Beiträge von snoop-os

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Hallo ihr Lieben,


    vielen lieben Dank für euere Antworte. Schätze, es liegt in der Tat am Wetter und der Tatsache, dass mein Hörnchen wirklich schon
    mindestens fünf Jahre bei mir ist und schätzungsweise schon ein paar Jahre alt war. Deshalb werde ich mich der Realität wohl stellen müssen, dass sie eventuell in Kürze sterben könnte. Das ist ein sehr, sehr schmerzhafter Prozess für mich und ich werde fast verrückt, wenn ich daran denke, sie nicht mehr bei mir zu haben.


    Sie fiept keine imaginären Hörner-Männer mehr an, ist wohl in den Wechseljahren (wie ich halt). Befürchte deshalb, dass sie körperlich sehr
    abbaut. Sie versteckt auch keine Körner mehr an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Zernagt nicht mehr das Sofa, liegt nur noch auf
    dem Hocker herum. Isst aber noch normal, was mich einigermaßen beruhigt.


    Wie seid ihr denn damit umgegangen, als es mit eueren Hörnern zu Ende ging? Ich habe schon so viele Tiere gehabt, die ich alle abgöttisch geliebt habe, zuletzt eine Blaustirnamazone, die superzahm war und sehr auf mich fixiert. Sie starb plötzlich nach 20 Jahre, was kein Alter für eine Amazone ist. Es war fürchterlich!!! Wollte nie wieder ein Haustier haben, weil ich Tiere über alles liebe. Bis Snoopy hier durch die
    Terrassentür kam! Ich habe sie noch nach draussen verscheucht, aber sie hat sich dann in einem unbemerkten Moment wieder reingeschlichen und in den Lautsprecher versteckt. Da war es um mich geschehen!


    Ich habe wirklich versucht, ihr ein artgerechtes Leben, soweit es ging zu ermöglichen. Sie hat mir aber immer leid getan, weil sie immer so sehnsüchtig nach draussen guckte. Ich hatte geschworen, wenn es soweit sein sollte, dass sie stirbt, dass ich sie nach draussen lasse zum Sterben, aber wie soll das funktionieren? Also wird daraus nichts werden. Na ja, sie lebt ja gottlob noch.


    wünsche euch allen eine gute Nacht
    Peggy

    Hallo HV-Gemeinde,


    ich bin sehr verzweifelt, mein Hörnchen Snoopy verhält sich in letzter Zeit so, alsob sie es nicht mehr lange macht. Snoopy hat vor zwei Wochen das Pfeifen eingestellt, ist sehr träge, isst nicht mehr sehr viel. Ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht mehr gut sieht.
    Sie kommt auch nicht mehr oft aus dem Häuschen, wenn sie draussen ist, bleibt sie immer auf ihrem Hocker liegen. Bislang ist sie aber
    immer hin und wieder aus ihrem Häuschen gekommen. Heute aber noch überhaupt nicht. Das ist noch nie passiert. Bis 10:00 Uhr war sie
    mindenstens einmal draussen. Jetzt meine Frage, ich halte es auch nicht mehr aus und möchte in dem Häuschen mal reinschauen. Darf ich
    das machen oder ist das schädlich? Kann sie dadurch womöglich einen Herzschlag bekommen? Wenn das möglich ist, beabsichtige ich, um 12:00 Uhr reinzuschauen.Der normale Schlaf ist doch nicht mit dem Winterschlaf zu vergleichen, oder? Ich werde hier sonst noch irre vor Angst.
    Möchte endlich Gewissheit haben.


    danke im voraus schon mal, lieben Gruß
    Peggy

    Danke für den Tipp, ist ja auch logisch...


    Du hast Recht, das kleine Biest hat hier eindeutig das Sagen. Mein Mann hat auch schon gesagt, wenn Snoopy mal stirbt, gibt es kein neues Hörnchen. Nicht, weil er keine Tiere mag, sondern weil er weiss, dass ich total vernarrt bin in Tiere jeglicher Art und jetzt auch wieder miterleben muss, wie ich abdrehe, wenn ich Schlimmes befürchte.


