Schreckhaftes Hörnchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    wir haben jetzt eit ca vier Wochen unsere kleine Pirelli.(Sie ist auch noch ein Baby, ca. 15 Wochen ) Unser Problem ist nun, dass die kleine einfach so schreckhaft ist. Es hat sich schon etwas gebessert, das heißt wenn sie vertraute Stimmen hört haut sie nicht gleich wieder ab, nur sobald man sich etwas versucht zu nähern versteckt sie sich gleich oder verzieht sich sofort in ihr Häuschen.
    Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.
    Könnt ihr uns vielleicht ein paar Tipps geben und uns mal sagen wie es bei euch so war??
    LG Tanja, Martin und Pirelli

  • Hallo,
    also das ist ganz normal, dass sie noch so schreckhaft ist.
    Ihr müsst viel Geduld haben mit eurer Pirelli!
    Es gibt Hörnchen, die sind direkt zahm aber es gibt auch Hörnchen die etwas länger brauchen bis sie sich an einen gewöhnt haben.
    Manche Hörnchen werden nie zahm.
    Es kommt da ganz auf das Hörnchen drauf an, wie sein Charakter ist.
    Das es bei vertrauten Stimmen nicht gleich abhaut ist schon mal ein gutes Zeichen. Wartet ab und haltet euch vor allem viel in dem Zimmer auf wo die Voli drin steht. Wenn ihr nicht da seid, dann macht am besten das Radio an mit nem Nachrichtensender, wo viel gesprochen wird. Das fördert es noch mehr,
    das Vertrauen des Hörnchens zu gewinnen. Was ihr auch machen könntet,
    ein T-Shirt von euch in die Voliere legen, das ihr entweder viel in den Händen hattet oder auch einen Tag getragen habt, das es sich an euren Geruch gewöhnt. Sonst bleibt mir nur noch, viel Erfolg weiterhin zu wünschen und viel Spaß mit eurer neuen Bewohnerin. :D
    Vielleicht fällt ja jemand anderem hier im Forum noch etwas ein. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tani,


    auch ich denke, dass das Verhalten normal ist.
    Alles ist neu (Geruch, Umgebung, Voliere, EInrichtung und du).


    Verhalte dich ganz normal, sprich mit dem Horn,
    lese ihr etwas vor. Du wirst sehen, nach und nach wird es neugieriger
    werden wenn es merkt, dass ihr nichts passiert.


    Ansonsten klicke dich einfach mal durch das Forum.
    In die SUCHE einfach ein Suchwort eingeben (z. B. Zähmung) und
    du wirst allerhand ANtworten finden ;o)

  • manchmal wünsch ich mir meine währe auch in so manchen situationen schreckhaft :D


    sie läst sich mitlerweile nicht mal mehr von plätzen verscheuchen wo sie nix zu suchen hat...


    puzzelteile gestohlen und selbst wildes herumzappeln mit den händen beeindruckt sie herzlich wenig =D....


    am anfang hatte sie auch angst, das hat sich aber gegeben sobald sie freigang hatte! ... wie ausgewechselt ist sie gewesen danach

  • Hallo,


    hier wurde ja bereits einiges genannt... Probier einfach aus, was am besten hilft - jedes Hörnchen reagiert da anders.


    Ich habe seit einigen Wochen Alice, noch so eine ganz scheue Kandidatin. Anfangs durften wir nicht einmal die Wohnzimmertür vorsichtig öffnen. Dass wurde sofort mit Davonhuschen und Angstpfiffen quittiert. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so extrem, aber wir üben noch, ist auf jeden Fall schon besser geworden.


    Ich war irgendwann einfach so dreist und hab mich im Wohnzimmer mit der öden Bügelwäsche niedergelassen und gebügelt, und gebügelt, und gebügelt... -und irgendwann wurde es Frau Horn dann doch zu langweilig. Dann hat sie schon mal vorsichtig rausgelugt aus dem Häuschen und irgendwann hörte ich sie unten im Käfig rascheln. Ich durfte natürlich nicht hingucken, das löste sofortige Panik aus. Anscheinend mag sie es nicht, wenn man ihr auf den Pelz schaut.


    Es kann offenbar ganz nützlich sein, das Hörnchen eine Zeit lang zu ignorieren.


    Es ist bei Alice schon etwas besser geworden. Ich darf mich im vorderen Wohnzimmerbereich bewegen, vorausgesetzt nicht hektisch. Jeder Schritt wird dabei von ihr akribisch beäugt. Aber oh wehe man nähert sich dem magischen Sofa. Das behagt ihr so gar nicht.


    Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf. Sie hat doch schon richtige Fortschritte gemacht. Der Rest kommt sicherlich noch mit der Zeit.

  • die neugier der kleinen ist so groß das sie ihre ängste überwinden =)


    irgendwann wollen sie einfach schauen was du da machst... jedenfalls ist es bei meiner so... und dann lurren sie raus.


    Auch Amelie mag es nicht so gerne wenn man sie an sieht, dann starrt sie zurück^ :D


    einfach mal etwas weiter weg vom käfig wie mein vorredner bügeln, puzzeln, malen, lesen oder sowas... nur nichts was zu hecktisch ist =)

  • hallo,


    also ich lesen im sessel vor dem käfig halb laut, ich sitze vor dem labtop im sessel mit so 1m abstand ich schaue auch in dieysem sessel fern und ich bügel in meinem sessel...


    manchmal halte ich eine halbe stunde lange die hand mit leckerchen drauf in den käfig ohne mich zu bewegen oder zu sprechen. natürlich tue ich das nur wenn ich sicher bin das quincy wach ist.


    er kommt dann auf die hand oder zumindest an die hand und holt sich das futter weg...mal schneller und mal langsamer.


    ein leise eigestelltes radio kann auch dazu beitragen das sich dein horn an die umgebungsgeräusche gewöhnt aber bitte nur auf zimmerlautstärke und keine dauerbeschallung.



    ledes horn braucht geduld, zeit und ruhepausen

    Huju der nächste Fettnapf ist meiner!!! :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!


    Es grüßen Julia und Alf (die Außerirdische gestreifte Lebensform!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!