• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ja sind geschwister männlein und weiblein 4 monate alt , werde sie in 2-3 monaten trennen , dann bekomme ich noch mal welche aber blutsfremde , un dann werde ich gleichgeschlechtliche gruppen halten und zwar eine gruppe in innenhaltung und eine in einer aussenvoliere.


    mfg tobi :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm.. hatte mich eigentlich so über die Fotos gefreut, und nun das ..


    Gemischtes Geschwisterpärchen ist nicht gut. Ich versteh zwar, wie Du es gemeint hast, aber nach zu Ende gedacht, liest sich das leider nicht für mich.
    Da tauchen sofort mindestens 2 Fragen auf: Wenn du sie im März/April trennen willst, kann es sein, dass sie sich vorher paaren. Wie willst Du das verhindern? Das es Geschwister sind, spielt für die Hörnchen keine Rolle.


    Außerdem kannst Du nicht einfach ein Innenhörnchen im März/April nach draußen verfrachten. Da ist es doch noch ziemlich kalt und das Kleine ist doch nicht abgehärtet - nicht an die Temperaturen gewöhnt. Könntest Du es zumindest bis Ende Mai noch drinnen unterbringen & zwar nicht mit dem Geschwister zusammen?

  • Naja so wie ich informiert bin sind sie ja erst ab 10 monaten geschlechtsreif das heisst paaren können sie sich aber sicher noch nicht nachwuchs zeugen , desweiteren wird meine selbstgebaute voliere demnächst auch erweitert in der innenhaltung , und das baumi kommt aus der aussenhaltung 800m über meeres spiegel und ich wohne 200m über meeresspiegel am untersten zipfel von deutschland 2 km von frankreich , mit die wärmste region deutschlands , also ich denke ich habe sehr wohl weitgenug gedacht wenn irgeneine angabe von mir nicht stimmen sollte beleert mich eines besseren aber ich sehe kein grund warum das hörnchen die aussiedlung nach draussen nicht üpberstehen sollte da es denn winter bei bis zu -20 grad überstanden hat und zu diesem zeitpunkt ( wenn ich es aussiedeln will bei uns die temperaturen bei 20+ am tag und 10 grad rum in der nacht haben ) nicht funktionieren sollte und dem hörnchen das schaden sollte ! ich denke ich habe mich sehr wohl informiert .


    mfg tobi

    • Offizieller Beitrag

    Es war keineswegs als Angriff gedacht, Tobi. Ich schrieb doch, dass da Fragen auftauchen.
    Die eine hast Du ja nun beantwortet, aber bei dem Auszug meinte auch nicht das Hörnchen das von draußen kommt. Das kann natürlich draußen bleiben. Ich meine das eine Geschwisterchen, dass ja jetzt den Winter bei Dir drinnen verbringt und dann mit in die Voliere draußen ziehen soll.
    Da Du ja 2 gleichgeschlechtliche Gruppen dann halten möchtest - was ich natürlich optimal finde :) - muss doch entweder das Mädel oder das Kerlchen, welches jetzt drinnen wohnt, nach draußen.

  • Ja wobei ich nich denke das es da probleme geben sollte ^^ (hoffe ich doch mal ) ,
    hab es auch keinerfalls als angriff gesehen habe sie ja vom züchter der mich auch nochmals unterichtet hat das es auf keinen fall optimal ist aber wie gesagt wenn ich sie so in 3-4 monaten trenne ist es kein problem zwecks nachwuchs und auch bei einer umsiedlung hat er keine bedenken , weil sie gesund doch robuster sind wie warscheinlich viele annehmen! es ist auch schon ausgemacht das ich so bald er einen neuen wurf hat ich welche bekomme so das das mit den gleichgeschlechtlichen gruppen funktioniert! also falls meine antworten zu forsch rüberkamen entschuldige ich mich hiermit ich bin dankbar für jeden tip und sicher erlebt man hier im forum auch das ein oder andere unfassbare ;)


    tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,
    leider muß ich dich enttäuschen. Sowohl bei Streifenhörnchen als auch bei Baumstreifenhörnchen ist es keine Seltenheit, dass sie mit 6 Monate schon geschlechtsreif sind. Du gehst hier ein ziemlich hohes Risiko ein.
    Wenn ich mir die Fotos so ansehe, schätze ich mal das deine Kleinen so 4-5 Monate alt sind?!

  • 4 Monate , ich weiss das dass nicht optimal ist aber sie jetzt zu trennen wäre in meinen augen tierquälerei gerade da zur zeit sonst kein nachwuchs zu halten ist !
    und einzeln möchte ich sie bestimmt nich halten .
    weisst du das aus eigener erfahrung weil in deiner haltung das schon vorgekommen ist ??


    mfg tobi

  • mmmmh, ich hab zwar keine ahnung von baumis, aber männchen und weibchen zusammen :S


    naja, aber die fotos sind gaaaaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzzz süüüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßß :love: :love:

  • Ne hab es auch nich so verstanden ,
    aber muss sagen finde es ein bisschen traurig wie sich manche user hier im forum verhalten .
    Es sind meine ersten hörnchen , ich kann kein experte sein ich behaupte auch nicht das ich einer bin , aber ich habe mich so gut
    wie ich konnte auf meine neuen mitbewohner vorbereitet sicherlich mehr wie die meisten von euch ! und ganz ehrlich keiner von uns weiss wie es in den kleinen vorgeht. Habe sie mit 4 halb Monaten bekommen, ziemlich spät aber das mänchen hat die ganze zeit am ersten und zweiten tag nach seiner restlichen familie geschrien das hat man deutlich gemerkt und deswegen werde ich sie nicht trennen (vorerst ) ! Und ich werde hier permanent von irgenwelchen besser wissern versucht zu beleren das ist sehr traurig , jedes tier ist anderst zu bewerten und zu behandeln , das ist nicht anderst wie beim menschen und man hat hier ser oft das gefühl man ist in einem tierschützer forum von nabu gelandet ! Ich denke wenn die leute die hier immer negatives schreiben ihre energie verwenden würden um tips zu geben und verbesserungsvorschläge geben würden anstatt zu nörgeln wäre das ein super forum aber so ist es es nicht !

