bunkert nicht, flitzt nicht, ist das normal?

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • Hallo,


    je mehr ich hier lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass Puschel eher ein Murmeltier oder so ist....


    Vielleicht ist er nur ein ausgesprochen faules Hörnchen, aber folgendes ist doch wohl eher untypisch für ein Hörnchen oder:


    1. Er bunkert nicht bzw. fast nicht. Es kommt mal vor das eine Nuss und zwei, drei Körner in seinem Häuschen liegen, mehr nicht, auch nicht im Herbst, oder zumindest kaum. Sein Schälchen ist daher immer gut gefüllt und er frisst meist direkt im Schälchen. Ist das nur Faulheit oder sollte ich mir Sorgen machen? (Er hat 4 Häuschen!)


    2. Er ist faul: Schläft die meiste Zeit, gähnt, reckt und streckt sich und dreht nur so ein bis zweimal am Tag eine kleine Runde, dass war es dann auch schon wieder.... Das war zwischenzeitlich etwas besser geworden (neues Futter) hat sich aber schon wieder gelegt.


    Muss ich mir Sorgen machen oder gibt es so Hörnchen, die wirklich einfach extrem bequem sind???


    Viele Grüße,
    Puschel

  • Hi Puschel,


    ne Ferndiagnose is immer total schwierig.


    Wie sehen denn seine Augen aus? Trüb oder Klar? Tränen sie? Ist das Näschen sauber oder läuft was raus? Frißt und trinkt er normal?


    Wenn du dir wirklich nicht sicher bist, ruf am besten mal deinen TA an und frag ihn.


    Das mit dem Bunkern und schlafen kann aber auch nur eine Phase sein. Meine Ciny ist im Augenblick auch mit nix zum motivieren. Sonst rast sie den ganzen Tag rum und zur Zeit hockt sie nur da und putzt sich.

  • Sein Gesicht ist völlig in Ordnung, konnte ich gestern noch aus nächster Nähe betrachten (er ist sonst immer recht scheu). Augen, Nase, Maul, Öhrchen, alles sauber und intakt. Kot auch ok. Er trinkt und frisst sowohl Körner und Nüsse als auch Obst und Gemüse.


    Aber er bunkert nicht. Und ist anscheinend der Meinung das Bewegung viiiiieeeeel zu anstrengend ist. Er aht aber noch nie wirklich gebunkert..... Er mach sehr ausgiebig Winterschalf und bunkert nicht.... ?(


    Das Enizige was mir noch aufgefallen ist, ist das sein Schwanz etwas struppig ist, scheint aber ansonsten länger zu wachsen als sonst (Futterumstellung vor ca. 2 Wochen). Er kratzt sich auch recht häufig hat aber keinerlei kahle oder blutige Stellen.....




    Ich bin wirklich ratlos....

  • Du könntest noch versuchen mit Hilfe eines Tesa-Streifens eine Fellprobe und ein bißchen Kot zum Tierarzt zu bringen. Der soll das dann testen. So ersparst du Puschel mal erst den Stress.


    Es kann schon sein, das du ein Faulhörnchen bekommen hast.


    Aber wenn er frißt und trinkt fehlt ihm vielleicht ja doch nix.

