Beiträge von X Shadow Cat X

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Hallo Ihr :) !



    Heute Vormittag war ich doch endlich mal beim Hörnchen Züchter Ritzert und war supi überrascht wie freundlich und ''zeigefreudig'' er war 8o :daumenh: !!
    Ich war mit ihm alleine in so einem kleinen Raum, wo er dann dieses super süße Streifi-Männchen mal aus seiner Voli genommen und mir gezeigt hatte :] .
    Tjaa das Ende davon war bzw. ist, das ich genau dieses super-zutrauliche Streifi bekomme, sobald ich meine Voli und mein Zimmer fertig habe :knutsch:~freu wie Schmitz Katze :gacker:~ !!! Für Ihn ist er sogar schon zuuu zutraulich :tongue:, denn er muss jedesmal aufpassen, dass der nich per Anhalter in der Hosentasche rausgetragen wird 8o:gg: !



    Dann hatte ich auch noch ein ausgebügstes, junges, weißes Streifenhörnchen auf der Hand :love: .
    Hatte echt angst es hochzunehmen, denn ich wollte dem Kleinen ja nicht weh machen :ratlos4:...das war sooo flauschig :knutsch::knuddel2: !!
    Hab auch zum ersten Mal Zwerg-Streinfenhörnchen gesehn 8o, mein Vater war ganz begeistert von denen und fand sie sogar schöner als die ''normalen'' Streifis ?( :D . Er war auch ganz hin- und weg von den japanisches Eichhörnchen (ich auch :evil: ) und die hätt er, glaub ich, am liebsten gleich mitgenommen :gg: . Hab ihm dann aber gesacht er müsste dafür dann nur das Schlafzimmer opfern und er : ,,Hab kein Problem unter/mit Tieren zu pennen :evil:'', jaja ihr könnt euch vorstellen was meine Mutter daheim dann dazu gesacht hat :kloppe: :rofl: !



    Herr Ritzert hat ja auch Schönhörnchen, die ich auf Bildern eigtl. immer sehr hässlich fand (omg schlagt mich für die Ausdrucksweise jetzt aber nit ~duck~), aber als ich so vor ihnen stand und sie in ''Echt'' gesehn hab, machten sie ihrem Name alle Ehre und waren supi zutraulich :knutsch: !
    Auch so, war ich ziemlich erstaunt, wieviel Hörnchensorten es denn so gibt :ratlos4:8o .


    So, am 01. November bekomm ich mein Gehalt und ab da wird ganz schnell gespaart um so schnell wie möglich die Voli für den Kleinen zu bauen ^___^ !!!


    P.S. : Ich fühl mich ab heut beobachtet, immer dieses undercover hier :rofl: (müsst ihr nich verstehn xD) !




    Ah und sry, das ich euch mal wieder mit Smileys zu bombe .
    Viele liebe Grüße, eure Reby :hallo: !

    Hi !



    Man sollte schon schaun das die Hörnchen nicht nass werden .


    Tränken und Näpfe sollten vorhanden sein, um den Durst stillen zu können, denn manchmal kann es vorkommen das die Kugeln von den Tränken klemmen und dann bekäm das Kleine kein Wasser mehr .
    Nimm doch einfach schwere Näpfe, die möglichst nicht umkippen können oder solche, die man an dem Käfig befestigen kann .
    Manche haben auch solche Brettchen selbst gemacht, in denen man die Näpfe einlassen kann, ob's die aber auch zukaufen gibt k.A. ?( !


    Es gibt auch Hörnchen, die es nicht auf die Reihe bekommen aus Tränken zutrinken, trotz ''Einführung wie man daraus trinkt'' .


    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Huhu Blackpearl !



    Also, wir haben auch nen Benjamini und ne Minka (Katze) ;) !
    Er ist zwar giftig für Katzen, aber da unsre Mink sowieso nur an ihr Katzengras geht, können wir ihn stehn lassen :evil: .
    Soweit ich weiß ist er aber auch für Streifis sehr giftig, bin mir da aber nicht so sicher, aufjedenfall sitzts glaub ich in den Blättern, aber ma schaun was die andren dazu sagen ?(!



    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Hi Nici !



