Beiträge von Birgit

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Alles was nicht gammelt kann gebunkert werden. Also schonmal kein frisches Obst, aber alles an Nüssen oder Körnern.


    Obst biete ich nur am Obstspiess an, so kann es nicht weggeschleppt werden. Oder alternativ so grosse Stücke geben dass die auch nicht herumgetragen werden.

    Ich habe vor einiger Zeit in einem Hörnchen-forum einen Erfahrungsbericht einer Paarhaltung gelesen. Die beiden haben sich 3+ Jahre prima verstanden. Dann kam eines Tages der Halter nach Hause und fand eines der Hörnchen tot in der Voliere, mit abgebissenem Kopf.


    Es sind territoriale Tiere, und sie wissen nicht dass in Gefangenschaft der Unterlegene eben nicht aus dem Bereich des Siegers verschwinden kann. Also wird weiter angegriffen bis (mindestens) eines tot ist.

    Mein erstes Hörnchen Bono war auch ein Frühaufsteher, zwischen 6 und 7 ging beim die Post ab. Dafür war er dann nachmittags manchmal schon um 3 wieder verschwunden, meist aber spätestens um 5.


    Mein jetziges Hörnchen Ernie ist eher Langschläfer, so ab 9 ist beim ihm Aufstehen angesagt, dann werden einige Jogging-Runden in der Voliere eingelegt, gefrühstückt - und dann hätte der Herr eigentlich gern endlich Auslauf :evil: Wenn er nachmittags in der Voliere bleiben muss geht er auch früh schlafen, wenn er Auslauf hat kann es sein dass er bis nach 20.00 noch herumflitzt.


    Allgemein werden langweilige Zeiten wohl oft durch Schlafen überbrückt.

    Granatäpfel kriegt man doch nur reif - ich hab noch nie einen unreifen gehabt ?(
    Im Zweifelfall halt nur kaufen wenn die Schale rosa-rötlich ist. Je röter das Fruchtfleisch der Kerne desto lieber scheint Ernie die zu mögen.

    Ernie mag auch wesentlich lieber Wachsmottenlarven als Mehlwürmer. Beim Obst waren Granatapfelkerne schwer angesagt solange es die gab, jetzt sind es vor allem Kirschen, Blaubeeren, mal eine Erdbeere oder gelbe Kiwi. Wenn man ihm alles zusammen anbietet nimmt er aber nur Kirsche :evil:

    Wenn ich unfreundlich gewirkt habe in meiner Antwort dann liegt das daran dass ich den Eindruck hatte Dir ginge es eher um das Aussehen der Voliere als darum dem Tier die optimale Umgebung zu bieten. Falls dem nicht so ist tut es mir leid.

    Das mit den Grünpflanzen im Käfig kannst Du wohl ziemlich vergessen. Grünzeug ist entweder geniessbar, dann wird es angeknabbert. Oder eben nicht, dann gehört es nicht in die Umgebung des Streifis. Ausserdem graben die Kleinen für ihr Leben gern, und jeder ungeschützte Blumentopf ist für sie vor allem eine hervorragende Versteckmöglichkeit, sprich es wird dort was eingegraben (oder ausgegraben).


    Bzgl. 6-Kant Draht hab ich gehört dass der auch zu dünn sein soll und evtl. durchgenagt wird. Und / oder er ist ummantelt was nicht gesund ist da es garantiert angenagt wird.


    Die Rückwände solltest Du tiergerecht mit kletterbarem Material verkleiden, z.B. Bambusrollo oder dergleichen. Fototapete mag für Dich nett aussehen, ist aber für das Streifi völlig nutzlos und nimmt ihm Bewegungsraum weg (eben weil nicht bekletterbar).


    Und letztendlich gibt es immer Krümel und Schalenreste dort wo ein Streifi haust. Du musst Dich nach dem Tier richten und nicht erwarten dass es sich Deinem Geschmack bzgl Ordnung anpasst. Wenn Du es aufgeräumt möchtest musst Du halt regelmässig Schalenreste beseitigen.

    Das Hörnchen incl. Haus aus der Voliere in einen Innenraum zu tragen würde es garantiert erst recht total verschrecken. Sofern Du den Balkon nicht Hörnchen-sicher gestalten kannst sehe ich keine Möglichkeit für Auslauf. Und da die Katzen den Balkon ja auch benutzen ist es auch nicht verwunderlich dass das Hörnchen sehr schreckhaft reagiert.