  • Oh - Puschel!
    Dieses Verhalten kennen wir!!!
    Hansi ist fast ein Jahr bei uns. Im Gegensatz zu unserem ersten Hörnchen, das sich 'artgerecht' verhielt, haben wir uns den größten Faulpelz den es gibt ins Haus geholt!!! Mann - was haben wir nicht alles versucht, ihn zu verführen... Sämtlich Tricks haben wir eingesetzt :ratlos2: Sein Käfig stand stundenlang offen ?( Es interressierte ihn nicht die Bohne!!! Letzte Woche haben wir die `neuen`Streifis in der Zoohandlung gesehen, die putzmunter und zutraulich im Käfig herumwuselten... Warum nicht unser?!
    Gestern ist er das ERSTE MAL (wohlgemerkt - wir haben ihn seit J U L I 2008) aus seinem Käfig gekommen. Sein Verhalten außerhalb des Käfigs war sehr viel anders. Obwohl er sich immer wieder mal unter dem Sofa versteckte, hat er doch alles ziemlich genau begutachtet! Ich habe mich ganz ruhig auf den Fußboden gesetzt und gelesen. Der Ausflug hat ihm (und besonders mir) sehr gut gefallen :D
    So gut - daß sich das ganze über 6 1/2 Stunden hinzog... Ich habe ihm nachher sein Lieblingshäuschen vor den Käfig gestellt, um ihn irgendwie reinzulocken. Nach einigem Überlegen (das konnte man richtig sehen) hat er sich dann bequemt schlafen zu gehen. Naja - E R mußte ja nicht morgens früh raus zur Arbeit...
    Ich möchte Dir Mut machen, weiter Geduld zu haben! Wir haben nicht geglaubt, daß unser Hörnchen JEMALS aus seinem Käfig kommt!
    Die Freude ist gestern umso größer gewesen.
    Übrigens: Wir haben Hansi heute noch nicht gesehen...
    Der Penner scheint Muskelkater zu haben... ;)

  • Zitat

    Übrigens: Wir haben Hansi heute noch nicht gesehen...


    Was? Seit ihr erst nach Hause gekommen, oder war er tatsächlich den ganzen Tag im Häuschen?
    Viel schlafen, wenig bunkern ist völlig normal. Es gibt auch ruhige Hörnchen.
    Aber das er sich viel kratzt gefällt mir nicht. Dazu hat dir Ladylike schon was geschrieben. Da solltest du wirklich mal tun.


    Wie sind seine Bewegungen, klettert er ganz normal wie ein Hörnchen es tun sollte und springt er auch schon mal?


    Jetzt wo er Freigang hatte, wird er ja wohl sicher öfters mal raus kommen! Ich drück die Daumen!

  • Vielen Dank für die lieben antworten, es beruhigt mich schon mal, dass es anscheinend noch mehr faule Hörnchen gibt. ;)


    Wenn er mal klettert dann richtig: kopfrauf, kopfrunter, springen, purzelbäume, flitzen etc... aber eben nur mal so 2-3 min. dann muss erstmal wieder ausgeruht werden. :schnarch:
    Ich hatte auch schon mal vorsichtig sein häuschen untersucht, als er gerade in seinem anderen zu Gange war, alles sauber, keine viecher, kein dreck..... und eben auch keine gebunkerten sachen.


    Vielleicht ist ihm das auch einfach zu anstrengend, er weiß ja wo es etwas gibt, und da ist ja auch immer genügend vorhanden. :evil:
    Momentan verspeist er gerade ein Stückchen Apfel. Es scheint jedenfalls zu schmecken! ;)


    Das mit dem Tesafilm un den Kotproben wäre eine Möglichkeit, wobei die Kotproben das kleinere Problem sind. Er ist sehr schreckhaft bei Bewegungen. Halte ich meine Hand ganz still frisst er mir ohne Probleme aus der Hand, wenn ich gaaaanz still vor dem Käfig sitze kann ich ihn auch bei allem was er macht von ganz nah beobachten, aber wehe ich bewege mich zu schnell. Daher wird das mit dem Tesafilm wohl schwierig, könnte man auch etwas aus seinem Häuschen nehmen? Da sind doch bestimmt auch Haare vorhanden?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  • Also Puschel, das klingt, als ob du Hansi beschreibst! Der Kleine schnappt sich seine Obstleckerlis, (die gebe ich ihm fast immer mit der Hand, finden wir beide gut!) und wenn er das (Obst- nicht Hand) inhaliert hat, wird die Schnute geputzt . Das war's - denn dann kommt der Schönheitsschlaf! Laaange und ausgiebig! Man sieht es aber auch, denn das Fell sieht dicht und seidig aus wie nach 'ner Kurspülung!
    Wie du schon sagst - bunkern ist nicht nötig. .. Ist ja immer alles da. =)
    Also - ich glaube unsere kleinen Untermieter sind zwar nicht normal - aber süß!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!