    Ich find's super von (meinem :tongue: ) Kölle Zoo, dass er so reagiert und deine super Mail nicht einfach ignoriert ;) :daumenh: !!
    Wie gesagt da mein Vater ja dort arbeitet (wenn auch nur auf 400€-Basis) hab ich Kölle richtig ins Herz geschlossen und war deshalb umso mehr enttäuscht über diese Beschreibung ect.


    Jetzt bin ich glücklicher denje, denn vielleicht kann man somit auch zeigen, dass nicht alle Zoogeschäfte rücksichtslose Geldmacher sind :]:gg: !!


    Zu dem Wort : Zoofachverkäufer :
    Hatte deswegen gerade mal wieder ne Diskussion mit meinem Vater :evil: :rolleyes: und er meinte, dass er z.B. zwar vom Fach sei (Aquaristik) aber uuunmöglich über alle Fische in ihrer Abteilung bescheid wissen kann (wer schonmal dort war, weiß wieviel Fische da schwimmen ;)) .
    So verweist er Kunden z.B. auch an andre Kollegen die mit der gewünschten Fischart mehr Erfahrung haben als er, wie es bei den Nagern gehandhabt wird, kann er natürlich nicht beurteilen .
    Was er damit sagen will : Nicht jeder in der Nagerabteilung kann über Streifis bescheid wissen und normalerweise sollte es so sein, das der/diejenige dann an den entsprechenden Kollegen bzw. Kollegin verweist oder Info's aus Büchern bezieht .
    Und leider beziehn/bezogen sie die Info's ja aus dem alten GU-Buch .


    Dann noch ein Vorschlag von meinem Vater für die Betreiber von diesem Forum : Wenn die HV sich mit Kölle soweit zusammen schließen könnte, das Kölle auf die HV verweist u. gegebenfalls auch von hier Rat beziehen könnte ect. (er kennt nur diese Seite/dieses Forum von meinen Erzählungen her) .
    So könnten sich z.B. welche hier aus LU von der HV sich mit dem Kölle Zoo hier in LU bezüglich Streifis (u. Baumis etc.) zusammenschließen (wegen Beratung usw.) oder die von Stuttgart mit dem dort ansässigen Kölle Zoo ;) !!



    Na, schaun wir erstma, was auf der neuen Streifi-Page vom Kölle Zoo stehn wird :tongue: !
    Nochmal ein supi-großes Lob an die Tolle Mail Nici :daumenh::gg: :evil: !!



    Viele liebe Grüße, deine/eure Reby :hallo: !

    Hi !



    Zitat

    Original von maxemau
    Der hat ein "netter" Mensch eine Hand voller Klebstoff ins (lange) Fell gedrückt*, so dass wir sie baden und das Fell rausschneiden mussten. Sie hat weitgehend still gehalten und nur in Panik gekratzt, als sie ins Wasser gesteckt wurde.


    *als die Katze nass war, konnte man genau den Abdruck einer Hand erkennen, da der Kleber ja nicht wasserlöslich war.


    Zitat

    Original von Leilani
    Solche Menschen kenne ich!! Ich hatte vor 10 Jahren eine Katze... die wurde von unserem Nachbarn erschossen und unsere jetzige (ihr Sohn) ist seit 1 Monat verschwunden



    Oooomg, da könnt ich durchdrehn :mecker::angry::headbang: !!!!!


    Wieso tun Menschen sowas, warum ? :( ;(:stampf:


    Macht man das mit ihnen auch oder was ??


    Was haben die armen Tiere ihnen denn getan, hm :heul::heul2:?



    Leilani: Ich würde mir überlegen, ob ich die Kätzchen nochmal rauslasse :( !
    Habt ihr wenigstens den Nachbar anzeigen können oder hattet ihr keine Beweise :( ??
    Wohnt dieser sch*** Nachbar denn immernoch bei euch (oder in der Nähe ) ?


    Ich hoffe euer Kätzchen kommt wieder zurück ~daumen drück~ !!!
    Meiner Tante ihre Katze war auch ein halbes Jahr verschollen, da sie mit jedem mitgeht und ist dann so in nem andren Bundesland gelandet 8o !



    angela: Tu doch einfach Korkrinden rein und anderes wurde ja schon genannt .
    Wenn du die Krallen merkst, dann zieh dir doch nen dicken Pulli an, wenn dein Streifi Auslauf hat ;) !



