Beiträge von Lysmina

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Huhu,


    ich habe diesen Thread jetzt einige Zeit lang mitverfolgt und möchte auch einen Beitrag zum Thema "Joghurt verfüttern" abgeben:


    Dass die Gabe von "normalem" Joghurt auf Dauer nicht gesund ist, sollte langsam bei allen angekommen sein. Da es aber durchaus möglich ist laktosefreien Joghurt zu kaufen, frage ich mich, weshalb du nicht darauf umsteigst. Besagten Joghurt gibt es im Reformhaus, habe ihn aber auch bereits in einigen Einkaufsläden stehen sehen. Er ist zwar etwas teurer, aber ich investiere lieber ein wenig mehr, als dass ich später für die möglichen Folgen verantwortlich bin.


    Mit der Paarhaltung kann ich mich den anderen nur anschließen. Das kann sehr schnell nach hinten losgehen.



    Auf gutes Gelingen.

    Hey,


    hast du denn bereits herausfinden können, was für Vorlieben dein Horn beim Fressen hat? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Für einen Mehlwurm würde mein Tom so ziemlich alles geben...

    Huhu,


    ich habe in der Hörnchentoilette Buchengranulat und reinige diese einmal wöchentlich. Hattest du die Toilette denn vielleicht "zu sehr" gereinigt? Habe schon mal gehört, dass sich ein Hörnchen auch eine neue Toilette sucht, wenn die alte nicht mehr "nach ihm riecht".

    Hallo Sembei,


    mit dem Markieren kommt es wahrscheinlich auch immer aufs Tier drauf an. Bei meinem Männchen ist es leider so, dass er -wohl bevorzugt in der Paarungszeit - hier und dort während des Freilaufs ein stark riechendes Tröpfchen lässt. Letzte Woche hat er sogar aus dem Käfig hinausgepieselt und es war gerade frisch gewischt... - dieser Schurke! Im Moment geht es wieder, ich bin über ein solches Verhalten zwar nicht sonderlich erbaut, aber das lässt sich wohl schlecht ändern. Er hat ja auch seine guten Seiten.

    Hi,


    hatte über eine andere Streifenhörnchenseite gelesen, dass sich ein Streifenhörnchen über dass Fressen einer Fliege (aller Wahrscheinlichkeit nach) mit E.Coli infiziert hat und daran gestorben ist.
    Wie hoch jetzt die Chance ist, dass eine Fliege den Erreger mit sich schleppt, weiß ich allerdings nicht.

    Natürlich sind die Hörnchen in der Position der Feinschmecker...
    Wär ja auch ein dickes Ding sich noch mit kostverachtenden Würmern zu plagen...:tongue:


    In diesem Sinne... noch nen schönen Abend.

    Hallo Michaela,


    ich habe mir vor ca. zwei Wochen wieder 100g Mehlwürmer beim Fressnapf gekauft. -Die halten auch einige Zeit, wenn man das so sagen darf.
    Da es unter Streifenhörnchen auch den ein oder anderen Gourmet gibt, habe ich die "Standardfutterpappe" entfernt und die Viecher erst einmal mit Müsli und dergleichen versorgt (war ein Tipp eines Bekannten) und auch aufgeteilt (waren schon ziemlich viele Würmchen in einer Packung).

    Hallo!


    Ich hab mir das Futter V********-Futter vor einer Woche beim Fressnapf gekauft und erst mal testweise unter das andere Futter vermischt. Der Preis lag bei 3,99€, war also noch vertretbar. Im Futter sind z.B. auch ganze Haselnüsse, Erdnüsse und auch kleinerer Körnerkrams enthalten.


    Ist aber scheinbar nicht so der Renner bei meinen Hörnern gewesen. Ansonsten hole ich immer eine selbstgemachte Mische aus einem kleinen Tierladen bei mir in der Nähe. Darauf fliegen sie wirklich beide und ich habe dort noch nie Probleme mit Ungeziefer im Futter gehabt.


    Da Geschmäcker unterschiedlich sind, mag es aber durchaus Hörnchen geben, die das V********-Futter mögen.



    Edit by Quitschi:
    Name geändert - siehe Regel Nr. 12

    Moin,


    falls dein Horn dem Tesafilm ausweicht, hilft es auch, wenn du ein wenig vom Nistmaterial auf einer durchsichtigen Fläche ausklopfst und schaust, ob sich was bewegt. Geh auf jeden Fall hin zum Tierarzt, nicht dass es für den kleinen Patienten auf einmal zu spät ist.


