Beiträge von Fips

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Auch von mir ein Willkommen Frankie :)


    Die Antwort auf Deine Frage hat Dir Streififan schon gegeben.
    Und wie Lupinchen schrieb: Ein zu groß gibt es für Streifis aber auch nicht wirklich ;)


    Zu der Frage welches Material geeignet ist, findest Du sehr viel auf der HP dieser Seite, und genaueres steht in den Unterforen -Haltung- Voliere.
    Viele Mitglieder haben dort, oft sogar bebildert, ihren Volierenbau beschrieben.
    Schau Dich in aller Ruhe um. Du kannst dann auch direkt in dem Thread den Erbauer fragen, wenn Dir eine Idee besonders gefällt. Du erhältst dann sicher detailierte Antwort.

    Zitat

    Original von Tweety
    Und zweitens: Kann man zwei Streifis in einem Käfig halten?? Männchen und Weibchen zusammen, damit ich Nachwuchs bekomme??


    Würde mich über euere Unterstützung freuen!!


    Für Streifenhörnchen ist es ein extremer Stress, wenn sie zu zweit in einem Käfig gehalten werden.
    Schon allein diesen Stress sollte man niemals einem so kleinen Wesen antun. Wenn Dir das als k.o.Kriterium noch nicht reichen sollte, dann kannst Du Deine 1. Frage knicken!
    Unter solchen Umständen werden sie nicht alt. Und nicht nur das, der Stress bringt sie - oft nicht nur sprichwörtlich- um!
    Sie jagen sich bis zur maximalen Erschöpfung und schrecken vor Bissen und sogar Tötung des anderen nicht zurück!


    Nun denkst Du vielleicht: In der Natur müssen sie' s ja auch.
    Dort kann der Unterlegene sich aber, durch Flucht, aus der Situation befreien.
    Wohin soll er aber in einem Käfig fliehen?


    Lange Rede, kurzer Sinn: Nein! Streifenhörnchen sind absolute Einzelgänger!


    Wenn Du unbedingt das soziale Verhalten von Streifenhörnchen beobachten möchtest, dann ginge das nur über die Alternative : Baumstreifenhörnchen.

    Na dann sag ich dem Hörnchenmädchen mal: Willkommen kleine Maus :)
    Name.. *überleg* .. erzähl doch mal was über die Kleine.
    Ich suche meist Namen aus, die irgendetwas über das Tier verraten. Dazu fiele mir bisher nur - das ist doch ne Kirsche auf dem 1.Bild?- Cherry ein :zwinker:

    Schließ mich @VMVmicky an. Versuch einfach durch beobachten herauszufinden, was die derzeitige Lieblings"speise" ist.


    Mein Taps steht zur Zeit total auf Kürbiskerne, Zirbelnüsse und Paprika =)

    Hallo Daniii


    wie sich Dein Fips nach dem Sprung verhalten hat ist normal. Die meisten Hörnchen putzen sich erst mal eifrig und machen dann einfach weiter.
    Das die Kleinen echte Kamikazehörnchen sind, musste wohl jeder Hörnchenhalter feststellen.
    In den meisten Fällen passiert, außer dem Mordsschreck (zumindest beim Zuschauer ;) ) zum Glück nichts.
    Die nächsten Tage würde ich ihn aber, wie maxemau schon schrieb, beobachten. Ich drück Euch die Daumen, dass nichts passiert ist :)


    Eine schnelle und relativ einfache Methode, zumindest in diesem Fall, dem Vorzubeugen ist, eine Verkleidung der Spanplatte. Vielleicht kannst Du dies ja bewerkstelligen, wenn der Kleine in seinem Häuschen seelig schlummert.


    PS: Schöner Name übrigens :zwinker:
    Mein allererstes Hönchen hieß auch so =)


    PPS: Am besten kannst du sein Geschlecht erkennen, wenn er/ sie vor Dir am Gitter herumturnt. (evtl. mit einem Leckerbissen locken) Falls es Dir trotzdem schwer fällt, mach ein Foto und stell es hier rein.
    Vielleicht erkennt ja dann hier jemand den kleinen Unterschied :D

    Selbstgebaute Hängebrücken sind relativ einfach, wenn auch Zeitaufwändig ;)


    Das Prinzip:
    - Holzstücke (natürlich hörnchengeeignet) z.Bsp. 7cm lang zuschneiden,
    - jedes Holzstück an beiden Seiten (ca 1cm vom Ende) mit einem Loch versehen,
    - links und rechts dann jeweils eine feste Schnur (Sisal o.ä.) durchfädeln.