    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Huhu Nici !



    Wow, ich find deine Mail echt geil 8o :evil: !!


    So ne Mail hätt ich da wohl nicht so hinschreiben können, da ich dazu neige mich schnell über dieses Thema (Kölle Zoo u. Streifis) aufzuregen, denn :
    Sie schreiben sich das ''Wohl der Tiere'' auf die Fahne, selbst auf den Hemden steht ''Herz und Verstand für Tiere'' und haben dann solche Beschreibungen auf ihren Pages :rolleyes: !
    Ich werde ihnen trotzdem noch eine Mail schreiben, denn selbst bei den Sugar Glider steht, dass man Hamsterwatte als Nistmaterial geben kann X( .


    Die und ihren Diplom Biologen (außer der aus der Aquaristik hier in Lu :D)....
    Wenn selbst mein Vater weiß, dass Hamsterwatte sch.. ist und es die Gliedmaßen abschnürrt und der ist durch und durch Aquarianer und hatte vielleicht als er 14 oder 12 Jahre alt war mal nen Hamster .
    Da frag ich mich manchmal wo die ihr ''Diplom'' herhaben :angry::headbang:, Baumschule ~> Lehrer Ast :rolleyes: .



    Dann werden die noch als Weltbester Tierladen oderso ausgezeichnet mit bestem Wissen und Beratungen ect. ... neee wirklich, da reg ich mich zu sehr und vor Allem zu schnell auf :kloppe: .
    Versteht mich nicht falsch, ich mag Kölle Zoo, ja ich liiiiebe Kölle (Zoo) wirklich und genau deswegen bin ich ja so sehr enttäuscht und reg mich deswegen auch so auf, denn ich kenne bei uns eigtl. nur beste Beratung bei Terraristik und Aquaristik und dann kommt sowas .



    Nya, jetzt hab ich doch schon wieder soviel geschrieben, sry :patsch: !!



    Viele liebe Grüße, deine/eure Reby :hallo: !

    Huhu !



    Eva hat dir ja schon erklärt was Sabberlack ist ;), aber dieser steht unter Verdacht bei einigen Hörnchen Atemprobleme hervorzurufen ?( .
    Nya, man müsste es eben ausprobiern .


    Zu den Vogelbeeren kann ich dir leider auch nichts sagen, aber hast du da vielleicht schonmal probiert drüber zu googeln?



    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Huhu ihr !



    Hatte grad mal so ne Idee für eine neue Variante der Papierhöhle (Vielzweckhöhle) :


    Man könnte doch in den Balon vorher noch Nüsse o.Ä. reinstecken und ihn dann mit dem Papier so zukleistern, dass nur noch ein kleines Loch zurückbleibt, um die Balonreste später raus zuziehn .
    Dann muss das Hörnchen später entweder das Loch vergrößern um an die Nüsse ran zukommen oder es muss das Teil hin und her rollen .


    Außerdem find ich, wär das ne super Alternative zu diesen Spielzeugbällen aus Plastik oder Gummi, die es zukaufen gibt :evil: .
    Hoffe ich konnte den (schon) Hörnchenhaltern eine supi Anregung geben ;) !



    Viele liebe Grüße, eure Reby :hallo: !

    Hi Black !



    Woah dann freu ich mich wirklich da bald mal, hoffentlich, hinfahrn zu können ^___^ !!
    Habe ja schonmal Mail-Kontakt mit Herrn Ritzert gehabt und er sagte mir auch es wäre kein Problem, ich müsste halt vorher telefonisch nur einen Termin ausmachen ect. .
    Da bin ich doch wirklich froh hier zu wohnen, mit einem super Züchter in der Nähe :daumenh: !
    Nur schade, dass seine Hompage auf den ersten Blick garnicht darauf schließen lässt :O .


    Hat einer von euch Herrn Ritzert eigtl. nach einem geeigneten TA gefragt oder kennt er welche die sich gut mit Hörnchen auskennen ??



    Viele liebe Grüße, eure Reby :hallo: !

    Huhu xD !