    Und leider meint er es im Ernst. Es darf auch kein Tier durch unseren Garten laufen, schon bin ich der "Kümmerer". Im Sommer hat ein Wildkaninchen unseren Garten zerstört, mein Mann wollte es schon töten. Da wurde ICH aggressiv!Ich habe dann beim Bekannten eine Lebendfalle mit Gemüse aufgestellt und nach fast einer Woche ging es in die Falle. Zusammen haben wir es dann im Wald beim Zoo laufen lassen.


    Snoopy ist uns ja auch zugelaufen. Ich glaube, ich würde sogar eine Ratte Unterschlupf gewähren!
    Es ist bei meinem Verhalten vielleicht auch nicht verwunderlich, dass Snoopy denkt, die Alte hat sie nicht mehr alle, ich will meine Ruhe haben!!


    Also Ruhe bewahren.... :sleeping:

    Hallo Fips,


    stimmt, ich war eine lange Zeit nicht aktiv in der HV, weil mit Snoopy alles bestens war. Wie gesagt, sie war wirklich schon schmusig, im Herbst wohlgemerkt. Lief immer hinter mir her und war superneugierig. Keine Spur von Aggressivität. Eigentlich wäre das Verhalten ja eher ein Grund für einen Beitrag gewesen.


    Natürlich weiss ich, dass die Biester immer einen auf Jekyll und Hyde machen. Ehrlich, ich habe das Gefühl, seit letzten Samstag hat jemand mir das Hörnchen ausgetauscht. Aber sie ist es, zu erkennen an den halben Schwanz. Solange sie frisst, mache ich mir keine ernsthafte Sorgen, obwohl ich so ein Unwohlsein verspüre.


    Heute kam sie wie immer aus den Käfig und legte sich sofort auf den Fusshocker, wo sie immer döst. Das tat sie erneut. Erst ganz langsam holte sie sich aus unterschiedlichen Quellen aus dem Wohnzimmer was zu Essen, danach wieder Ruhe. Und jedesmal, wenn sie mich sieht, kommt sie wie ein Flitzebogen angedüst und beisst mich in Füßen und Hände, haut dann schnell wieder ab zum Fusshocker. Echt merkwürdig... Aber ich denke mir inzwischen nichts mehr dabei. Manche Hörner haben wohl einen Auftrag auf Erden, einige Menschen in den Wahnsinn zu treiben.


    Sie hat zwei Mehli's bekommen, die sie auch verspeist hat. Während des Essens kann ich sie wie gewohnt streicheln.
    Den Apfel hat sie angerührt, das angerührte Milchpulver rührt sie nicht an, was ich mir schon gedacht habe, weil sie für solche Lebensmittel nichts übrig hat.


    Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass sie in den Zwischenraum vom Sofa verschwunden ist und da natürliche ihre Handschrift hinterlassen hat. Ich darf sie dann nicht ansprechen, sonst fällt sie mich böse an. Ich weiss, ich weiss, das ist nicht ihr Revier. Ich habe das Hörnchen total verwöhnt, hat wie schon mal erzählt, ein eigenes Sofa im Wohnzimmer, wo niemand sich drauf setzen darf. Ein Fall für den Hörnchen-Profi :S .


    Spannend wird natürlich sein, was nächste Woche ist, dann sind die 10 Tage seit dem letzten Pfeifkonzert um. Jetzt ist sie wieder am Schlafen im Häuschen. Fazit:Bis auf die Aggressivität und die Trägheit alles okay...
    Wie du schon sagstest, am Wochenende werde ich das kleine Monster noch sehr genau beobachten können. 8o


    LG
    Peggy :)

    Hi Lupinchen,


    ich schätze, du hast Recht. Hörnchen sind halt keine Gewohnheitstiere. Ich weiss noch, dass ich vor einiger Zeit verzweifelt hinter Granatäpfel hergelaufen bin. Es gab im Umkreis von 100 Kilometer kein einziger Granatapfel, lag laut Verkäufer wohl daran, dass lange Zeit keine Lieferung kam. Als ich dann irgendwo in einem Discounter einen schrumpeligen und winzigen Granatapfel für sage und schreibe 4,99 € ergattern konnte, hat Madame Snoopy, die vorher heiss drauf war, keine Miene verzogen. Hat die Schnute hochgezogen und sich den ordinären Apfel aus der Region zugewandt.


