Beiträge von Thomas

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Ich hab noch nicht rausgefunden, was unser Hörnchen am liebsten mag. Da ich nur sehr wenige Chancen auf Interaktion mit ihm habe und ich am Futternapf höchstens sehen kann, was er garnicht mag, fällt mir das auch ziemlich schwer..


    Am Anfang hat er Bananenchips genommen - die letzten paar Mal hat er in die Richtung geschnuppert und ist dann eben trotzdem gegangen.


    Sonnenblumenkerne mag er höchstwahrscheinlich auch sehr gerne - die habe ich in den wenigen Situation wo er mal rauskam, sich kurz die Backen vollstopfte und sich wieder verkroch - eigentlich immer am ehesten verschwinden sehen.


    Aber die kann ich ja nicht durchs Gitter füttern ^^


    Meine Freundin hat gestern versucht, ihn mit einem Stück Birne durchs Gitter zu füttern - das wollte er auch nicht. Als ich dann aber abends auf seinen "Obstspieß" Birne, Apfel und Weintrauben gesteckt hab, hat er nur die Birne gegessen.


    Das ist alles nicht so einfach 8o


    Ich glaube, unser fellüberzogener Freund hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns zu verarschen :dance:

    Also bei Hammy hat sich die Situation kaum verändert bzw. einerseits sogar verschlechtert.


    Futter nimmt er im Moment nicht mehr aus der Hand - dafür ist seine Toleranzgrenze was Bewegungen und Geräusche angeht minimal angestiegen.


    Sitzt leider immernoch nur in dem Häuschen und kommt wenn dann nur so kurz wie möglich raus. Er macht zwar meistens einen interessierten Eindruck aber verschwindet trotzdem sofort wieder.

    Zitat

    Original von Marc
    Und, Thomas, solange man es nicht versucht sollte man sich mal gar kein Urteil erlauben, niemand verdächtigen und nichts unterstellen - man sollte sich ruhig in ein Eck setzen und gemütlich vor sich hin verwesen.
    Mit denen Leuten, die sich wenigstens Gedanken machen und Ideen entwickeln, völlig egal, ob sie zum gewünschten Erfolg führen oder wegen Ignoranz im Sande verlaufen, ist man eh nicht mal annährend auf Augenhöhe - man ist mit den Ignoranten die man als solche bezeichnet und verdächtigt in einem Boot!


    Sagte der Selbstmordattentäter? ?(


    Wie auch immer - versuchs - ich persönlich halte das nicht für erfolgversprechend (ein Infoblatt mit Internetadresse wird bestimmt keiner in seinem Geschäft aufhängen) - und das habe ich oben schon gesagt. Dass ich für diese Aussage aufgefordert werde, in der Ecke zu verwesen und als Ignorant abgestempelt werde, darauf werde ich nicht näher eingehen.

    Glaube nicht, dass das viel Sinn hat - ich als Chef von so nem Laden würde mir denken: "Hm, auf was für komische Ideen die Leute heutzutage schon kommen um Werbung für ihre Website zu machen..."


    und würde sagen:


    "Unsere Informationen sind falsch? Danke für Ihren Hinweis, wir werden der Sache nachgehen und diese so schnell wie möglich berichtigen - aber den Zettel da können Sie wieder mitnehmen."



    Kann mir kaum vorstellen, dass eine Reaktion in einem Laden sehr von meinem Szenario abweicht :(

    Einfach ein bisschen Joghurt an die Öffnung der Trinkflasche und er wirds sehen, dass da Wasser rauskommt wenn man hinleckt oder beisst ;)
    Habe ich hier auch so gemacht. Denn von allein kapiert hat das unser Hörnchen nicht.

    Also gut, dann können wir wohl nicht mehr machen als abwarten ;)


    Futter nimmt er ja schon aus der Hand. Der nächste logische Schritt wäre es, das Futter in die Hand zu legen und die Käfigtür zu öffnen. Aber das will ich jetzt noch nicht machen - das werde ich erst wenns in Richtung Freilauf geht versuchen.


    Bis dahin wird halt noch durch die Gitter gefüttert und ich hoffe, dass er sich auch bald mal zeigt obwohl jemand im Raum ist und sich bewegt.


    Danke für die Hilfe und die vielen Informationen - ich denke, das sieht gut aus, soweit 8)

    das sind die Innenmaße.
    Küchenpapier hab ich auch drinnen.


    Nun gut, die Plastiktoilette hab ich rausgenommen. Will ja nicht, dass dem Kleinen etwas zustößt. :angst3:


    Kann ich denn irgendwie nun noch aktiv dazu beitragen, dass das Hörnchen mal aus dem Häuschen raus kommt? Also mehr tun als Warten und Hoffen? (Radio ist immer an, wir sind oft im Zimmer, etc.)

    Wir haben ihn von einem Züchter bekommen, den die Besitzerin eines Zoo Geschäftes hier in der Nähe kennt.


    Seine Voliere habe ich selber gebaut - hätte es gerne größer gemacht, aber im Moment muss er wohl mit 1,00 x 1,65 x 0,55 (BxHxT) auskommen, weil es nicht anders ging.


    Der Käfig steht im Wohnzimmer. Häuschen, Klettermöglichkeiten etc. hat er alles genug. Auch 2 Häuschen, 1 Grasnest, eine ziemlich große hohle Baumrinde, ne Hängematte und ne Plastiktoilette (die er auch benutzt ^^) usw usw. Für die Rückwand haben wir bei OBI ne richtig coole Matte gefunden, die aus diesen Kokosnusshaaren gewebt ist. Und ich hab nen dicken Buchenast angeschleppt (bevor das Horn da war natürlich :P), den ich dann für den Käfig zugeschnitten habe, so dass er jetzt genau rein passt und sich nach oben verzweigt.


