Muss ich mir Sorgen machen?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Seit gestern habe ich ein Hörnchen. Bisher hat es sich, bei meiner Anwesenheit, in seinem Häuschen verkrochen. Das ist sicher nicht weiter schlimm. Sorgen mache ich mir nur, weil es noch nichts vom Futter angerührt hat, dass ich ihm gestern in den Käfig stellte. Ausserdem weiß ich nicht, ob es getrunken hat. Vielleicht bin ich ja grundlos besorgt. Aber was kann ich tun, wenn es bis morgen weder gefressen noch getrunken hat? (Es ist mein erstes Hörnchen) Beim Kauf machte es einen sehr lebendigen und gesunden Eindruck. Glänzende Augen, schönes Fell, bewegte sich einwandfrei. Als ich ihn in den neuen Käfig setzte, war er sehr unsicher, fand jedoch recht schnell den Eingang seiner neuen Hütte.
    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß Cari

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen und herzlich willkommen *wink*


    Was hast du denn für ein Trinkgefäß?


    Wenn du eine Tränke hast, dann würde ich zusätzlich noch einen
    Napf mit frischem Wasser honstellen...
    Eventuell kennt es das Trinken aus einer Tränke nicht ;o)


    Bitte mache dir nicht allzu große Sorgen,
    denn es ist meist so, dass die Kleinen, wenn sie wo neu sind,
    versteckt leben und auch wenig oder erstmal gar nichts zu sich nehmen.


    Lege direkt vor das Häuschen etwas Obst (Apfel oder Birne),
    ein paar Nüsse (ruhig verschiedene) und ein paar Körner ;o)


    Dann kannst du genau beobschten, ob davon etwas verschwindet ;o)


    Zudem würde ich die Nahrung und auch die Tränke un den Napg auf die Geiche
    ETage wie das Schlafhaus stellen, somit erreicht deinb Kleines diese STellen schneller.


    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft ;o)


    Toi toi toi *g*


    Und nun hoffe ich, dass du dich bei und wohlfühlst und du und dein Kleines dicke Freunde werdet!

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und die freundliche Begrüßung. Ich habe deinen Rat befolgt und ihm zusammen mit ein paar Nüssen, ein kleines Stück Birne direkt vor das Häuschen gelegt. Das Trinken aus einer Flasche müsste er gewöhnt sein, denn in dem Käfig vom Händler war ebenfalls eine Trinkflasche. Ich habe ihm jedoch noch einen kleinen Eierbecher mit Wasser in die Nähe des Einganges gestellt. Ich bin gespannt ob er sich morgen eher traut ein wenig Futter zu sich zu nehmen. Er ist absolut putzig und ich hoffe er wird bald seine Angst vor mir verlieren. Beim Händler hat er sogar einen Kürbiskern aus der Hand genommen.
    Ich werde berichten wie's sich entwickelt.
    Viele Grüße Cari

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Cari,


    na dann hoffe ich mal, dass da schnell was von verschwindet ;o)
    Gib deinem Süßen noch Zeit... wenn er sich eingewöhnt hat,
    wird es schnell bergauf gehen.


    Ist eben noch sehr viel Neu:
    Umgebung
    Käfig
    Stimmen
    Futter
    Gerüche
    Standort


    ... und dann der TRansport :o(((


    Ich weiß, du willst, dass es deinem Kleinen an nichts fehlt ;o)


    Und ich wünsche dir, dass dein Kleines bald versteht, dass du es nur
    gut mit ihm meinst *g*

  • Hallo Cari,


    Herzlich Willkommen!


    Das wird schon werden, wo dein Streifi schon aus der Hand gefressen hat. Das Problem mit dem Verstecken kenne ich zu gut, da Morticia auch erst vier Wochen bei mir ist.
    Ich habe auch zwei Tränken, Napf und Flasche. Da ich sie kaum sehe, weiß ich auch nicht wo sie trinken geht.


    Gruß Micky

  • Guten Morgen!


    :) Vielen Dank an alle für eure Anteilnahme. Ich habe heute in der Nähe des Käfigs im Wohnzimmer geschlafen. Als es dunkel und Still war, konnte ich hören wie der Kleine seine Hütte verließ und auf Erkundung ging. Leider hielt er sich nur auf dem Boden auf und ging bald auch wieder in die Hütte zurück. Ich konnte aber hören, dass er etwas geknabbert hat. :) Morgens war die Birne verschwunden, die ich ihm in einer kleinen Tasse vor die Hütte stellte. Von den Nüssen hat er leider nichts angerührt. Ob er getrunken hat, weiß ich leider auch nicht. Aber ich bin froh, dass er wenigstens das Obst verdrückt hat. :) Da ist ja auch ein wenig Flüssigkeit drin.