    Klar, es ist nicht so, dass ich das Spiel nicht kenne. Trotzdem falle ich da immer wieder drauf rein! Ich will meine Snoopy ja das bestmögliche bieten. Schlimm ist das mit den Mehlwürmern!Da hat sie Phasen drauf, da wendet die sich rigorös ab und ich stehe ratlos daneben, habe keine Lust auf eine andere Art der Lebendfütterung. Na ja, da mache ich mir dann schon Sorgen, wenn sie eine Woche lang die Mehli's verschmäht. Ich habe dann schon mal einen Regenwurm aus dem Garten verfüttert. :whistling:


    Nochmal zu dem Geklacker aus dem Häuschen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass sie die Vorräte hin und her schiebt oder sich davon bedient. Die Geräusche höre ich seit vielen Jahren. Na ja, ich bin gespannt, wie sie morgen drauf ist, dann will ich das mit dem Pulver versuchen. Obwohl ich da skeptisch bin, dass die das anrührt, aber ich lass mich gerne überraschen. 8o


    Lieben Gruß
    Peggy

    Hallo Anna,


    Danke für deine Antwort, das muss ja schrecklich für dich gewesen sein! Irgendwie steht man dann so machtlos vor dem Käfig und vor dem Horn und fühlt sich nur schlecht. Ich bin aber froh, dass es bei Malinchen wieder bergauf geht. Ich hoffe, dass es bei Snoopy auch nur eine Phase ist. Ich versuche es mal mit dem Pulver, was Lupinchen empfohlen hat.


    Das Schlimmste finde ich immer, dass ich morgens um halb sieben, bevor die Maus aufsteht, schon zur Arbeit fahre und erst um sechs Uhr abends nach Hause komme, dann schläft sie wieder. Ich schaue dann ganz genau hin, wieviele Pinienkerne (da ist sie normalerweise verrückt nach)sie gegessen hat, die sind dann abgezählt. Und ob sie am frischen Obst (Granatapfelkerne, Mandarinenstückchen, Apfel, Möhre) dran gewesen ist. Die letzten Tage isst sie gar keine Pinienkerne mehr. Glücklicherweise aber noch Apfel, da ist sie ganz verrückt nach. Die Granatapfelkerne bleiben ebenfalls liegen, die hat sie sonst auch immer sehr gerne. Alles andere nicht unbedingt, da wird mal gelegentlich dran geknabbert.


    Die anderen Körner isst sie noch, weshalb ich auch nicht so die Angst habe, dass sie rapide abnehmen wird. Aber
    vielleicht ist einfach nur ihre Lebensuhr abgelaufen? Ich hoffe so sehr, dass das nicht so ist. Vielleicht bin ich einfach nur zu pessimistich...


    Lieben Gruß
    Peggy

    Ich werde es versuchen mit dem Babyanfangsmilchpulver. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie auf patente Hörnermänner wartet und ich nur der doofe Mensch bin. Wenn's das ist, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. Ich möchte nur nicht, dass sie krank ist und womöglich Schmerzen hat und daran stirbt.


    Auch stört es mich nicht, wenn sie mich beisst, das kenne ich zur Genüge. Hörnchen sind nun mal schwer einzuschätzen. Manchmal noch launischer als wir Mädels. Es ist nur so, dass ich mich so an das süsse Hörnchen gewöhnt habe, dass ich bekloppt werde, wenn was mit Snoopy ist.


    Aktuell höre ich Klackergeräusche aus dem Schlafhäuschen, wahrscheinlich sortiert sie wieder die Nüsse. Ist doch komisch, jetzt ist sie schon vier Jahre hier und man meint schon alles über die Biester zu wissen (auch, weil ich immer alles in der HV lese)und trotzdem kommen immer wieder neue Fragen auf.


