Beiträge von salia77

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Ich hab derzeit so Jutenetz an die RÜckwand getackert. Ist ganz nett, aber Hörnchen nutzt irgendwie doch lieber die Gitter zum Klettern... darum muss im Frühjahr was Anderes her! :)


    Wo hast du denn die tollen Seile her? Von dem Seil-Shop, der hier immer mal irgendwo im Forum als Tipp auftaucht?


    Wenn ich es mir recht überlege: ich wäre voll gerne dein Hörnchen! :D voll das Paradies...

    Ich frage mich aber: Selbst WENN diese Regelung durchgesetzt wird, wie wollen die herausfinden, wer ein Streifenhörnchen besitzt? Registriert wird das nirgendwo, und die können schlecht überall klingeln und fragen "Haben sie zufällig ein Streifenhörnchen?" :)


    Und überhaupt, meine Chucky wohnt eh im Wunderland, und nicht in diesem "EU" ;)

    Ja, aber man hat ja auch schon gelesen, dass Hörnchen sich in den Fasern von Seilen verhängen, was ich bis vorher auch nicht für möglich gehalten hatte... :S


    In einem Hörnchenbuch stand mal was von 20x30x15 als Mindestmaße. Wo anders hab ich aber nie Angaben gefunden. Und derzeit pennt Chucky in einer kleinen Pappbox... sie kann wohl nicht lesen :rolleyes:


    Na fürs Frühjahr werd ich Rindenmatten und Naturnistkästen bestellen. Manchmal würde ich sogar gerne in der Voliere wohnen... :whistling: ;)

    Also diese Rinden-Matten finde ich ja richtig klasse. Hab sie schon ausfindig gemacht, sind ja nicht ganz billig. Aber was tut man nicht alles für den Streifentrottel :whistling:


    Allerdings finde ich, der Draht, der da um die einzelnen Stücke gewickelt ist, um sie aneinander zu halten, der sieht schon... fies aus...oder nicht? Kann sich da nicht vll ein kleines winziges Hörnchenfüßchen drin verfangen?


    Und schon mehrfach gesehen, jetzt beschlossen: ich (bzw Chucky) brauch auch so ein tolles Naturnisthäuschen! Die sind ja echt toll! Gibts da ne Mindestgröße für die Streifenträger? Hatte das in einem Buch mal gelesen..


    Ansonsten... baust du mir auch so eine Voliere? *grinsel*


    Gerade die Inneneinrichtung hats mir angetan... da guck ich mir schonmal was ab fürs Frühjahr, wenn ich neu einrichte... wenn du erlaubst :love: :peinlich:

    Danke für deine Antwort ;) Das beruhigt ja erstmal, dass mein Streifentrottel sich damit vermutlich keine Haustiere zulegen kann..


    Aber ich denke, bevor ich sie entsorge, werde ich sie lieber den Vögelchen draußen zum Fressen geben. Der Winter steht ja vor der Tür. Ich lass aber keinen rein! :kloppe:


    Aber wenn ich die in einer Schale rausstelle, findet sich sicher ein Abnehmer ;)

    Hmm, aufs Einfrieren bin ich ja noch gar nicht gekommen - Danke! :)


    Ich schau heut Abend mal in Ruhe, weil jetzt immerzu das Hörnchen angewuselt käme.. :D und ich will vermeiden, dass sie ins Futter hüpft..


    Wir haben leider ohnehin schon Mehlmotten (durch eine Packung Kräcker eingeschleppt :mecker: ), aber sind die Larven davon sooo klein? Ich sehe maximal die ekligen Würmer hier... und die verklopp ich immer gleich :matsch:
    Aber die würden ja eher nicht ins Hörnchenfell krabbeln, oder?
    Ich hab nämlich am meisten Angst, dass sie sich irgendwelche Parasiten "hält"... aber bisher kratzt sie sich nicht auffällig viel (derzeit sogar wenig).


    Gegoogelt hab ich mal, aber da kam mit ja das Gruseln, bei Milben... wäh.. "meine" Viecherchen sind winzig und weiß, am Anfang dacht ich, es wären nur Staubrkümel... Bild folgt später :)


    Und übrigens war das mit Ricos kein Kritik ;) Im Gegenteil: ich war (und bin es noch) eigentlich begeistert von dem Futter, aber Prinzesschen wohl irgendwie nicht so... das neue findet sie aber auch nicht so spannend. Verwöhntes Pack!

