Was ist mit meinem Streifenhörnchen los?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo! :)


    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr vielleicht schon ähnliches erlebt habt...
    Ich hab ein knapp 5 Jahre altes, männliches Streifenhörnchen.


    Seit einiger Zeit bereitet er mir allerding Sorgen! :S
    Hatte ihn schon mit in eine Tierarztpraxis genommen, aber der Tierarzt selber kann keine Diagnose stellen, behandelt immer nur auf Verdacht.


    Am Anfang des Jahres fing er plötzlich an öfter mal zu niesen und war schnell überanstrengt, obwohl er gar nicht viel gemacht hat.
    Sein Gewicht dort lag bei 100Gramm, der TA behandelte es wie ein Atemwegsinfekt, der zustand verbesserte sich aber nur minimal.
    Das niesen blieb, wurde aber weniger das Atem wurde wieder 'normal'.


    Seit kürzerer Zeit, ich weiß nicht wie ich das bescheiben soll... ich wollte ihn sein Liebelinsleckerlie geben- einen Apfel, doch was ich dann sah :
    Er nahm das Leckerlie in sein Mäulchen, 'rannte' dabei aus seiner Voliere, doch er konnte sich kaum aufrecht halte, er taumelte hin und her, hatte kaum kraft sich zu halte, nicht mal den Spung aufs Bett schaffte er, wie sonst immer auch! Außerdem verkrümmte er seinen Rücken ganz stark, als hätte er schmerzen?!...
    Sammy ist eigentlich ein eher scheues Tier doch dann konnte ich ihn ohne Probleme auf die Hand nehmen, er versuchte nichteinmal zu beißen, seine Atmung war sehr sehr sehr schnell aber er selber wirkte auf meiner Hand eher apathisch...
    SOFORT hab ich seinen Tierarzt angerufen, konnte mich auf den Weg machen, doch der konnte keine Diagnose stellen, außer das er sehr stark abgenommen hat (60gramm)& die Anzeichen annehmen die ich bereits erwähnt hab.. Er stellte fest das Sammy dehydriert ist, obwohl er so wie immer getrunken hat und ganz kalt war...
    Er hat ihm etwas Kortison und Antibiotikum verabreicht so wie warme Kochsalzlsg.!
    Am nächsten Tag musste ich nochmal hin und Sammy ging es schon etwas besser...
    Nach ein paar Tagen war er wieder fit, aber nicht mehr der 'alte' :


    er hat stumpfes, mattes Fell schläft sehr viel und ist sehr aggressiv...


    neulich hatte er plötzlich wieder genau die selben Anzeichen und ich bin wieder los. Nur dieses mal war seine Atemfrequenz eher sehr langsam und äußerst angestrengt, teilweise sah es so aus als hätte er mit der Atmung aufgehört,er lief auch wieder so komisch nur das er diesmal seitlich lief :huh: .... sein Gewicht hat er auch gehalten, also die kanpp 65 Gramm, er frisst aber ganz normal...


    ich hatte dann vorsichtshalber mal eine Kotprobe zum Untersuchen abgegeben und man fand etwas das auf Spulwurmeier hindeutete, nun muss ich ihm Panacur tgl. verabreichen, was natürlich bei seiner allmählich anfangenden Winterruhe eine Katastrophe ist...


    Hat irgend wer schon mal ähnliches erlebt oder gehört und kann mir dazu was sagen?? ;(
    Ungern möchte ich ständig mit dem Kleinen zum Tierarzt rennen, vor allem wenn er eh nicht sagen kann was er hat...

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal Hallo und herzlich Willkommen bei uns. ;)


    Was du beschreibst ist kein leichter Fall und du hast zunächst das einzig Richtige getan und bist mit ihm gleich zum TA.


    Es ist natürlich nicht einfach einen TA mit Hörnchenerfahrung zu finden. Wo kommst du denn her?????? Schau mal in unserer TA-Liste. Vielleicht findest du da einen kompetenten in deiner Nähe. ;)


    Ich würde dir raten, Sammy Milchpulver zu geben. Das hat schon vielen kraftlosen Tieren geholfen.Wie und welches liest du hier:


    http://www.hoernchenvilla.de/i…hp/ernaehrung/milchpulver

  • Danke dir Lupinchen!;)


    Ich komme aus Münster (NRW), ja dieser TA hat allerdings keine Hörnchen Erfahrungen, Sammy ist sein einziges.
    Ich hatte schon mal ein wenig herumgeforscht und bin auf die Enzephalitis gestoßen, welche wohl schon mal bei einem Streifi vorkommen soll.
    Ich schau mal ob ich einen TA in meiner Nähe mit Hörnchen Erfahrungen finde. ;)

  • Hallo du,


    also ich habe Baumstreifenhörnchen und Anfand des Jahres hatte eines meiner Hörnchen auch solche Anzeichen. Gewichtsverlust, Gleichgewichtsprobleme, struppiges Fell, viel geschlafen und kaum noch gegessen. Ich war damals bei zwei Tierärzten die nix gefunden haben. Eines morgens lag er leider tot in seinem Häuschen. Da hab ich ihn, obwohl er schon tot war, noch zu einem dritten Tierarzt gebracht. Der stellte sofort auf den ersten Blick fest, das der kleine eine Unterkieferfehlstellung (häufige Ursache von Inzucht) hatte. Dadurch wachsen die Zähne schief oder unaufhaltsam, so dass sie zu lang werden. Dadurch können die kleinen dann nicht mehr richtig essen. Und die Gleichgewichtsstörungen kommen wohl auch daher.

    • Offizieller Beitrag

    Eine solche Zahnfehlstellung hatte unsere Gina auch, aber dank eines kompetenten Tierarztes war das kein großes Problem. Ein Foto von Ginas Problem siehst du hier. Einen Beitrag darüber, was der Tierarzt gemacht hat, findest du hier Das wurde immer gemacht, wenn nötig und es hat Gina nichts ausgemacht. :)

  • Wie du schon sagst, kompetent. Das war leider erst der dritte Tierarzt aber da war es dann leider schon zu spät. Er hat mir dann auch erzählt, dass es normalerweise kein Problem ist wenn man die Zähnchen regelmäßig kürzt.

  • Die Zähne wurden kontrolliert, da war alles anatomisch normal.
    Er wurde auch geröngt, man konnte dort auch nix auffälliges feststellen....


    Lupinchen: habe ihm gestern Milchpulver gekauft, fressen tut er es auf jeden Fall gerne! :D... abwarten, ob er sich so schon mal etwas vom Zustand her verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!