    Vielen dank erst für den Tipp!


    Lieben Gruß
    Peggy

    Hallo HV-Gemeinde,


    nachdem hinlänglich bekannt ist, dass Hörner machen, was und wann sie wollen, bin ich jetzt mal wieder
    eines Besseren belehrt worden. Nachdem ich eure Antworten bekommen habe (vielen Danke noch dafür), dass
    eine fehlende Winterruhe keinen Einfluss auf das Alter hat und ich somit beruhigt war, mache ich mir seit
    ein paar Tagen wieder ernsthafte Gedanken.


    Zuallererst ging es los damit, dass Snoopy letzten Samstag ihr erstes Pfeifkonzert hatte. Nichts Beuruhigendes,
    schliesslich werden die Tage wieder länger. Wie gesagt, sie hat in den vier Jahren, wo sie bei mir ist, noch nie
    Winterruhe abgehalten.


    Dabei muss ich sagen, dass sie komischerweise im Herbst und Winter total anhänglich war!Das hat mich sehr
    überrascht, sind die Biester dann doch eigentlich aggressiv und abweisend. Aber Snoopy war wirklich immer in
    meiner Nähe, ließ sich sogar hinter den Öhrchen kraulen und verhielt sich nicht so, wie ein Horn sich eigentlich
    verhält. Lief immer hinterher, auch wenn sie sah, dass nix zu holen war. Sie war sehr rege und wachsam, flitzte
    hin und her, versteckte hier und dort ihre Vorräte. Kletterte immer an mir hoch und blieb bei mir sitzen.


    Ich hatte ja nichts dagegen, im Gegenteil, wenn die kleine Maus sich so anhänglich verhielt, war mir das mehr als
    recht. Bis letzten Samstag, seitdem ist alles anders. Seit dem Fiepen. Sie liegt nur noch irgendwo herum. Meistens
    auf ihrem Lieblingssofa und döst nur vor sich hin. Ab und zu isst sie mal was, aber das Interesse hat deutlich nach-
    gelassen. Sie flitzt nicht mehr wie gehetzt durch die Bude, geht sogar früher schlafen, als dass sie das in den letzten
    Monaten gemacht hat.


    Und jetzt kommt's:Sie ist total aggressiv, beisst mir die Hände blutig, kommt aus der Ferne angerannt und beisst
    mich in den Füssen oder was sie greifen kann. Auch sieht sie keine Veranlassung mehr, mich sonstwie anzunähern,
    auch wenn ich ihr Leckerchen vorhalte. Man könnte meinen, es ist das übliche Herbsteln. Dieses Hörnchen verhält
    sich antizyklisch, definitiv.


    Ich mache mir jetzt die größten Sorgen, dass mit ihr was nicht stimmt, habe Angst, dass sie vielleicht bald sterben
    könnte, schliesslich weiss ich nicht, wie alt sie wirklich ist. Sie sieht sonst ganz gesund aus, ist eher zu dick als zu
    dünn. Sie hat den ganzen Herbst und Winter ordentlich gegessen. Auch der Kot ist fest und sieht normal aus.
    Sie isst auch noch das Obst und das andere Futter, Mehlwürmer (komisch, die wollte sie die letzten Monate gar
    nicht haben).


    Für mich sieht es so aus, alsob sie jetzt einen Gang zurückdreht, nicht mehr gestört werden will. Das werde ich, so
    schwer es mir fällt natürlich akzeptieren. Ich hoffe, es ist eine Phase, die vorbeigeht. Ich mag abends, wenn ich von
    der Arbeit komme, gar nicht mehr in den Käfig schauen, aus Angst, sie hat ihr Futter nicht mehr angerührt. Das
    macht mich wirklich fertig. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Verhalten, was ich hier beschrieben
    habe?


