Beiträge von Herby

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Puh, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen... sowas hab ich selbst noch nie gesehen :S . ABER ich weiß, dass ich diesen Baumstamm nicht unbedingt verwenden würde - sicher ist sicher! Ich weiß auch nicht, ob da bloß Abspülen mit Heißwasser reicht?!? Wohl eher nicht...

    Achso... und damit's ins Thema passt:


    Herby steht total auf Erdberren, Blauberren und Weintrauben. Die drei Sorten sind immer als Erstes weg :D. Zur Zeit sind aber auch Kirschen und Physalis beliebt.


    Und bei den Körnchen/Nüssen sind seine Leibspeise: Kürbiskerne, Melonenkerne (Wasser- und Honigmelone), Pistazien, Chashew-Kerne und... ach ja, Haselnüsse aus Omas Garten (und nur die :D - gekaufte Haselnüsse sind langweilig)...

    Ich hab hier gerade gelesen, dass auch Hibiskus-Blüten angeboten werden... und da wollte ich prompt mal nachfragen, ob es noch verschiedene Arten von Hibiskus gibt, also auch giftige? ?(


    Ich frage nach, weil ich gerade in einem Blumenladen in der Nähe Hibiskus gesehen habe, den würde ich dann morgen kaufen, in Bio-Erde umtopfen und meinem Kleinen mal eine Blüte anbieten ^^

    Hallo burunduk,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in der Hörnchenvilla! 8)


    Ich gebe Maik Recht - der Geruch von Kokusfaser kann unangenehm sein. Hinzu kommt, dass wir eine große Buddelkiste für unseren Herby haben, eine ausrangierte Spielzeugaufbewahrungsbox (so nenn ich's mal), die wir außerhalb der Voliere stehen haben und die mit Röhren mit der Voliere verbunden ist. Da brauch man schon mehr als 9 Liter um diese zu füllen ;) Wir verwenden Torf (z.B. von der Fa. Floragard), da steht dann explizit drauf "...auch für Kleintiere geeignet" und so'n großer Sack kostet ca. 7 Euro. Ich glaube, da sind 60-70 Liter drin, weiß ich aber nicht genau... und das hält bei uns für 2mal Buddelkiste füllen. Torf ist aber nicht einfach zu finden, wir mussten lange bei uns in der Umgebung suchen und sind eher durch Zufall im Hagebaumarkt darauf gestoßen.


    Zur Zeit mischen wir das Torf sogar noch mit Terrarienerde... war'n Versuch von uns... Herby ist es relativ egal... er buddelt auch ohne zusätzliche Terrarienerde wie wild... :D :D

    Danke Leute für eure lieben Worte! :love:


    Ich werde die Komplimente dann mal an Herby weitergeben, der wird sich freuen... :D


    Vielleicht bekommt er sogar eine Extra-Nuss... eine gaaanz kleine versteht sich... :whistling: ;)

    So... Asche auf mein Haupt... aber nach fast zwei Wochen hab ich's dann auch mal geschafft hier ein paar Fotos von Herby reinzustellen... Und????! Ist er zu dick????


    Ich finde nicht, ich mag den kleinen Kerl... und dick sieht er absolut nicht aus... außerdem hat er im Krankheitsfall noch ein kleines Polster :D. Und ihn jetzt auf Diät zu setzen, wäre noch gemein dazu, schließlich quält er sich gerade mit Haarlingen... und mit einer fast komplett neu eingerichteten Voliere (weil ich vieles neu gekauft habe)...

    Da bin ich ja erleichtert hörnchenlove ^^


    Dein Meerschweinchenkäfig sollte auch übergangsweise erstmal ausreichen - vorausgesetzt die Höhe ist 150cm und nicht 100cm. Aber hast du dir schon überlegt, was du langfristig mit dem Kleinen machen willst? Willst du beide Hörnchen behalten? Davon rate ich dir ab, zumal du ja scheinbar beide Käfige in einem Zimmer stehen hast... :S


    Es ist schon schwierig genug einem Hörnchen gerecht zu werden, bei zweien will jeder seine Auslaufzeit. Und du kannst den einen nicht in dem Zimmer laufen lassen, in dem der andere mit seiner Voliere steht.


    Ich würde mir daher überlegen, ob du den kleinen Zwerg, den du heute bei dir aufnimmst, nicht in liebevolle Hände vermitteln willst.


    Aber ansonsten finde ich einfach großartig, dass du das Streifi deines Nachbarn zu dir nimmst und ihn somit rettest. Hast du toll gemacht - großes Lob nochmal :thumbup:

    Ich kann mich hier nur anschließen... das Ganze geht gar nicht!!! Beide Arten sind strikte Einzelgänger, also warum etwas zusammenhalten, was gegen ihre Natur ist?! Hinzu kommt, dass Streifis tagaktiv sind und Hamster normalerweise nachtaktiv... diese Eigenschaften lassen sich nicht verbinden - für beide Tiere bedeutet es Stress, wenn sie sich gegenseitig ihres Schlafes berauben.


