Beiträge von Tanio

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Hallo Carina,


    ich glaube jedem verantwortungsbewussten Tierhalter ist klar, dass man sich nicht ganz so einfach von seinem Haustier trennen kann, zumindest wenn der Mensch selber ne Beziehung auch wenn sie Teils einseitig ist aufgebaut hat.
    Es ist jetzt etwas mehr wie ein Jahr her und wir mußten uns von einem unserer Hunde trennen, weil sie sich mit der Mutter nicht mehr vertragen hat.Es kam zu Beißereien, unser ganzes Rudel (damals 4) hatte drunter zu leiden, wir konnten nicht wie sonst zusammen auf dem Sofa sitzen, alle inklusive meiner Frau und mir waren extrem angespannt.Uns ging es damals nicht viel anders als es euch gerade geht...


    Wir mußten uns von Pummelfee trennen, was wirklich extrem schwer gefallen ist, da die Kleine ihren ersten Atemzug in meiner Hand gemacht hat und unsere Hunde generell als Kinderersatz angesehen werden können.Es war die Hölle aber da wir selbst mit nem Hundepsychologen keine Ruhe mehr ins Rudel bekommen hatten blieb uns eben nur die Trennung von ihr über.
    Unterm Strich haben wir alle davon profitiert so dumm es erst mal klingen mag.Bei uns ist wieder Ruhe ins Rudel eingekehrt und Pummelfee ist inzwischen auch wieder zufrieden.Jetzt lebt sie halt mit einer Katze zusammen.


    Wenn Du keinen weiteren Versuch starten kannst / willst und Du kein viel größeres Gehege aufstellen kannst bleibt an sich nur ein Weg.Für diesen mußt Du dir auch keine Vorwürfe machen, Du hast es ja zumindest versucht und nicht gleich für Dich aufgegeben.


    Grüße

    Moin,


    nein, das habe ich nicht.Erstens ist der Lack wasserlöslich und daher als eher unbednklich an zu sehen und zweitens wird er nur draufgenebelt, sprich die Schicht ist nicht so dick, dass da was abplatzen könnte, wie es zum Beispiel bei Kunststoffbeschichtetem Gitter der Fall sein könnte.


    Wir halten unsere Affen seit 8 Jahren so, da ist noch nie was passiertund die hängen sehr viel am Gitter und schlecke da auch teils dran rum, da sie den Fruchtsaft oder den Babybrei mit ihren vollgesauten Patschhändchen dran schmieren.
    Auf meiner Homepage kannst Du das Außengehege sehen.
    http://www.exotenhausholzhausen.de


    Mein Bekanntenkreis in Bezug auf Haltung exotischer Säuger ist auch recht groß und keiner hatte bisher Probleme.Weder bei gelackten, noch bei rein verzinkten Gittern.


    Grüße
    Tanio


    ps. bei dem Preis der Rolle kann man sich auch mal was zum Austausch oder zu Vergrößerung zur Seite legen oder es eben an weitere Volierbauer weiter geben;-).

    Vielleicht ist es der einfachste Weg einfach zu akzeptieren, dass man eben ein Hörnchen mit einem etwas anderen Charakter hat, es ist und bleibt eben ein Wildtier.


    Wir haben in unserer Frettchengruppe auch ein Weibchen, es ist sogar das Kleinste bei der wirklich Vorischt geboten ist, letztendlich kann sie aber auch nur beißen (dagegen kann man zum Beispiel einfach Handschuhe anziehen und nen dicken Pullover).Wir haben sie auch genau aus diesem Grund vor unsere Türe gestellt bekommen.


    Warum läßt Du es einfach nicht raus und schaust eben, dass sie nicht an Dich ran kommt wenn Du so Panik vor dem Biß eines so kleinen Tieres hast.
    Niemand wird Lust haben, sich beißen zu lassen, das ist klar aber Dir bleibt nun nichts anderes übrig als es so hin zu nehmen oder eben jemanden zu finden, der damit zurecht kommt.
    So wie es gerade bei euch zu sein scheint, fühlt sich niemand in seiner Rolle wohl, was für mich ja auch durchaus verständlich ist.Vielleicht ist hier die einzig richtige Vorgehensweise, das Tier in andere Hände zu vermitteln.Es gibt ja wirklich genug Halter, die keinen "Kuschelanspruch" an ihre Wildtiere haben.