    Hallöchen :)


    Ich habe heute morgen meinem Streifenträger Futter geben wollen - habe derzeit einen riesigen Eimer Papageienfutter - und habe den Eimer beim Aufmachen auf einem schwarzen Tisch gehabt. Schon beim Deckel aufploppen habe ich gesehen, dass viele weiße Krümel rausgeflogen sind... zu meinem Erschrecken haben die sich dann alle auch noch bewegt :verwirrt:


    Ich hab den Eimer schnell wieder zu gemacht und die Viecher aufm Tisch weggemacht..


    Die Frage ist jetzt: was nun mit dem Futter? Es ist ein 5 Liter Eimer und er ist vielleicht 4 Wochen alt und noch fast voll.. :( Deswegen würde ich ihn ungerne komplett wegschmeißen..


    Kann man nicht den Inhalt umfüllen und einfach bei 100 Grad im Ofen backen? Das sollte doch kein Vieh überleben..


    Und ich hoffe echt, die kleinen weißen Krabbler sitzen nicht schon im Hörnchenfell :mecker:


    Und ja, ich weiss, Ricos Futterkiste ist das Beste, aber meine Prinzessin hat das nach anfänglicher Begeisterung nicht mehr gemocht und nur noch die Sonneblumenkerne und einige Weizenkörnchen gefressen... der Rest blieb liegen.. Darum wollte ich ja mal was Anderes probieren...


    Bin dankbar für alle Hinweise, Tips und Ratschläge! :)

    Das mit dem "Knirschen" macht Chucky auch, das ist glaube ich nicht bedenklich. Im Gegenteil: sie macht das immer, wenn sie faul aufm Käfig hockt und sie döst. Und irgendjemand schrieb hier mal, dass Kaninchen das auch machen, wenn sie sich wohl fühlen. Ich glaub, das ist bei Hörnchen vielleicht ähnlich.


    Das am Käfig fressen würde ich vielleicht gar nicht mal auf ihren Knabberzwang schieben, sondern dass sie eher raus will? Macht sie das denn, wenn der Käfig zu oder offen ist? Oder beides?


    Die ganzen Walnüsse sind schonmal gut fürs Zähne abnutzen. Ich hab noch Zirbelnüsse, ungesalzene Pistazien, Haselnüsse mit Schale, Weidenäste (die schmecken glaub besser als Haselnuss :) ). Was auch noch gut wäre ist ein Sepia-Stein. Gibt es in der Vogel-Abteilung von Zooläden.


    Außerdem zu empfehlen (für Hörnchen): Verputzte Fensternischen. Eignen sich auch prima, um überall kleine Putzkrümel zu verteilen..... :huh:

    :P


    Ja, das hab ich auch irgendwo gefunden. "Damals" hab ich aber das mit dem Berliner Blau gelernt.. ist aber auch schon..öh.. *rechnet* 9 Jahre her... Mein Gott, bin ich ALT!


    Ich hab Trimethylfarbstoff gefunden.. das "Ergebnis" hier sollte aber das gleiche sein: verdünnter Farbstoff, wird sogar als Lebensmittelfarbe eingesetzt (wenn mir jetz einer mit Nudeln kommt! Dann..! Dann geh ich ins Bett.... :wacko: )


    Na hoffen wir mal, dass dem Hörnchen das egal ist, ob es nun ein Methyl oder ein Ferrat-Komplex ist.... ;)

    Füllertinte besteht aus "Berliner Blau", einem Eisen-Hexacyanoferrat-Komplex. Als Tinte wird dieser Stoff stark wasserverdünnt. Letztlich ist es also "nur" ein Farbstoff, der sehr wässrig ist, und somit ungiftig.


    Wikipedia schreibt dazu:


    Die Resorbierbarkeit von Berliner Blau unter physiologischen Bedingungen ist außerordentlich
    gering, da es praktisch unlöslich in Wasser und verdünnten Säuren ist.
    Es ist davon auszugehen, dass weder über die Haut, noch über Atemwege
    oder Verdauungstrakt größere Mengen aufgenommen werden. Daher kann es
    mit hoher Wahrscheinlichkeit als praktisch untoxisch eingestuft werden.


    Wird es stark über 140 °C erwärmt, könnten allerdings Blausäuredämpfe und Ammoniak als Zersetzungsprodukte entstehen.