    Grüße
    Peggy

    Hallo HV-Gemeinde,


    ich habe zum Jahresende noch eine Frage, die mich schon immer beschäftigt hat, aber die mir nie beantwortet
    wurde.
    Mein Hörnchen Snoopy geht seitdem sie bei mir ist (3,5 Jahre) nie in die Winterruhe. Ich möchte natürlich
    dass Snoopy so alt wie möglich wird, habe aber Angst, dass die fehlende Winterruhe Auswirkungen auf ihr
    Lebensalter hat. Sie ist so wusselig wie eh und je, manchmal hat sie allerdings Momente, wo sie auf der
    Stelle steht und minutenlang in sich verharrt. Oder sie schläft natürlich länger, weil die Tage kürzer sind.
    Gibt es irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse oder kann jemand aus seinen persönlichen Erfahrungen
    berichten?


    Ich wünsche allen Hörnchenfreunden einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2012!

    Ja, ich bin auch erleichtert, das könnt ihr mir glauben!!!! :) :) :)
    Danke für euere schnelle Antworten! Ich habe schon einige Male eure Hilfe in Anspruch genommen, bin so froh, dass es die HV und euch gibt.
    Jetzt weiss ich außerdem, dass ich auch noch kompetente Hilfe in der Nähe habe, klasse Sandra!
    Ich werde meine kleine Maus natürlich "observieren", mir ist das alles nicht ganz geheuer und ich werde sicherlich eine unruhige Nacht haben. Werde bestimmt morgen vor Snoopy wach sein und sehnsüchtig vor dem Käfig hängen. Mann, ist das noch normal, dass man diese kleinen Biester so doll lieb hat?

    Also, nachdem ich Snoopy dann in den Käfig gesetzt hatte, bin ich ins Bad gegangen (ich liege hier mit einer Bronchitis herum), um mich anzuziehen, TA erschien mir auch die einzige Lösung.
    Ich bin dann in den Keller und habe die Transportbox hochgeholt. In der Zwischenzeit sind ca. 45 Minuten vergangen. Ich war, emotial wie ich nun mal bin, panisch durch die Gegend gelaufen, wusste nicht so recht, was ich denn jetzt tun sollte. Mein Mann war nicht erreichbar auf dem Handy. Ich habe Snoopy dann noch einmal beobachtet und auf einmal fing sie wieder zaghaft an, in den Käfig herumzuspringen. Nach fünf Minuten, dann energischer und sie wollte auch wieder raus, was ich ihr gewährte, weil ich nicht Schlau aus dem Ganzen wurde.
    Danach verhielt sie sich wieder normal, bettelte um Leckerli's, kletterte ständig an mir hoch und schnippelte Küchentücher, um diese zu bunkern. Dann versteckte sie ihre Leckerli's und entschwand zum Schlafen ins Häuschen.
    ...was war nun los? Ich zerbreche mir den Kopf, was passiert sein könnte, ich checke es nicht. Es ist in unserer Wohnung alles, so wie immer. Hat sie evtl. die Schnute in der Steckdose gesteckt? Aber dann wäre sie doch sofort gestorben, oder?
    Ich habe die TA-Aktion erstmal abgebrochen, wäre sonst wirklich zu Fr. Lück gefahren, da war ich schon mal, sie ist okay. Auch in Bramsche war ich mit Snoopy schon mal (Amputation des Schwanzes). Was meint ihr, soll ich trotzdem morgen noch zum TA?
    Äußerlich ließ sich nichts feststellen. Oder erstmal weiter beobachten? Jetzt schläft die kleine Maus ja, da werde ich sie nicht belästigen.


    Streifi73
    wohnst du auch in OS? Ich dachte, ich wäre die einzige Hörnchenbekloppte auf weiter Flur! Das ist ja krass!