    Gerade in der Sammelwut im Herbst müssten doch beide das Futter des anderen stehlen, Revierkämpfe und und und... da kann man jedem normalen Menschenverstand nur davon abraten beide Tiere zusammenzuhalten.


    PS: Allein der kleine Käfig ist Tierquälerei genug für das Streifenhörnchen!! :cursing:

    Ich hab gestern zwei Stunden lang gelüftet... also hab ich ja alles richtig gemacht. :rolleyes:


    Ich hab alles Essbare und die beiden Trinknäpfe aus dem Käfig entfernt, bevor ich mit dem Sprühen angefangen habe. Also Obst- und Futterschale waren ja noch einfach, aber auch seine versteckten Nüsse... Mineralstein, aufgehängte Leckerlies... nur die Sepiaschale hab ich vergessen, aber die wurde dann auch prompt gestern noch neu gekauft... ^^


    Danke nochmal an alle für eure schnelle Hilfe. Ich werde die ganze Prozedur (Einstreu wechseln, Häuser im Backofen, Voliere einsprühen etc.) nochmal in vier Wochen wiederholen und dann hoffe ich, dass alles ausgestanden ist.

    Sorry Leute, ich muss nochmal nerven ^^


    Ich hab mir jetzt in der Mittagspause das besagte Ardap-Spray besorgt. Ich werde heute Nachmittag dann die Voliere, Gitter und die Äste besprühen. Nach wieviel Stunden Auslüftung kann ich Herby zurück in die Voliere lassen?? Und muss ich (zur Sicherheit) die Prozedur nach ein paar Wochen wiederholen?



    PS: Hab mich entschieden die Korkröhren doch komplett neu auszutauschen... keine halben Sachen ;)

    Also Herby hat scheinbar alles gut überstanden. *erleichtert bin* Er war jedenfalls heute morgen zu seiner üblichen Uhrzeit wach und verhielt sich wie immer... :) Danke an alle für's Daumen drücken, ich hab mir echt Sorgen gemacht! (auch wenn's im Nachhinein vielleicht übertriebene Vorsicht war ^^ )


    Puh, so... jetzt muss ich nur allmählich wieder seine Voliere füllen, die sieht nämlich noch ziemlich leer aus, nachdem ich so viel weg geschmissen habe und noch zum Desinfektionsspray greifen.

    Keine Angst, nochmal passiert mir das nicht... weil ich die blöde Spritze garantiert nicht nochmal verwende. Vielleicht tropfe ich das Mittel dann auf ein Wattestäbchen und versuche so mein Glück. :S


    Ich hoffe auch so sehr, dass alles gut geht!! Ich mach mir Sorgen ohne Ende... und Vorwürfe noch dazu! ;( Wenn morgen früh alles normal aussieht und sich der Kleine auch normal benimmt, meint ihr, dann ist es überstanden??


    Nachdem Herby jetzt so viel abbekommen hat, sollte ich trotzdem nach zwei Wochen noch einen Tropfen ins Fell geben? Wahrscheinlich ist er jetzt eh für die nächsten Jahre befreit von Parasiten.


    Oh Gott, wenn doch nur die Nacht schon vorbei wäre...

    So... nun ist mir natürlich das Schlimmste in der Situation passiert, was passieren kann. Ich hab Herby nicht nur einen Tropfen verpasst, sondern die halbe Spritze, also mal eben das 20-25fache... bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch ;(


    Herby saß auf meinem Knie, ich hab ihm mit einem Körnchen abgelenkt und dachte mir, dass ist der perfekte Zeitpunkt. Doch der Kleine hat sich so dermaßen erschrocken, dass ich mich auch erschrocken habe und prompt mehr rausgedrückt hab... so eine Scheiße!! ;(


    Ich hab's gleich versucht mit einem Küchentuch abzurubbeln, aber das gelang mir mehr schlecht als recht, zumal Herby nun eh schon eingeschüchtert war. Also hab ich beim Tierarzt angerufen und ihm meine Situation geschildert. Der war natürlich auch nicht begeistert, meinte, wenn es "nur" ins Fell gegangen ist, sei es nicht so schlimm. Wenn die volle Dosis Hautkontakt hat, kann es zur Schädigung des Nervensystems kommen. In diesem Fall würde Herby müder werden und matt wirken.


    Ich hab ihn danach fast 2,5 Stunden nicht mehr aus den Augen gelassen. Er wirkte beim Freilauf ganz normal, hat sich zwar vermehrt an der Stelle mit dem Mittel gekratzt, aber sonst nichts. Zurück in der Voliere war auch alles normal... getrunken, gefressen. Inzwischen ist die Stelle getrocknet und der kleine Mann ist schlafen gegangen. Er ist schon über eine Stunde länger auf, im Vergleich zu sonst (Bettzeit sonst ca. 18:00 Uhr)... also wollte ich ihn auch nicht länger auf Trapp halten. :S


    Nur mein Herzschlag beruhigt sich trotzdem nicht, und ich weiß jetzt schon, dass die Nacht beschissen für mich wird...