    Also: alles gut, es sei denn, du erwärmst dein Hörnchen auf über 140°C :D wobei das bei den derzeitigen tropischen Temperaturen ja nicht mehr weit ist... ;)


    Beaobachte dein Hörnchen trotzem gut, es kann ja auch sein, dass es ein Stück von der Plastik-Patrone mitgefressen hat... aber die Tinte sollte ungefährlich sein :)


    Mensch, 1 Jahr Chemie-Studium hat ja doch was hinterlassen, hihi ;)


    Übrigens: die Tinte fürs Pasta-Färben kommt von den Tintenfischen (Sepia), und das ist chemisch wieder ein ganz anderer Stoff...

    Das hatte ich auch schon öfter gelesen, ich hab sogar eins im Wohnzimmer (einen Tiger - ist ja immerhin auch gestreift ;) ), aber das Problem ist, dass es meistens zu schnell geht. Sie kommt angerannt, klettert auf mir hoch und zwickt mich dann direkt. Da dauert es glaub ich zu lange, noch nach dem Plüschtiger zu greifen. Bis dahin ist sie schon längst wieder weggeflitzt. Aber ich werd es auf jeden Fall mal versuchen, wenn ich die Möglichkeit habe :)

    Nachdem Hörnchen jetzt einige Zeit relativ brav war und mich sogar trotz Tshirt am Wochenende gar nicht gezwickt hat (worüber ich mich tierisch gefreut habe!), hat sie mich heut morgen mehrmals so fies in den Arm gezwickt, dass ich sie wutentbrannt in den Käfig gesperrt habe. Auch, wenn es mir 5 Minuten später schon wieder leid tat, als sie am Käfig langkletterte, und mich bettelnd anstarrte...


    Laiiavasiel: du sagst, dein Koki macht das auch immer mal, wie reagierst du denn darauf? Schimpfst du? Sperrst du ihn weg? "Bestrafst" du ihn überhaupt? Oder ignorierst du das?


    Ich habe Chucky bisher immer weggeschoben, ganz vorsichtig versteht sich, aber so richtig hilft das wohl nicht.. Auch habe ich den Eindruck, sie beisst mich früh viel mehr, wenn sie gerade erst aus dem Käfig kam. Ist das vielleicht Übermut, weil noch zu viel Energie, oder sogar Frust, dass sie ne Weile im Käfig bleiben musste, ehe ich aufgestanden bin? Am Wochenende war sie gegen mittag meistens total lieb und hat mich gar nicht mehr gebissen/gezwickt. Am Wochenende dachte ich sogar, es war nur eine Phase und nun ist sie wieder lieb.. seit vorhin weiss ich es besser :(


    Ich habe echt total Angst, dass ich "falsch" reagiere, und dass das Chucky nur noch mehr anstachelt und sie aggressiv wird.. das will ich natürlich auf gar keinen Fall! Was ist nun das beste? Ignorieren? Einsperren? Schimpfen? Wegschieben?

    Vielen Dank für deinen Kommentar, zasaria!


    Das ist in der Tat eine neue Sichtweise.. ich versuche ja schon immer, wie ein Hörnchen zu denken ( :D ), aber dass es für sie positive Effekte hat, kam mir noch nicht in den Sinn. Aber klar, auf meinem Pulli flitzt es sich natürlich besser als auf der Haut und der ist auch viel kuschliger :)


    Zu deinen Fragen: Chucky ist jetzt etwa 1 Jahr alt, wir haben sie seit letztem Jahr Oktober, also fast ein dreiviertel Jahr. Und sie ist superfrech!! Wenn ich daheim bin, schau ich schon sehr oft nach ihr, streichel sie mal, fütter sie mal, meistens schau ich ihr aber einfach nur beim Hörnchen-Sein zu :) (und freu mich!) Schon öfters hab ich versucht, mit ihr zu spielen, mit einem Ball, einer Röhre, Schnürsenkel, oder manchmal nur mit der Hand (wobei ich sie nur mit dem Finger pieke und nicht nach ihr greife oder so). Aufmerksamkeit bekommt sie also schon echt viel :D Mein Freund hingegen ist tagsüber meist da, wenn sie Auslauf hat. Dabei ist es eher ein geselliges Nebeneinander. Jeder macht sein Kram :D Na er beschäftigt sich schon mit ihr, aber nicht so viel wie ich. (was aber nicht heisst, dass er sie mag, im Gegenteil: er vergöttert Chuckchen.. Chucky hier, Chucky da :D ).
    Könnte es vielleicht sein, dass Chucky genau weiss, dass sie von mir mehr Aufmerksamkeit bekommt und sie deswegen öfter "einfordert"? Oder bin ich ihr gar zu aufdringlich? Andererseits: wenn ich nur irgendwo langlaufe, kommt sie meistens von allein und springt mich an (ich bin ein wandelnder Kletterbaum!), um auf mir lang zu flitzen. Also denke ich mal nicht, dass sie mich nicht mag oder mir lieber ausweichen möchte.