    Wir haben einen größeren Bestand an Tiere und da wollen die wenigstens angefaßt werden, das war uns aber schon bei der Anschaffung eines Wildtieres klar.
    Ist es mal bei einem Tier anders, sind wir auch froh drum aber wir sind der absoluten Meinung, dass man dies weder erzwingen noch verlangen kann, denn wie schon oben geschrieben, bleibt ein Wildtier nun mal ein Wildtier.


    Grüße
    Tanio

    Bei vier Seiten sind es ja schon mal mindestens 10 Quadratmeter die Du benötigst.


    Schau mal hier, 25 Meter Rolle recht günstig.


    http://www.ebay.de/itm/Drahtgitter-4-Eck-verzinkt-1mx25m-Schweisgitter-Volierendraht-Maschendraht-Zaun-/390831975970?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Zäune&hash=item5aff66ae22



    Ich verwende für meinen Bau auch verzinktes Material, ich werde es aber zusätzlich mit Karosserielack auf Wasserbasis benebeln damit der Bewohner mit der Verzinkung an sich keinen Kontakt hat.


    Je dunkler der Draht ist, desto besser kann man durchschauen und vor allen Dingen auch Bilder machen, ohne dass sie komplett überbelichtet sind.Der Unterschied ist schon gewaltig.


    Grüße
    Tanio

    Ein Hörnchen und ein Wickelbär.


    Ich werde es lacken müssen, da es unter dem Lack verzinkt ist.


    Ein Freund von mir hält seit fast zwanzig Jahren Sugarglider & Degus und bei ihm gab es diesbezüglich keinerlei Probleme in all den Jahren.


    Bei unseren Affen habe ich es auch so gemacht und das Gehege steht so auch schon seit 8 Jahren und hat noch nie Probleme bereitet.


    Grüße
    Tanio

    Moin,


    da ich nun mein zweites Außengehege beginnen werde, ich zudem denke, dass es vielleicht den Ein oder Anderen interessieren könnte, wollte ich hier mal ein kleines Bautagebuch machen.


    Benötigt werden 14 Platten mit den Maßen 1 auf 3 Meter und 10 Stück mit den Maßen 1 auf 2 Meter, somit sind es insgesamt 62 Quadratmeter und knappe 120 laufende Meter Holz (Ich denke, ich werde Lerchenholz dafür kaufen).


    Das Wellengitter habe ich heute bestellt, es hat eine Maschenweite von 3 auf 3 cm und eine Dicke von 4 mm und kostet 527 Euro.
    Da es verzinkt ist, werde ich es noch mit mattschwarzem Karosserielack behandeln, der nach der kompletten Aushärtung nicht mehr ausdünstet und somit als unschädlich für die Bewohner angesehen werden darf.


    Die Maße betragen im unteren Teil 2 Meter Tiefe, 2 Meter Höhe und 4 Meter Breite, darauf kommt nochmals ein Kasten mit 3 Meter Tiefe, 3 Meter Höhe und 4 Meter Breite.
    Für uns solles von Außen über eine Türe begebar sein und für die Bewohner soll es vom Innengehege ( hier zu sehen
    Innengehege für unseren Schönhörnchenmann )
    aus über eine Katzenklappe zu erreichen sein.Alles wird direkt neben unseren Hauseingang gebaut werden, auf der anderen Seite wird noch ein Aussengehege für unser Chamaeleon mit den Maßen 3 auf 2 auf 2 Meter kommen, dann ist unsere Front auch soweit zu.


    Als Einrichtung werde ich einen kompletten Baum und einiges an Korkeichenäste nehmen, als auch dickes Tau.
    Der größere Schlafkasten wird aus einer alten, großen ausgehölten Wurzel gemacht werden, die schon zweigeteilt ist und nur noch passend ausgehöhlt werden wird.An der Hauswand haben wir schon mit einer Dschungellandschaft begonnen, die nach der Fertigstellung des Geheges weiter gemacht wird.