    Hallo HV-Gemeinde, ich brauche euere Hilfe.
    Meine Snoopy hat, wie jeden Tag, Freigang. Sie flitzt rum wie eh und je, aber plötzich hält sie inne und macht sich immer die Nase sauber und macht ab und zu Niesgeräusche.Auch rennt sie nicht mehr rum, bleibt bewegungslos sitzen, und rollt sich zu einer Kugel. Sie schliesst die Augen, öffnet sie ab und zu, aber bleibt jetzt auf der Stelle, schon seit 15 Minuten. Ich habe nichts ungewöhnliches beobachten können, was sie gemacht hat.
    Ich habe so Angst, dass sie stirbt. Habt ihr eine Idee? Soll ich sie einpacken und zum TA?

    Hi Momo, habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen, war schon lange nicht mehr hier in der HV.
    Auch ich muss jeden Tag mit ansehen, wie meine Snoopy sehnsüchtig aus dem Fenster schaut. Und auch ich habe dann Mitleid, wegen Bäumekletterei, Erdeschnuppern etc. Aber auch ich sehe die andere Seite und finde mich damit ab.
    Meine Snoopy ist uns im Sept. 2008 zugelaufen, will heißen, sie kann gut und gerne weitaus älter als 1,5 Jahre sein. In freier Wildbahn werden die Hörner mit viel Glück 2 Jahre alt.
    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass sie weitaus älter werden wird. Dafür schaffe ich die "unnatürlichen " Voraussetzungen und wir arrangieren uns zudem.
    Snoopy bekommt so oft es geht Auslauf, natürlich unter Aufsicht, denn wir haben eine offene Küche und somit lauter Gefahrenstellen. Wir haben schon soweit es ging alles Hörnersicher gemacht (Seitenbleche am Edelstahlkühlschrank, sie hatte sich dahinter versteckt, Holzverkleidung vor dem Geschirrspüler, auch hier hatte sie Zugang gefunden unter der Küche, Holzverkleidung am Multimediaschränkchen, Holzverkleidung vorm Dampfgarer und Microwelle, fester Stoff unter das Sofa usw.).
    Vorteilhaft ist auch, dass Hörner (oder ist das nur bei unserer Snoopy so?) superneugierig sind, sobald wir irgendwas im Wohnbereich reintragen, wird der Gegenstand erstmal geprüft. Also müssen wir so oft es geht, neue Herausforderungen für Snoopy schaffen.
    Heute zum Beispiel habe ich unseren Kleiderschrank auf links gedreht (Frühjahrsputz) und alle möglichen Wäschekörbe, Kartons, Schübe, Aufbewahrungselemente etc. reingetragen. Ein wahres Freudenfest für Snoopy!
    Die aussortieren Klamotten habe ich auf den Boden geworfen, da hat sie sich richtig ausgetobt.
    Wenn wir außer Haus sind, z. B. wenn wir auf der Arbeit sind, gibt es halt die bereits ausführlich beschriebenen Eierkartons oder andere Spiel-Leckerli's.
    Für das nächste Mal habe ich einen Eierkarton mit Nüssen und Kerne präpariert, eingebettet in Küchentüchern. Die Hohlräume habe ich nochmal mit abgeschnittenen Rollen von Küchentüchern ausgefüllt. Dann wird der Karton im
    Käfig aufgehängt, sodass sie sich richtig anstrengen muss, was zu ergattern.
    Momentan trage ich auch aus dem Garten was zum Schnuppern rein, Erde oder Kräutern, frische Blätter, Äste etc.
    Wie gesagt, ich sehe es auch so, dass wir die Verantwortung haben, das Tier gut zu versorgen und sein möglichstes zu tun.
    Was noch anzumerken sei:Unsere Snoopy wird keine Sekunde mehr aus den Augen gelassen, will heißen, wir sind jetzt immer anwesend beim Freilauf. Ihr letzter Coup, Madame hat ein Kabel angebissen, flog andauern die Sicherung raus. Wir hatten keine Ahnung, wo sie ein Kabel angebissen hatte, also ging erst einmal die Sucherei los. Da hat die Maus doch wieder einen Weg zur Mikrowelle gefunden und da das Kabel angenagt. Sie hätte tot sein können, das mag ich mir nun gar nicht vorstellen, der reinste Horror.!!! Also haben jetzt noch Kabelschläuche angebracht.
    Ach ja, was ich auch so niedlich fand. Vorgestern, wo es so warm war, hing sie hinter der Glasscheibe zu Sonnen, richtig ausgestreckt, fast auf dem Rücken liegend. Ich bekam zuerst einen Schreck, weil ich dachte, sie hätte den Löffel abgegeben, aber als ich auf sie zukam, blinzelte sie mich nur mitleidsvoll an.
    So sind die Hörner! :) :) :)

