Beiträge von baron

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Hallo, :)


    ich gebe unserem Louis täglich zusätzlich zu Nüssen, Körnern und Frischobst jeweils 1Tl laktosefreie Babyheilnahrung (ohne Kristallzucker), in die ich noch ca 1/4 tierisches Proteinpulver gemischt habe.
    Der TL Pulver wird mit 2 TL Babyapfel glattgerührt.
    Unser Horn schleckt pro Tag davon ca. 1TL - unter lautem Schmatzen. :D


    Nüsse, Maiskörner und andere "harte Sachen" knabbert er zusätzlich, ich achte ja besonders darauf, ob er seine Zähne benutzt.


    Gruß


    Susanne

    Hallo liebe HVler,


    heute muss ich einfach mal was loswerden, was mir echt auf der Seele liegt: :(


    Mir ist aufgefallen, dass die Anzahl der Hörnchen, für die nach recht kurzer Zeit (1 bis 1,5 Jahre) ein neuer Besitzer gesucht wird, stark zugenommen hat. (Damit meine ich ausdrücklich nicht die Fälle, wenn die Besitzerin sehr krank ist!!).


    Entschuldigung, aber kleinere Wohnungen, Ausbildungen etc. sind Ereignisse im Leben, die sich sehr wohl mit der weiteren- dem Horn gerecht werdenden- Haltung des Tieres verbinden lassen! :stampf:


    Und diese Dinge muss man vor der Anschaffung des Tieres auch durchdenken, denn man sollte sich über die (hoffentlich voll ausgeschöpfte!) Lebensspanne eines Streifis ja wohl kundig gemacht haben.


    Mich beschleicht der Verdacht, dass nicht wenige "neue" Hörnchenbesitzer dem Charme dieser Tierchen erliegen, ohne ganz realistisch den "Arbeitsaufwand" und die gegebenenfalls auftretenden Kosten realistisch mit einzubeziehen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Horn Umzüge gut wegsteckt, regelmäßiger Patient werden kann, für den man selbstverständlich den Urlaub absagt. Und CTs für Hörnchen sind auch nicht gerade preiswert :D. :zwinker:


    Für uns ist ein Horn ein Familienmitglied, deshalb haben wir nach Ceddies Tod jetzt unseren Louis- wir können uns ein "Wohnzimmer ohne Horn" nicht vorstellen! Wir erfreuen uns täglich an unserem Streifentier, wie es durchs Zimmer tobt und Unsinn ausheckt.


    Lange Rede- kurzer Sinn: Hörnchen sind nicht nur unglaublich putzig sondern sind auch sehr zeitintensive Haustiere. Und zwar (hoffentlich) für lange Jahre!
    Tierhaltung hat auch mit Verantwortung diesem kleinen Wesen gegenüber zu tun!


    Wer jetzt noch nicht von meinen moralinsaueren Worten abgeschreckt ist, der hat sich wohl vor der Anschaffung Gedanken gemacht. :) Solche Hörnerbesitzer braucht das Land! :)


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hallo :),
    hier ein kurzer (erfreulicher :) ) Bericht über das Verhalten unseres Hörnerkindes:


    ich bin soo froh, dass sich unser Louis ganz offensichtlich total erholt hat (von was auch immer ?()- schon ca. 1 Woche vor unserem Urlaub wurde er deutlich munterer, obwohl er immer noch sehr wenig kletterte- aber immerhin.
    Während unseres Urlaubes war er bei meinen Eltern, wir haben ihm extra noch einen größeren Urlaubskäfig gekauft, mehrere Ebenen eingebaut und ihn mit viel Spielzeug versorgt, damit alles gut läuft, da er ja noch nicht zahm ist. In Waltrop hat er sich prächtig entwickelt, er wurde super zutraulich (alle Hörner lieben meine Mama, ist einfach so) und ich hörte immer am Telefon, dass dieses Horn super fit sei, sie wüßte gar nicht, was ich hätte. :D


    Am Donnerstag haben wir unser Horn wieder zu uns geholt- er hat uns natürlich erst nicht mal mit dem A.. :censored:angeguckt...
    Gestern dann die Wende: Louis ist den ganzen Tag wie ein Wilder in seiner Voli rumgeklettert und gesprungen, hat sogar Futter aus meiner Hand angenommen 8o 8o 8o ich habe meinen Augen nicht getraut!
    Er hat bis abends um 9h getobt!