    Ich hatte vor ca. zwei Wochen das Problem, dass eines meiner Hörnchen eine kahle Stelle am Hals hatte. Mittlerweile ist alles wieder ok. Ich war mit ihr hin zum Tierarzt und habe mir zusätzlich von anderen Tierärzten, Haltern und Züchtern Rat eingeholt. Mein Weibchen hat daraufhin Surolan verschrieben bekommen, das ist eine Salbe, die auf die betreffende Stelle mit einem Wattestäbchen aufgetragen wird. Auf der Packung steht, dass es gegen Ohr- und Hautinfektionen bei Hunden, Katzen und Meerschweinchen gereicht wird. Daher war ich erst mal skeptisch, aber es hat - nachdem ich mein Horn erst einmal zupacken bekommen hatte - wunderbar funktioniert. Es ist zwar kein schönes Erlebnis, wenn man sein Horn mit einem Handschuh greifen muss, aber immer noch besser, als dass es ohne Behandlung womöglich leidet.


    Ich habe aber auch schon vermehrt gehört, dass es -gerade bei weißen Hörnchen- zum Fellwechsel hin zu kahlen Stellen kommen kann. In dem Fall kann auf 50 ml Wasser ein Tropfen Grapefruitkern-Extrakt gereicht werden. Aber das weißt du sicherlich schon. Lass vorher aber einen Tierarzt über den Zustand des Tieres urteilen, bevor "wild herumexperimentiert" wird.


    Viel Glück und Erfolg!


    Linda

    Huhu,


    also von V******** würd' ich auch abraten. Ich habe mich mal bei einer Verkäuferin erkundigt und sie meinte, dass dem Futter Zuckerzusätze beigemengt wären. Wie es sich allerdings mit anderen Futtersorten verhält, weiß ich nicht. Vielleicht weiß diesbezüglich jemand anderes hier Rat.


    Ich gebe das Streifenhörnchenfutter von Prestige und menge zusätzlich noch Kürbiskerne, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Erdnüsse, Getreidekörner unter. Das gibt's alles bei einem Zoofachhandel in meiner Nachbarstadt. Ich habe dort auch kürzlich vom Laden fertig gemischtes Streifenhörnchenfutter gekauft und muss sagen, dass dieses Futter noch mehr Zustimmung bekommt, als das von Prestige. Finde den Laden einfach klasse, ist halt wie ein Tante-Emma-Laden für Haustiere!






    Edit by Quitschi:
    Name geändert - siehe Regel Nr. 12

    Hi,


    wie trickst man denn bei einer Pipiecke? Mein Kleiner hat leider auch die Angewohnheit auf einer Stelle des Schreibtisches "hinzupiesern". Glücklicherweise ist es nicht der Teppich. -Aber für einen Tipp bin ich dir trotzdem dankbar.

    Hallo,


    darf ein Hörnchen auch Zuckerschoten knabbern? Ich reiche zwar Obst, aber bei einigen Dingen -wie besagter Schote - bin ich mir nicht sicher, ob es auftreibend wirkt. Nicht, dass es nachher womöglich Durchfall bekommt oder der Stoffwechsel sonstwie durcheinander gerät.

    Hallo ihr,


    ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass Kirschhölzer nicht für Hörnchen geeignet seien. -Ist da was dran?


    Welche Äste nehmt ihr denn für die Hörnchen?
    Bisher biete ich Äste von Birke, Haselnuss und Eiche zum Klettern an, werde diese aber bald wieder wechseln.

    Hallo,


    seit kurzem hat eines meiner Hörnchen die Eigenheit die Tapete von der Wand zu reißen. Ich habe ihr schon mehrmals kleinere Fetzen abjagen dürfen. Neben der Tatsache, dass eine zerfetzte Tapete nicht gerade toll ausschaut, ist es ganz bestimmt auch nicht gesund fürs Hörnchen. An zuwenig Nistmaterial kann es wohl kaum liegen, ich stecke ihr immer wieder Taschentücher, frisches Heu und Toilettenpapier zu (die Schlafhäuser sind fast bis zum Bersten damit gefüllt und sie schafft eifrig neues Material herbei).


    Sobald ich sie wiedermal erwischt habe, kommt sie zurück in den Käfig -freilich ohne Belohnung. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die ich nutzen kann? Es sind keine Ecken an denen sie sich "bedient", sondern vorzugsweise die Stellen, an denen sich die Tapete etwas mit der anderen überschneidet.

    Hallo Wibke,


    bevor es etwas Ernsteres ist, kann ich dir an dieser Stelle nur ans Herz legen, vorsorglich einen Tierarzt auf zu suchen, der sich auf Streifenhörnchen versteht. Für kahle Stellen kann es viele Gründe haben, auch wenn ich bei bisher noch keine beim Fellwechsel entdecken konnte. Gibt es vielleicht irgendetwas Neues, mit dem das Hörnchen konfrontiert wurde (weitere Haustiere, neue Umgebung)? Es könnte auch ein Parasitenbefall sein. Daher würde ich am besten auch eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.