    Ich habe letzte Woche meine neue digitale Küchenwaage ausprobiert und die kleine Horn-Maus wiegt 110 g, vor ca. einem Jahr wog sie 94 g. Da wurde sie
    beim Tierarzt gewogen. Ich freue mich, dass sie zugenommen hat, habe immer etwas Angst, dass sie Mal krank wird und dann keine "Rücklagen" hat.

    Ich empfehle, immer das Häuschen zu säubern, kein Risiko eingehen! Besser, das Horn ist irritiert, als dass es stirbt.
    Ich habe im Herbst aus Unkenntnis mein Horn mit frische Eicheln versorgt. Diese hat sie dann immer schön ins Häuschen geschleppt. Als sie ihre Hütte vollgebunket hatte (auch mit anderen Nüssen, Mais etc), leitete sie ihren Winterschlaf ein.


    Bis ich per Zufall gemerkt habe, dass die Eicheln anfingen auszudunsten und zu schimmeln. Ich bekam Panik, weil Snoopy wirklich schon winterschlafbereit war, kaum noch aus dem Häuschen kam.
    Ich habe hier dann um Rat gefragt (nochmals, ganz liebe Menschen hier, die mir IMMER weitergeholfen haben, danke euch!).
    :) :) :) :) :)


    Ich habe also das Häuschen komplett ausgeräumt und gesäubert, das tat mir selbst in der Seele weh, aber die Vorstellung, Horn könnte an sowas Banales sterben noch mehr.
    Der Winterschlaf war also beendet, bevor er anfing.

    Nach dem dritten Tag war Snoopy dann auch ausgefiept, puhhh, diese Ruuuuhe!
    Der Vorteil war, dass man immer wusste, wo sie war (haben euere auch bestimmte "Pfeiffpfosten"?) und keine Angst haben musste, dass man drauftritt
    (da habe ich schon fast ein Trauma, seitdem ich sie knapp verfehlt habe).


    Ich bin überigens auch total vernarrt in Snoopy, egal, wieviel Blödsinn sie anstellt.
    Sie sind auch zu putzig, einfach knuddelig. Und heute war mit "Blödsinn-Anstellen" wieder mal Sofa-Auseinanderpflücken gemeint. Ich habe schon extra ausrangierte Handtücher in den Ritzen gestopft, die sie schon ziemlich auseinandergerissen hat. Dass sooo ein kleines Tier so ein monsterhaftes Verhalten an den Tag legen kann...


    Ich habe allerdings immer Angst, dass sie die Stofffäden unbeabsichtigt frisst, sodass ich sie immer wegjage, aber manchmal bin ich halt dann auch nicht sofort hinterher, weil ich gerade abgelenkt bin.Einer meiner Blaustirnamazonen ist mal daran gestorben, schrecklich sowas.

    Es ist wirklich ein sehr penetrantes Geräusch... Grenzt schon an :folter:
    Ich habe mal das Video von Fips angeschaut, wo Örnie am fiepen ist, man, das ist ja höchst angenehm, wie Hintergrundmusik in einer Wellnesstempel!


    Aber wie unterschiedlich die Fieperei, echt interessant. Meine Maus fiept den ganzen Tag lang sehr hoch und schrill. Und wie Fips schon sagte, es wird dann leiser und sie wird heiser, verhaspelt sich, ist ziemlich erschöpft. Ist der Sprit wohl alle....


