein Fehler ist. Dabei kann man auch schimpfen, ist zwar kein Hund der gleich duckt und schämt, aber ein Versuch ist es wert. So habe ich es im Herbst gemacht. Die Revierkämpfe mit einem Plüschtier ist natürlich auch eine Möglichkeit.

  • Moin....
    Das Problem wie einfachTa habe ich auch :( . Ich wude erst gestern wieder angegriffen und vor den Revierkämpfen habe ich auch angst, weil ich mal gelesen habe, dass Hörchen auch ganz gerne mal einen dabei anspringen. Aber ih werde es noch mal versuchen ;) . Dann habe ich aba noch ein Problem, wie kann ich mein Vertrauen zu meinem Knöpfchen wieder aufbauen? Das hat nämlich ganz schön unter den plötzlichen Attacken gelitten :ratlos2: LG

  • Hi,


    ich habe mich auch mittlerweile ein bisschen an den Revierkämpfen versucht, konnte aber keine Erfolge erzielen, wie ich finde. Deine Angst mit dem Angesprungen-werden ist nicht ganz unbegründet: Vorgestern zum Beispiel war die Situation so, dass Onyx im Kampf irgendwann wild wurde und "ohne nachzudenken" drauflossprang. Er verfehlte knapp mein Auge mit seinen Krallen; kann also durchaus mal was passieren dabei. Schutzkleidung ist - zumindest bei Onyx - dringend erforderlich. Er hat mich durch meine Handschuhe sogar hindurchgebissen, blutig.
    Insgesamt also kann ich aus meiner Erfahrung die Revierkämpfe (noch) nicht empfehlen. Denn wenn Onyx in den Kampf geht, wird er selbst bei wohl-dosierten Kontern meinerseits eher immer wilder, als dass er sich geschlagen gibt. Danach sperre ich ihn dann meist ein - wenn's klappt. ;)


    Zu der Sache mit dem Vertrauen kann ich leider wenig sagen, denn Onyx hat - außer vorm Staubsauger - vor keiner meiner Aktionen Angst und ich kann ihn locker im Käfig füttern, wo er sogar zutraulich ist und irgendwie auch seltener attackiert - er ist halt... n bissl crazy 8o.
    Bin da momentan noch sehr ratlos, werde aber unterschiedliche Strategien durchführen, um unser früher gutes Verhältnis wieder herzustellen. Wenn etwas funktioniert, werde ich hier Bericht erstatten.


    Schönen Gruß.. :)

  • Wenn du nicht unbedingt im Taucheranzug in der Wohnung sitzen willst, solltest du ihm erstmal Ausgangsverbot geben. :( Aber bei der Art Aggressionen weiß ich kein Rat.

  • Ich kann mich nur noch mal wiederholen , probiers weiter mit Revierkämfen , das klappt halt nicht immer sofort und ist auch mal schmerzhaft ! Aber wenn dein Hörnchen Chef im Zimmer ist ,dann sollte das im beiderseitigen Interesse geändert werden, irgendwann hat Onyx keine Lust und Kraft mehr und giebt auf, lässt du ihn aber gewinnen so fühlt er sich in deiner Vormachtsstellung bestärkt und bleibt weiter agressiv .
    Noch ein Satz zum Thema Einzelhaltung, so wie Onyx momentan auf dich los geht ,würde er auch auf ein anderes Hörnchen in seinem Revier losgehen , nur zu Info , also AUA AUA !!
    Never give up !
    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!