    Mein erstes Streifenhörnchen hatte mal eine kahle Stelle. Ich bin mit ihm hin zum Tierarzt. Er hat dort ein weißes Pulver verschrieben bekommen. Den Namen weiß ich allerdings nicht mehr -ich kann dir leider nur noch sagen, dass es etwas süßlich roch. Er hat es zwei Wochen lang ins Trinkwasser gemischt bekommen, danach sprossen die Haare dort wieder.


    Wovon ich unbedingt Abstand nehme, sind irgendwelche Sprays, die leider auch von - meiner Meinung nach unwissenden - Tierärzten verschrieben werden. Eine Bekannte von mir hat mal ein solches Spray gegen Parasiten bekommen, mit der Empfehlung es auch noch auf die Hörnchen zu sprühen! Das Ergebnis war, dass alle Hörnchen bis auf ein einziges Jungtier elendig an den Folgen des Sprays gestorben sind. Daher hier noch mal der Hinweis, sich unbedingt an einen Tierarzt zu wenden, der mit der Behandlung von Streifenhörnchen vertraut ist.

    Huhu,


    es gibt auch laktosefreien Joghurt (gibt's im Reformhaus -habe ihn aber auch schon im Extra-Markt gesehen), dieser kann bedenkenlos in kleinen Mengen gefüttert werden.


    Die Mehlwürmer würde ich, wie Brina schon schrieb, immer mal wieder anbieten. Ist bei meiner Jenny auch so, dass sie die Viecher mal richtig heißhungrig wegschnappt und dann wieder ignoriert. Heute früh hat sie einem z.B. nur den Kopf abgenagt und den Rest verschmäht.


    Ansonsten reiche ich ab und an einen Esslöffel voll Babymilchpulver. Das war ein Tipp von meiner Züchterin. Sie füttert es z.B. trächtigen Weibchen und Jungtieren zu. Aber auch nichtträchtige ältere Tiere nehmen gern mal ein Schnäuzchen voll :)
    Ob das Pulver allerdings alles an Nährstoffen abdeckt , die in Joghurt/Mehlwürmern enthalten sind, weiß ich nicht.


    Habe da aber auch noch eine Frage:


    Dürfte man einem Streifenhörnchen ein Stück gekochtes Ei anbieten? Das habe ich bisher nicht probiert, in einigen Büchern steht ja drin, dass sie in der freien Natur auch Eier bzw. sogar Vogeljungtiere fressen sollen (oder gilt das eher für Eichhörnchen?). Ist zwar eine blöde Frage, aber interessieren würde mich das.

    Hallo,


    ich habe auch vor einigen Wochen eine Golliwoog-Pflanze beim Fressnapf gekauft. Die Pflanze hat schon etliche Triebe an die Hörnchen abtreten müssen, sie scheint also sehr gut zu schmecken.

    Hallo Laurence,


    also ich rate dir davon ab. Ein Streifenhörnchen ist stark revierbildend. Wie es sich Kaninchen gegenüber verhält, kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen, aber ich denke es wird mit einiger Wahrscheinlichkeit zu Auseinandersetzungen kommen. Kaninchen sind, mit Streifenhörnchen verglichen, zwar schwerfälliger, haben im Ernstfall aber die kräftigeren Zähne.


    Ich würde mir auf jeden Fall ein Gitter besorgen, womit du den Käfig abdeckst. Es ist keine Ideal-Lösung, aber besser, als wenn es zu blutigen oder gar tödlichen Auseinandersetzungen kommt.

    Hallo,


    ich habe die vier Wochen angegeben.


    Bei meiner Jenny hat es wohl ein bisschen länger gedauert, da sie anfangs eine "bissige Phase" hatte. Mittlerweile klappt es sehr gut mit ihr. Sie kommt auf Zuruf her, springt bei angebotener Hand hinauf und lässt sich so auch problemlos in den Käfig tragen. Streicheln mag sie nicht, sie lässt sich aber mit Futter bestechen und hat einen ruhigeren Charakter. Vielleicht liegt es auch am "mittleren" Alter. Oftmals bleibt sie einfach bei mir auf der Schulter sitzen und putzt sich. Energisch wird sie erst, wenn Tom an ihren heiligen Käfig springt.


    Tom dagegen ist ein aufgewecktes Kerlchen und ist nie länger als ein paar Sekunden lang an einem Ort. An der Zimmertür hat er seine wilde Ecke. Dort wälzt er sich regelrecht und drückt sich an den Teppich. -Ist aber, wie gesagt, nur diese eine Ecke. Vielleicht ist es eine Art Revier markieren? ?(
    Ich werde eifrig als Kletterstelle genutzt, anderen Personen gegenüber verhält er sich vorsichtiger. Zuweilen kommt es auch vor, dass er kurz auf der Schulter sitzen bleibt. Gegen Abend wird er dann ruhiger und kuschelt sich, zur Pelzkugel zusammengerollt, in die Handfläche hinein und ist dort auch schon mal eingenickert.