    Heut morgen hat sie mich wieder in den Arm gezwickt, da, wo der Tshirt-Ärmel aufhörte.. Meine Reaktion reicht meist von wegschieben (sanft), nix sagen/machen bis hin zu schimpfen. Und, soweit ich ihre Reaktionen interpretieren kann, weiss sie GENAU, dass ich schimpfe. Heut morgen hing sie an mir und legte direkt die Ohren an. Das macht sie immer, wenn ich schimpfe, wenn sie was nicht soll (Pflanze anfressen/hochklettern, Putz anfressen.....). Meistens lässt sie das dann auch. Und meistens zwickt sie mich auch und rennt dann weg, als würde sie genau wissen, wie frech sie ist.


    Aber mein Ärger über das freche Zwicken ist meist besänftigt, wenn sie sich dann an mich schmust (was sie natürlich macht, weil der Pulli so weich ist, nicht, weil ich es bin <- das weiss ich (leider) :) ), trotzdem ist es total süss... :love:


    Und ja, ich denke auch, dass es keine Aggressivität ist. Wenn sie Nüsse knacken kann und Rinde anfrisst, dann wäre ein bisschen Haut kein Problem, deswegen denke ich: solang sie nicht richtig böse wird, soll sie mich anfressen! Ist alles Ausdruck ihrer grenzenlosen Liebe! So :P
    Und Katzen kratzen ja auch manchmal, Pferde schlagen aus.. Hunde knurren usw. Tiere müssen sich eben irgendwie mitteilen und Mensch kann das nicht immer zweifelsfrei interpretieren.


    Edit: du fragtest ja nach meiner Reaktion beim ersten Mal Zwicken: da hab ich gar nichts gesagt, weil ich so verblüfft war, dass die alte Hexe mich beisst!


    Danke nochmal für deine Anregung! :) Und sorry für den Roman.. mir fiel so viel ein..

    Uhi, ich hab ganz vergessen, zu antworten!


    Erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Fips!


    Stimmt, dass Hörnchen zwei Mal/mehrmals im Jahr Junge bekommen können, wusste ich eigentlich... nur dass sie dann zwei Mal/mehrmals zwitschern, soweit habe ich nicht gedacht :) Sie hat übrigens etwa eine Woche nach dem ersten Zwitschern letztens nochmal gezwitschert. Aber das ist ja "normal"..


    Ansonsten ist sie aber total lieb. Ich muss zwar trotzdem meistens noch nen Pulli anziehen, weil sie mich sonst in die Arme zwickt (gerade bei dem Wetter jetzt ist das eine Quaaaaal), aber wenn ich einen trage, schmust sie mich immer an. Ganz selten zwickt sie mich noch in die Hand, manchmal versuche ich auch mit ihr zu spielen. Bisher klappt das ganz gut :)
    Mittlerweile bin ich mir immer sicherer, dass ihr Zwicken wirklich kein Zeichen von Aggressivität ist, ja. Sie kommt oft an und klettert auf mir rum, und ist ansonsten auch total anhägnlich. Und das Zwicken tut sehr selten mal weh..


    Also, Danke nochmal und liebe Grüße!

    Update: Chucky hat heute morgen beschlossen, dass es Frühling ist und hat den ganzen Tag mal zwitschernd, mal gluckernd verbracht (letzteres klingt voll niedlich, wie Schluckauf..).


    Ist auch DAS normal? Ich mein, es ist SOMMER! Ich habe 2 Kalender in meinem Zimmer! Das muss sie doch wissen! :D


    Und sie zwickt immernoch... manchmal erstarrt sie zur Salzsäule und wenn ich ihr dann zu nahe komme, schiesst sie los und krallt sich an mir fest und beisst mich in die Hand/in den Arm. Das tut dann manchmal schon ein wenig weh, aber nicht allzu sehr (wenn ich bedenke, dass die Nüsse knacken und Holz anfressen, dann schont sie mich schon ziemlich, glaube ich..). Jedenfalls gehe ich jetzt immer bewusst weg, wenn sie so erstarrt und lass sie in Ruhe, dann kriegt sie sich wieder ein.
    Ansonsten bin ich noch immer nicht sicher, ob es nun ein aggressives Verhalten ist oder nicht. Gestern kam sie auf meinen Arm, ich hatte einen Pulli an. Erst biss sie in ihre "Lieblingsstelle", kurz unter der Armbeuge, dann schmuste sie sich einmal auf meinem Arm lang und dann fiel ihr plötzlich ein, dass sie mich ja beißen wollte und biss nochmal zu (was ich natürlich dank des Pullis nicht gemerkt habe). Aber das kann doch gar nicht aggressiv sein, wenn sie mich zwischendurch mal anschmust? Echt komisch.


