Beiträge von ey_Digga

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.


    Hi Zitrönchen, leider hat meine Schwester keinen Platz für Baumis, die Voliere wird verkleinert und zur Rattenbehausung umgebaut ;)

    Angaben zum Tier (* Pflichtangaben):


    Da Wusi gestern das Zeitliche gesegnet hat(lag Tot in der Voliere) möchte ich jetzt noch für Paddy ein schönes zu Hause finden.
    Da in nächster Zeit ein Hauskauf geplant ist wird die Hörnchenhaltung zu den Akten gelegt.


    *Art / Gattung:Baumstreifenhörnchen



    *Farbschlag:Natur



    *Alter (zumindest geschätzt): ca 3 jahre



    *Geschlecht:Weiblich



    *Preisvorstellung: Ein schöner Platz mit Artgenossinnen ist mir am wichtigsten



    Bezugsquelle (Züchter/Zoogeschäft...):Züchter



    Charakter (zahm/nicht zahm):Kommt auf die Hand lässt sich seltenst streicheln



    *Haltung (aktuell) innen oder außen: Innen



    *Mit oder ohne Käfig: Erstmal ohne da meine Schwester den evtl. noch gebrauchen kann...



    Bild (wenn vorhanden):
    20151004_095414.jpg Wie man sieht hat die kleine den halben Schwanz verloren.



    *Standort: 56472 Hof /WW



    Transport: Selbstabholung



    Kontaktdaten: Per PN

    Moin,
    kann gut sein das die Vitalux auch nur einen schmalen Kegel mit nutzbaren UV-Licht abgibt und so auch nicht sichergestellt ist das die Hörnchen die Strahlung abbekommt.
    Zumindest bei der von mir ausprobierten (weis jetz nicht mehr die Marke) gabs nur einen Schmalen Kegel und die Hörnchen saßen kaum drunter.


    15 minuten Brenndauer kann auch zu wenig sein da nicht bekannt ist wie schnell die Hörnchen die Strahlung aufnehmen.
    Bei der Abgabeleistung würde ich mir eher Gedanken machen ob das überhaupt Gesund ist, stell dir vor du stehst im Sommer drausen und bekommst in 15 Minuten die Dosis eines ganzen Tages ab... stell ich mir schon schmerzhaft vor 8)


    Wenn du unbedingt Reflektorlampen nutzen möchtest hol dir lieber 2 Stück mit 160 Watt und häng die über die Voliere, Baumis halten sich zu 90% im oberen drittel auf.

    Das Teil für ein Streifenhörnchen ist doch nicht dein Ernst oder?
    Sorry aber als ich das gesehen hab wurd ich ein wenig säuerlich, Glasscheiben wo das Horn von der Ausenwelt abgeschnitten ist und die geringe Tiefe von nur 40cm sind absolut ungeeignet und Grenzen für mich an Tierquälerei :thumbdown:
    Erst recht nicht für Baumis geeignet die bekommen doch nen Koller.
    Und das bischen Belüftung ist wohl nicht ausreichend für die Größe.


    Bitte tu den Tieren zuliebe den Gefallen und biete das Teil nicht für Hörnchen an :S

    Das sind auf jeden fall Weibchen, die Geschlechtsteile schwellen in der Paarungszeit auch gut an.
    Männchen könnte man auch evtl. daran erkennen das das Fell im Bereich der vermeintlichen Hoden Verwirbelt ist. :D
    Hatte auch mal den Fall und 2 Baumis zu meinen anderen zweien geholt, da die Halterin es nicht so genau nahm mit der Geschlechtertrennung und auch wenig ahnung hatte war ein männchen dabei. :whistling:
    Als der kleine das erste mal ans Gitter gesprungen kam war die Sache anhand der Fellwirbel klar 8o

    T5 Röhren sind im vergleich zu den T8 Leistungsfähiger.
    Die 2 T5 die ich im Betrieb habe verbrauchen nur 80 Watt bei kleineren Abmessungen im gegensatz zu den T8
    Stromkosten für die 2 Röhren ca 6€ im Monat ;)


    Bei den T5 ist das Vorschaltgerät schon in der Lichtleiste verbaut, wenn du eine T8 holen möchtest sollte zwingend ein Elektrisches Vorschaltgerät verbaut sein damit die kleinen keine Epilepsie erleiden, was bei einem Konventionellen Vorschaltgerät durch die Stromschwankungen passieren kann.


    Die Röhren die ich benutze sind "HO" also bei kleinerer Baugröße mehr Lichtleistung aber ein wenig teurer.
    Hier kannst du dich mal reinlesen ist recht nützlich um sich zurechtzufinden http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe


    Zu bedenken ist auch das die UV-Röhren nicht ganz so hell sind wie normale, also lieber eine nummer größer wählen.
    Ich hab UV-B für Wüstenbewohner drin, scheint gut zu klappen aber mangels Mitteilungsfähigkeit zwischen Horn und Mensch auch nur eine Vermutung :D

    Die Seitenteile hätte ich ebenfalls mit Volierendraht gespannt, aus dem einfachen Grund das das Horn dann mehr Fläche zum Klettern hat.
    Meine Voliere und auch die von den Meisten hier ist voll bekletterbar auch die Rückwand, die mit Bambusrollo oder Kokosmatten ect. verkleidet ist.
    Das Horn freut sich und die Voliere kann besser genutzt werden.


    Wenn du trotzdem an der Plexiglasvariante festhalten möchtest würde ich einen Rahmen aus Dachlatten o.ä. bauen und die Scheibe dagegen schrauben ;)
    Das Plexiglass lässt sich relativ gut bearbeiten anders sieht es aus wenn es dieses Bastlerglass aus dem Baumarkt ist, das ist Acrylglas und etwas härter, da muß man etwas Vorsichtiger sein geht aber auch.

    Geht ja nicht nur um das Licht sondern auch um die UV Abgabe und so gesehen gibt die Sonne mehr wie 5 Stunden UV ab am Tag.
    Wobei man sagen muß das die genaue Menge des benötigten UV Anteil noch nicht bekannt ist.


    Ich würde es sicherheitshalber 10 Stunden lang brennen lassen... :verwirrt:

    Ich hab die 39Watt Version und davon 2 Stück um die gesamte Volierenlänge abzudecken.
    Die Lampen werden schon mehr wie Handwarm was aber nicht zu Verbrennungen führt, im Gegenteil im Freilauf sitzen die Damen schonmal auf dem Reflektor und wärmen sich die Pfoten.
    Scheint wohl nicht nur bei den Menschlichen Weibchen so zu sein das die Füsse überdurchschnittlich kalt sind :angel:


    Bei mir liegen die Röhren mit Reflektor einfach auf dem Gitter, ist die praktischere Lösung.
    Die Röhre mit 6500K strahlt ein leicht Weißblaues Licht ab um das zu kompensieren hab eine 8Watt LED Leiste davorgelegt.
    Hat den Vorteil das die Lichtfarbe angenehm ist und auch die Voliere besser ausgeleuchtet wird.