    Heute habe ich sie dabei ertappt, dass sie Mal ein Päuschen einlegt, wenn sie mich in der Ferne wähnt. Aber sobald ich den Raum betrat, ging es wieder ab.
    Vorgestern war auch noch höchst amüsant, wie sie hektisch durch die Bude fltzte. Stellte sich auf, wie ein Erdhörnchen und aus dem Stand heraus von null auf hundert. Und während sie flitzte, fiepte sie so abgehackt. Ich hab' mich kaputtgelacht :) :) :) :)

    Lupinchen,
    meinetwegen kann die kleine Süße zwitschern, bis alle Hausbewohner entnervt umziehen (Siebenfamilienhaus). Ich nehme es sogar sehr persönlich und bilde mir ein, sie zwitschert mich an...
    Aber ich fand es so komisch, weil sie letztes Jahr wirklich alle 10 Tage nur einen Tag lang zwitscherte, dann war Ruhe.


    Noch was Witziges, was mir dazu einfällt:
    Ich weiss nicht, ob es sich in unserem Haus schon rumgesprochen hat, dass wir ein Streifi haben, aber letztes Jahr, als das anfing, hat mein Mann im Flur mal ein Gespräch von den Mitbewohnern mitbekommen. Da fragte die eine dem anderen, ob er die Geräusche auch gehört hat. "ja.. wirklich merkwürdig",sagte der.
    "Hört sich an, alsob irgendwas mit der Heizung ist." Und dann beschlossen sie, noch mal zu warten. Am nächsten Tag war der Spuk natürlich vorbei. :evil:

    Hi Fips,
    das mit der Augenentzündung ist eine never-ending-story...
    Und zwar immer nur am rechten Auge. Gesternmorgen war es dann wieder soweit, weil das Auge etwas verklebt war.
    Na ja, was soll ich sagen, ich dreh immer förmlich am Rad, wenn es dem Horn schlecht geht. Das Dilemma gestern war, dass ich den ganzen Tag bis 18:00 Uhr arbeiten musste.


    Ich habe dann versucht, bei einem TA in meiner Nähe telefonisch Salbe und Baytril zu ordern (hat Snoopy im letzten Jahr schon mal bekommen), darauf hingewiesen, dass es für das Horn der reinste Stress wäre, einfangen, vor Kälte schützen und den Transport zu organisieren. Aber darauf hat der TA sich nicht eingelassen.


    Dann habe ich bei der Tierärztin, wo ich letztes Jahr war, angerufen, die Lage erklärt und sie hat dann mit einem zugekniffenen Auge zugestimmt. Ich verstehe die strengen Vorgaben auch, es sind schliesslich verschreibungspflichtige Medikamente. Damit war aber das Problem noch nicht gelöst, weil es Freitag war, ich arbeiten musste und ziemlich fertig war. Ich habe dann meinen Mann hingeschickt, der arbeitstechnisch flexibler ist. Überflüssig zu erwähnen, dass ich mich sehr, sehr schlecht auf der Arbeit konzentrieren konnte, alle Viertelstunde zuhause bei meinem Mann anrief (bis Hörnchen sich auf's Öhrchen gelegt hatte).


    Ich habe 7 Tagesdosen Baytril bekommen, verabreiche ich in einem Stückchen Mandarine (fährt sie momentan voll auf ab, Trauben sind auf einmal "langweilig").
    Die Salbe heisst Polyspectran. Es ist allerdings sehr schwierig, diese Salbe aufzutragen, weil sie logischerweise nicht stillhält, schon stiften geht, wenn sie ahnt, was kommt oder sie die Salbe riecht.


    Sag mal, noch eine doofe Frage:Wenn Hörner mal sterben (ich bekomme Beklemmungen, wenn ich nur daran denke), dann fiepen die auch nicht, oder?
    Nur mal so... Madame hat uns damals nämlich auserkoren, indem sie über die offene Terrassentür im September 2008 reinflitzte, dass wir ihre Körner/Obst/Wassergeber werden sollten. Somit wissen wir natürlich nicht, wie alt die kleine Lady ist. In der Tierklinik (wegen Schwanzamputation) konnten die das auch nicht sagen, meinten, man könne nur sehen, wenn die Hörner jung sind.