    Heute Morgen war das Eis endgültig gebrochen: Als ich ihm um 7h frisches Futter und Obst gegeben habe, hat er sofort etwas von meiner Hand genommen und er wollte raus!
    Ich habe ihm diesen Wunsch natürlich sofort erfüllt!
    Und siehe da: Louis rennt durchs Zimmer, springt "über Tische und Bänke", klettert auf die Fensterbank und guckt raus- und geht so nach jeder guten Dreiviertelstunde in seine Voli zurück- freiwillig!!! :app3:


    Mittlerweile war er heute so ca. 4 Stunden insgesamt draußen und ich hatte mindestens 5 Beinahe-Herzinfarkte beim Beobachten von Louis' Stunts. 8o
    Momentan macht er ein Nickerchen :D.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Manchmal wird doch noch alles gut :dance:


    Vielen lieben Dank an alle Leutchen hier, die sich mit uns um unseren Louis gesorgt haben- das Daumendrücken hat definitiv geholfen :knutsch3:


    Gruß
    Susanne

    Hallo,


    mit Lidschlagreflex ist gemeint, dass Menschen wie Säugetiere u. Vögel reflexartig sofort das Auge verschließen, wenn man z. B. den Finger darauf zubewegt. Das passiert bei Louis erst mit Verzögerung, also eigentlich viel zu spät.


    Es gibt die Möglichkeit, Sehfehler festzustellen, die für das Tier sehr belastend ist: es bekommt eine Vollnarkose, dann werden Lichtblitze aufs Auge gegeben und an denm Gehirnströmen beim EEG sieht man dann eine Reaktion (Zitat Tierärztin ), die man interpretieren kann.
    Das möchte ich unserem Louis nicht zumuten.


    Gruß
    Susanne

    Hallo Tene,


    ich kenne den Unterschied zwischen dem Erstarren und dem apathischen Sitzenbleiben. Louis ist leider apathisch. Heute sitzt er wieder im Baumstamm- lässt sich streicheln, war aber nur 2x kurz zum Essen und fürs Klo draußen- sonst null Bewegung. Spielen mag er auch nicht, frisst eher desinteressiert.


    Gruß
    Susanne

    Hallo ihr Lieben,


    wie einige User wissen, haben wir uns nach dem Tod unseres geliebten Ceddie Ende April wieder ein Horn zugelegt. Der kleine Louis wurde Ende Februar geboren, privater Nachwuchs, noch 3 Geschwister, alle naturgefärbt, habe beide Eltern gesehen, Wohnungshaltung, scheinbar topfit, er war 8 Wochen, als wir ihn geholt haben.


    In den ersten Wochen hat er sich gut entwickelt, Appetit für 3, wuselig usw.. Nach 4 Wochen erster zögerlicher Auslauf. Auffällig war da schon, dass er nicht springen wollte, selbst bei einer Höhe von 20cm hat er sich mehr "hochgezogen", als das er gehüpft ist. Sein Gang war auch "irgendwie merkwürdig".


    In der Voliere ist er herumgeklettert, saß auf den höheren Hängematten und Brettchen, zwar noch etwas schreckhaft, wenn man die Volitür geöffnet hat, aber es legte sich von Tag zu Tag.


    Seit gut 2 Wochen zeigte er sich immer weniger, wollte auch keinen Auslauf mehr, hat weniger gefressen- aber immer noch genug für seine Größe- aber hat sich viel weniger bewegt. Besonders auffällig war, dass er kaum noch "in die Höhe" gegangen ist. Er sitzt in seinem Baumstamm, nachdem er morgens gefressen hat, klettert nicht. Spricht man ihn an, wenn er draußen ist, rennt er entweder sofort panisch weg oder bleibt "wie eine Puppe" regungslos stehen und scheint ins Leere zu starren.Sitzt er im Baumstamm, lässt er sich streicheln und kuschelt sich in die Hand. Er fühlt sich dann an "wie ein nasser Sack", da fehlt irgendwie die Spannung, man kann eine Hand unter ihn schieben, ohne dass er aus dem Stamm flüchtet, was er könnte, wenn er wollte. Alles sehr widersprüchliche Verhaltensweisen.


    In der letzten Woche war ich mit ihm in der Tierklinik. Die Untersuchung der Beine (ohne Narkose) ergab, dass alles in Ordnung ist. Dann wurde er geröntgt, auch hier alles wie aus dem Bilderbuch. Danach CT- auch ohne Befund. Eine Blutentnahme hat die Tierärztin bei dem kleinen Tier nicht durchgeführt.
    Zuhause bis dato das vorher beschriebene Verhalten.