    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Überdosis Parasitenentferner?

    Hey ihr Lieben,


    ich muss den Thread mal wieder ausgraben... ich hab gestern beim Saubermachen der Voliere auch kleine weiße/hellbraune Tierchen (insg. 6 Stück) in den Schlafhäusern entdeckt... und hab hier auch schon erste Hilfe im Forum erhalten! Danke nochmal Alopex-Lagopus


    So nun war ich heute mit meinen Tesa-Streifen beim Tierarzt, der vermutet Haarlinge, evt. auch Läuse, Tendenz geht aber zu Haarlingen. Ich hab Advantage mitbekommen und soll unserem Hörnchen einen kleinen Tropfen in den Nacken geben. Das Ganze ist dann nach zwei Wochen zu wiederholen, und dann nochmal nach 4 Wochen. Ich hab gestern Abend schon das Einstreu gewechselt, die Erde in der Buddelkiste und die Holzebenen. Alles was ging, sprich Häuser, Kokusnüsse etc. hab ich in den Backofen getan (100°C, ca. 15-20 min). Die Hängematte und den Kuscheltunnel hab ich gestern Abend rausgenommen und heute neu gekauft.


    Nun meine Fragen:


    Muss ich die Häuser auch neu kaufen oder reicht das Abtöten im Backofen? Muss ich die Backofen-Prozedur in einigen Tagen wiederholen?


    Wie sieht's mit den Korkröhren aus? Die sind so groß, dass sie leider nicht in den Backofen passen... reicht Abspülen mit heißem Wasser in der Badewanne? Oder auch erneuern?


    Wie desinfiziere ich den Käfig (Stichwort: Rückwand aus Kork)? Ich hab hier was von Ardap Spray oder Bactazol gelesen, bekomme ich das im Einzelhandel? :wacko:


    Ach ja, und was ist mit den Ästen? Die sind erst ein paar Wochen alt und es war eine Qual vernünftige Äste zu finden.... bitte sagt mir jetzt nicht, dass die auch raus müssen?!? 8|

    Danke, sam-ma! Das werde ich noch heute ausprobieren, die Lösung klingt wirklich gut. :thumbup:


    Ähm, mal so nebenbei gefragt, ist Herby mit 130g denn zu "dick"? Muss ich irgendwelche Maßnahmen einleiten? :S Ich finde eigentlich, dass er ganz normal aussieht. Er ist auch ein relativ großes Hörnchen. Ich kann ja mal ein aktuelles Foto machen und versuchen seine Größe zu messen, vielleicht kann man es dann besser beurteilen... oder vielleicht sagt ihr ja auch, dass das Gewicht noch gerade so im Normalbereich liegt?! ;)

    Ich werde deinem Tipp folgen und etwas weniger Pulver über das Hauptfutter machen... werde es dann noch ein paar Tage beobachten, ob der Kleine es annimmt.


    Selbst wenn er weiterhin wenig frisst, wird er es wohl die paar Tage verkraften. Ich hab ihn gerade für einen anderen Thread gewogen - 130g - da wird es wohl nicht schlimm sein, wenn die Schale mit dem Futter gefüllt bleibt. Ich werde es bis Samstag testen, danach muss ich mir sonst was anderes überlegen... [Blockierte Grafik: http://forum.hoernchenvilla.de/wcf/images/smilies/confused.gif?(

    Oje, mein Kleiner wiegt 130g... kleines Schwergewicht, obwohl er absolut nicht so aussieht... vielleicht liegt's an dem zusätzlichen Gewicht zwischen den Beinen :D :D :D... Er ist jedenfalls nicht auf Diät. Ist auch eigentlich nicht notwendig. Wenn ich seinen Napf und sein Obst angucke, frisst er sowieso kaum etwas.

    Wie versprochen steht das Pulver seit Freitag in Herbys Voliere... von Freitag bis Sonntag in einem Extra-Schälchen, weil ich diese Lösung als Beste empfand. ABER Herby hat daran geschnuppert und ansonsten blieb es unangerührt. Gut, also hab ich das Milchpulver direkt über das Hauptfutter in die große Schale getan. Seitdem frisst er aber kaum noch sein Hauptfutter. Wie kann ich die Situation verbessern, dass der Kleine beides zu sich nimmt.


    PS: Hab ich vielleicht auch das falsche Pulver gekauft?!? Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den Preisen leicht geschockt war und daher zu der günstigsten Variante gegriffen habe. Auf der Verpackung steht Anfangsmilch und 'ne große "1", Marke: Bebiv***. Lieber eine andere Marke anbieten?