    Alternativ kannst du auch 2 Drähte nehmen. Dann ist die feritge Brücke beliebig Formbar. =)

    :daumenh:
    Ich hoff' Dein Banjo hat Spaß dran!
    Sieht auf jeden Fall so aus, als könntest Du es auch immer wieder neu "bestücken" um sein Interesse wachzuhalten. :)

    Meine Hörnchen hatten auch immer diese rosa, runden Lecksteine.
    Ich hing diesen Stein auch immer direkt neben die Trinkflasche. An dieser Stelle nahmen sie diesen Stein immer am besten an. Sie tranken immer ein bisschen und schleckten zwischendurch am Stein.


    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/9982/karlchen.jpg]


    Auf diesem Bild erkennst Du gut, was ich meine, und siehst Du sogar die abgeschleckten Stellen :)

    Ich werde mich hüten, diese Diskussion wieder anzufachen. ;)
    Ich beantworte nur eine Frage, die ich hier las. Und zwar die Frage zu Eiern. Eines meiner Hörnchen mochte Wachteleier total gern. =)
    Es gibt sie nicht überall. Weil es aber Menschen gibt, die sie gern essen, bekommt man sie in kleinen 6er- kartons. Wer aber nicht mal weiß, dass es sowas gibt, sucht ja bekanntlich nicht danach.
    Sie haben eine Größe, die das Hörnchen nicht gleich erschlägt :D

    Da Du schreibst, Curry ist ein Mädchen, drängt sich mir die Frage auf, ob sie in diesem Jahr schon "gerufen" hat?
    Meine Kleine saß in der "Trillerphase" auch auf ihrem Lieblingsplatz und sah auch oft traurig aus. Es sah fast aus, als ob es sie sehr anstrenge.
    Da dieses Verhalten manchmal auch vorher oder nachher auftrat, dachte ich daran. Sie vergaß manchmal sogar zu fressen.. Obwohl sie sonst ein richtiger Gierschlund war. Was nicht sofort gefressen werden konnte, wurde halt gebunkert. Aber abgelehnt? Nie! Nur eben in diesen Phasen.
    Versuche es mal mit besonderen Leckerbissen. (siehe auch in den Nahrungsthreads)
    Ich drück Dir und Curry die Daumen, dass es bald vorbei geht :)

    Hallo,


    manche Männchen fiepsen auch, um ihre Unterwürfigkeit zu zeigen.
    Oder, in der Paarungszeit, fiepsen manche auch, wenn sie sich sozusagen von einem Weibchen "anstecken" ließen.
    Also erst fiept das Weibchen und manchmal fiepen die Männchen dann "mit".
    Vielleicht hat der Kleine Frühlingsgefühle ;)
    Dann ist der Fiepton meist in gleichmäßigen Abständen und auch ungefähr gleich laut.
    Angst hört sich anders an. Nur kann ich ja nun nicht hören, wie Erwin fiept :D
    Ich hoffe auf jeden Fall, für Deine und Erwins Nerven, dass es bald vorbei geht und er merkt, dass er keine Angst haben muss und/ oder Du kein Weibchen versteckt hast :)

    Kleine getrocknete Ananasstücke (keinen Zuckerzusatz und auch sonst unbehandelt) mögen auch viele Hörnchen, für Zwischendurch. :)

    Hallo,


    also meine Streifis mochten alle Gemüse nicht so gern wie Obst. Und, Du schriebst, dass er wenig Obstsorten mag. Da helfen Dir vielleicht 2 Tricks, die ich bisher hier noch nicht las.1. Viele Hörnchen fressen nur wirklich reifes und somit möglichst süßes Obst. 2. Eines meiner Hönchen musste wirklich lernen, dass man eine Weintraube essen kann *gg. Ich schnitt die Weintraube also in der Mitte durch und hielt ihm die nun offene Stelle hin. Erst schleckte es gaaaanz vorsichtig, dann erwachte die Gier ;)
    Schau Dich aber auch mal in anderen Threads um, es gibt ja auch noch anderesFrisches (nicht weniger gesundes), was es im Supermarkt um die Ecke nicht gibt.
    Meine mochten z.B. gern Gänseblümchen.
    Erst wirds beschnuppert und dann zerrupft. Es ist einfach zu niedlich, dem Hörnchen mit dem Blümchen in seinen Pfoten zuzusehen =)
    Viel Spaß! :)