    Golliwoog wird auch in vielen Zoofachläden angeboten, oder im Gartencenter. Bei mir um die Ecke bieten sie jetzt sogar Vogelmiere an, die findet Ernie noch besser als Golliwoog.

    Das stimmt natürlich. Ich hab nur so meine Zweifel ob die Aggressivität tatsächlich nur mit der Länge des anfänglichen Arrestes zusammenhängt oder doch eher individuell einfach angelegt ist. Bei einem "normalen" Hörnchen würde ich den Arrest auch immer einhalten. Bloss wenn das Tier eh schon Verhaltensstörungen aufgrund des Eingesperrtseins hat geh ich lieber das Risiko ein es ggf. später nochmal einsperren zu müssen.


    Vor allem wenn anfangs ein viel zu kleiner Käfig benutzt wurde und das Horn aktuell aber in einer angemessenen Voliere untergebracht ist, dann ist auch so ein späterer Arrest eher zu verschmerzen als weiter in einem zu kleinen Käfig zu sitzen.

    Hallo Herbert,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Mitbewohner!


    Wie die andern schon sagten, das beste was Du für ihn tun kannst ist so schnell wie möglich einen wirklich grossen Käfig zu besorgen. Mein jetziges Hörnchen kam auch aus einem viel zu kleinen Käfig zu mir, und hat in den ersten Wochen üble Stereotypien gezeigt. Meine Voliere ist ca 2,20H x 1,60B x 50-80T, und diese Grösse zusammen mit fast täglichem Auslauf hat seine Verhaltenstörung nun fast beseitigt.


    Also je eher Du dem Kleinen möglichst viel Raum geben kannst, umso besser für ihn.


    EDIT: Ich würde in so einem Fall auch nicht unbedingt an den 4-5 Wochen Käfigarrest festhalten. Damit zementierst Du die Verhaltensstörung nur noch mehr ein. Ich habe mein Hörnchen nach nur einer Woche rausgelassen. Ich nehme in so einem Fall lieber das Risiko eines Aggrohorns in Kauf als dass ich das Tier noch mehr leiden lasse.

    Na wenn Lurie das mitkriegt, dass Du hier schreibst sie hätte einen dicken Hintern - das gibt Ärger :evil:


    Ausserdem sieht sie gar nicht dick aus, sondern einfach gut drauf ;) Und prima dass es mit dem Auslaufen gleich so gut klappt, hoffentlich auch weiterhin :)

    Ich würd es machen wie schon vorgeschlagen, entweder Maschendraht oder Plexiglas. Man schaut doch öfter mal was das Horn gerade so treibt, und wenn Teile der Voliere nicht einsehbar sind fände ich das ziemlich unpraktisch.


    Falls Du eine Plexiglasklappe machst (wäre meine favorisierte Lösung) kannst Du ja einen Ast (oder mehrere) quer drüber legen, dann kann Horn ohne Probleme rüber. Aber die gewöhnen sich auch schnell an glatte Flächen wie mir zuhause gerade demonstriert wurde ;)

    Kann es sein dass die Skizze nicht ganz maßstabsgetreu ist? Hab mich schon gewundert warum der Fernseher fast mehr Platz einnimmt als das Bett :D


    Trotzdem eine tolle Idee die Voli maximal zu vergössern, wobei die Idee mit dem drunter Durchlaufen ganz sicher die bessere ist - auch für das Streifi, so latscht nicht ständig ein Riese durch's Revier!

    Wenn Quincy mit dem wieder-Eingesperrt-sein keine allzugrossen Probleme hat würde ich auch lieber noch etwas warten mit dem Freigang. Mein aktuelles Horn habe ich sehr früh rausgelassen, aber nur weil er schwere Stereotypien im Käfig hatte.

    Man muss sich halt dem Hörnchen anpassen dabei. Mein erstes Horn zog beim Auslauf eher verdeckte Stellen vor, nachdem ich die rausgefunden und Ecktoiletten da aufgestellt hatte (mit Pipi-papier geimpft, besser als Köttels!) ging er da brav drauf.


    Mein jetziges Horn mag es eher hoch und exponiert, mittlerweile haben wir uns auch geeinigt und er benutzt seine entsprechend aufgestellten Klos sehr vorbildlich.