    Auf Anraten meiner Physiotherapeutin habe ich den Lidschlagreflex überprüft, der ist irgendwie verzögert. Sie erinnerte Louis Verhalten spontan an geistig behinderte Babies, mit denen sie schon gearbeitet hat.
    Was mich besonders umtreibt, ist, dass ich wegen seiner Nichtreaktionen nicht einschätzen kann, was ihm gefällt und womit ich ihn "plage"- er hat selbst beim Tierarzt nicht versucht zu beißen, als er die Spritze bekommen hat.
    Ich denke zwar nicht, das ihm was wehtut- aber werde aus ihm echt nicht schlau, obwohl ich schon mehrere Hörnchen hatte in den letzten 20 Jahren.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß, Susanne

    Hallo,


    unser Ceddie hatte im Alter auch öfter mal eine (leichte) Augenentzündung. Ihm haben immer gut Augentrost Tropfen aus der Apotheke (die kann man auch Babys in die Augen tun) geholfen, speziell morgens konnte man sein Auge damit gut freispülen. Vielleicht ein Tipp, wenn sich die ersten Anzeichen einer Augenreizung zeigen.


    Gruß


    Susanne

    Hallo,


    ich kann Gelas Meinung nur unterstützen, offensichtlich ist die Verstoffwechselung einiger Substanzen bei Hörnchen nicht mit der von Menschen in allen Punkten zu vergleichen.


    Vor ca 17 Jahren hatte ich ein Horn, den dicken Schnuffie, (er wurde über 7 Jahre alt und starb an Krebs), der zur Kirschenzeit massenweise Kerne geöffnet und den Inhalt verspeist hat. Wenn ich Kirschen aß, saß er neben mir und leerte meinen "Spucknapf", die Kerne wurden nochmals gesäubert, vergraben und nach einigen Tagen genüßlich geöffnet um den Inhalt zu verspeisen.
    Wir haben uns, ehrlich gesagt, damals nichts dabei gedacht- aber er hätte sich bei der Menge garantiert vergiftet, ich esse nämlich gern Kirschen.
    Also bitte keine Panik zum Thema Blausäure.


    Gruß


    Susanne

    Hallo,


    wenn du Infos zu Ceddies Zähnen möchtest, melde dich doch per PN, dann kriegst du meine Telefonnummer.


    Gruß
    Susanne

    Hallo,


    darf ich bemerken, dass unser Rentnerhorn Ceddieauch schon 7 ist?
    Er hat übrigens auch hinterm Ohr graue Haare, findet aber, dass ihn das seriös aussehen lässt, deshalb ist er gegen das Haarefärben. :)


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hallo,


    wenn man den Schwanzknochen sieht, geh bitte in eine Tierklinik oder zum Notdienst, damit der Arzt die Haut über den Stumpf ziehen und vernähen kann. Event. braucht das Horn Antibiotikum, damit sich nichts entzündet- dann wird es gefährlich.
    Ich hatte mal ein Hörnchen mit Stummelschwanz- hatte eine Entzündung und deshalb hat er sich erst selbst ein Stück Schwanz abgebissen. Der Tierarzt musste noch weiter amputieren, weil noch ein Stück Entzündung verblieben war.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Springen hat ihn das später nicht weiter beeinträchtigt. -Sah aber ziemlich klomisch aus, denn er hatte noch ca 1,5cm Schwanz mit einem "Pudelbömmelchen" dran. :D
    Gruß
    Susanne

    Hallo,


    unser Ceddie ist ca 7 Jahre alt (war ungefähr 3/4 Jahr alt, als ich ihn bekam), also schon ein Rentnerhorn. Er ist etwas langsamer als früher, die Sprungkraft hat ein wenig nachgelassen und er macht zwischendurch mal Pause beim Freilauf. Das Fell ist noch topp, etwas grau vielleicht, der Appetit wie immer sehr gut, er ist noch genauso "albern" wie früher, wenn er mit seinen Stofftieren kämpft und sie durch die Luft wirft.


    Die monatliche Narkose "verpackt" er vorbildlich, laut TA ist er körperlich fit. Schusselig war er schon als kleines Horn- nicht von der Seite ansprechen, wenn er geradeaus rennt- er dreht den Kopf zu einem hin, rennt aber geradeaus weiter dabei- auch wenn da ein Stuhlbein ist, vor welches er läuft! (Dem Horn ist nix passiert, ich hatte fast einen Herstillstand.)


    Ceddie und ich haben uns fest vorgenommen, die 10 vollzukriegen! :)


    Gruß
    Susanne

    Hallo du Arme, :knuddel2:


    glaub mir, das kriegst du alles gebacken, keine Sorge!


    Ich kann dir nur von mir sagen, dass mein Umzug mit dem Horn damals (Ceddie war 3,5 Jahre) kein Problem war, er hatte ja seine Voli, er erkannte einen Teil der Möbel und die Teppiche. Alles andere hat er neugierig erkundet. Er wurde sogar am Tag in seinem Reisekäfig transportiert, ging nicht anders.


    Wenn ich von mir ausgehe, kann ich dir auch nur raten, dir schnellstens eine neue Wohnung zu suchen, dann kannst du neu für dich anfangen.


    Liebe Grüße- und halt die Ohren steif :taetschel:


    Susanne