    Ha, dann bringts doch was das ich hier in dem Kaff wohne :tongue: :evil: !
    Naja, mein Dad davon zu überzeugen mit mir eine Voli zu bauen ist nich schwer...er hat schon Andeutungen gemacht das er mir hilft ;) .
    Ich muss ihn nurnoch rumbekommen mich dahin zufahren, solange er noch Urlaub hat :rolleyes:, sonst heißt es wieder : ,,Keine Zeit, keine Zeit X( !''



    Zitat

    Lese vorher viel über die Tiere, gibt ja genug gute Seiten im Netz


    Was dead&quitschi freun wird : Ich kenne die Hoernchenvilla fast schon auswendig ~schleim schleim~ :gg: !!
    Ich guck jeden Tag ob sie aktualisiert worden ist und wenn nich, dann les ich einfach nochmals ein paar Dinge durch, denn ich bin uuunglaublich Wissensdurstig...aus Langweile hab ich mich schon über die Baumis durchgelesen :evil: :D .
    Wissen kann ich über Tiere die ich mag garnicht viel genug ;) !




    Zitat

    .....richtig große Voliere baut.


    Auch da bin ich schon am Planen, meine eine Zimmerecke ist gestern die ganze Zeit ausgemessen worden und auf Papier gebracht 8) !
    Denn meine Aquarien (1m Becken mit 160l, ein 60cm Becken mit 54l und zwei 40cm Becken mit je 25l 8o) müssen erst umgeräumt werden :
    Das Meter Becken kommt an eine andre Wand, die zwei 40-er Becken werden auf ein selbstgebautes Regal deponiert und das 60-er Becken kommt auf so ein komisches Ding an der Wand :D, mein Vater kennt sich da schon aus :evil: .
    Meine Zimmerdecke ist 2,55m hoch, also bekommt mein Streifi von der Höhe her so 2,30-2,40m .
    Die die Tiefe wird so 1m, denn ich kann nich weiter, sonst bin ich am Deckenventilator 8o !
    Genau wie die Tiefe wird die Breite warscheinlich 1m, da muss ich noch schaun obs vll. nich noch 10-20cm mehr werden könnten, denn ich muss ja an mein AQ-Regal kommen ?( .



    Zitat

    Wenn du scype hastm kannst du mich ja mal anrufen . (plautzer 85 ) da zeig ich dir mal mein Monster via Videokonferenz .


    Joa, ich muss nur mal wieder Skype hier druf machen bzw. mir mal wieder nen Namen machen .
    Welches Monster meinste denn nu, die Voli oder dein ''Streifenmonster'' :evil: ?



    Mensch, jetzt haste mich noch närrischer drauf gemacht zu Hernn Ritzert hin zufahrn :jump5: !!




    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Huhu Max !



    Hört sich ja nach ner halben Weltreise an :D !


    Sagmal wie war es bei Rainer Ritzert denn noch so und vom Verhalten ?
    Wie wurden denn die Streifis gehalten ??
    Ich will mir nämlich mein erstes Hörnchen von ihm holen und ihn vorher auch mal besuchen kommen :gg: !
    Freu mich da echt schon drauf, nur muss ich meinen Vater rumbekommen, damit er mich mal hinfährt und wann ... ansonsten fahr ich einfach mit der Bahn :tongue: .
    Wohnen tu ich in Ludwigshafen, also nich weitweg von Heidelberg :evil: 8) !


    Schade das es Rico's Futterkiste nur in Ludwigsburg gibt ;(, aber ich glaube es wär auch garnicht so gut, wenn sie zu uns kämen, denn hier in der Nähe ist nen Fressnapf und nen Kölle Zoo :rolleyes: .
    Schade eigtl., denn ich hätt mir das auch gern angesehn ;) .


    Gibts denn auch Fotos von deiner Tour ?




    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Hi !



    Zitat

    nein, Dich meinte ich nicht, da mir schon aufgefallen war, dass Du kein Streifi hast


    Jaaa ~örg~ leider :( !
    Aber das ändert sich ja Anfang/Frühling 2008 :D:party2: !!!


    Zitat

    Denn im Gegensatz zu z. B. Chinchillas nagen Streifis wesentlich weniger.....wie gesagt - meiner eben nur jetzt in seiner Herbstel-Phase...