    • Offizieller Beitrag

    Und ich werde hier permanent von irgenwelchen besser wissern versucht zu beleren das ist sehr traurig , jedes tier ist anderst zu bewerten und zu behandeln , das ist nicht anderst wie beim menschen und man hat hier ser oft das gefühl man ist in einem tierschützer forum von nabu gelandet ! Ich denke wenn die leute die hier immer negatives schreiben ihre energie verwenden würden um tips zu geben und verbesserungsvorschläge geben würden anstatt zu nörgeln wäre das ein super forum aber so ist es es nicht !

    Hey Tobi :)


    Ich kann in gewisser Weise Deinen Unmut verstehen, weil Du Dich sicher missverstanden fühlst, aber Du solltest es wirklich reell sehen. Hier wirst Du keineswegs "permanent von irgendwelchen Besserwissern" belehrt.
    Du wurdest sehr herzlich Willkommen geheißen und, dass wir hier alle wollen, dass es den Kleinen gut geht, solltest Du keinem zum Vorwurf machen. Schließlich sind wir ein Hörnchenforum. :)
    Und, wenn Du mich mitzählst, sind wir nur 3 Mitglieder ( weder permanent, noch alle :) )dieses Forums, die sich darüber den Kopf zerbrechen, wie Du es am besten für Dich und die Kleinen hinbekommst, dass die Trennung im Frühjahr für alle Beteiligten gut ausgeht.
    Wenn Du Tipps wünschst, dann frag einfach. Wir geben uns immer große Mühe schnell zu helfen. Nur, woher sollen wir wissen, in welcher Hinsicht Tipps gewünscht sind. Ohne Frage keine Antwort ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich glaube, du hast schon ganz wertvolle Tipps erhalten. Und zwar von Leuten, die es gut meinen, und meinetwegen sind das "Besserwisser" im engeren Sinne... sie wissen es eben wirklich besser, als irgendeine Inzucht zu riskieren. Klar hast du dich vorher informiert und es nur gut gemeint... letztendlich hat dich auch der Züchter über den Tisch gezogen, aber der wollte anscheinend nur verkaufen. Wäre er verantwortungsbewusster gewesen, hätte er kein Geschwisterpärchen herausgegeben, sondern eben die Jungen bei den Eltern des jeweiligen gleichen Geschlecht gelassen, bis sich ein Abnehmer findet, der bereits Baumis hat und nur seine Gruppe aufstocken möchte, oder die Kleinen eben mit gleichgeschlechtlichen Jungtieren aus dem nächsten Wurf ausziehen könnten.


    Es kann sein, dass deine beiden erst spät (eben nach der geplanten Trennung) geschlechtsreif werden oder kein Interesse aneinander haben. Aber bei solchen wichtigen Entscheidungen sollte man immer vom jeweiligen Worst-Case ausgehen. Das ist in diesem Fall: Frühe Geschlechtsreife, Paarung, Inzuchtnachwuchs. Wir hier im Forum wollen dich nicht "dissen", sondern dir nur vor Augen führen, dass sowas wirklich böse ausgehen kann. Zumal selbst der Plan, einen der beiden im Frühjahr mit anderen Hörnchen auszuquartieren, wegen des bereits angesprochenen Temperaturgefälles auch nicht so ungefährlich ist. So eine Atemwegserkrankung ist etwas Fieses und kann ganz schnell chronisch werden, deswegen unsere Warnungen.


    Also, weil du nach Tipps gefragt hast, ich würde es an deiner Stelle vermutlich so machen:
    Als Anfänger würde ich mich grundlegend auf eine Gruppe beschränken. Also entweder draußen oder drinnen (bei Baumis lieber draußen), und nicht gleich mit zwei Geschlechtern anfangen. Das ist einfach ein Erfahrungswert, steigern kann man sich ja später immer noch, wenn man sich ein bischen in die Haltung eingewöhnt hat und sich noch nicht mit den vorhandenen Tieren ausgelastet fühlt.
    Eins von deinen beiden würde ich in liebevolle Hände zu einer Baumigruppe vermitteln. Alternativ, wenn du wirklich mit zwei Gruppen anfangen möchtest, würde ich einen Übergangskäfig besorgen oder einen Vermittler/Züchter fragen, ob er das Baumi zeitweilig aufnehmen und zu anderen integrieren kann... und du eben die komplette Gruppe in deine Gartenvoli einziehen lässt, wenn es draußen warm wird.
    Für das andere würde ich sofort Gesellschaft suchen, z. B. in Kleinanzeigen sollten sich auch um diese Jahreszeit passende Tiere finden lassen.


    Somit wäre keiner deiner beiden Süßen alleine und es bestünde auch keine Gefahr, dass aus dieser etwas unglücklichen Konstellation behinderte bzw. krankheitsanfällige Babys herauskommen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!