    Grüße
    Tanio

    Da gibt es nur Ersatzprogramme für und das mit den besten Bewertungen habe ich runter geladen, komme aber nicht mit klar.Anders ist es mir leider gerade nicht möglich da der Rechner an sich doch eher ein Buch mit sieben Siegel ist und ich all die Jahre zuvor mit Windows gearbeitet habe...Sorry!

    Moin,


    anbei mal ein paar Links auf denen das Innengehege zu sehen ist, in welchem unser Wickelbär Chiccolino und das kommende Schönhörnchenmännchen leben wird.


    Es kommen logischerweise noch mehr Äste und Seile rein.
    Das Innengehege hat 14 Kubik.Über eine Katzenklappe wird es ins Außengehege gehen, welches nochmals 50 Kibik betragen wird.


    Links entfernt.



    Ich kann die Bilder leider nur so hoch laden, da ich kein Programm auf meinem MacBook habe, mit dem ich sie in die passende Größe bekomme.


    Grüße
    Tanio

    Moin,


    könnt ihr mir eine Empfehlung für wirklich gute Fachlektüre geben?


    Bitte nicht Bücher von GU oder Bede, wegen mir darf die Lektüre ruhig etwas mehr kosten aber sie sollte wirklich fundiert sein.


    Grüße
    Tanio

    Moin,
    ich halte zwar bisher noch kein Hörnchen aber ich haben Dir einen Tipp, wie Du merken kannst, ob der Wirbelwind noch im Raum ist oder nicht.


    Streu etwas Mehl aus und Du wirst die Spuren drin sehen können.Drück Dir die Daumen.


    Grüße
    Tanio

    Danke für den Link, diese Informationen waren mir nicht neu, da ich gestern und heute viel in Bezug auf die Hörnchenhaltung gelesen habe.


    Habe heute auch mit einer Züchterin aus Süddeutschland telefoniert und wenn unser Aussengehege steht, werden wir ein junges Männchen von ihr bekommen.


    Chicco, unser Bärchen gar schon viel Bekanntschaft mit anderen Tieren gemacht und er ist an allem recht interessiert nur unsere Hunde mag er nicht leiden.


    Cuys sind im Übrigen peruanische Riesenmeerschweinchen.


    Grüsse
    Tanio

    Wie ich schon in meiner kurzen Vorstellung angeschnitten habe, bin ich gerade bei der Planung eines weiteren Außengeheges.
    Dieses soll etwa um die 50 Kubikmeter betragen und die komplette Hausfront hoch gehen.


    Das Außengehege soll durch ein schon vorhandenes Innengehege per Katzenklappe erreichbar sein, dies haben wir schon vor nicht ganz zehn Jahre für unsere Krallenäffchen realisiert und das Außengehege wird sehr gerne aufgesucht.


    Schönhörnchen haben es mir der Optik wegen wirklich angetan aber ich weiß nicht, in wie weit es wirklich das ganze Jahr über hier bei uns frequentiert werden kann, da es sich hierbei ja um tropische Hörnchen handelt und das Innengehege auf Dauer zu klein ist.


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge, welche größere Hörnchenarten oder vergleichbares unter unseren Wetterbedingungen fast das ganze Jahr über darin sinnvoll zu pflegen wären?
    Am schönsten wäre eine Art, die auch nicht so sehr scheu ist.


    Zu erwähnen wäre noch, dass in diesem Gehege bereits unser Wickelbär Chicco ( der hauptsächlich nur tagsüber drin schläft) und ein paar Cuys leben.


    Das Innengehege hat 14 Kubikmeter und im Schnitt 22 Grad plus.


    Über fundierte Vorschläge wäre ich sehr dankbar.Bisher ist die Hörnchenhaltung nur reine Theorie und sie wird von uns auch nur umgesetzt, wenn es wirklich gut machbar ist.


    Grüße
    Tanio