    Gut gut, aber ich würde mir trotzdem schnellstens eine andere Schublade holen, Herbstel-Phase hin oder her :rolleyes: .
    Ist nicht böse gemeint bzw. soll auch nicht böse rüberkommen ;) .


    Entweder du schüttest, wie ich schon gesagt hab, viel Einstreu rein, sodass er nicht ohne buddeln drann kommt oder du stellst an die Stellen z.B. Korkröhren hin, damit er dadrann nagen kann ?( !



    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Nochmal huhu !



    Falls du mich meinst : Jap, hab eine Plastikschublade .
    Aaaaber in dem Käfig sitzt kein Streifi, sondern ein Wellensittich ;) !
    Man sollte bei KEINEM Streifenhörnchen oder einem andrem Nager, Plastik im Käfig haben, denn sie heißen ja nicht umsonsten Nager .


    Bitte such dir schnellstmöglich eine andere Lösung, es einfach mal ''zu lassen'' wie Elisabeth sagt, ist meiner Meinung nach viel zu gefährlich .
    Da er nachts oder, wenn man es nicht sieht, wieder anfangen könnte am Plastik zu nagen und dann (falls es nicht schon passiert ist) wirklich Splitter verschlucken könnte !!
    Fahr am besten morgen in den Baumarkt und bau dir eine Schublade oder frag in Zooläden in deiner Nähe nach, ob sie Blechschubladen in deiner benötigten Größe verkaufen o.Ä. !


    Die Schublade ist doch zum rausziehn oder ?
    Dann dürfte das kein Problem sein, Schublade raus, absichern dass das Hörnchen nicht entwischen kann und neue Schublade rein .




    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Hi !



    Vogelvoli ?
    War die Schublade aus Plastik oder aus Holz ?
    Wenn sie aus Plastik war, würd ich mir eher sorgen um Splitter machen, die er beim zernagen evtl. gefressen haben könnte 8o !


    Bei Holz ist es, denk ich mal, nicht schlimm...nur ''flüchtet'' er bestimmt irgendwann aus diesen rausgenagten Löchern ?( oder ist der Boden unten dicht ?
    Also, es gibt zwar solche Blechwannen/Schubladen, aber die meisten sind nich grade billig, da man sich die selbst anfertigen lassen muss .
    Und ob es für Vogelvolis solche kleinen einschieb Dinger nachzukaufen gibt, weiß ich nicht ?( , leider !


    Evtl. könnt ich mal meinen Vater fragen, ob er sowas schon zum nachkaufen gesehn hat, denn er arbeitet als 2. Job im Kölle Zoo ;) .




    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Huhu !



    Nimm doch ein Stück Holz, unbedrucktes Küchenpapier (muss dann aber schneller gehn, denk ich, sonst ist er da durch :evil: ) oder ein Tuch anstatt die Hand, um das Loch seines Häuschen zu zuhalten ;) und das Häuschen ganz schnell in den neuen Käfig gestellt 8) !


    Wenn das Loch gesichert ist und das Häuschen im neuen Heim, kannst du ja evtl. die Chance nutzen und die andren Gegenstände, weitere Häuschen/Strohnester, Einstreu, Seile, ect. im neuen Käfig zu platzieren ohne das du gebissen wirst ;):D:evil: !!




    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Hi Dexian !




    Also, ich kenne nur Spieße aus Metall oder aus Holz ?( !
    Deswegen ja mein Vorschlag, denn die Problematik mit Plastik ist mir durchaus bewusst ;) .


    Kleine Stückchen kann man aber auch besser wegtragen, als Große oder festgemachte Stücke, hab ich oft genug gelesen ...mit der ''Erfahrung'' ist das eben so ne Sache, da jedes Tier eben verschiedene Gewohnheiten/Vorlieben zum Bunkern hat und da muss man halt unterschiedliche Sachen ausprobiern ;) !
    Denn Obst ist eben nicht zum Bunkern geeignet, leider .



    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Hi Gabriela !




    Nur 2 Häuschen ??
    Ein Streifi sollte mindestens 3-4 große Häuschen haben (Vogelnistkästen z.B.) und natürlich auch noch ein paar Strohnester, Kokosnüsse (ausgehöhlt versteht sich), Korkröhren ect. !