    Irgendwie hoffe ich ja, dass das zum verspäteten Frühlingskoller gehört und sich in ein paar Wochen von alleine legt...

    Hihihi, das stimmt ;)


    Gerade hat sie mich angekuschelt auf dem Arm und mir dann ganz frech wieder in die Hand gebissen... aber das spricht ja eigentlich eher dafür, dass es nicht unbedingt Aggressivität ist, was mich natürlich beruhigt... will ja nicht so ein Monster haben 8|


    Ich werd mal nen anderes Duschgel ausprobieren, vielleicht hilft das ja.


    Danke :)

    Danke für deinen Rat :)


    Ach, es bricht mir immer das Herz, wenn ich sie in die Voliere setzen muss. Aber ja, das wäre eine gute Lösung, wenn sie denn so schlau ist, und den Zusammenhang begreift..


    Übrigens: seitdem ich jetzt meinen Pulli anhabe, ist sie total brav.. als ich meine Ärmel vorhin mal hochgekrempelt hatte, zack, hat sie mich wieder gezwickt... irgendwas passt ihr auf meiner Haut nicht. Aber ob das nun das Duschbad oder meine "weiblichen Duftstoffe" sind, weiss ich nicht..


    Wehe, die Alte will mir meinen Kerl ausspannen! X(


    Aber es beruhigt mich, dass dein Koki auch sommerliche/ganzjährliche Frühlinsgefühle hat :) das mit der Blume ist ja echt zum Totlachen :D

    Hallöle,


    mein liebes kleines Hörnchen wird in letzter Zeit immer frecher. Am Anfang hat sie mich immer nur mal in den Arm gezwickt, mittlerweile macht sie das immerzu. Sie zwickt sehr selten mal doll, manchmal sehe ich sogar nur, dass sie ihr Mäulchen aufreisst, merke aber kaum was. Hin und wieder zwickt sie aber schonmal doller. Heut morgen wollte sie kaum damit aufhören und kam immer wieder an und zwickte, und ist sogar richtig angesprungen gekommen, um mich in die die Hand zu beißen. Bis ich mir einen Pullover angezogen habe - seitdem ist sie wieder "normal" und klettert lieb auf mir rum. Das Komische: meinen Freund zwickt sie so gut wie nie, mich aber immerzu. Liegt das vielleicht dran, dass mein Freund ein Kerl ist und ich ein Mädel? Klar merkt sie sowas, aber reagieren die darauf?
    Irgendwie denke (und hoffe) ich aber, dass es kein Zeichen von wirklicher Aggressivität ist, weil sie erstens nicht doll zubeisst, und zweitens kommt sie ja trotzdem immer wieder zu mir und klettert mich an und sucht meine Nähe (auch ohne Zwicken). Und mit Pulli ist sie ja wieder voll lieb zu mir.


    Ausserdem, und daher auch die Überschrift, ist mir aufgefallen, dass sie sich wieder wie im Frühling verhält: sie kuschelt alles an (letzte Woche auch mich ausgiebigst) und schrubbt sich über Decken. Ausserdem ist ihr "Hinterteil" ist wieder leicht angeschwollen. Steht das vielleicht im Zusammenhang? Bzw ist das normal, dass sowas jetzt im Juni nochmal auftritt?


    Und kennt jemand sowas auch? Meint ihr, ihr Zwicken ist ein aggressives Verhalten, oder eher nicht? Ich habe halt ein bisschen Angst, dass es immer schlimmer wird und sie vielleicht irgendwann richtig zubeisst.
    Ich habe im Forum auch schon etwas rumgelesen und bin aber noch immer nicht sicher, ob es besser ist, sie zu "bestrafen" mit einem Stupser, oder ob das ihre mögliche Aggressivität nicht noch steigert?


    Ansonsten verhält sie sich total normal, frisst, säuft, schläft, klettert und buddelt wie immer... und mit Pullover an zwickt sie mich ja auch nicht mehr :D


    Ich hatte ja auch schon die Theorie, dass es vielleicht an meinem Duschbad liegt, was ihr vielleicht nicht passt... ?(


    Ich wäre um alle Ratschläge und Meinungen sehr froh :)


    Danke schonmal und liebe Grüße!