Im Grunde sollte es klar sein, aber manchmal verschließt man die Augen vor offensichtlichen Dingen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gefahr des Stromschlags für das StreifenhörnchenDas Annagen von stromführenden Kabeln kann den Tod durch Stromschlag für das Hörnchen bedeuten. Nicht alle Streifenhörnchen nagen gerne an Kabeln, aber es gibt sie, die notorischen Kabelknabberer. Deswegen ist es besser, wenn man freiliegende Kabel nicht unter Strom lässt solange das Streifenhörnchen Auslauf hat, man zieht also die Stecker heraus oder lässt die Kabel im Idealfall unter den Fußleisten verschwinden oder verlegt Kabelkanäle.

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das Horn wirklich nie auf die Idee kommen könnte, in ein Stromkabel zu beißen, auch wenn es das vier Jahre lang noch nicht gemacht hat. Manchmal scheinen sie plötzlichen Eingebungen zu folgen und dann ist es schnell zu spät für das Tier.

Natürlich kann ein Streifenhörnchen einen Stromschlag auch überleben, aber das gilt auch für Menschen und wir würden einem Kleinkind auch keine Gabel in die Hand geben, damit es diese in eine Steckdose steckt, sondern die Steckdosen sogar noch zusätzlich mit Schutzkappen absichern.

Diese Steckdosenkindersicherungen mit zweipoligem Verdrehungsmechanismus kosten nur wenige Cent, können aber Leben retten. Wir empfehlen deshalb auch im Hörnchenzimmer diese Lebensversicherung zu installieren.