    Wenn dein Hörnchen Obst bunkert, dann steck die Obstücker doch auf einen Spieß und häng ihn in den Käfig . So kann es die Stücker nicht mehr mit ins Häuschen nehmen und muss sie vom Spieß futtern :evil:;) !
    Das hat auch den Vorteil, dass du auch nicht mehr ihre Häuschen ''ausrauben'' musst :tongue::grins: .




    Viele liebe Grüße, deine Reby :hallo: !

    Hi Ihr !!




    Nach langer Zeit, melde ich mich auch mal wieder (Renovierung fast abgeschlossen :rolleyes:) !



    Es ist echt zum Kotzen was da passiert ist :headbang::angry: !!!!
    Aber leider kann man da sehr wenig machen denn :


    Mein Vater arbeitet im Kölle Zoo hier bei uns in Lu in der Aquarienabteilung, dadurch sah ich zum ersten mal diese Kleinen putzigen Gesellen live :heart::knutsch: .
    Hatte dann im I-Net gegammelt und bin auf diese Seite und auf unser Partner-Forum der Haustier-Community gestoßen und prombt gesehn das die Hörnchen im Kölle (Nagerabteilung) falsch gehalten werden 8o .
    Hab dann meinen Vater informiert, dem das ziemlich gleich war und er mich auch gleich angemault hat, das ich da bloß keenen Aufstand machen soll, denn sonst fällt das ja womöglich auf ihn zurück :rolleyes::headbang: !



    Naja, dann hatte er sich vor ein paar Tagen dann mit einer Kollegin aus der Nagerabteilung mal unterhalten, da sie dort gerade die Käfige abbauten (waren sollche 1,50-1,60 hohen Volis, in dem so 5-8 Tierchen von 8 Wochen drinne ''saßen'') und die erklärte ihm :



    Die Tierhandlungen dürfen, so ist es vom Gesetz erlaubt, 3 Monate lang in ''eingeengter'' Haltung zum Verkauf ausgestellt werden .
    Wenn diese 3 Monate überschritten werden sollten, müssen die Tiere entweder eine ''artgerechte'' Haltung bekommen oder aus dem Verkauf genommen werden .
    Nun, jetzt beweis denen mal, welches Hörnchen wie lang in der Voli saß, nya :rolleyes: X( !!


    Wenn es nur das wäre, wär es ja nicht sooo schlimm, aber diese Tierchen bekommen ja nach ner Zeit diesen ''Tick'' (Stereotypie/Kafigblödheit) bei zu wenig Bewegung bzw. zu kleinen Volis .
    Und genau bei dem einen Hörnchen trat das ein ... das hat, wie manche hier ja kennen, angefangen Purzelbäume entlang den Wänden zumachen, an ein und der selbsten Stelle !!



    Ich war jetzt mal auch auf der Seite vom Kölle Zoo und bin schon über die Voli-Maße geschockt un die Beschreibung :


    Steckbrief & Beschreibung vom Kölle Zoo
    Die Mindestgröße des Heimes für ein Einzeltier sollte 1m Länge, 50cm Tiefe und 1m Höhe aufweisen. Bei zwei Tieren ist das Doppelte erforderlich, um genügend Ausweichraum und individuelle Plätze zu bieten. Dennoch brauchen sie zusätzlich die Möglchkeit des Freilaufs in der Wohnung. Generell gilt, dass ein Heim niemals zu groß, schnell jedoch zu klein sein kann.



    Mein Vater meinte, dass ich da jetzt mal ne Mail hinschreiben soll und sie freundlicher Weise, darauf aufmerksam machen soll, dass diese Beschreibung falsch ist ect.
    Würde mich freuen, wenn einige von euch (gerade nach diesem Fall) mir vielleicht Unterstützung leisten und ebenfalls Mails dort hin schreiben um sowas eben zu verhindern und auch die falsche Beratung zu unterbinden X( !!



    Sorry für den langen Text, damit wollte ich eigtl. nur sagen, dass man wenig Chancen hat, so eine Haltung in Zooläden zu verhindern :(, leider !
    Aber vielleicht kann man ja was an der falschen Beratung ändern ~hoff~ !!



    Trotzdem viele liebe Grüße und hoffe das ihr mit euren zwei Streifis eine supi Lösung findet und noch viel Glück euch vier (?) 8), eure Reby :hallo: !