    Hallo Yvonne,


    Das mit Deinen Baumis kann man fast gar nicht mit ansehen. So etwas tut mir immer unsäglich leid. :(
    Da die beiden neuen aber auch Anzeichen zeigen, würde ich, wie viele Vorschreiber auch auf Ansteckung tippen.
    Natürlich kann man Stress nicht ausschließen. Wie auch, wenn immer wieder desinfiziert usw werden muss... Ich drück dir und den Kleinen natürlich auch die Daumen.
    Einen Tipp habe ich eventuell noch. Die meisten Zootierärzte haben noch eine frei zugängliche Praxis.
    Da wir hier in Berlin Zoo und Tierpark haben versuche doch mal dort anzurufen und erkundige Dich, ob und wo, vielleicht so eine Praxis wäre.
    Da, soweit ich weiß, mindestens im Tierpark Hörnchen gehalten werden. (im Zoo hab ich keine gesehen *schulterzuck*) Ich hätte, wenn es meinen so ginge, zumindest die Hoffnung, dass so ein Tierarzt sich auch mit Wildtieren und einem viel weiteren Spektrum an Krankheiten auskennt.
    Jedenfalls viel Glück für Euch!

    An sich braucht ein Streifi wirklich kein Kuscheltier in der Voliere. Wenn Du aber dennoch unbedingt eines hinein haben willst, warum nähst Du nicht selbst eins?
    1. dauert es nicht arg lang, ( es sei denn, es wird ein Riesenvieh :D )
    2. kannst Du sämtliche verschluckbaren Teile weglassen, (Augen usw einfach aufnähen)
    3. füllst Du es einfach mit Hobelspänen oder anderem unbedenklichen Material. :)


    Wenn es ganz schnell gehen soll, kannst Du ja eine Socke mit Gesicht und Ohrchen versehen, füllen und zunähen. :D

    Hallo Sarah,


    ich hoffe, dass der Freilauf nicht frustrierend für Dich und Dein Hörnchen wird. Eines meiner Hörnchen blieb sein Leben lang ziemlich scheu. Im Käfig fühlte er sich später sicher und lies sich auch füttern, aber Freigänge waren, für uns beide, ne mittlere Katastrophe... Er lief unter einen Schrank und blieb dort konsequent sitzen. Ich bekam ihn nur wieder in seinen Käfig, wenn ich ihn einfing. Und bekomm mal ein kleines pfeifendes Etwas unter einem Schrank hervor :(
    Ich hoffe einfach mal, dass meine Vorschreiber recht haben und wünsche Dir ganz viel Glück :daumenh:


    PS: Den oben beschriebenen Kleinen hatte ich 6Jahre und ließ ihm halt seine Ruhe. Ich holte mir später noch ein zweites Hörnchen (hatte dann 2 Volieren, aber was tut man nicht alles*gg) Die Kleine war von Anfang an frech wie Oscar :D


    PS: Zur Vergesellschaftung mit Vögeln: Du weißt aber schon, dass Hörnchen Eierdiebe sind ;)

    Hallo,


    ich hatte mal so einen kleinen Kerl übernommen, dem am Rücken ein ca 2cm- durchmesser rundes Fellstück fehlte.
    Der Tierarzt gab dem kleinen eine Aufbauspritze und riet mir, zusätzlich zum Obst, Vitamintropfen übers Fläschchen zu geben.
    Es hat gut geklappt und wuchs wieder zu.
    Ich will, und kann, natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber gerade nach dem Winter- und bei unzureichender Frischkost, sind dies typische Mangelerscheinungen.
    Gute Besserung den Kleinen :)

    Hallo Corinna,


    wenn es anfängt sein Häuschen herzurichten, ist das meist ein gutes Zeichen.
    Es will es halt Hörnchen- nicht Menschentauglich haben :zwinker:
    Mein erstes Hörnchen blieb sein Leben lang etwas misstrauisch. Immerhin lernte er nach längerer Zeit, und besonderen Leckereien nur direkt von mir, dass ihm nichts böses geschieht.
    Während meine weiteren Hörnchen schnell mit ihrer neugierigen Nase jeden Finger von mir untersuchten, und später sogar versuchten die Finger auseinanderzubiegen =) Was natürlich bei den kleinen Wuselern zum Piepen aussah :D
    Sind halt doch Wildtiere mit verschiedenen Charakteren.
    Besondere Leckereien waren vorallem Süßkirschen & Erdbeeren ( die ich noch viertelte, damit er nicht einfach alles in die Backe zu stopfte und ins Häuschen türmte) .
    Ich wünsch Dir jedenfalls Geduld und Glück :)
    Das wird schon :daumenh: