Beiträge von ToBree

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Schließen würde ich das Thema noch nicht, du wirst bestimmt noch tausend weitere Fragen haben. Die kannst du dann hier stellen. ;)


    Na gut, ich möchte nur nicht das Forum unordentlich machen :P


    Zumindest mit diesen Informationen kann ich den Bau nun starten und ich werde mich auch an das drehbare Futterbrett rantrauen, da es, nach hin und her Überlegungen, besonders während der Arrest zeit Sinn macht, dort keine Klappe zu haben.


    Ich werde mich sicherlich noch einige male melden :D

    Da bin ich beruhigt und ich werde mir die kleinen wohl mal anschauen fahren :)


    Gibt es noch einige Crashkurs Tipps die Ihr mir geben könnt, worauf ich besonders achten sollte (Außer darauf dass es aktiv ist und ihm augenscheinlich nichts fehlt)



    Vielen lieben Dank

    Achso, das ist natürlich auch sehr gut...


    Na gut da bin ich ja beruhigt.


    Vielen lieben Dank :)


    Dann habe ich alles was ich brauche und das Thema kann geschlossen werden. Danke nochmal für die Hilfe :thumbup:

    Das wusste ich nicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass ein so später Wurf nicht gerade natürlich ist und sich die Frage "Wie würden die kleinen denn in der Wildnis nun überleben" gar nicht stellt, oder?


    Danke sehr für die schnelle Antwort :)

    Hi ihr lieben,


    ich habe eben bei der Suche für einen geeigneten Züchter eine Anzeige gefunden.


    Er verkauft wohl für Ende September Jungtiere die dann 8 Wochen alt sein sollen.
    Da mir das zu kurzfristig ist, lasse ich die Finger davon aber eine Frage hätte ich gerne geklärt.


    Da jetzt der Winterschlaf vor der Türe steht, darf man da die kleinen einfach so verkaufen?
    Die hatten ja dann keine Zeit sich einen Vorrat anzulegen.
    Noch hatten sie Zeit sich einen Vorrat anzufressen, also gesund kann das doch nicht sein oder?


    Kann mich da jemand aufklären? :huh:

    Als weiter :ratlos:


    Nun zum Grundgerüst.
    Es wäre schön wenn mir ein Schreiner oder sonstige erfahrene Leute ein wenig helfen könnten.
    Ich bin mir unsicher was den Schwerpunkt betrifft. Ich habe vorweg geplant, dass ich die Eckbalken mit der Dicke von 50x50 mm hole.


    Da der Kasten aber doch stolze 2,4m hoch werden soll mache ich mir nun Sorgen über die Stabilität. Ich schätze, dass das Gerüst an sich , wegen des hohen Schwerpunktes, recht wackelig wäre.
    Die 2 Seiten Holzverkleidungen könnten das ganze jedoch zusätzlich stabilisieren.


    Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich alles möglichst stabil zum stehen bekomme?


    Danke

    Na gut :) Vorsicht ist besser als Nachsicht sagt man ja, nicht dass es sich dann ein Bein oder schlimmeres bricht nur weil ich was nicht bedacht habe. :whistling:


    Ratten sind schon vergessen :D


    Ich schau mal ob ich mir solche Scheiben hole, oder doch gleich selbst mache (Ist denke ich günstiger ;) )


    Dankescheen


    LG Tobi :thumbup:

    Sind Hörnchen im Alter denn auch noch so agil, dass man sie ohne Bedenken herumturnen lassen kann?


    Zumindest weiß ich es von anderen kletter Nagern, dass man ihnen doch mit dem Alter nicht mehr zu viel abverlangen soll und lieber eine Treppe und Ebene zuviel in den Käfig baut als zuwenig.

    Da bin ich froh, dass jemand bei meinem wirren Geschreibsel durchblickt :D


    Schrot - ist notiert. Sonst muss ich kein Streu auslegen? Pinkelt der Knirps dann in seinen Buddelkasten rein, oder wie habe ich das zu verstehen? :huh:




    2 Türen gehen leider nicht, da die Ecke in die es soll teilweise mit Kommoden blockiert ist. Ich habe also eher eine große Tür eingeplant, damit ich alles problemlos öffnen kann, Probleme sollte das (zumindest für mich) nicht geben.


    Das mit den Ebenen habe ich mir bei den Farbratten abgeschaut, aber gut. Also beschränke ich es dann auf die hohe Ebene wo das Häuschen steht. Wie groß sollte dieser Ausguck ungefähr sein? Nur damit ich es nicht über oder unterdimensioniere.
    Kleine Sitzgelegenheiten sollten kein Problem sein und Äste sind selbstverständlich ;)


    Ich wollte das Gitter rundherum anbringen und an den beiden Eckseiten eben auf dieses Gitter zusätzlich mit Holz verkleiden. Die sollten also bekletterbar sein.


    Wie sieht es aus mit dem Nagerklo? Gehen Streifis da gern drauf oder pullern die lieber dahin wo sie nicht sollen? :D


    Das Futterbrett habe ich mir schon mal angesehen, da ich aber nicht unbedingt als Schreiner oder Hobby Holzkunst Virtuose zähle habe ich mich da nicht so ganz rangetraut :whistling:


    Dankeschön für die lieben Tipps

    Halli hallo, nu ich wieder :D


    Wie ich ja bereits mehrfach geschrieben habe, ist der Plan für Frühjahr ein Einzug eines sib. Streifenhörnchens, Burunduk, Tamias usw.


    Natürlich wird die Zeit bis dahin nicht einfach durch warten überbrückt, sondern wird voraussichtlich im Januar (Wegen der Weihnachtszeit und dem Geld :) ) Der Bau einer geeigneten Voliere gestartet.


    Der Plan ist soweit schon einmal grob entworfen und wird, wenn der bau startet im Volieren Forum mit euch geteilt, sowie auch der restliche Aufbau :)


    Geplant ist für den flinken Untermieter ein Volier mit den außenmaßen H/B/T 240x150x80 cm, davon habe ich auf dem Boden vorweg eine reine Buddeletage eingeplant.
    Diese sollte dann ca. 30cm hoch werden.


    Über die Budelkiste sollte dann die erste größere Plattform um den Ausstieg durch die große Tür (H/B ca. 160x80cm) zu erleichtern.
    Über Äste, Spielzeug und Seile sollte es dann zwischen den Etagen hoch und runter klettern können.


    Auf einer Höhe von ca. 120 cm kommt die Futter Etage, die von außen über eine kleine Klappe erreichbar ist (Für die Arrest zeit).
    Darüber kommt die geplante Schlafetage, wobei sich der Flitzer natürlich selbst aussuchen soll wo er nun schläft und wo nicht. Diese letzte Etage ist 2m vom Boden entfernt und bietet überblick über das Zimmer.


    Die Etagen werden so angeordnet, dass das Horn überall eine maximale Falltiefe von 80cm hat.
    Der Zwischenraum wird wie gesagt mit Spielzeug und anderen Utensilien zum klettern ausgelegt, zudem hat der Kobold noch die möglichkeit über die Wände, die Rundherum mit Draht (15x15mm Masche und eine Dicke von 1,2mm) verkleidet sind, erreichbar. 2 Wände sind zusätzlich von außen mit Holz verkleidet um Privatsphäre zu bieten und meine Tapete zu schonen ( :P )
    Häuser sind 3 geplant (auf jeder Etage eines) und zwei Näpfe an der Futterluke (Wasser und Nahrung).


    Dann kommen wir mal zu den Fragen:


    1. Ist der Grundplan vertretbar? Was kann ich optimieren/ ausbessern? Noch kann alles geändert werden.


    2. Einstreu - Hier wurden zwar bereits viele hilfreiche Tipps gegeben, aber eine eindeutige Information habe ich bisher vergeblich gesucht: Wo muss das streu überall hin?
    Reicht es wenn ich nur den besagten Boden mit Bspw. Chinchillasand auffülle? Oder soll ich auch auf die einzelnen Etagen Streu verteilen? Ich wollte die Plattformen möglichst Naturbelassen einbauen, also ohne Lacke oder andere Beschichtungen.
    Wie viel Sand oder Streu braucht der Zwerg? Ist es empfehlenswert ein Nagerklo zu besorgen?


    Ich bedanke mich schon einmal vorweg für alle Antworten!
    Entschuldigt den langen Text, aber besser vorher mal mit Profis darüber reden :D


    LG Tobi :)

    Rein Theoretisch ist es sinnvoll vor allem den Baumbewohnern Licht zu geben, da sie ja auch in der Natur Tagaktiv sind und beim Turnen einiges an Licht tanken.


    Ich denke aber, dass die Tamias Sibiricus nicht unbedingt auf eine extra Dosis Sonnenlicht angewiesen sind, da sie ja als Erdbewohner gelten.
    Zudem sollte man immer darauf achten, dass bei Nacht das Licht nicht brennt.


    LG Tobi

    Vielen Dank :)


    Ich dachte dass hier eventuell auch privat Züchter angemeldet wären die ihre Jungtiere verkaufen möchten.


    Aber gut wenn dies nicht der Fall ist werde ich und das Streifi wohl den längeren weg in Kauf nehmen müssen. Ich hoffe nur dass Autofahren für es nicht extra Stress bedeutet und es eventuell überfordert :(


    Ich halte auf jeden Fall die Augen und Ohren offen, Dankeschön :)

    Halli Hallo,


    wie ich bereits im Vorstellungs Forum geschrieben habe suche ich für das kommende Frühjahr ein Jungtier Burunduk vorzugsweise in der "Nähe" von Koblenz.
    Es gibt sicherlich einige Züchter die mit dem Auto erreichbar wären, ich würde jedoch möglichst kurze Reisezeiten für das Frechhörnchen bevorzugen um ihm nicht nötigen Stress auszusetzen.


    Ich erkundige mich bewusst so früh um mir möglicherweise ein Jungtier zu reservieren, wenn also hier angemeldete Züchter planen nach dem Winter Nachwuchs zu bekommen würde ich mich als Abnehmer zur Verfügung stellen.
    (Natürlich nur ein Einzelnes)



    Für das beste Wohl sollte bis dahin gesorgt sein und der Wohnbereich entsprechend abgesichert :)


    Vielen Dank für jede Vermittlung oder Antwort hierauf, die Private Telefonnummer gebe ich natürlich auch gerne sobald man sich als kooperativ zeigt :D


    LG Tobi