    Viele Grüße Cari

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Na das war ja schonmal was ;o)
    Und du hast Recht, in dem Obst ist auch Flüssigkeit enthalten,
    die viele Hörnchen zu beginn ausschließlich zu sich nehmen *beruhigen will*


    Hm... wie groß war denn die Birne?
    Nicht, dass diese nun das Schimmeln oder faulen beginnt :o(((
    WIll dich net beunruhiegn... aber das wäre auch net so gesund :o(


    Kleiner Tipp: EInfach große STücke hilegen,
    dann können sie diese nicht einfach wegschleppen *g*


    SO, und nun hoffe ich, dass dein Kleines bald gaaaaanz neugierig sein wird :D

  • Hallo Quitschi!


    Die Stücke, die ich ihm gab waren so ca. 1/8 Stücke von einer mittelgroßen eBirne oder einem Apfel. Ich habe den Rest jedes Mal wieder rausgenommen. Ich habe gestern ein kleines Stück von der Birne auf dem Boden neben der Espressotasse gefunden, in der ich das Obst hineingegeben habe. Mittlerweile suche ich immer den Boden nach Resten ab und nehme sie auch raus. Ich hoffe nicht, dass es das Obst vergräbt. Eigentlich hörte es sich auch immer so an, als fresse es das Obst. :)
    Heute habe ich mein Horn leider noch gar nicht gesehen. Nur gehört, wie es in seinem Häuschen kramt. :D Ich hoffe es hat bald keine Lust mehr auf Häuschen und Dunkelheit. Aber ich bin froh, dass es mittlerweile frisst. Als ich gestern ins Zimmer kam, war es gerade auf Erkundungsgang und hatte mich nicht bemerkt. Als wir uns sahen, blieben wir beide wie angewurzelt stehen und guckten uns eine Weile an. Vorher hatte ich jedoch Gelegenheit zu sehen, wie es gerade neugierig seine Nase in den Eierbecher steckte und missbilligend schnaufte. :D Es hatte wohl gerade feststellen müssen, dass der Eierbecher mit Wasser gefüllt war. Das war echt süß. Leider verschwand es nachdem wir uns einige Sekunden beäugt hatten, seelenruhig in seinem Häuschen. Es ist super süss.
    Gruß Cari

    • Offizieller Beitrag

    Hi Cari *wink*


    Na dann ist ja alles okay ;o)
    Hatte schon Angst, dass dein Kleines das STück mit ins Haus genommen hat...
    ABer so isset ja nicht *erleichtert sei*


    Man... ihr macht ja gute Fortschritte...
    Freue mich mit dir!!!
    Nur weiter so ;o)

  • Hallo Quitschi!


    ?( hmm. Ich bin mir natürlich nicht 100%tig sicher dass er nicht doch gebunkert hat und es im Häuschen versteckt. Ich würde ungern an sein Häuschen gehen um nachzuschauen. Andererseits will ich auch nicht, dass er verdorbenes Futter frißt. :(. Eine andere Frage. Ich habe jetzt sehr häufig gelesen, dass Hörnchen schnell Durchfall bekommen, wenn ihr Futter umgestellt wird. So wie ich gesehen habe, bin ich mir nicht sicher ob er frisches Obst vom Händler bekommen hat. Ich habe jetzt täglich eine andere Sorte Obst angeboten. Ich frage mich jetzt, ob das so sinnvoll war.
    Ich weiß, vielleicht mache ich mir jetzt zu viele Gedanken, aber es ist mein erstes Hörnchen und es wäre wirklich schlimm wenn es ihm wegen Unachtsamkeit schlecht geht.
    Gruß Cari

  • Hallo Cari ;)


    Das mit Deinem Hörnchen klingt doch gar nicht schlecht..also meiner bekommt das Obst was es momentan gibt...ausserdem mag er nicht alles...genau wie wir und abwechslung sollte schon sein...Möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen oder ? :D Ich bin zwar noch nicht so erfahren wie die anderen hier, weil ich meinen Kleinen erst seit Anfang diesen Jahres habe, aber bisher hat er sich über die Abwechslung noch nie beschwert, es sei denn er mag was nicht...wie zum Beispiel Birne hat meiner nicht unbedingt gerne. Er steht voll auf Erdbeeren, Himbeeren und vor allem Brombeeren, Orangen etc. Und für Maiskolben lässt er alles liegen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cari *wink*


    DU hast Recht, man soll nicht zu oft das Futter wechseln,
    dies bezieht sich jedoch auf das Hauptfutter ;o)
    Wenn man dies zu schnell wechselt und zu oft,
    dann kann dies zu Durchfall führen...