    Aber das nutzt er alles ja leider noch nicht. Er sitzt nur in dem obersten Häuschen die ganze Zeit (so ein Vogelhäuschen). Habe beobachtet, dass er bei jedem "Ausgang" mal nen kurzen Rundgang macht - mehr aber nicht.


    Auch das viele Heu, das ich unten rein gelegt hab, benutzt er nicht, um sein Häuschen damit auszupolstern - er sitzt da immernoch auf der Hanfmatte, die wir reingelegt haben. Scheint ihm zu reichen...


    Er wird jetzt schon richtig zappelig in seinem Häuschen wenn ich mit ihm rede. Aber rauskommen? Ne ;) Nur wenns 20 Minuten still ist.

    Huhu ;)


    Unser Hörnchen heisst Hammy ("Ab durch die Hecke!" ;))


    Heute Morgen ist etwas Interessantes passiert. Ich habe mich eigentlich ziemlich schnell immer näher an den Käfig gesetzt und heute war ich praktisch schon direkt vor dem Käfig. Dem Horn war das ziemlich egal - es hat sich sogar, verglichen mit der sonstigen Scheu recht komisch verhalten - es setzt sich nämlich - wenn ich so nah dran sitze, so nah wie´s geht zu mir - und streckt sich von dem Brettchen auch noch in meine Richtung und guckt mich an - ich glaube, um in meine Richtung zu riechen.


    Da dachte ich mir: Vielleicht will der Kleine wissen, ob ich Futter habe?!


    Also...


    Bananenchip ausgesucht, getestet - passt durchs Gitter. Ok.


    Davor gesetzt. 5 Minuten später kommt das Horn runter. Und streckt sich wieder zu mir. In Zeitlupe also die Hand ausgestreckt. Horn sieht das. Erstmal ein Stück zurück - aber dann: Oh, da kommt ja ein Bananenchip! Also so weit wies geht dem Chip entgegenkommen.


    Dann ist es passiert... Das Hörnchen beisst rein, ich lasse los. Leider ist der Chip so gedreht, dass er nicht durch das Gitter passt. Fällt also runter. Ich versuche reflexartig, den Chip zu fangen - das war natürlich zu viel für das Hörnchen... Innerhalb 0,3 Sekunden war es im Häuschen.


    Danach bin ich ne Stunde lang davor gesessen und habs weiter versucht. Kein Hörnchen.


    Es hat dann einmal runtergeguckt - "Na der ist ja immernoch da" - und wieder rein. Dann musste ich weg - Radio an und los. Nun ja, ich hoffe das Hörnchen ist bereit, es morgen nochmal mit mir zu versuchen ;)


    Bis zum Freilauf dauert es leider noch mind. bis Mitte Oktober :(


    EDIT: Ich spüre, wie die Käfigblödheit in mir aufsteigt - ich hab schon alles gezählt, was man an dem Käfig zählen kann... Schrauben, Rippen des Gitters, .... :schnarch:


    Aber Hammy hat eben noch nen Bananenchip aus meiner Hand genommen ;) Selbstverständlich war er danach, so schnell er konnte, wieder im Häuschen...

    Wir haben es vom einem Züchter über eine Zoohandlung bekommen ^^ 10 Wochen alt ist es - bzw. jetzt 11.


    Das Radio lasse ich schon immer laufen wenn wir nicht da sind. Zur Zeit bin ich aber sowieso fast immer in direkter Umgebung des Käfigs wegen Prüfungsvorbereitung. Also sollte sich das Hörnchen langsam aber sicher mal an den Geräuschpegel gewöhnen - und ich glaube, das hat es auch schon. Ich darf ja, wenn es heraus kommt und ich in 1 Meter Abstand zum Käfig sitze, auch sprechen ohne dass es wieder abhaut.


    Wenn ich mich aber zu viel bewege, gehts ab ins Häuschen - wobei es sich da auch komisch verhält, meiner Meinung nach. Es erschrickt nämlich nicht und haut ab, sondern es ist eher so, als würde es sehen: Aha, er bewegt sich. Ok, dann geh ich lieber mal zurück ;)


    Wird bestimmt noch 1-2-3-4 Wochen dauern bis es sich auch so mal raustraut, aber das werden wir halt abwarten.


    Auf jeden Fall schon mal ein interessantes Tierchen, auch wenn wir leider noch nicht so viel davon zu Gesicht bekommen haben ;)

    Hi erstmal ;)


    Habe das mit Bix (als unregistrierter Besucher :P) ein bisschen mitverfolgt - wir haben seit einer Woche auch unser erstes Streifenhörnchen und es verhält sich genauso wie deines am Anfang ^^ - also nicht ums Verrecken aus dem Häuschen herauskommen und gesehen werden.


    So wird bei uns jetzt auch viel vor dem Käfig gesessen und darauf gewartet, dass sich das Hörnchen mal blicken lässt... Wenn alles still ist, kommt es mittlerweile schon nach 15-20 Minuten mal heraus und erledigt was zu tun ist (Futter besorgen, Trinken, Toilette) aber verschwindet dann umgehend wieder im Häuschen.


    Nach mittlerweile mehr als 6 Stunden regungslosem Sitzen vor der Voliere verzeiht es mir das Hörnchen nun auch schon mal wenn ich mich kratze und sprechen darf ich auch. Aber um Gottes Willen keine Sekunde zu lange aus dem Häuschen draussen bleiben. Beobachtet werde ich auch sehr genau.


    An Futter aus der Hand nehmen ist momentan allerdings noch nicht zu denken - ich glaube unser Horn würde lieber sterben als zu meiner Hand zu kommen :P


    Bin ja mal gespannt, wie das so weitergeht ;)