    Bei uns Menschen geht das im Urlaub auch schnell...
    Ist nen blödes Beispiel, stimmt jedoch ;o)


    Wenn du also ein anderes Futter probieren magst (Hauptfutter),
    dann stelle es langsam um...
    Zuerst 1:1, dann von dem altene Futter immer weniger...
    SOmit geschieht die sampfte Umstellung ;o)


    Nun zu dem Obst...
    Na 100 % können wir uns nie sicher sein,
    jedoch sind die Kleinen von naturaus idR sauber...
    Wenn, dann bunkern sie große Stücke... für schlechte Zeiten ;o)
    *beruhigen will*


    Dein Kleines wird merken, dass es von dir täglich frisches Obst und Gemüse
    bekommt ;o)

  • Zitat

    Original von quitschi


    Dein Kleines wird merken, dass es von dir täglich frisches Obst und Gemüse
    bekommt ;o)


    Ja genau und wenn das nicht pünktlich kommt, vor allem am Wochenende, wird so lang Krach gemacht bis " Frauchen oder Herrchen" aufsteht :rofl:
    In der Woche bin ich ja vor ihm wach und gebe ihm frisches Futter ..meist kommt er dann noch nicht ganz wach aus der Hütte :haha:

  • Hallo zusammen.


    das hätte ich auch gern, dass mein Hörnchen Krach macht, weil es Futter haben will. :D. Bevor ich heute zur Arbeit ging, habe ich ihm ein Stückchen Möhre ans Gitter geklemmt, nach dem ich vermutet habe, dass er das kleinere Stück vom Vortag ins Häuschen geschleppt hat. Ausserdem dachte ich immer, er hält sich nur am Boden auf. So steckte ich die Möhre, fieserweise etwas höher, direkt neben die Trinkflasche. Auf diese Weise konnte er sie einfach nicht übersehen. Und siehe da. Als ich nach hause kam, war die Möhre weg. :D Nun ja. Sagen wir mal es war das Stück weg, das er vom Gitter lösen konnte. Anscheinend mag er Mohrrüben. Den Kürbiskern, den ich ihm im aufgehängtem Hosenbein versteckt habe, hat er leider nicht gefunden. Ich nehme an, die Hose ist ihm nicht geheuer.


    Übrigens. Nochmals vielen Dank für eure Beiträg4e. Es tut gut sich auszutauschen. Gerade wenn man sich ständig Sorgen macht. :) Ich wünsche euch eine gute Nacht. Bzw. Tanzt schön in den Mai
    Gruß Cari.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cari,


    na dann weißt du ja nun,
    das dein Kleines auf Erkundungstour geht,
    wenn du net da bist ;o)
    Das ist schonmal ein gutes Zeichen!!!


    Nun hoffe ich, dass dein Kleines das Futter auch auffrisst und
    es nicht einfach nur Bunkert... und es dort vergammelt!!!


    Wie viele Häuser hat dein Kleines?
    Eventuell solltest du noch ein weiteres hineinstellen und
    dies fertig einrichten... wenn es sich dorthin zurückzieht,
    dann kannst du einen Blick in das "alte" Haus werfen und ggf. die Nahrungsreste entfernen...


    Nur so ne Idee von mir ;o)


    Weil wenn du nun in dem Haus rumwurschtelst,
    wenn dein Kleines darin ist, wird es sich sehr erschrecken...
    Es soll ja der Meinung sein, dass sein Haus für dich Tabu ist ;o)


    Wie gesagt... ist nur ne Idee ;o)


    Bin immer so schrecklich ängstlich... :o(((


    ABer wenn es nur ein kleines STück ist,
    dann wird dein Kleines es gefressen haben ;o)


    WIe gesagt, ansonsten gibst du nur große STücke in den Käfig,
    die es nicht transportieren kann ;o)

  • Hallo Quitschi!
    Er hat zwei recht unterschiedliche Häuschen zur Auswahl. Das eine ist auf dem Boden in einer Ecke und das andere hängt im oberem Bereich des Käfigs. Er scheint auch mal einen Blick da hineingeworfen zu haben, denn ein wenig vom Heu, dass ich in das Häuschen stopfte war rausgefallen. Er mag das kleine Häuschen unten anscheinend lieber.
    Auch ich bin der Meinung, dass das Häuschen für mich Tabu sein sollte. Ich würde es nur tun, wenn wirklich die Notwendigkeit dafür bestehen sollte. Ich denke, die Obststücke, die er bunkern könnte, sind recht klein. Die Birne und den Apfel hat er jedenfalls nicht ins Häuschen geschleppt. Vielleicht hilft es, dass er künftig das Obst nur noch im oberem Bereich des Käfigs finden wird. Ich bin gespannt was ich morgen finden werde, wenn ich von der Arbeit komme.
    Gruß Cari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!